Ganz schön schräg... Namibia Nord-West Mai 2016

Reisebericht 176 Antworten · 36,7k Aufrufe · gestartet 19. Juni 2016 von panther
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200719. Juni 2016 · #1
Hallo liebe Fomis,

wieder zurück aus Namibia und nach dem Verarbeiten der Fotos und der Erlebnisse kann es nun mit dem Reisebericht losgehen. Ins Kaokoveld bis hinauf ins Marienflusstal stand schon länger auf unserer Wunschliste und nachdem es letztes Jahr den ein oder anderen Bericht (take-off, Clax, Tinochika,) zu diesem Gebiet gab, stand das diesjährige Reiseziel schnell fest.
Schwerpunkt der Reise waren diesmal nicht die Tiere, sondern die faszinierenden Landschaften. Und davon gibt es im Kaokoveld mehr als genug. Nicht zu vergessen natürlich dass wir auch nochmal Himbas und die Epupa Falls besuchen wollten. Und da wir schon mal in der Gegend waren, hatten wir auch noch den Etosha-Westteil eingeplant.
Dass dann ausgerechnet dieses Jahr der Regen im Kaokoveld besonders stark war, konnte man ja nicht ahnen, und der ein oder anderen Strecke war das überhaupt nicht zuträglich. Aber dem Land sei es natürlich vergönnt, und für glatte Strassen fährt man ja auch nicht ins Kaokoveld 😉

Der Titel unseres Reiseberichts erklärt sich dann im Laufe unserer Reise 😗

Wer also Lust hat uns auf unserer Reise zu begleiten ist herzlich eingeladen "einzusteigen".

Unsere Tour sah folgendermaßen aus:

13.05.16 München - JHB - Windhoek (14.05. Ankunft)
14.05.16 Windhoek, Villa Violet
15.05.16 Sasa Safari Camp, Outjo
16.05.16 Palmwag Lodge
17.05.16 irgendwo am Ganamub River
18.05.16 irgendwo am Tsuxub River
19.05.16 Purros
20.05.16 Purros
21.05.16 Marble Camp
22.05.16 Camp Syncro
23.05.16 Etambura Camp
24.05.16 Etambura Camp
25.05.16 Opuwo Country Lodge
26.05.16 Epupa Camp
27.05.16 Epupa Camp
28.05.16 Camp Aussicht
29.05.16 Khowarib Community Camp
30.05.16 Olifantsrus
31.05.16 Olifantsrus
01.06.16 Okaukuejo
02.06.16 Okaukuejo
03.06.16 Ozongwindi Lodge
04.06.16 Windhoek - München
Nam2016_Strecke_garmin1.jpg
Als Wagen hatten wir einen Bushcamper von Savanna, der gewohnt gut ausgestattet war und uns mit seinem kraftvollem Motor in Verbindung mit der Automatik gut durch jedes Gelände und alle Tiefsandstrecken gebracht hat. Wer mal 40km am Stück mit wechselndem Tiefsand gefahren ist, lernt die Automatik definitiv zu schätzen.
Einziges "Manko" war der mit 140l nicht gerade üppige Tank (für unsere geplante Strecke). Und da die Tankmöglichkeiten im Kaokoveld doch sehr eingeschränkt sind, war die Planung der Dieselversorgung mit der schwierigste Teil.
Da wir alleine unterwegs waren haben wir natürlich auch ein Sat-Telefon mitgenommen. Da die Daheimgebliebenen sich auch über unsere Fahrstrecke informiert hatten, dem Internet sei Dank 😠 , mussten wir doch ab und zu ein Lebenszeichen nach Hause "senden".

Und für alle "Sonnenfreunde" kann man den Reisebericht natürlich durch anklicken der Sonne rechts oben auch ohne Kommentare lesen. Wir würden uns aber über Kommentare, Fragen und Anmerkungen freuen.

Morgen gehts dann los...

Schöne Grüße von

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2016
1'523 Beiträge · seit 201119. Juni 2016 · #2
Sollte ich tatsächlich der Erste sein..........komme ich gerne mit...... 🙂 🙂 🙂 🙂

BMW
1'651 Beiträge · seit 201419. Juni 2016 · #3
Da bin ich natürlich auch dabei und bin schon ganz gespannt auf Eure Erlebnisse.

LG Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
339 Beiträge · seit 201519. Juni 2016 · #4
Hallo Phanter,

das steigen wir zwei doch auch noch schnell ein. 🙂
Wir sind sehr gespannt auf die Bilder von eurer Tour.

Grüße
Die Mustangs
Reisebericht Mosambik 2018 Reisebericht Namibia 2016 Campsitebewertung Reisebericht Namibia 2017 Südost,Südwest&KTP Afrikareisen: Ghana,Burkina Faso,3xNamibia,Botswana,Simbabwe,Südafrika,Mosambik,Ägypten,1993 Kenia&Tansania,
842 Beiträge · seit 201019. Juni 2016 · #6
Hallo Ihr Beiden !

Auch ich bin dabei und freue mich auf Eure Tour !

Diese Region fasziniert mich aus den bisherigen Reiseberichten auch sehr - und daher bin ich gespannt, wie Ihr's erlebt habt - zumal mit viel Regen ...

Also dann - ich wäre bereit ! 🙂

LG & danke für's mitfahren lassen !

Antje 😎
444 Beiträge · seit 201119. Juni 2016 · #7
Hallo Panther,
Olifantsrus, Okaukuejo - da hatten wir doch einen "Savanna" getroffen? Wir sind gespannt auf euren Bericht,
Gruß NamiBilly
202 Beiträge · seit 201419. Juni 2016 · #8
Da wir im April zum ersten Mal eine wunderschöne Tour durch Namibia gemacht haben, freue ich mich auf Euren Bericht. Er umfasst die Regionen (außer Etosha, da waren wir natürlich), die wir nicht kennengelernt haben. Gruß
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
2'497 Beiträge · seit 201119. Juni 2016 · #9
Hallo Panther,

Oh, ein Buschcamper von Savanna und dann auch noch Purros, Marble Camp, Camp Syncro (seit letztem Jahr mein Liebling) 🤩 , Khowarib, Olifantsrus ... Das war sooo schön. 😄 Ich bin schon gespannt, wie es bei Euch zu einer etwas anderen Jahreszeit (wir waren im September dort) ausgesehen hat.

Ich sitze und bin angeschnallt, kann weitergehen. 😗
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'412 Beiträge · seit 201319. Juni 2016 · #10
Da fahren wir doch auch gerne mit 🙂 .
Der Nordwesten Namibias ist noch ein weißer Fleck auf unserer Namibia-Reisekarte.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
938 Beiträge · seit 201319. Juni 2016 · #11
Hallo Panther
Auch ich schau mit rein. Spukt in meinem Kopf doch die Nord-West Ecke auch grad rum für nächstes Jahr März/April 😉
LG Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
719 Beiträge · seit 201119. Juni 2016 · #12
Hallo Ihr Zwei,

wie die Zeit vergeht....
Da haben wir uns doch erst kurz vorher beim Aumeister getroffen und schon seid ihr wieder da.
Bin schon gespannt auf euren Bericht.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
135 Beiträge · seit 201419. Juni 2016 · #13
Hallo Panther,

klingt nach einer sehr schönen Tour. Ich lese gerne mit und bin gespannt was Ihr erlebt habt.

Liebe Grüße, Tom
188 Beiträge · seit 200820. Juni 2016 · #14
Hallo ihr zwei,

Oh wie schön, auf euch ist einfach Verlass. Freuen uns schon sehr auf euren Bericht. Zumal es diesmal in eine Ecke Namibias geht, die wir noch gar nicht kennen.

Wir fahren auf jeden Fall mit,

Tom und Birgitta
Reisebericht Südafrika NO und Mashatu 2013
751 Beiträge · seit 201120. Juni 2016 · #17
Hallo,

auch ich werde gespannt eure Reise verfolgen - das ist noch eine uns unbekannte Ecke. Übrigens saßen wir auf dem Hinflug im gleichen Flugzeug (wir sind in JOB aber ausgestiegen). Beim Aumeister saßen wir auch am anderen Ende, aber beim nächsten Treffen...
Also, es kann los gehen, viele Grüße,
Nette
269 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 · #18
Ich steige auch gerne zu!
Gruß
Lothar
Alle Reiseberichte auf meiner Homepage: https://fldegen.jimdo.com/
836 Beiträge · seit 201220. Juni 2016 · #19
Hallo Ihr Beiden,
mönsch 😮 Ihr seid ja flott, mit Bericht und Bildern. Seid Ihr nicht nach uns los 😣 ich sortiere immer noch Bilder und komm zu nix 😗 und das wird sich ja jetzt auch nicht ändern, wenn Ihr mit Eurem Bericht anfangt 😘
aber ich freu mich riiiiiiiesig und so bin ich auf jeden Fall dabei 🤩

Ganz liebe Grüße
von der Claxerin
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
Themenstarter1'296 Beiträge · seit 200720. Juni 2016 · #20
Wow, so viele Rückmeldungen hätten wir jetzt nicht erwartet 🤩 Danke euch allen dass ihr Interesse an unseren Erlebnissen habt. Aber die Gegend ist wirklich eine Reise wert. Auch wenn nicht alles so glatt verlief wie wir das uns gewünscht hätten. Aber man lernt ja nie aus und Erfahrungen sind dazu da um sie zu machen 🙂

@BMW
Du darfst dir auch den besten Platz aussuchen 😉

@Hartwig
Euer Bericht über Etambura war einer der Gründe warum wir in diese Gegend wollten. Schön dass ihr dabei seit.

@Mustang05
Immer "hereinspaziert". Wir hoffen die Erwartungshaltung erfüllen zu können 😉

@Eulenmuckel
Hallo ihr Zwei, schön dass ihr mitlest. Für Ruth haben wir noch ein Spezialbild von den Epupafällen. Aber bis dahin müsst ihr euch noch etwas gedulden 😉

@namibiafieber
War vielleicht etwas missverständlich. Regen hatten wir nicht. Aber die Regenzeit hat doch deutlich Spuren hinterlassen. Im positiven (Grasslandschaft im Marienflusstal) wie auch im negativen (Strassenzustand) Sinne.

@NamiBilly
Das freut uns dass ihr auch mitfahrt. Es war wirklich schön euch zu treffen und den ein oder anderen Plausch zu halten. Wir hätten uns gerne noch von euch in Okaukuejo verabschiedet. Aber da wart ihr wohl früher unterwegs. Wir hoffen ihr hattet noch schöne Tage 🙂

@Nachtigall
Du weißt ja wie das mit dem Fieber ist 😛 Einmal Namibia heißt meistens dass man wieder kommt.

@Chamäleon
Camp Syncro ist auch bei uns zu einem der Lieblingsplätze geworden. Da war eine Nacht fast schon zu wenig und Ryan und Sarah waren wirklich sehr gute Gastgeber.

@loeffel
Immer rein, wir haben noch Platz. Schön dass ihr dabei seit.

@AndreasG2523
Könne wir definitv empfehlen. Zumindest wenn man ein bisschen Abenteuer und Off-Road mag.

@Uli.S
So schnell vergeht die Zeit 🙁 Wir glauben je älter man wird desto schneller empfindet man das 😄

@Tom9876
Ihr wart ja zum Teil in der gleichen Gegend. Ist immer wieder schön zu lesen wie andere das erlebt haben.

@Tom2008
Ja, so sind wir 😄 Steigt ein und genießt diese schöne Ecke Namibias.

@Bele
Ohne dich wären wir ja gar nicht erst losgefahren 😉 Schön dass du auch dabei bist.

@Daxiang
Immer rein. Der Bushcamper hat enorm viel Platz 🙂

@speed66
Wir hoffen das Wetter hat sich in JOB noch gebessert. Das war ja keine schöne afrikanische Begrüßung (wettertechnisch). Ein Treffen sollten wir definitiv wieder planen. Wir sollten mal mit dem Zaunpfahl in Richtung Uli winken 😎

@Elde
Herzlich willkommen

@Clax
Das mit den Bildern kenn ich. Das dauert und hat mich einige Stunden gekostet. Aber man will ja eine Reisebericht schreiben, ein Fotobuch erstellen und meine Mutter freut sich schon auf die Diashow. Naja, mit der Diashow wird es dann wohl eher Weihnachten werden 😗
Ihr seid ja mit "Schuld" dass wir diese Ecke dann letztendlich dieses Jahr in Angriff genommen haben. Danke dafür 😉

So, jetzt geht's dann aber wirklich los. Nochmal Dankeschön an alle die sich gemeldet haben und natürlich auch an die "Danke-Button"- Drücker.

Gruß

Panther
Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
zuletzt bearbeitet 20. Juni 2016