Kurzfristig Namibia gebucht vom 25.06-17.07.2016

5 Antworten · 1'393 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2016 von hoffixxl4
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201619. Juni 2016 · #1
Hallo an alle in diesem schönen Forum.
Kurz zu uns:
Wir sind 2 reiselustige junge Menschen 29 & 30 und versuchen immer wieder ein neues Stück Erde zu erkunden.
In der USA, Costa Rica, Panama sowie Tansania und Indonesien, haben wir schon einige Erfahrungen mit Mietwagen Rundreisen sammeln können.
Meistens planen wir solche Reisen immer 5-6 Monate vor Reiseantritt, aber durch einen Zwischenfall, haben wir nun spontan Urlaub eingetragen.

Da die Planungszeit mit knapp 14 Tagen sehr kurz ist, habe ich wohl oder übel ein "fertiges Programm" gebucht und habe hier noch einige Fragen:

Reisezeitraum: 25.06 - 17.07.2016

26.06
- Ankunft in Windhoek mit der Air Namibia
- Übernahme Mietwagen (Toyota Hilux bei Britz Car)
- Onganga Hotel/Pension Windhoek

27.06
- Intu Africa Suricate Kalahari Lodge
28.06
- Canyon Village
29.06
- Waterkant Guesthouse
30.06
- Helmeringshausen Hotel
1.7-3.7
- Namib Desert Lodge
3.7-5.7
- Orange House
5.7-6.7
- Omaruru Guesthouse
6.7-7.7
- Ugab Terrace Lodge
7.7-8.7
- Etosha Gatway Toshari Lodge
8.7-9.7
- Namutoni Camp
9.7-10.7
- Waterberg Camp
10.7-11.7
- Onganga Hotel
- Abgabe Mietwagen bei Britz Car
12.7
- Avani Windhoek (Kalahari Sands)
- Flug nach Johannesburg
- Flug von Johannesburg nach Victoria Falls

12-16.7
- Kingdom Victoria Falls Hotel

16.7
- Rückflug über Johannesburg nach Frankfurt

Nun zu meinen Fragen:
- reicht der internationale Führerschein oder wird z.B.: bei Polizei Kontrollen auch der klassische zwingend benötigt
- navigiert habe ich in anderen Ländern immer über offline Karten auf dem iPad. Gibt es da Erfahrungen?
- die Reise ist komplett bezahlt. Wie sieht es mit den "Extras" aus? Krditkarte oder doch besser Bargeld?
Beim tanken und in Supermärkten haben wir da schon so einiges erlebt. 😕
- wie schaut es mit Moskitos aus? Ich habe mich leider in Panama mit Dengue infiziert und muss daher nun besonders aufpassen
- gibts es auf dieser Tour diverse Möglichkeiten zum baden oder können wir wegen der Winterzeit die Badesachen gleich in Deutschland lassen?

Vielen Dank schon im Voraus

Gruß Hoffi
33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2016 · #2
Hallo Hoffi,

willkommen im Forum.
- reicht der internationale Führerschein oder wird z.B.: bei Polizei Kontrollen auch der klassische zwingend benötigt
der internationale ist überall und immer nur in Verbindung mit dem nationalen Führerschein gültig. Verstehst du unter dem nationalen den "klassischen"?
- navigiert habe ich in anderen Ländern immer über offline Karten auf dem iPad. Gibt es da Erfahrungen?
navigieren musst Du in Namibia maximal mit einer ordentlichen Straßenkarte. Alle Eure touristischen Anlaufpunkte sind sehr gut ausgeschildert.
- die Reise ist komplett bezahlt. Wie sieht es mit den "Extras" aus? Krditkarte oder doch besser Bargeld?
Treibstoff zu 90% nur mit Bargeld; ansonsten kannst Du fast alles mit Kreditkarte zahlen oder eben schnell mal was am Geldautomaten ziehen (gibt es in jedem Dorf, an vielen Tankstellen etc)
Beim tanken und in Supermärkten haben wir da schon so einiges erlebt. 😕
- wie schaut es mit Moskitos aus? Ich habe mich leider in Panama mit Dengue infiziert und muss daher nun besonders aufpassen
ihr reist im tiefsten Winter - da werdet ihr aber mit Sicherheit nicht eine Mücke zu Gesicht bekommen.
- gibts es auf dieser Tour diverse Möglichkeiten zum baden oder können wir wegen der Winterzeit die Badesachen gleich in Deutschland lassen?
kommt drauf an wie abgehärtet ihr seid - rechne mal mit Schwimmbadtemperaturen um 14 Grad. Aber ihr werdet bei Eurem strammen Reiseprogramm (das macht man sonst in 3-4 Wochen) eh leider kaum zum baden kommen 🙁

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter8 Beiträge · seit 201630. Juni 2016 · #3
Hallo Christian.
Ich wollte mich schon lange für deine Antwort bedanken aber leider komme ich erst jetzt hier in Helmeringshausen dazu 🙂

Die Reise hier in Namibia gefällt uns sehr gut, aber der eine Tag in Whindhoek am Sonntag hat uns absolut gereicht (das soll jetzt nicht negativ rüber kommen).
Da wir ja laut unserer Buchung zum Ende der Reise noch 2 Nächte in Whindhoek haben, würde ich die vorletzte gern stornieren und lieber noch einen Tag wo anders zubringen (in der Natur).

Wir sind ja vom:
5-6.7 in Omaruru
7-7.7 in Ugab Terrace Lodge
7-8.7 in Etosha Gateway Toshari Lodge
8-9.7 in Namutoni Camp Etosha Park
9-10.7 in Waterberg Camp
10-12.7 in Windhoek (hier wollen wir die Nacht vom 10-11.7 streichen)

Meine Frage: macht es mehr Sinn, z.b.: eine Nacht länger im Namutoni Camp zu bleiben
oder eher eine Nacht länger im Waterberg Camp?

Da ich beides noch nicht kenne, würde mich die Meinung von euch Profis hier interessieren.

Gebucht habe ich alles über WildAfricaTravel. Dort würde ich dann anrufen wollen.

Gruß aus Helmeringshausen
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #4
Hallo hofixxl4,

Sonntag ist halt nicht so der spannendste Tag in Windhoek 😉
8-9.7 in Namutoni Camp Etosha Park
Namutoni ist mit ABstand das schlechteste was NWR zu beiten hat. Ich würde die beiden Tage außerhalb verbringen und den einen gewonnen Windhoek-Tag zB. im Daan Viljoen Wildpark nur 25 km von Windhoek.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
663 Beiträge · seit 201530. Juni 2016 · #5
Ich würde statt Namutoni lieber ins Mushara Bush Camp.
1'816 Beiträge · seit 200830. Juni 2016 · #6
Hi, würde auch nicht in Namutoni übernachten, es ist grauslig...............

Außerhalb 2 Nächte, also 8. bis 10.7. und dann bis the elegant farmstead bei Okahandja fahren und dort eine Nacht bleiben. Dann entfällt zwar der Waterberg, aber der bringt für 1 Nacht eh nicht viel.

Oder sogar vom 8. bis 9. Okaukuejo oder Halali buchen und dann 2 Nächte am Lindequist Gate bis zum 11.7. , bis Okahandja fahren und von dort zum Flughafen. Ich weiß nicht, von wem ihr euer Auto habt, aber wenn es ein Flughafenvermieter ist, dann kann man man auch irgendwie vom Osten her den Airport anfahren, dann hätte man die Riesenbaustelle und die Durchfahrt durch Windhoek nicht. Die Strecke kenne ich aber nicht.

Viiiiiel Spaß Boris