KTP und Richtersfeld Ai Ais PN

14 Antworten · 3'232 Aufrufe · gestartet 21. Juni 2016 von Malbec
Bilder klein
Antworten
Themenstarter661 Beiträge · seit 201521. Juni 2016 · #1
Im März 2017 starten wir von Upington zum KTP wo wir 9 Nächte verbringen dürfen. 🙂 Nachher geht es über Keetmanshoop zum Fish River, Aus, über Sendelingsdrift nach Norotshima.
Jetzt meine Frage: Von Vioolsdrift über Eksteenfontain nach Sendelingsdrift gibt es eine Strasse....wer ist sie schon gefahren? Die soll sehr schön sein!
Anschliessend möchten wir über Port Noloth nach Springbok weiterfahren. Über Augrabis solls dann wieder zurück nach Upington gehen.

Wie sieht dies an der Grenze Sendelingsdrift aus....kann man dort ohne weiteres weiter nach Port Noloth fahren?

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Grüessli
Malbec 😎
7'267 Beiträge · seit 200621. Juni 2016 · #2
Hallo Malbec

Ich bin etwas verwirrt von Eurer Route. Norotshama liegt auf der Namibia Seite vom Oranje. Vom Fish River Canyon aus macht es keinen Sinn erst nach Sendelingsdrift und dann nach Norotshama zu fahren. Besser ist erst Norotshama, dann Sendelingsdrift. Dann habt Ihr wirklich einen tollen Park (Richtersfeld) an dem Ihr einfach vorbei fahren wollt? Da würde ich min. zwei, drei Nächte verbringen. Anschliessend könnt Ihr weiter via Eksteenfontain nach Springbock. Das bin ich schon gefahren. Ist auch schön aber bei weitem nicht so schön wie der Richtersfeld NP selber.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200621. Juni 2016 · #3
P.S. Ich habe eben noch gesehen, dass Ihr auch noch nach Aus wollt. Das ist eine ganz schöne Fahrerei und passt irgendwie so gar nicht rein. Ihr habt dann auch eine sehr langweilige Strecke Aus - Rosh Pina gleich zweimal. Ich würde Aus zugunsten vom Richtersfeld sterichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter661 Beiträge · seit 201521. Juni 2016 · #4
Hallo Chrigu

Die Sache ist so: Im vergangenen Herbst verbrachten wir einige Zeit im Norden von SA wegen der Blütenpracht.....die leider schon sehr früh vorbei war. Wir fuhren von Springbok über Vioolsdrift nach Norotshama wo wir 3 Nächte verbrachten. Unser herrlicher Ausflug dem Oranje entlang führte uns nach Sendelingsdrift und zurück.
Der Richtersfeld PN reizt uns schon, aber wir sind Senioren und nur alleine unterwegs.......man schreibt von Vorsicht und besser im Konvoi fahren.
Aus besuchten wir im 2002 und waren von den Pferden begeistert und als wir damals im Fish River Cañon waren erwischte mich eine Grippe, so sind meine Erinnerungen etwas schwammig. So dachte ich ,wir könnten all dies nachholen. Den Weg von Aus über Rosh Pinah würden wir nur 1x machen, dafür nochmals Norotshama besuchen.
Anstatt über Steinkopf nach Springbok zu fahren dachte ich mit die Route von Vioolsdrift als Umweg über Eksteefontein nach Sendelingsdrift aus. Von dort Port Noloth...Springbok.

Welche Route schlägst du im Richtersfeld vor...und wo würdest du übernachten?
Von wegen Umweg.......der Weg ist das Ziel!

Herzliche Grüsse
Malbec
7'267 Beiträge · seit 200621. Juni 2016 · #5
Wenn Ihr von Keetmanshoop her kommt, würde ich erst nach Aus fahren. Dann von da aus nach Norotshama. Den Fishriver Canyon könnt Ihr von da aus als Tagesbesucher machen. Dann nach Sendlingsdrift und in den Richtersfeld.
Der Richtersfeld ist nicht so schwierig zu fahren. Es braucht einen 4x4 das ist richtig. Aber einfach langsame und gemütlich fahren. Es geht mehr um Bodenfreiheit als um extremes fahren. Die Strecke am Fluss entlang braucht Ihr nicht unbedingt machen. Die kann sehr sandig sein.
Übernachten würde ich einmal am Fluss. Entweder in De Hoop oder Richtersberg. Die Plätze sind beide super schön. Und einmal bei Kokerboomkloof.

Von da aus wieder auf die normale Strasse (Sendlingsdrift - Port Noloth). Gleich nach dem Gate geht es dann Richtung Eksteenfontain.

Das ist eine schöne Kombination.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 21. Juni 2016
1'425 Beiträge · seit 201321. Juni 2016 · #6
Hi Malbec,

wann seid ihr denn im KTP?
Wir wären vom 09. - 16.03.2017 dort

LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter661 Beiträge · seit 201521. Juni 2016 · #7
Hi Claudia

Wir wären vom 22.3.-1.4 2017 dort....wenn alles zustande kommt! Wir würden uns ablösen.

LG

Malbec
1'425 Beiträge · seit 201321. Juni 2016 · #8
Hi Malbec,
ja dann lassen wir euch noch einige Tiere zum gucken übrig 🤩

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
51 Beiträge · seit 201322. Juni 2016 · #9
Hallo Malbec,
wir sind die Strecke im vergangenen Jahr zur Wildblumenblüte
Richtersveld1-2322.jpg

befahren. Sie ist in unserem Reisebericht beschrieben, siehe http://www.wehr-reinhold.com/RB_NAM_ZA-_-Afrika-Dreil.ae.ndertour-2015.htm.

Beste Grüße
Wolfram
Meine weiteren Reiseberichte und Videos im Namibia-Forum: Video für Afrika-Infizierte - Western Cape, 10. Juni 2016 Der Fynbos Trail - ein Natur-Trekking Erlebnis - 05. März 2016 Video Namaqualand, Richtersveld & Sossusvlei u.a. - 18. Oktober 2015 Blühende Wüste - Namaqualand - 17. Oktober 2015 Video: Baines Baobabs "Night & Day" - 14. Juli 2014 April 2014: Kaokoveld + Caprivi mit dem 4 x 4 - 12. Mai 2014
Themenstarter661 Beiträge · seit 201522. Juni 2016 · #11
Zuerst, vielen Dank an CHRIGU ... ..deine Ideen haben uns weiter gebracht, aber leider können/wollen wir nicht campieren...wir sind Senioren und geniessen bequemere Schlafstellen.

Vielen Dank an WOLFRAM ......dein Bericht ist spannend und hat mich mit auf die Reise genommen....und neu inspiriert. So werden wir die Rundreise etwas umstellen und mehr Namibia mitnehmen.
Das Namaqualand erlebten wir im 2009 in voller Blütenpracht, im vergangenen Jahr waren wir nach euch im September dort und uns wurde gesagt, dass dieses Jahr die Blüte kurz und heftig war.....super für euch.
Von Norotshama aus machten wir einen Ausflug dem Oranje entlang nach Seldelingsdrift und zurück.
Als Walter dort das WC aufsuchte und ich beim Auto wartete, kam euer "Freund" vom Zoll auf mich zu und behandelte mich genauso wie euch....... mit dem grössten Interesse auf meinen persönlichen Rucksack und dessen privaten Inhalt. Wie mir an einem anderen Grenzübergang bestätigt wurde, war dies nicht erlaubt.....höchstens eine Frau hätte Zutritt zu meinen Privatsachen gehabt....wenn überhaupt.

Kaokafeld, Van Zylts, Mariental, Hartmannstal bis zum Kunene bereisten wir 2003 mit Zelt bis Serra Cafema......herrlich!

Nun mache ich mich wieder erneut ans Planen! 9 Tage KTP habe ich unter Dach, leider nur mit einem Wilderness Camp Bitterpan.

Euch wünsche ich viele schöne Reisen...vielleicht nach Südamerika....unserem zweiten Lieblingsland.

Liebs Grüessli
Malbec
7'267 Beiträge · seit 200622. Juni 2016 · #12
Malbec schrieb:Zuerst, vielen Dank an CHRIGU ... ..deine Ideen haben uns weiter gebracht, aber leider können/wollen wir nicht campieren...wir sind Senioren und geniessen bequemere Schlafstellen.
Hallo Malbec

Das ist gar kein Problem. Streicht einfach die empfohlenen Campsites im Richtersfeld und nehmt stattdessen Tatasberg. Da seit Ihr auch direkt am Oranje und könnt einen Tagesausflug zur Kokerboomkloof machen.

Bitterpan im KTP ist übrigens super. Freut Euch darauf. Es hat da viele braune Hyänen die zum trinken kommen.
Ausserdem hatten wir hunderte Flughühner inkl. einem Kill durch Falken.

24.jpg

Herzliche Grüsse
Chrigu
zuletzt bearbeitet 22. Juni 2016
Themenstarter661 Beiträge · seit 201525. Juni 2016 · #13
Liebe Foris

Unsere Route sieht so aus: Ende März bis Mitte April 2017
1 Upington
2 Twee Rivieren -
3 Mata Mata
4 Mata Mata
5 Nossob
6 Nossob
7 Bitterpan
8 Kalahari Tented Camp
9 Kalahari Tented Camp
10 Keetmanshoop und Umgebung
11 Keetmanshoop und Umgebung
12 Gunsbewys Tirasberge
13 Sesriem / Solitair
14 Sesriem
15 Sesriem
16 Klein Aus Eagles Nest
17 Klein Aus Eagles Nest
18 Sendelingsdrift Camp
19 Tatasberg Wilderness Camp Richtersveld
20 Norotshama Resort
21 Keimos / Upington

Meine Frage: zwischen Kalahari Tentet Camp und Keetmanshoop
und Sesriem und Klein Aus sind die Distanzen recht gross....zu gross?? 😉

Vor 13 Jahren waren wir schon im Süden Namibias unterwegs.........aber WIE waren damals unsere Distanzen die wir zurückgelegt haben?
Unsere Schwerpunkte sind :

Kgadadagi NP
Sossousvlei/ Naukluft
Aus, Richtersveld/Oranje River

Natürlich ist der Weg auch das Ziel!

Schaffen wir die langen Distanzen?? Ich freue mich auf Ideen...oder Zustimmung!

LG

Malbec
156 Beiträge · seit 200804. Juli 2016 · #14
Hallo Malbec,

Kalahari Tented Camp nach Keetmannshoop ist überhaupt kein Problem. Wir sind vor 3 Jahren von Urikaruus zum Fish River Canyon über Keetmannshoop gefahren und hatten gut Zeit.

Tatasberge Norotshma - ich glaube da musst wieder über Sendelingsdrift aus dem Park, über den Oranje und dann am Fluß entlang - das könnte sich ziehen

Grüße
Jogo
zuletzt bearbeitet 04. Juli 2016
7'267 Beiträge · seit 200604. Juli 2016 · #15
Hallo Malbec

Es gibt definitiv keinen Grenzübergang und auch keine Brücke bei Aussenkehr. Du musst entweder zurück nach Sendlingsdrift oder über das Gate welches ca. 20km südlich von Sendlingsdrift ist. Ich würde in dem Fall Norotshama streichen und auf der Südafrika Seite Richtung Springbock weiter fahren.

Herzliche Grüsse
Chrigu