Fragen zur Sossusvlei

17 Antworten · 3'728 Aufrufe · gestartet 20. Juni 2016 von firstnamib
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 · #1
Halli Hallo,

ich habe noch eine Frage an euch, zu der ich hier noch nicht genügend Infos gefunden habe.
Wir haben für die Sossusvlei 2 Übernachtungen eingeplant, kommen abends an, wollen dann evtl noch den Sonnenuntergang an der Elim Dune mitnehmen und den nächsten Tag (früh beginnend) komplett für die Sossusvlei haben. Am nächsten Tag könnte man morgens auch noch etwas machen, wobei wir da weiter nach Lake Oanob fahre, wo wir an unserem letzten Abend in Namibia vielleicht noch ein bisschen Zeit haben möchten. Kurz gesagt, planen wir gerade einen vollen Tag für die Sossusvlei.

Ich dachte eigentlich nach zahlreichen Beiträgen hier, dass das reichen wird. Könnt ihr mir mal eine Einschätzung geben, wie lange man dort für die einzelnen Teile braucht? Wenn es zur Deadvlei schon 6km sind (ist das nur eine Richtung?), muss man da bei warmem Wetter ja schon mind. 3 Stunden einplanen. Ähnlich zum Hidden Vlei, für 4km hin und zurück braucht man ja auch mind. 2 Stunden, dazu noch Wanderung auf Big Daddy, Dune 45. Ist das denn überhaupt alles machbar, sind die 6 und 4km inkl Rückweg und kann man da evtl was verbinden? Das hört sich alles so unglaublich toll an und ich will doch nichts verpassen 😄
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2016
Themenstarter39 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 · #2
Noch eine Zusatzinfo: Wir sind Ende Juli dort. Ist es dann auch so warm, dass man zur Mittagszeit nichts machen möchte? Wir sind beide noch jung und sportlich, aber mit der Hitze habe ich trotzdem zu kämpfen.
831 Beiträge · seit 200920. Juni 2016 · #3
Hallo firstnamib,
wir waren im April zwei Nächte in der Sossus Dune Lodge und hatten so mit unbegrenzten Zugang zu den Dünen. Wir waren am ersten Abend zum Sonnenuntergang im Deadvlei, welchen wir sonnenaufgangsmäßig schon kannten. Am nächsten Morgen sind wir um 4 Uhr losgefahren, um rechtzeitig zum Sonnenaufgang im Sossusvlei/ Große Düne zu sein- ein Erlebnis besonderer Art. Die ersten anderen Touris kamen gegen 8.30 Uhr, da waren wir schon fast mit dem Frühstücken fertig (breakfast- Tüte von der Lodge). Dann haben wir das Hidden Vlei vom 2x4 Parkplatz aus erkundet, was wir aber einigermaßen enttäuschend fanden. Zurück in die Lodge für ein Schläfchen, anschließend der obligatorische Besuch ins Sesriemcanyon und zum Sonnenuntergang nochmals zur Düne 45. Elim haben wir uns geschenkt.
Das ist zwar einiges an Fahrerei, aber da wir dort nicht so "oft" hinkommen, haben wir uns diese Kurverei gegönnt. Wir fanden es angemessen. Der Sundowner beim leeren Deadvlei war köstlich.
Das geht natürlich nur, wenn man ein 4x4 Auto hat, sonst ist man auf den Shuttle angewiesen und der geht erst ab ca. 7 Uhr (im Winter später).
LG
Marga
Wir wollten auch nichts verpassen!
33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2016 · #4
Hallo firstnamib,

im Juli ist es kühlt bis kalt, v.a. natürlich bei Sonnenaufgang. Mittags kann man gut (dann vielleicht bei 25 Grad) das Gebiet - ganz ohne andere Touris - zu der Jahreszeit erkunden. Ich persönlich gehe nur mittags (egal ob Sommer oder Winter) in die Dünen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 · #5
Einen 4WD haben wir, allerdings nur noch einen Campingplatz außerhalb des Parks bekommen (Sossus Oasis Camp) und damit können wir erst etwas später starten.
Ok, ich habe jetzt wohl schonmal gecheckt, dass das Deadvlei vom 4WD-Parkplatz doch nicht mehr soweit ist. Die 6km sind scheinbar eine Angabe vom normalen PKW-Parkplatz. Immerhin eine zeitliche Sorge weniger 😉
831 Beiträge · seit 200920. Juni 2016 · #6
Trotzdem dauert es, vom 4x4 Parkplatz zum Deadvlei zu laufen (Vielleicht 30 Min) - und dann will man ja auch noch dort die schönen Anblicke genießen.
Für das Hidden Vlei haben wir hin und zurück nicht länger als 75 Min. benötigt.
Vergiß nicht, dass man im Sand nicht so schnell vorwärts kommt.
@ Christian, ich weiß, dass Du das immer so machst. Wir hatten aber gewisse phototechnische Ideen im Kopf, die man bei Fast- Zenit- Sonne mittags nicht so gut verwirklichen kann. Wenn man morgens nicht so früh los fahren kann, ist das natürlich eine andere Sache.
LG
Marga
33,1k Beiträge · seit 200620. Juni 2016 · #7
Hi Marga,

das ist ein ganz anderer Fall. Klar, wenn es Euch um besonderes Fotolicht geht, dann ist früh morgens schon wichtig und die richtige Zeit. Vielen geht es aber auch nur um das Erlebnis "Dünenmeer" und da würde ich eben immer dazu raten, den ersten Touristenschwung abzuwarten.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'412 Beiträge · seit 201320. Juni 2016 · #8
firstnamib schrieb:
...
Am nächsten Tag könnte man morgens auch noch etwas machen, wobei wir da weiter nach Lake Oanob fahre, wo wir an unserem letzten Abend in Namibia vielleicht noch ein bisschen Zeit haben möchten.
...
Das hört sich alles so unglaublich toll an und ich will doch nichts verpassen 😄
Wenn du nichts verpassen willst, empfiehlt sich vielleicht doch am letzten Morgen ein Besuch der Elim-Düne. Die liegt nahe am Parkeingang, und nach dem Sonnenaufgang könntest du dann Richtung Lake Oanob aufbrechen.
Ich war im April dort und fand die Düne und die Stimmung dort (ohne Menschen"massen") wunderschön. Eindrücke davon findest du im meinem Reisebericht 2016.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'425 Beiträge · seit 201320. Juni 2016 · #9
Hi,

auch wenn ich jetzt hier einen Shitstorm von Fotografen erhalte 😛
Ich persönlich finde diesen Ansturm zu Sonnenaufgang nicht ganz nachvollziehbar. Wir waren jetzt 2 mal im Sossusvlei beim 1. Mal war das Morgenlicht zum Teil recht fahl, wahrscheinlich liegt das auch an den Wetterbedingungen.
2014 haben wir den ganzen Sonnenaufgangsrun sein lassen und sind erst nach einem gemütlichen Frühstück losgefahren.
Wir hatten hier sämtliche Dünen ganz für uns alleine 🤩
Vor der vielbestiegenen Düne 45 liegt eine wunderschöne Düne (wir haben sie Düne 40 getauft). Sie ist fußspurenfrei und man ist dort ganz alleine. Ich persönlich mag das Mittagslicht ohne Schatten 🙂
Guck mal:
http://clamat2014.blogspot.de/2014/03/sossusvlei.html
Die Bilder sind übrigens nicht bearbeitet und ihr könnt reinklicken, dann werden sie groß 😉

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
12 Beiträge · seit 201621. Juni 2016 · #10
Hallo firstnamib,
ich kann Dir den Abendbesuch der Elim Düne nur wärmstens empfehlen. Wir haben ihn im Mai gemacht - kaum Menschen und fantastischer Blick in die Ebene.
Wenn Du keinen Platz mehr im Camp innerhalb des Parks bekommen hast, könntest Du noch auf den Overflow-Platz spekulieren, da ist sehr häufig noch was frei und für eine Nacht ist es ok. Hat bei uns im Mai problemlos geklappt, nur 3 Wagen auf dem Overflow.
Bei der Fahrt mit dem eigen 4x4 zum 4x4-Parkplatz wäre ich vorsichtig - wir haben 2 Pärchen getroffen, die (trotz Luftablassens) mit ihrem 4x4 steckengeblieben sind - ist eine sehr wüste Piste. Wir haben den shuttle genommen, der im Mai schon um 6:00 fuhr, gleich nachdem wir auf dem 4x2-Parkplatz angekommen waren, losfuhr.
LG,
Joachim
2'391 Beiträge · seit 201621. Juni 2016 · #11
Hallo Joachim,
wann gingen denn die letzten Shuttles zurück? Wir wollten es nämlich so wie Claudia oder Christian halten und erst frühstücken und nach dem morgendlichen Rummel vor dem Tor einfahren.

VG

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
12 Beiträge · seit 201621. Juni 2016 · #12
Hallo Sasa,
gut, na, dann brauchst Du den Overflow natürlich nicht.
Der letzte Shuttle zurück zum 2x4 Parkplatz ging leider schon sehr früh, so gegen 15:00/15:30....
Wir sind dann noch vom 2x4 Parkplatz zum Hidden Vlei gelaufen - wir fanden es schön, natürlich nicht so spektakulär wie Dead Vlei, aber wir waren ganz allein dort.
Grüße,
Joachim
16 Beiträge · seit 201631. Aug. 2016 · #13
Ich schließe mich diesem Thema mal mit ein paar Fragen an, da ich absoluter Neuling bin und absolut keine Ahnung habe 😄

Wir wollten zum Sonnenaufgang auf der Dune 45 sein, übernachten aber außerhalb des Parks in der Namib Naukluft Lodge. Wir wollten um 4 Uhr morgens los fahren. Sonnenaufgang soll um ca. 6.45 Uhr sein. Schaffen wir das?
Bis wohin können wir denn mit dem Auto fahren? Gibt es Tore, die wir passieren müssen und wenn ja, wann werden die denn geöffnet? Ab wann fahren die Shuttles und brauchen wir einen Shuttle, wenn wir "nur" ein 4x2 Auto haben?
4-6 km zu Fuß in der Wüste?!? Kann man ab dem Parkplatz gar nicht mehr fahren?
Wo kriege ich denn Infos hierzu? Habe über Google nix gefunden 🙁

Wollten eigentlich die Dune 45 sehen, das Dead Vlei und auf dem Rückweg den Sesriem Canyon. Ist das realistisch?!
Oh mann 😄 Sorry für die ganzen Fragen ich kriege grad was Panik 😄
6'152 Beiträge · seit 200631. Aug. 2016 · #14
hallo Kathrin,
Du kannst erst zum Sonnenaufgang reinfahren - da öffnet erst das Tour, es steht ein Schild vorne wann man reinfahren kann.
Mach Dir keinen Stress es gibt so schöne Stellen von wo aus Du den Sonnenaufgang auf der Namibik Naukluft geniessen kannst, denn morgens wollen alle reinfahren, da ist Auto an Auto , wenn man etwas später kommt und eventl. für sich alleine ist, finde ich persönlich viel schöner. Die Shuttle fahren immer so wie die Leute da sind und der Bus voll ist. Keine Panik Du schaffst das alles Dead Vlei und Canyon hast ja den ganzen Tag Zeit bis zum Sonnenuntergang dann musst Du wieder draussen sein.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
99 Beiträge · seit 201631. Aug. 2016 · #15
Wir waren pünktlich bei Sonnenaufgang am Tor und sind dann mit ein paar Stops nach hinten durchgefahren. Mit Low gear ist der Sand bis zum 4x4 Endpunkt m.E. zwar spannend aber kein Problem. Wir hatten keine Luft aus den Reifen gelassen und es ging sehr gut. Also keine Angst, es wird so schnell warm, daß Du definitiv bereust, wenn Du im Tiefsand die 6km läufst. Und wir waren mit die ersten hinten und konnten Dead Vlei ohne Leute anschauen. Licht ist das eine, aber die Atmosphäre, wenn man alleine hinten ist, ist einfach nur umwerfend.
Grüße, Tommy
7'296 Beiträge · seit 200631. Aug. 2016 · #16
Hallo Kathrin,

einige Deiner Fragen wurden ja schon beantwortet.

Kathrin295 schrieb:
Bis wohin können wir denn mit dem Auto fahren?

... mit 4x2 bis zum Parkplatz ca. 5 km vor Sossusvlei/Deadvlei.

4-6 km zu Fuß in der Wüste?!? Kann man ab dem Parkplatz gar nicht mehr fahren?

... das kann man so nicht sagen. Zwei bis drei Autolängen könntet ihr mit 'nem Pkw noch schaffen. 😉
Im Ernst: Versucht es erst gar nicht. Man sieht immer wieder Leute, die einen 4x4 wie Landcruiser, Hilux oder Land Rover "eingraben".

Ich war mehrfach zu Fuß hin und zurück unterwegs und dann noch stundenlang im Sossusvlei und Deadvlei umherspaziert, sogar im dortigen Sommer. Unterschätzt aber den Wasserverbrauch nicht und natürlich strengt es an.

Hier mal ein Beitrag zum Fußweg nach "hinten":
http://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289927-die-letzten-kilometer-zum-sossusvlei.html?limitstart=0

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
12 Beiträge · seit 201631. Aug. 2016 · #17
Hallo Kathrin 295,
da ich vor etwa einem halben Jahr in ähnlicher Stimmung war und nicht ganz durchblickte vielleicht noch mal klarstellend:
Es gibt zwei Tore: Das erste Tor (morgens ab 6:15 geöffnet) passiert man, um in den Nationalpark zu kommen. Hier hat man die Möglichkeit, a) einen der begehrten Campsites zu ergattern oder b) sich auf den overflow Platz ohne großen Komfort zu stellen (dort bekommt man wohl immer was, wir selbst haben uns im Mai problemlos dort hinstellen können. Der große Vorteil: man ist nun innerhalb des Nationalparks. Denn: es gibt innerhalb des Parks ein zweites Tor (geöffnet ab 5:15), das man passieren muss, um zum eigentlichen Dünengebiet des Sossusvlei zu kommen.
Alle Nicht-Übernachter des Nationalparks von außerhalb haben also den Nachteil, erst 1 h später starten zu können und sind somit erst gegen 7:15 (1 h Fahrt bei ca. 50 km Entfernung) am 4x4 Parkplatz, da ist die Sonne natürlich schon aufgegangen. Und vom Parkplatz per Shuttle (ratsam, problemlos, fährt dauernd) sind es nochmal 10 Minuten.
Vom Sesriem Canyon haben wir nicht unbedingt Begeistertes gehört. Ich würde daher die gesamte Tageszeit in den Dünen verbringen. Starten würde ich im Deadvlei, dann ggf. Hidden Vlei (vom Shuttle-Parkplatz aus) und zum Abschluss bzw. Sonnenuntergang bei tollem Licht auf die Düne 45. Alternativ kann man auch mit der Elim-Düne Nahe am Parkeingang abschließen - dort ist dann superschönes Licht.
Schöne Grüße, Joachim
2'319 Beiträge · seit 201101. Sept. 2016 · #18
Moin.

So, na dann will ich auch noch mal schnell meinen Senf dazugeben 😛

Wir waren mal wieder vor zwei Wochen in Sesriem. Selbstredend stand da auch die obligatorische Fahrt ins Sossusvlei an.
Gegen 11.30 Uhr starteten wir vom NWR Camp, kamen an der 45er Düne, welche wir alleine für uns hatten, an. Weiter ging zum 2x4-Parkplatz und von dort mit dem Shuttle weiter. Unsere kleine Wanderung zum Deadvlei war einfach nur herrlich. Wir und vier andere deutsche Touristen. Dort angekommen teilten wir uns mit den genannten vier Mennekens das Vlei. Zurück ging es mit dem letzten Shuttel um 15.30 Uhr. Das Licht zum Fotographieren war gut und wurde immer besser. Der Hit war jedoch, daß wir das Vlei mit all seinem Zauber nur mit vier anderen Toursten teilen mußten. Dieses "alleine sein in der Unendlichkeit der Farben" kann meines Erachtens auch vom geilsten Fotolicht des Morgens übertroffen werden.
Noch ein kleiner Hinweis: Am nächsten Morgen zählten wir von 6.30 bis 7.45 Uhr insgesamt 92 Fahrzeuge, die Richtung Vlei fuhren. Hinzuzurechnen sind die Fahrzeuge, welche sich bereits um 5.30 Uhr auf den Weg dorthin machen durften. Lassen wir es mal nur 20 gewesen sein, so komme ich auf 112 Fahrzeuge mit durchschnittlich drei Personen dann komme ich auf über 300 Menschen (eigentlich waren es viel mehr, denn wir zählten insgesamt fünf Overlanderbusse), die fast alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort des Vleis sind. Nein Danke sage ich da nur.
Unsere Entscheidung mal wieder zur, für viele andere Reisenden, Unzeit ins Vlei zu fahren hat sich zum wiederholten Male als optimal gezeigt.

Liebe Grüße vom Alm