SanasananinaThemenstarter22 Beiträge · seit 201412. Juni 2016 · #1Hallo zusammen,
wir waren bereits zweimal in Namibia und Botswana unterwegs, deshalb weiß ich, dass man auch als Vegetarier wunderbar und schmackvoll essen kann, v.a. wenn man beim Camping selber kocht. Nun hat sich bei mir leider noch eine Laktose- und eine Glutenintoleranz hinzu gesellt, und ich befürchte, dass es in diesem Jahr in Botswana und Sambia eher schwierig mit meiner Ernährung werden kann.
Soweit ich in Erinnerung habe, habe ich in den einschlägigen Supermärkten weder Soja- noch Reismilch/-Joghurt entdeckt und an Brot auch eher nur Weizenerzeugnisse.
Gibt es jemanden in der Comunity der mein Ernährungs-"problem" teilt und mir ein paar gute Tipps geben kann?
Hauis303 Beiträge · seit 201012. Juni 2016 · #2Hallo Sanasananina,
startet ihr denn in Windhuk oder fliegt ihr direkt nach Botswana? Wir sind erst seit einer Woche aus Namibia zurück und hatten dieses Mal Freunde dabei. Meine Freundin verträgt leider auch keine Milch. Nach einigen erfolglosen Anläufen haben wir in dem Pick ´n Pay (neben Mega) gegenüber der neuen Grove Mall eine große Auswahl an Soja-, Reis- und Mandelmilch gefunden und zwar auch welche die gut geschmeckt haben. Nach Joghurt oder Brot haben wir leider nicht geschaut.
Wenn du dort dort bezüglich Joghurt und Brot nicht fündig wirst, würde ich es im Checkers in der in der Merua Mall probieren. Der hat generell ein sehr umfangreiches Sortiment.
Viele Grüße
Tanja
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201313. Juni 2016 · #3Hallo Sanasananina,
passt nicht ganz auf Deine Fragestelllung,
aber in praktisch allen Lodges in Botswana wurden wir nach solchen Einschränkungen gefragt, und die Küche hat sich drauf eingestellt. Mir sind speziell zweimal die Glutenintoleranzen aufgefallen, für die es immer extra "Brot" gab.
Von daher sollte es in Botswana prinzipiell funktionieren. Auch wenn man selbst einkaufen geht.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
picco6'369 Beiträge · seit 201113. Juni 2016 · #4Hoi Sanasananina
Sanasananina schrieb:...eine Laktose- und eine Glutenintoleranz...
...Gibt es jemanden in der Comunity der mein Ernährungs-"problem" teilt und mir ein paar gute Tipps geben kann?
Ich teile mit Dir die Laktose-, nicht aber die Gluten-, dafür eine Histaminintoleranz...
Verlas Dich nicht darauf dass alle Köche wissen was es heist ohne Laktose zu kochen...mir wurde schon Sahne, Butter oder Käse (natürlich alles in 'normaler' Ausführung mit Laktose drin) angeboten obwohl ich es klar gesagt habe dass ich keine Milchprodukte essen darf.
Nimm besser Lactase-Tabletten von hier mit! Ich hab jeweils meine Antihistaminika und meine Lactasetabletten dabei...
La Leona2'779 Beiträge · seit 200713. Juni 2016 · #5hallo Sanasananina
Als Milchersatz bekommst Du in fast allen kleineren Supermärkten auch Kokosmilch in Dosen, sogar mit Fettgehalt nach Wahl. Meist importiert aus Thailand. Ich empfehle genügend Trockenfutter wie Nüsse und Trockenfrüchte aller Art auf Vorrat in einem gut bestückten Supermarkt zu Beginn der Reise einzukaufen. Fruit & Veg oder jeder grössere Supermarkt ist damit normalerweise sehr gut bestückt. Genügend Eier mitnehmen, ggf. welche auf Vorrat hart kochen und so mitnehmen. In den Keks- und Rusk- Regalen findest Du zudem Reis -und Maiswaffeln, davon solltest Du Dich auch zu Beginn gut eindecken, gibts unterwegs dann kaum mehr. Ein Fahrzeug mit Kühlschrank drängt sich auf und da kannst Du gut Tofu und Sojajoghurts 2-3 Wochen aufbewahren.
Avocados gibts sozusagen überall und die sind auch lange haltbar.
LG
leona
SanasananinaThemenstarter22 Beiträge · seit 201413. Juni 2016 · #6Vielen lieben Dank für euere Tipps. Wir starten in Gaborone, ich hoffe, dass ich mich da mit Kokosmilch (danke für den guten Tipp!) und anderem eindecken kann. Vielleicht gibt´s dann in Maun nochmal Nachschub(?) - in Sambia, denke ich, sollte ich vom Vorrat leben. Bin im Moment auf der Suche nach einfachen z.B. Hirsepfannkuchen- etc-Rezepten, die ich beim Camping selbst herstellen kann. Alles in allem werde ich sicher nicht verhungern, solange ich Karotten, Nüsse etc auftreiben kann.
LG Sanasananina