1N1nsThemenstarter5 Beiträge · seit 201616. Juni 2016 · #1Hallo Allerseits,
nächstes Jahr möchten wir in den Monaten März oder April mit dem Mietwagen durch Namibia fahren. Wir fahren gern spontan durch die Landem und sehen dann, wo wir landen. Reservieren würden wir allenfalls einen Tag vorher für den jeweils nächsten Ort bzw. Farm. Ev. würden wir in Sossusvlei reservieren. Es liegt auf unserer Strecke ziemlich am Anfang.
Ich habe in einem Post gelesen, dass das sehr gut möglich sein soll. Könnt Ihr das bestätigen? Schon mal danke für Rückmeldungen.
LG, 1ns
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200616. Juni 2016 · #2Hallo und Herzlich Willkommen im Namibia-Forum
Leider schreibst Du nicht ob Ihr feste Unterkünfte nutzt oder Campiert. Camper finden in der Regel Platz bei festen Unterkünften kann es auch in der Jahreszeit mal eng werden.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2016 · #3Hallo 1ns,
willkommen im Forum!
ich glaube wir haben die Frage schon mehrfach zu jedem Monat geklärt. Wenn Du eine Wunschunterkunft haben willst, macht Buchen immer Sinn, insbesondere um/bei Etosha und Sesriem/Sossusvlei. Ansonsten einige Tage vorher anrufen und nach Verfügbarkeiten fragen. Bedenkt, dass die Unterkünfte hier gerne mal 100 Kilometer auseinander liegen. Da kann man nicht schnell mal zu einer Alternative fahren - nach Sonnenuntergang schon gar nicht.
Ansonsten: Als Camper ist viele eher möglich als als Lodge-/Gästefarmreisender.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1N1nsThemenstarter5 Beiträge · seit 201616. Juni 2016 · #4@Chrigu
Sorry, habe ich übersehen. Nur feste Unterkünfte.
@Christian
Ich war schon mal in Nambia. Ist sehr, sehr lange her (20 Jahre rund) und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht mehr weiss, in welchem Monat das war. Damals jedenfalls hatte wir keine Probleme außer in Sossusvlei. Da gab es dann am späten Nachmittag doch eine gewisse Hektik... Ging aber alles gut aus. Ich könnte mir aber vorstellen, das der Tourismus zugenommen hat.
Silfri274 Beiträge · seit 200820. Juni 2016 · #5Also wir waren vom 06 May bis 21 May haben alle Zimmer vorher fix gebucht. Bei fast jeder Unterkunft waren wir alleine..... ich hatte eher den Eindruck, dass weniger Tourismus da war als vor einigen Jahren. Einzig Fish River lodge war ausgebucht. Also wenn man etwas flexibel ist und 1 Tag vorher anruft, dass man dann nicht sinnlos in der Gegend herumfahrt müsste es zu dieser Zeit auch ohne fixe Reservierungen gehen - wie gesagt, die Hotspots sicher ausgenommen.
Nachtigall202 Beiträge · seit 201420. Juni 2016 · #6Wir waren vom 29.3. bis 1.5. in diesem Jahr unterwegs und haben die gleichen Erfahrungen wie Silfri gemacht. Überall in den vorgebuchten Unterkünften war noch Platz.
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Jules11 Beiträge · seit 201320. Juni 2016 · #7Hallo 1ns,
ich würde auf jeden Fall einen Tag vorher oder bevor ihr Morgens losfahrt kurz anrufen.
Gerade die Gästefarmen sind nicht unbedingt ausgebucht, aber vielleicht an dem Tag gerade einkaufen oder aus anderen Gründen nicht da und man steht vor verschlossenem Tor.
Wenn man dann auch noch spät ankommt, wie von Christian schon erwähnt, können 100 km ohne Tageslicht unangenehm werden.
LG Jules
1N1nsThemenstarter5 Beiträge · seit 201623. Juni 2016 · #8Danke an Euch alle! Das ist, was ich mir erhofft habe. Wir werden einfach losfahren und in den angesagten Orten am Abend vorher anrufen. Wir werden uns ja sowieso vorher über die Unterkünfte informieren.
Silfri274 Beiträge · seit 200813. Dez. 2016 · #9Hallo ich habe meine Meinung revidiert, was im Moment von Jänner bis Mai 2017 in Namibia so los ist, scheint ganz anders zu sein als 2016. Sossusvlei ist im Mai teilweise komplett ausgebucht - egal welche Lodge. Also ich würde Euch mal empfehlen, die für Euch möglichen Unterkünfte mal nach deren jetzigen Vakanzen zu prüfen.... und dann zu entscheiden. Könnte doch 2017 sehr eng werden, wir haben mit Ach und Weh Mai-Juni jetzt die gewünschten Unterkünfte fixieren können.