Camping in Namibia mit Kids

3 Antworten · 1'347 Aufrufe · gestartet 19. Juni 2016 von checkitoutnow
Antworten
Themenstarter2 Beiträge · seit 201619. Juni 2016 · #1
Liebe Namibia-Kenner,

wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) wollen Mitte bis Ende Oktober nach Namibia, für 15 Nächte. Wir reisen das erste Mal dahin und haben noch keine genaue Route festgelegt, tendenziell aber wollen wir über Sossuvlei und Swakopmund in Richtung Etosha und Waterberg (fragen im anderen Forum nach Vorschlägen). Nun zum Camping:
- Welche Anbieter empfehlt Ihr? Haben sehr unterschiedliche Bewertungen über Camping Car Hire und Caprivi Car Hire gelesen...
- Wir haben Camping-Ausrüstung wie ein gutes Zelt, Matrazen, Schlafsäcke. Lohnt sich da ein Camper oder sollte man einfach ein normales Allradfahrzeug mieten?
- Wagen mit 2 Rooftop Tents: Wir haben noch nie in Rooftop Tents übernachtet. Sind die schwierig aufzubauen? Sind sie OK für Kids (6 und 10 Jahre)? Und sind sie gefährlich beim Fahren wegen des Gewichts oben auf dem Dach? Welche Vor- und Nachteile bieten sie noch?
- Sollten wir normale Campingplätze schon jetzt vorreservieren, für Etosha oder anderswo?
- Was haltet Ihr vom wild Campen? (wollen wir nicht immer machen, aber ab und an)
- Wie kalt wird es in der Nacht im Oktober?
- Könnt Ihr uns besonders schöne Plätze empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
33,1k Beiträge · seit 200619. Juni 2016 · #2
Hallo checkitoutnow,
- Welche Anbieter empfehlt Ihr? Haben sehr unterschiedliche Bewertungen über Camping Car Hire und Caprivi Car Hire gelesen...
siehe Dein anderer Thread - ihr müsst nehmen was ihr so kurzfristig noch bekommen könnt
- Wir haben Camping-Ausrüstung wie ein gutes Zelt, Matrazen, Schlafsäcke. Lohnt sich da ein Camper oder sollte man einfach ein normales Allradfahrzeug mieten?
wenn es keinen Camper mehr gibt, dann müsst ihr wohl aufs Bodenzelt ausweichen.
- Sollten wir normale Campingplätze schon jetzt vorreservieren, für Etosha oder anderswo?
Für Sesriem und Etosha immer zu empfehlen (wobei ihr wie gesagt fürs vorreservieren schon spät dran seid)
- Was haltet Ihr vom wild Campen? (wollen wir nicht immer machen, aber ab und an)
in Naturschutzgebieten verloren, ansonsten theoretisch erlaubt, aber nur mit Genehmigung des Landbesitzers. Diese ist praktisch nicht einholbar, da ihr nicht wisst, wem das Land gehört. Also faktisch ist wild campen (Ausnahmen z.B. im Kaokoveld) nicht möglich.
- Wie kalt wird es in der Nacht im Oktober?
Wenn es kalt wird, dann 15 Grad, ansonsten eher 20+. In Swakopmund kann es immer kalt sein.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200619. Juni 2016 · #3
... wild Campen wird auf eurer Strecke kaum möglich sein. Entweder ist dort Farmland oder in der Wüste der Namib-Naukluft-Nationalpark, in dem es verboten ist. Es gibt dort aber einige ausgewiesene Übernachtungsmöglichkeiten wie an der Blutkuppe oder im Kuiseb Canyon, wo man evtl. der Einzige ist, der dort übernachtet. Auch Campen an der Spitzkoppe ist empfehlenswert.

Wenn ihr Campingausrüstung habt und das nicht zu sperrig ist, nehmt das mit und spart euch die Kosten für ein entsprechendes Fahrzeug. Allradantrieb ist auch nicht nötig. Dann müsst ihr halt die letzten 5 km zum Sossusvlei mit dem Shuttle fahren oder laufen.

Beim Zelten im Bodenzelt daran denken, dass normale Heringe im Sand nicht funktionieren und dass häufig Dornen rumliegen. Die Standfläche vorher gut anschauen und zusätzlich noch eine stabile Plane unterlegen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
48 Beiträge · seit 201029. Juni 2016 · #4
Hallo,
wir sind im Juli/August unterwegs, 2 Familien, 5 Kinder, allerdings Wiederholungstäter, das Land ist uns Bestens bekannt.
Ich hatte bislang einen eigenen Wagen dort, aber seit 2 Jahren miete ich bei Savanna, bisher ohne Probleme.
Ich kann Dachzelte nur empfehlen und würde diese immer einem Bodenzelt vorziehen.
Wir haben uns entschieden viel auf Campingplätzen zu übernachten, Campingplätze sind in Namibia meisten wirklich Top, Ausnahmen sind oft und leider die staatlich geführten. Das "wilde campen " ist vor allen im Norden natürlich ein Highlight, aber für Einsteiger wäre ich da erst mal vorsichtig. Wer sich hier überschätzt oder mögliche Probleme unterschätzt kann dort ganz schön in die Bredouille geraten, vor allem wenn Ihr alleine mit einem Wagen unterwegs seid und die normalen Pisten verlasst.
Mit Kindern habe ich persönlich eine ganz andere Tourenplanung als wenn ich meinen Kumpels toure. Mit Kindern fahre ich deutlich weniger, damit diese noch Zeit haben am Ankunftsort z.B. in einem Pool zu plantschen. Da wir im Winter fahren sind die Tage sehr kurz, entsprechen kurz plane ich meine Tagespensum, Deine Kinder werden Dich werden Dich für diesen Urlaub lieben ;o)

Gruss

Oukie