SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201619. Juni 2016 · #1
Hallo zusammen, da wir jetzt in den letzten Vorbereitungen für unsere Namibia Tour sind, wollten wir eben bei einem bekannten großen Onlinehandelsunternemen Stromadapter für uns bestellen. Leider gibt es da verschiedene Ausführungen. bei der Wikipedia Recherche ergab sich folgendes: In Hotels und Lodges werden oft Steckdosen benutzt in die unsere Deutschen Stecker passen. Stimmt das wirklich? Ansonsten gibt es in Namibia 2 Steckdosentypen die nahezu gleich aussehen, aber leider bei den 3 Pins kleine Unterschiede in der Entfernung aufweisen.
Typ C uns F sind die in Deutschland gebräuchlichen und bekommen deshalb kein Bild 😉
Welcher der beiden Steckertypen (D oder M) ist richtig oder wirklich beide und welchen Adapter benötigen wir? Hat der evtl. einen bestimmten Namen? Typ M Adapter gibt es bei besagten Onlinehändler im Viererpack für 16 € und ich gehe fast davon aus, dass der richtig ist. Typ D Adapter bekommt man dort nur als Set mit beiden Adaptertypen. Wobei da einer das selbe kostet, wie 4 vom anderen Typ.
Viele Grüße aus dem kalten Regen (und sowas nennt sich SOMMER, da freut man sich um so mehr auf den Namibischen WINTER)
wie gesagt der "deutsche" in vielen Hotels/Lodges, ansonsten bekommst du für unsere Steckdosen die Adapter hier für umgerechnet etwa 1 Euro in jedem Supermarkt. Also bloß nix von mitschleppen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201619. Juni 2016 · #4
Danke Andreas, danke Christian, da wir uns gegen die Fahrt nach Windhoek am ersten Tag entschieden haben und Karin uns für den Weg von der Aobe Lodge nach Keetmanshoop die kleinen Strassen empfohlen hat, weiß ich nicht, wann wir überhaupt einen Supermarkt finden. Aber wir haben bereits einen Adapter für Typ D und der funktioniert hoffentlich. Für meine Eltern werden wir dann in NAmibia wohl noch irgendwo einen auftreiben. Wenn es aber in den Lodges sowieso meist ohne geht, ist es ja auch egal.
Wenn ich schon bei der Lodgeausstattung bin: Ist da üblicherweise ein Fön? Möchte eigentlich keinen mitnehmen, aber bei den Temperaturen früh morgends/abends ist Haare an der Luft trocknen lassen vielleicht auch nicht immer ratsam.
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201619. Juni 2016 · #7
NOGRILA schrieb:Off topic Hi Sasa, ich kenne keine Aobe Lodge die auf dem Weg nach Keetmanshoop liegt 😉 ! LG NOGRILA
Ich auch nicht 😉 Da war die Rechtschreibhilfe mal wieder schneller. Ich schreibe nach diversen Forumsabstürzen meistens erst in Word und kopiere dann. Es ist die Auas Lodge!!!!!!!!!!!!!!! Dann geht es zur Kalahari Anib Lodge von da zum Fish River Canyon. Wir wollten aber gar nicht durch Mariental durch. Ist aber alles gut. Wir kommen schon irgendwo am Supermarkt vorbei. Nach Keetmanshoop könnten wir ein fahren. Gruß
die Routenempfehlung kam von Hanne, nicht von mir, ich kann sie aber absolut unterschreiben. 😄 Mariental ist allerdings laut Karte nicht allzu weit weg von der Lodge, sodass einer der Erwachsenen, falls wirklich was wichtiges fehlt, da mal eben hinfahren könnte. Laut Hannes Empfehlung kommt Ihr durch Stampriet, ich glaube, einen kleinen Supermarkt hat´s auch dort.
Den Adapter habe ich übrigens in unserem ganz normalen Elektrogeschäft bekommen (Südafrika hat den gleichen) und wir haben in festen Unterkünften in der Tat oft deutsche Steckdosen oder schon steckende Adapter vorgefunden. Ein Fön war ab und an vorhanden, aber längst nicht so zuverlässig wie in europäischen Hotels.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201619. Juni 2016 · #9
Sorry Karin und natürlich Hanne, die Verwechslung muss daran liegen, dass ich von Euch beiden sehr gute Infos gelesen habe, die meinem Geschmack entsprechen 😛
Weisst du zufälligerweise, ob es auch Adapter für den Schweizer Steckertyp J gibt? Oder muss ich meine Dreipolstecker zuerst auf Eurostecker adaptieren und dann via Adapter auf die Steckdose?
Weisst du zufälligerweise, ob es auch Adapter für den Schweizer Steckertyp J gibt? Oder muss ich meine Dreipolstecker zuerst auf Eurostecker adaptieren und dann via Adapter auf die Steckdose?
lustig, dass Di das fragst. Ich habe vor 2 Jahren ein Caquelon von VErwandten aus der Schweiz bekommen... und da stand ich nun, mit dem schweizer Stecker. Ich habe dann einen Adapter gefunden, kann Dir aber leider heute nicht mehr sagen wo in Windhoek 🙁
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Liebe Grüsse Lea
Hallo Lea,
Was nimmst du den für Material mit das einen Dreipolstecker hat? Bei mir haben alle Geräte die ich aus der Schweiz mitnehme Zweipolstecker. Dreipolstecker sind ja eher bei Kaffeemaschinen, Staubsauger, Wasserkocher... vorhanden. Solches Material nehme ich aber nicht in die Ferien mit. 😁 Meine Aufladegeräte für Akkus, mein Notebook, Haarfön...haben alle Zweipolstecker. Diese sind zwar etwas dünner als die Deutschen, aber man kann sie ohne Probleme in deutsche Steckdosen stecken.
L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Mein Laptop hat mit dem langen Kabel eine Dreipolstecker, ich kann das Ladekabel aber auch in eines mit zwei Polen "verwandeln", dann ist aber das Kabel halb so lang 🤪 😄 Ich muss mal schauen, ob sonst noch etwas dreipolig ist, spontan kommt mir wirklich nur der Laptop in den Sinn. Falls es nur das ist, könnte man evtl. auch auf einen Schweizer Adapter verzichten 🙂