Versicherung - sehe ich das richtig?

15 Antworten · 4'349 Aufrufe · gestartet 15. Juni 2016 von frontloop
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201615. Juni 2016 · #1
Hi,

ich möchte bei CarHire Namibia einen Mietwagen (Toyota Double Cab) mieten.

Bei der Versicherung sieht's ja so aus: Bedingungen
Standard-Versicherung umfasst weder Reifen noch Unterboden noch Glas. Zudem habe ich eine Selbstbeteiligung von 22.000 N-$ (ca. 1.375 €)

Erst beim Platinum-Cover sind Unterboden und Glas mitversichert. Zudem auch Unfälle ohne Fremdbeteiligung. Allerdings ist nur ein (1) Reifen dabei. Brauche ich einen zweiten, zahle ich den ja dann voll, oder? Zudem habe ich immer noch eine Selbstbeteiligung von knapp 100 € (1.500 N-$).
Bei 20 Tagen kostet mich die Platin-Versicherung 275 € Aufpreis.

Wenn ich die Allianz/ELVIA Selbstbehalt-Reduzierung CDW buche, kostet mich diese 136,50 € bei 5.500 € Versicherungssumme. Selbstbehalt ist hier weiterhin 300 €.

Sehe ich das jetzt richtig?
Wenn ich die Standard-Versicherung nehme und die Allianz-Option dazu, kostet mich das 136,50 € (nur Allianz). Ein Problem habe ich aber dann, wenn ich einen Alleinunfall baue oder der Glas/Unterboden/Reifenschaden mehr als 5.500 € kostet, weil dann der Versicherungswert der Allianz-Versicherung überschritten ist. Und diese Schäden beim Vermieter ja grundsätzlich nicht übernommen werden. Sprich, ich versenke das Auto und der Vermieter will 10.000 € haben, muss ich die voll zahlen, weil weder er den Schaden übernimmt (Alleinunfall ausgeschlossen), noch die Allianz den Schaden zahlt, weil der höher ist als die Versicherungssumme.

Nehme ich die Platinum-Version, zahle ich 275 € mehr für den Mietwagen. Damit sind dann alle Schäden abgedeckt, halt mit der Selbstbeteiligung von eben knapp 100 €. "Verbrauche" ich mehr als einen Reifen, zahle ich jeden weiteren voll. Hier könnte dann die Allianz-Versicherung helfen, aber ob sich der Aufpreis dann nochmal lohnt, ist halt die Frage. Auch wenn ich das Auto in einem Alleinunfall zerstöre (siehe oben), bleibe ich auch nur auf den 100 € sitzen, oder?

Stimmt das soweit? Aktuell tendiere ich zum Platinum-Cover ohne weitere (Allianz/Keditkarte/o.ä.) Versicherung.
Passt das? Oder habe ich oben irgendwo einen Denkfehler oder was übersehen?
463 Beiträge · seit 201516. Juni 2016 · #2
Hallo,
Ja, meiner Meinung nach hast du vollkommen recht. Wir haben auch an die Elvia gedacht aber die bezahlt nicht bei einem Alleinunfall. Wir werden auch die Zusatzversicherung bei Asco abschließen.
L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
16,9k Beiträge · seit 201216. Juni 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2026
319 Beiträge · seit 201216. Juni 2016 · #4
Da siehst du Einiges nicht richtig.

Wenn du die Standardversicherung nimmst und die Allianz Selbstbehalt Reduzierung CDW, kommt die Allianz nur für den Selbstbehalt auf, wenn ein Versicherungsfall eingetreten ist, wo die andere Versicherung auch zahlt´, aber abzüglich des Selbstbehalts. Sprich bei der Standardversicherung ist Glas/Unterboden/Reifenschaden und Alleinunfall nicht versichert. Also tritt kein Versicherungfall für die Standardversicherung ein und damit fällt für die Allianz auch kein Selbstbehaltversicherungsfall ein. Ist eigentlich auch ganz einfach zu verstehen.

Bei der Platinum-Versicherung ist eben auch nur ein Reifen abgesichert. Bei einem zweiten Reifen tritt wieder der Fall oben ein. Die Platinum-Versicherung zahlt nicht, aber damit liegt für die Allianz auch kein Versicherungsfall vor (mal von den Selbsthehalten pro Schadensfall abgesehen).

Bezüglich des Alleinunfalls wäre ich auch vorsichtig. Was ist ein Alleinunfall, welcher wirklich durch die Platinumversicherung abgesichert ist, denn bei allen Schadensfällen wird die Leistung versagt, wenn sie durch Fahrlässigkeit, Alkohol, etc. herbeigeführt wurden. Fahrlässigkeit ist sehr dehnbar, dazu gehört zu schnelles Fahren, Unaufmerksamkeit .... - jetzt fällt es mir schwer, einen Alleinunfall mir vorzustellen, der nicht durch Fahrlässigkeit entstanden ist.

Bezüglich Reifen versichern einige Vermieter nur einen Reifenschaden. Aber in vielen Fällen kann man einen Reifen flicken (oftmals sind es ja nur Löcher). Das kostet an der Tankstelle oder einer kleinen Werkstatt 5-10 Euro, oder man macht es selber (ist auch kein großer Akt - jedenfalls bei kleineren Löchern).

Ich bin in 4 1/2 Wochen 7000km durch Südafrika, Zimbabwe, Botswana und Namibia gefahren. Zwei Reifenschäden (einer sogar etwas durch meine Schuld) unterwegs für irgendetwas um die 15 Euro flicken lassen.

toumtoum
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2016 · #5
Hi Toumtoum,
Bezüglich Reifen versichern einige Vermieter nur einen Reifenschaden. Aber in vielen Fällen kann man einen Reifen flicken (oftmals sind es ja nur Löcher).
zahlreiche Vermieter akzeptieren das leider nicht mehr und verlangen bei jedem noch so kleinen Loch einen neuen Reifen. Alles schon erlebt, leider.
jetzt fällt es mir schwer, einen Alleinunfall mir vorzustellen, der nicht durch Fahrlässigkeit entstanden ist.
mir auch. Vielleicht wenn man mit 60 auf der Sandpad fährt, der Reifen platzt und man fährt ins Gebüsch...

Aber grundsätzlich fährt man sich einfach so kaum noch einen Platten - das war früher mit schlechteren PKW-Reifen deutlich anders. Ich habe mit meinem Fahrzeug 90.000 km jetzt gefahren (ich würde sagen 1/3 unbefestigte Straßen) und hatte nicht einen Platten.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 201116. Juni 2016 · #6
Hallo,

meiner Meinung nach bleibt bei allen möglichen Versicherungen immer ein Restrisiko.

Gegen jeden Unfall kann man sich nicht absichern. Bei einem Alleinunfall wird der Vermieter Dir in der Regel Fahrlässigkeit nachweisen (ist wohl auch meistens so)
Wir sind bisher immer in Afrika (ca. 50.000 km) ohne jegliche Zusatzversicherung gefahren. Dabei hatten wir ein paar Reifenpannen, die bei den von uns gewählten Vermieter ohne weiteres auch geflickt zurück genommen wurden. Hat insgesamt vielleicht 50,00 € gekostet.
Alle gröberen Schäden kann man m.E. zum großen Teil vermeiden. In Deutschland habe ich ja auch noch nie meine Versicherung bemüht 🙂
Und wenn mal eine Scheibe zu Bruch geht, ist auch das in der Regel noch günstiger als die Komplettversicherung.

Mit der deutschen Rundumsorglosmentalität sollte man in Afrika kein Auto mieten 😉
Einfach besonders vorsichtig fahren, dann klappt das schon. Daheim machst Du Dir doch auch keine Sorgen, dass Du auf den nächsten 5000 km Dein Auto schrottest oder ?

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
319 Beiträge · seit 201216. Juni 2016 · #7
travelNAMIBIA schrieb:
zahlreiche Vermieter akzeptieren das leider nicht mehr und verlangen bei jedem noch so kleinen Loch einen neuen Reifen. Alles schon erlebt, leider.
Also ich habe auch hier in Deutschland schon kleine Löcher in Reifen selber geflickt (mit den Reifenreparatursets für Auto, wo man so eine Pfropfen einpresst). Diese Reparaturstellen finde ich ja selber nicht mehr - wie will dann ein Vermieter bei der Rückgabe das finden. Wenn ich es natürlich dem Vermieter melde und/oder eine Versicherung habe, ist es für mich klar, daß dann der Vermieter sagt, daß man einen neuen Reifen braucht - so kommt man ohne Geld an einen neuen Reifen mit vollem Profil (und der alte wird definitiv weiter genutzt). Einfach mal in die Situation vom Vermieter versetzen.
Nochmals wir sprechen hier von kleinen Löchern, welche mit so einem Propfen geflickt werden können!!
33,1k Beiträge · seit 200616. Juni 2016 · #8
Hi Toumtoum,

wir verstehen uns schon und ich bin absolut Deiner Meinung... dennoch haben nicht wenig Vermieter es sogar im Mietvertrag ausgeschlossen - kein Propfen. Natürlich will man damit im Endeffekt neue Reifen finanzieren.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201616. Juni 2016 · #9
danke für die Antworten.

ich tendiere schon zu der Platinum-Versicherung. Einfach weil da auch Glas- und Unterbodenschäden mit abgedeckt sind. Und der Aufpreis nicht so dramatisch ist.
131 Beiträge · seit 201516. Juni 2016 · #10
Oder denk einfach einmal "etwas" anders!

A. Wozu ist eine Versicherung eigentlich ursprünglich da?
Vielleicht um Existenz bedrohende Ereignisse abzusichern! (und nicht nur Vermögens bedrohende, um den es sich hier handelt)

B. Wie berechnet sich der Versicherungsbeitrag?
Aus dem Mittel der wieder ausgezahlten Schadenssummen + Verwaltung + Glaspaläste + Gewinnzuschlag + Dividende für das Unternehmen!

C. Hältst du dich für einen schlechteren Autofahrer als das Mittel aller, sprich schlechter als 50%?

Aus den Antworten zu B + C kannst du nun sehr einfach für DICH die Sinnhaftigkeit einer derartigen Versicherung ableiten, und aus A. so wie so!

Oder anders: Wenn du dich für einen besseren Autofahrer als das Mittel hältst (und auch bist!) kann sich eine Versicherung über dein ganzes Leben lang gerechnet niemals rechnen, denn das ist unmöglich, siehe hierzu "Gewinnzuschlag usw." 😎
Die Ersparnis aller Versicherungsbeiträge wiegt die Zahlung eines Schadens aus eigener Tasche ab und an bei weitem auf,
das ist im übrigen nur simple Finanzmathematik und keine Annahme!
Im Lande der Vollkaskomenthalität aber nun mal nicht sehr weit verbreitet! "Aber es könnte doch sein dass, Du?"

Wünsche Dir eine Gute, schöne Reise ohne Schaden (die Wahrscheinlichkeit geht echt gegen Null bei vernünftiger Fahrweise)

P.S.: Wieviele Schadensfälle hattet ihr schon im Ausland mit einem Mietfahrzeug? Ich persönlich einen mit einem Snowmobil in Finnland! Ehrlich, hab blöd getan, yeah das Ding geht über 100 km / h,
das Ding geschrottet, hat mich 1000 Euro gekostet.
Blöd, klar, aber all die Jahre vorher sagen wir mal nur 300 Euro / anno an Versicherung gespart = 11.400 Euro, da relativiert sich dass dann schon. Sind unter 9%, oder anders, war lange überfällig! 😛 und spaßig wars auch noch! 🤩
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2016
3'080 Beiträge · seit 200917. Juni 2016 · #11
Reifen mal eben flicken lassen, kein Problem, funktioniert (machmal), ich habe einen Reifen dreimal flicken lassen bis er endlich dicht war, witzigerweise immer bei der gleichen Firma. Bei Reparaturversuch 2 und 3 gab es den identischen Kommentar "Welcher Idiot hat das denn gemacht?" Der Hinweis auf Kollegen der gleichen Firma kam nicht so gut an....

Aber fragt euch mal wie ihr reagieren würdet wenn ihr einen Mietwagen übernehmt bei dem Reifen "an der Tankstelle" repariert worden sind und ihr damit den Jahresurlaub verbringen möchtet. Ich würde das nicht akzeptieren, zumindest nicht in einem Land in dem ich mit geflicktem Reifen auf einer Schotterpiste fahren müsste. In Europa mag das funktionieren mit 100% Teer.

Ich habe zwei Reifenplatzer innerhalb von zwei Stunden hinter mir, zum Glück beide auf der Hinterachse auf einer ziemlich guten Piste, Ob es bei der Vorderachse ähnlich harmlos verlaufen wäre, keine Ahnung, ich habe beide Reifen der Vorderachse sofort ersetzt obwohl sie unbeschädigt waren. Sicher ist sicher. Hier mal ein Lob an das Team von Trentyre in Keetmanshoop, die haben über Nacht die passenden Reifen aus Windhoek besorgt und in weniger als einer Stunde war ich wieder entspannt unterwegs.

lg sasowewi
Gast17. Juni 2016 · #12
Hallo,
toumtoum schrieb:Diese Reparaturstellen finde ich ja selber nicht mehr - wie will dann ein Vermieter bei der Rückgabe das finden. Wenn ich es natürlich dem Vermieter melde und/oder eine Versicherung habe, ist es für mich klar, daß dann der Vermieter sagt, daß man einen neuen Reifen braucht - so kommt man ohne Geld an einen neuen Reifen mit vollem Profil (und der alte wird definitiv weiter genutzt). Einfach mal in die Situation vom Vermieter versetzen.
Nochmals wir sprechen hier von kleinen Löchern, welche mit so einem Propfen geflickt werden können!!
Meines Wissen akzeptieren viele Vermieter durchaus reparierte Reifen. Aber nur professionell reparierte Reifen und nicht, wenn man selbst oder die Tankstelle in Solitaire mal eben schnell in 2 Minuten einen Kautschukstreifen von außen reingestopft hat. Das ist auch gut so. Ich habe als nächster Mieter keine Lust, die unprofessionell geflickten Reifen von Vormietern zu übernehmen. Da von außen schnell einen Kautschukstreifen reinzudrücken, ist eine Art Erste-Hilfe-Maßnahme, aber keine Reparatur um mit dem Reifen danach vielleicht noch 20.000 Kilometer und auch 120 km/h auf Asphalt zu fahren. Der nächste Mieter kennt die Vorgeschichte des Reifens dann nicht mehr... Professionelle Reparatur bedeutet Reifen von der Felge und Reparatur von innen. Meistens ein eingeklebtes Pad. Dann ist auch weitgehend ausgeschlossen, das sich etwaige strukturelle Schäden an der Karkasse ausweiten.

Bin ja kein Reifenforensiker und kann die Ursache nicht mit 100% Sicherheit bestimmen. Aber mir ist zeitnah nach der Fahrzeug-Übernahme schon bei 120 km/h ein Reifen um die Ohren geflogen. Als man dann von innen auf den Reifen schauen konnte, war sichtbar, dass der zuvor unprofessionell geflickt wurde. Sowas endet schnell tödlich. Aber super dass der Vormieter 10 Euro für eine professionelle Reparatur oder meinetwegen 150 Euro für einen neuen Reifen gespart hat!

Zur Versicherung kann ich nur KoiAhnung zustimmen.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2016
131 Beiträge · seit 201517. Juni 2016 · #13
SASOWEWI schrieb:
Ich habe zwei Reifenplatzer innerhalb von zwei Stunden hinter mir, zum Glück beide auf der Hinterachse auf einer ziemlich guten Piste, Ob es bei der Vorderachse ähnlich harmlos verlaufen wäre, keine Ahnung
Da hattest du aber mal einen sehr fleißigen Schutzengel!
Die Hauptseitenführung des Fahrzeuges findet auf der Hinterachse statt! Die guten Reifen gehören immer nach hinten!
Da gehst du etwas fehlt in der Annahme, lies mal nach!
Und es gibt doch diesen schönen Test mit dem Matchboxauto auf der schiefen Tischebene.
Vorderachse blockiert versus Hinterachse blockiert! Mach den mal bitte! Immer wieder nett!

Aber nun sind wir doch sehr weit abgeschweift! - OFF TOPIC!
Themenstarter18 Beiträge · seit 201617. Juni 2016 · #14
hm.
KoiAhnung: Auch wenn ich mich für einen sehr sicheren Fahrer halte, kann ich das Risiko eines Alleinunfalls wohl als eher gering einschätzen. Dafür brauche ich nicht unbedingt eine Versicherung. (Was ist eigentlich, wenn der Reifen platzt und man dann abfliegt? Ist ja auch ein Alleinunfall).

Aber dass bei dem Platinum-Paket Glas und Unterboden mit abgesichert sind, halte ich für schon recht wichtig. Glas für Steinschlag und so und Unterboden, falls man doch mal einen größeren Stein übersieht.
131 Beiträge · seit 201517. Juni 2016 · #15
frontloop schrieb:hm.
KoiAhnung: Auch wenn ich mich für einen sehr sicheren Fahrer halte, kann ich das Risiko eines Alleinunfalls wohl als eher gering einschätzen. Dafür brauche ich nicht unbedingt eine Versicherung. (Was ist eigentlich, wenn der Reifen platzt und man dann abfliegt? Ist ja auch ein Alleinunfall).

Aber dass bei dem Platinum-Paket Glas und Unterboden mit abgesichert sind, halte ich für schon recht wichtig. Glas für Steinschlag und so und Unterboden, falls man doch mal einen größeren Stein übersieht.
Meine Meinung:
1. Wenn Dir ein Reifen platzt (was im übrigen recht selten passiert) und Du abfliegst, dann hast DU einen Fehler gemacht.
Meist ganz einfach unkonzentriert gewesen, oder nicht beide Hände am Lenkrad, oder am Handy, oder ähnliches! Dem kannst Du also recht einfach entgegenwirken! 😎
2. Unterboden? Guck mal unter so einen gebrauchten Hilux. Der ist eh leicht verbeult! Und um dort bei der Bodenfreiheit einen richtigen Schaden reinzufahren, da mußt du schon richtig OFF Road (und das ist in Namibia verboten) unterwegs sein!
3. Bleibt Glas, ok, kann sein, muss nicht. Ich habe in meinem Autofahrerleben bis jetzt 3 Windschutzscheiben zerlegt (Steinschlag), alle in D auf der Autobahn, keine einzige im Ausland oder gar in Afrika! Klar, ist Zufall!

Es bleibt ein Restrisiko, auch klar, das bleibt immer, das Leben ist gefährlich, endet mit dem Tod, so what. (Es gibt ja sogar eine Lebensversicherung (welch schräger Begriff), die aber schlußendlich den Tod versichert, wozu, hab ICH da etwas davon?).

Meine Einstellung ist eine recht einfache, es gibt doch nur 2 Möglichkeiten:

A. Zahlung in die Vollkasko = das Geld ist zu 100 % weg! Das ist Fakt - mit der Chance auf die Ersparnisss einer SB in Höhe von ??? bei einer Wahrscheinlichkeit von??? = vernachlässigbar.
B. "Investiere" das Geld nicht in eine VK, sondern lege es schlau an. Sagen wir mal 1000 Euro / a über ein Autofahrerleben lang!
Macht dann bei nur z.B. 8%
..........780.000 Euro. (ok, dazu geört etwas Weitblick, nicht nur die nächsten 5 oder 10 Jahre!)
Rechne z.B. hier nach, falls du das nicht glaubst....

Also ich habe beschlossen in meinem Leben so gut Auto zu fahren, dass ich nicht für 780`Euro Schrott produziere, sondern lieber für die Summe supernett verreise!

Aber laß mich mal raten, du bist noch recht jung?
(Ich hab die Zusammenhänge auch erst mit 38 Jahren begriffen 🙁 )
Vielleicht konnte ich meine Auffassung nun etwas verdeutlichen, es ist einfach nur eine gennerell andere Denkweise.
Vollkaskomentalität (macht meiner Meinung nach klein und behindert die persönliche Entwicklung)
versus etwas "unternehmerischen" Risiko mit langfristigen Effekten!
zuletzt bearbeitet 17. Juni 2016
463 Beiträge · seit 201517. Juni 2016 · #16
KoiAhnung schrieb:Es bleibt ein Restrisiko, auch klar, das bleibt immer, das Leben ist gefährlich, endet mit dem Tod, so what. (Es gibt ja sogar eine Lebensversicherung (welch schräger Begriff), die aber schlußendlich den Tod versichert, wozu, hab ICH da etwas davon?
Hallo,

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber eine Lebensversicherung kann durchaus nützlich sein. Wenn du stirbst und du überlässt eine Frau mit kleinen Kindern ist für die Hinterbliebenen jeder Pfennig etwas wert.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
zuletzt bearbeitet 18. Juni 2016