AfrikamichelThemenstarter25 Beiträge · seit 201619. Juni 2016 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder,
jaja der Afrikavirus...
Als Neuling hier mal ein paar kurze Worte. Nach 2007, 2010 und 2015 wollen wir auch 2017 wieder in das südliche Afrika reisen. Waren bisher immer im Juni/Juli unterwegs und vom Wetter und den Temperaturen restlos begeistert. Richtig angenehme Temperaturen. Ziele waren bisher, Soussusvlei, Swakopmund, Etosha, Damaraland, Waterberg, Caprivi, Chobe/Okavangodelta mit Moremi, Savuti, sowie die Vic-Falls. Sind Selbstfahrer mit 4x4 Erfahrung, Übernachtung in Lodges.
Diesmal wollen wir aber mehrere Tage im Süden im KTP Ende Juni, Anfang Juli verbringen. Nun liest man immer mal wieder, dass es auch richtig kalt werden kann. Wer von Euch war denn schon zu dieser Jahreszeit dort unterwegs.
Wir wollen in:
Twee Rivieren eine Nacht,
in Urikaruus und Kieliekrankie 2 Nächte und
im Kalahari Tented Camp 1 Nacht
bleiben.
Wie ist es mit Tiersichtungen zu dieser Zeit?
Gilt es den dicken, warmen Schlafsack einzupacken oder reicht das vorhanden "Bettzeug"?
Würde mich sehr freuen über ein paar gute Tipps von Euch. Vorab vielen Dank
@Zugvogel547 Beiträge · seit 201419. Juni 2016 · #2Hallo Afrikamichel
Wir waren letztes Jahr Ende Juli im KTP und hatten mehrere Nächte Temperaturen bis maximal -10°C (mit gefrorenem Zelt/Schlafsack). Es kann natürlich auch etwas "wärmer" sein, aber das weiss man ja nie im Voraus. Tagsüber lagen die Temperaturen während unseres Aufenthaltes bei 17-25°C. Bezüglich Tiersichtungen konnten wir uns nicht beklagen: viele Cheethas, einige Löwen, viele African Wildcats, einen Honey Badger, eine Brown Hyena und sonst sehr viele Antilopen und Vögel. Es kann sein, dass sich die Tiere etwas mehr in die Dünen zurückziehen, weil es dort etwas wärmer ist. Jedoch ist in den Flusstälern immer etwas los. Natürlich gibt es auch immer wieder mal Tage mit wenigen Tiersichtungen, aber das ist ja bekannt. 😉 Juli ist ein sehr begehrter Reisemonat im KTP.
Ob du einen zusätzlichen Schlafsack mitnehmen musst oder das Bettzeug in den Camps reicht kann ich dir nicht sagen, da wir mit dem Zelt unterwegs waren. Sicherlich ist warme Kleidung und evt. zusätzlich ein warmer Schlafsack keine schlechte Idee.
Liebe Grüsse
Zugvogel
AfrikamichelThemenstarter25 Beiträge · seit 201619. Juni 2016 · #3Hallo Zugvogel,
danke für Deine Antwort. Ist ja schon mächtig frisch mit -10 Grad. Nach dem KTP soll es ja bei uns hoch in den Norden Botswanas gehen in den Chobe, da können wir dann ja wieder auftauen.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201220. Juni 2016 · #4Laßt den Schlafsack zuhause und kauft Euch lieber in einem PEP Store vorher je zwei Wolldecken. Sind praktisch für unterwegs, und die köönt Ihr Euch nachts noch "drauf" legen. Kosten um die 4 Euro/ Stück, Ihr werdet Euch freuen sie zu haben, auch wenn Ihr mal mit dem Auto liegen bleiben solltet, und könnt glückliche Augen sehen, wenn Ihr sie am Ende der Reise irgendwelchen einheimischen Kindern verschenkt. Die Kalahari ist im Winter wirklich arschkalt bei sternenklarem Himmel.
Lois213 Beiträge · seit 201520. Juni 2016 · #5Hallo Afrikamichel,
Wir waren Mitte/Ende Mai dort und bei uns hatte es in der Nacht auch schon 0 Grad - (im Juni/Juli wirds sicher noch ein paar Grad kühler). Das ging aber grade noch so, zumindest im Bushcamper.
Im Kalahari Tented Camp sind wir aber fast erfroren, weil das Zelt auf einer Seite offen war (also nur Netze an den Fenstern und keine Verschlussmöglichkeit). Da hat es in der Nacht so reingezogen, dass wir zu Eisklötzen erstarrt sind 😣 Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Zelten so ist, oder ob es da unterschiedliche gibt. Wenn man nicht kälteempfindlich ist, ist das aber vielleicht kein Problem. Das Camp selbst ist ja wirklich superschön und da gehen wir auch ganz bestimmt wieder hin, aber nächstes Mal wenns wärmer ist 😎
Liebe Grüße
Sandra
Tadi441 Beiträge · seit 201220. Juni 2016 · #6Hallo Afrikamichel,
wir waren schon im Juli dort - in der Nacht war Eis auf dem Teich!
Sind jetzt grade zurück. Waren Mitte Mai im KTP. Teilweise nachts unter null Grad.
Meist liegen im Zelt zusätzliche warme Decken. Ich schlafe immer in Ski Unterwäsche unter dem Schlafanzug. Das reicht meistens. Da wir auch immer mal Campingnächte hatten, haben wir immer eigene Schlafsäcke dabei, die wir in den Unterkünften im KTP aber nie gebraucht haben.
@Lois - Sandra
Wir waren jetzt das 4 mal jeweils für 5-6 Tage im KTP. Immer in den unterschiedlichsten Wilderness - Camps. Eigentlich lassen sich alle Fenster in den Zelten mit Plane und Klettband verschließen - wäre ja sonst auch schlimm bei Regen. Das Zelt muss defekt gewesen sein.
Liebe Grüße aus Hamburg und viel Spaß in meinem Lieblingspark KTP
Petra
AfrikamichelThemenstarter25 Beiträge · seit 201620. Juni 2016 · #7Hallo und vielen Dank bis hierher für Eure Antworten
Die Idee mit den Decken vor Ort kaufen und anschließend verschenken finde ich ganz gut, so werden wir es wohl machen.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201621. Juni 2016 · #8Hallo,
wir wollen nächstes Jahr auch Ende August in den KTP. Übernachtung ist KTC, TweeRivieren und Nossob. Hier gilt ja - vor allem im KTC - Selbstversorger. Wie funktioniert das denn bei Graden um den Gefrierpunkt? Um die Zeit müsste es doch um 18 Uhr dunkel werden und dann sicherlich auch kalt. Habt Ihr bei Minusgraden gegrillt und gegessen? Wie funktioniert das mit den Duschen?
Ist das in Nossob und TweeRivieren auch so und nur im KTC?
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Tadi441 Beiträge · seit 201222. Juni 2016 · #9Hey Gabi,
die Tiefsttemperaturen sind ja meist erst morgens um 4-5 Uhr.
Ab 18 Uhr mit Sonnenuntergang nimmt die Temperatur langsam ab und fällt von oft 30 Grad auf 0 Grad oder darunter. Das dauert schon eine Weile . Ein wärmendes Feuer hilft dann sehr dabei bis 20 /21 Uhr draußen sitzen zu können.
Etwas wärmer ist es wahrschinlich in den festen Häusern in Nossob und TW. Aber natürlich zählt das Wetter für den ganzen Park. Freiwillig würde ich aber deswegen nicht tauschen wollen. Die Lage der Wilderness Camps sind schon super. Mir gefallen auch die wenigen Einheiten (meist nur 4 Zelte).
Unser waches Leben läuf in Afrika meist von 6 Uhr (ggf. 6.30Uhr) bis höchstens 20 Uhr- dann kriechen wir ins Bett.
Duschen kann man ja den ganzen Tag. Haare waschen eh erst wenn die Sonne scheint und spätestens 2 Std. (ich hab lange Haare) bevor die Sonne unter geht. Sonst wird es nicht mehr trocken.
Richtig kalt ist es, wenn nachts der Löwe neben dem Zelt brüllt oder der Leo am Wasserloch ist und man vor lauter Neugier auf die Terasse geht. Natürlich mit Taschenlampe bewaffnet und in dicke Decken gehüllt. Aber dann ist eh alles so aufregend, dass der Puls schneller wird und man die Kälte nicht so merkt.
Uns stört die nächtliche Kälte nicht und man wird ja auch mit einer wunderschönen Landschaft und dn vielen Tiren belohnt.
Liebe Grüße (ich würde am liebsten gleich wieder mitfahren),
es wird sicher sehr aufregend und wunderschön.
Petra
NANamib33166 Beiträge · seit 200822. Juni 2016 · #10Hi,
Ja, im KTP hatten wir auch schon saukalte Zeiten und das im August.
Zumal ich zu den Nachteulen gehöre und endlos lange am Feuer sitze, war dann die südafrikanische Methode die Rettung:
1. Eine kleine Schaufel Glut unter den Sitz und Du willst gar nicht mehr aufstehen.
irgendwann musst Du aber mal in den Schlafsack und dann hilft Tipp 2
2. Bei Zeiten einen Stein an den Rand des Lagerfeuers legen und dann in ein Handtuch wickeln (Handschuh verwenden!), ab damit in den Schlafsack und Du hast ein warme Nacht ( sofern Du mit den Füßen nicht das Handtuch öffnest, sonst gibt’s Brandblasen)
Grüße
Julia
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201622. Juni 2016 · #11Oh Julia, das sind ja lustige Tipps. Bei unseren 2 Kids möchte ich zumindest den zweiten nicht anwenden. Aber für die werde ich auf jeden Fall einen Schlafsack mitschleppen, der Kleine deckt sich gerne ab und ich habe keine Lust auf Lungenentzündung...
Aufregend wird es bestimmt, mein Sohn ist vor allem auf den KTP gespannt, Grillen und Campingfeeling... Leider muss ich mich noch 14 Monate gedulden.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
NANamib33166 Beiträge · seit 200822. Juni 2016 · #12Hi Gabi,
wenn dir die Sache mit dem Stein zu gefährlich ist, dann gibts auch noch die gute alte Wärmflasche.
Gute Pad
Grüße
Julia