Wieder mal die Bankkarte mit Maestro

19 Antworten · 3'804 Aufrufe · gestartet 01. Juni 2016 von nelilein
Antworten
Themenstarter37 Beiträge · seit 201601. Juni 2016 · #1
Hallo liebe Fomis,
nach einer ermüdeten Odyssee quer durch alle Kundenberater meiner beiden Hausbanken (Sparkasse und Volksbank) habe ich immer folgende Auskunft bekommen:
„WIR verlangen bei der Bargeldabhebung im Ausland (Namibia) keine Gebühren! Die Gebühren werden ausschließlich von der ausgebenden Bank in Namibia erhoben. Wahrscheinlich so um die plus minus 5 Euro. „
Tja, bringt mir natürlich nicht allzu viel um mit der CC zu vergleichen....
Deshalb an Euch die Erfahrungsfrage:
Was habt Ihr in Namibia pro Abhebung mit einer deutschen Maestro Bankkarte an Gebühren bezahlt? Gerne auch als PM.
Und stimmt es, dass man inzwischen auch mit der Master Card am Flughafen Windhoek Geld ziehen kann? Bei Namibia Wiki steht es geht nur mit VISA.
😉 Und nein, ich habe keine kostenlose CC von DKB oder der Postbank und auch nicht vor mir jetzt noch eine zu holen.

Liebe Grüße
NELE
33,1k Beiträge · seit 200601. Juni 2016 · #2
Hallo Nele,

ja, viele Bank Windhoek-Automaten (die, die früher nur Visa nahmen) nehmen nun auch Master... so auch der am Flughafen.
Meine Erfahrung mit den Gebühren: KK-Abhebung ist (außer man hat eben z.B. die von der DKB) immer teurer als mit der Maestro o.ä.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'346 Beiträge · seit 200601. Juni 2016 · #3
Hallo Nele,

da wäre ich mir nicht so sicher, ob deine Sparkasse/Volksbank keine Gebühr für die Belastung einer GA-Verfügung im außereuropäischen Ausland mit maestro-Card (ehem. ec-Karte) berechnet. Genaueres dazu erfährst du aus dem verpflichtenden Preisaushang deines Geldinstituts (i. d. R. auch über deren Homepage abrufbar). Meine Sparkasse hat mir für meine Verfügungen an namibischen GAs in den letzten Jahren immer1% des Verfügungsbetrages, mind. 2,50 € und max. 4,00 €, berechnet. Das war dann aber auch schon alles. Irgendwelche Gebühren namibischer Institute sind bei der Belastung in keinem Fall aufgetaucht.

Viel Spaß
Armin
663 Beiträge · seit 201501. Juni 2016 · #4
So ist es. Ich habe z. B. bei meiner Maestro Karte einer Sparkasse 1% Gebühren bei Abhebung am Automaten außerhalb des EWR, mindestens aber 5 Euro pro Verfügung. Meine VISA will 1,5% ohne Mindestgebühr. Da die Automaten in der Regel 2000 NAD das Maximum pro Abhebung sind fahre ich da mit der VISA am Ende deutlich günstiger da ich eben pro Vorgang deutlich unter der Mindestgebühr der Maestro bleibe.
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2016
218 Beiträge · seit 201301. Juni 2016 · #5
Ich antworte knapp an der Fragestellung vorbei:

Ich habe meine N26 Mastercard (eigentlich eine Debit Karte) im Mai einige male auch an Bankomaten verwendet. Mastercard wurde überall akzeptiert und keiner der Automaten hat eine Gebühr verlangt. Und N26 kassiert auch nichts.
Themenstarter37 Beiträge · seit 201601. Juni 2016 · #6
Meine Lieben,
ich danke für Eure Auskunft!
Unsere Master Card verlangt 1,5% Auslandseinsatz plus 2% für Barauszahlung (jedoch minimum 3,50 Euro).
Bei 2000 N$ sind das um 5,20 Euro Gebühren.
Wie es also aussieht, schenken sich in meinem Falle Maestro und CC groß nichts.
Testen werde ich es aber auf jeden Fall.
Liebe Grüße
Nele
663 Beiträge · seit 201501. Juni 2016 · #7
WernerW schrieb:
Ich habe meine N26 Mastercard (eigentlich eine Debit Karte) im Mai einige male auch an Bankomaten verwendet. Mastercard wurde überall akzeptiert und keiner der Automaten hat eine Gebühr verlangt. Und N26 kassiert auch nichts.
Na hoffentlich kündigt Dir die N26 nicht auch grundlos während Du gerade unterwegs nach Namibia bist:
http://www.golem.de/news/number26-fintech-startup-kuendigt-kunden-grundlos-1606-121234.html

"Möglicherweise könnte ein Zusammenhang mit den für das Institut teuren Bargeldabhebungen der Kunden bestehen, das ist aber derzeit noch Spekulation."
131 Beiträge · seit 201501. Juni 2016 · #8
nelilein schrieb:
„WIR verlangen bei der Bargeldabhebung im Ausland (Namibia) keine Gebühren! Die Gebühren werden ausschließlich von der ausgebenden Bank in Namibia erhoben. Wahrscheinlich so um die plus minus 5 Euro. „
1. DAS dürfte nicht stimmen. Leider sind gerade die Bankverkäufer (bitte vergiß das Wort Berater) die schlechteste aller denkbaren Quellen! (Für den Euro Raum stimmt das im übrigen tatsächlich, aber Namibia hat meines Wissens nach keinen Euro, genau das wußte Dein Berater offensichtlich NICHT! 😉 )
Wie schon vorab erwähnt, einfach das vollständige Preisverzeichnis anschauen, MUSS da drinstehen, und tut es auch.

Es gibt ZWEI Kostenquellen die leider immer wieder durcheinander geschmissen werden:

2. Ausserhalb des Euro Raumes wird immer eine Umwechselgebühr (Euro in Fremdwährung) berechnet. Meist zwischen 1 und 2 %. DEINE Höhe steht im... dreimal darfst raten! 😎
3. Das Institut welches den Bankautomaten betreibt kann eine ZUSÄTZLICHE Gebühr (unabhängig von Position 2.) erheben, welche einige der Karten ausgebenden Institute erstatten bzw. nicht weiterbelasten. Das gibt es im übrigen auch in Deutschland und kann lässig mal 5 oder in Einzelfällen auch 10 Euro betragen! Wenn du das nicht möchtest, es gibt "freie" Karten, unter anderem z.B. auch die Postsparkarte (10 mal im Jahr kostenfrei im Ausland abheben)

Und nun noch ein ganz netter Tipp. 😛
Keine Lust in Windhook am Automaten anzustehen?
Dann geh gleich nach der Schleuse 90° rechts ins Restaurant (ja, richtig gehört), wieder 90° rechts, und ganz nach hinten durch.
Da steht ein einsamer ATM und wartet auf DICH, nur auf DICH! 😎
Ok, nun nicht mehr, du wirst dort andere Forenmitglieder treffen, auch schön!
Themenstarter37 Beiträge · seit 201601. Juni 2016 · #9
Ah, solche Schweinebacken!
Von wegen "Wir verlangen nichts"....
Danke mit dem Tipp des Preisaushangs! Bei einer Bank bin ich schon im Netz fündig geworden:
- bei ZDL im EWR in Fremdwährung oder bei ZDL außerhalb des EWR - 1% mind. 4,50 €-
3'175 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #10
OFF TOPIC!!

Der Nedbank ATM zwischen Ausspannplatz und Snymancircle gibt N$ 4000,00 und der Nedbank ATM in der Westlane Mall sogar N$ 8000,00.
Zumindest noch neulich und das seit Jahren.

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
218 Beiträge · seit 201302. Juni 2016 · #11
Namibia-Neuling schrieb:
WernerW schrieb:
Na hoffentlich kündigt Dir die N26 nicht auch grundlos während Du gerade unterwegs nach Namibia bist:
http://www.golem.de/news/number26-fintech-startup-kuendigt-kunden-grundlos-1606-121234.html

"Möglicherweise könnte ein Zusammenhang mit den für das Institut teuren Bargeldabhebungen der Kunden bestehen, das ist aber derzeit noch Spekulation."
Alles halb so schlimm. Ich hab N26, weil es eine günstige Möglichkeit ist, zu Geld zu kommen. Aber ich würde mich nie auf so etwas wie N26 ausschließlich verlassen. Deshalb sehe ich auch die ganze Diskussion gelassen. Die Karte hat auch in Namibia 3 mal nicht funktioniert. Wurscht, nehm ich eine andere.

So ganz grundlos scheinen die Kündigungen übrigens nicht zu sein. Da haben einige mit N26 auf deren Kosten massiv Meilen gesammelt. (Ich verteidige N26 aber nicht, ich sehe die Sache nur gelassen)
1'003 Beiträge · seit 200802. Juni 2016 · #12
Hi,
ich würde das Letzgeschriebene bekräftigen. Nur nicht auf 1-2 Karten verlassen.
Wir haben in der Zwischenzeit 6 CC und wenigstens 4 andere mit.
Unabhängig von den Kosten, meist ist man froh, wenn überhaupt eine Karte funktioniert. Eine Systematik ist meist nicht zu erkennen.
Also, einen bunten Mix mitnehmen, ohne Geld ist echt blöd - wir hatten das schon mehrmals, dass wir am Ende mit Cash aushelfen konnten (mussten).
Gruss
Christian
663 Beiträge · seit 201502. Juni 2016 · #13
WernerW schrieb:Alles halb so schlimm. Ich hab N26, weil es eine günstige Möglichkeit ist, zu Geld zu kommen. Aber ich würde mich nie auf so etwas wie N26 ausschließlich verlassen. Deshalb sehe ich auch die ganze Diskussion gelassen. Die Karte hat auch in Namibia 3 mal nicht funktioniert. Wurscht, nehm ich eine andere.
Na toll. Wofür brauche ich das Ding wenn es in Namibia eh regelmäßig nicht funktioniert? Ich kläre den Einsatz meiner Karte im Urlaub vorab immer per Kundenserviceformular im Online-Banking mit meiner Bank ab, diese hinterlegt die Daten beim Kartendienstleister und ich stand noch kein einziges Mal irgendwo auf der Welt und sie hat nicht funktioniert. Ersatzkarte ist zwar dabei, wurde aber noch NIE benötigt, egal ob in Australien, verschiedenen Ländern Afrikas, in der Karibik, ... . Dafür zahle ich dann gerne auch 1,5% Gebühren und weiß dass es läuft anstatt eine kostenlose Karte zu haben die aber nur sporadisch funktioniert.
Themenstarter37 Beiträge · seit 201602. Juni 2016 · #14
Joerg schrieb:OFF TOPIC!!

Der Nedbank ATM zwischen Ausspannplatz und Snymancircle gibt N$ 4000,00 und der Nedbank ATM in der Westlane Mall sogar N$ 8000,00.
Zumindest noch neulich und das seit Jahren.

Gruss
Joerg
OFF OFF TOPIC 😉
Lieber Joerg,
hat die Westlane Mall Sonntags geöffnet? Auch der Spar?
LG Nele
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #15
Hi Nele,
hat die Westlane Mall Sonntags geöffnet? Auch der Spar?
Bin zwar nicht Jörg, aber ja, hat geöffnet (So von 8-19 Uhr). Aber es gibt, außer man fährt den Bypass von Nord nach Süd (oder umgekehrt) oder man wohnt in der Nähe, dorthin zu gehen. Und es ist nur ein normaler Spar (also nicht vergleichbar mit Superspar).

https://www.facebook.com/WestlaneShoppingcentreandapartments/
http://www.weckevoigtsspar.com/store-location/westlane-spar

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
794 Beiträge · seit 201302. Juni 2016 · #16
Am besten ist die DKB (Deutsche Kreditbank) Visa Card, damit bezahlt man an allen Automaten weltweit keinen Cent fürs Abheben und sowohl das Konto als auch die Visa Card ist ebenfalls kostenfrei. Und wenn es am Automaten nur 2000 NAD pro Abhebung gibt, kann man auch am selben Automaten mehrmals hintereinander abheben - bis zum Tages- oder Wochenlimit der Karte… Oder bis der Automat leer ist… 😉
1'425 Beiträge · seit 201302. Juni 2016 · #17
Hi Nele,
auch wenn du dich in deinem Eröffnungpost gegen eine Kreditkarte von der DKB aussprichst. Hier bekommt du wirklich weltweit und überall kostenlos Bargeld und wenn in exotischen Ländern wie Kuba oder Cook Island Gebühren anfallen, dann schickst du ne Mail und 2 Tage später sind die Gebühren wieder da.
Das Einrichten eines Kontos bei der DKB ist total easy und wir nutzen es schon jahrelang wirklich weltweit und bekommen sogar noch ein paar Euros Guthabenzinsen 😄

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'391 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 · #18
Andre008 schrieb:Am besten ist die DKB (Deutsche Kreditbank) Visa Card, damit bezahlt man an allen Automaten weltweit keinen Cent fürs Abheben und sowohl das Konto als auch die Visa Card ist ebenfalls kostenfrei. Und wenn es am Automaten nur 2000 NAD pro Abhebung gibt, kann man auch am selben Automaten mehrmals hintereinander abheben - bis zum Tages- oder Wochenlimit der Karte… Oder bis der Automat leer ist… 😉
uuuund es gibt sogar noch mehr Zinsen als auf den meisten Tagesgeldkonten und die Leihzinsen sind sehr moderat, falls mal was unvorhergesehenes passiert, wie Krankenhaus / OP-Kosten in Vorlage.
Ich werde auf alle Fälle dort morgen ein Konto eröffnen und die Kreditkarte beantragen, damit ich sie noch vor unserem Namibaiurlaub habe.

Cortal Consors hat übrigens auch ein kostenfreies Konto + KK mit weltweiter kostenlosen Barabhebung allerdings ohne Zinsen aufs Konto und ein klein wenig höheren Überziehungszinsen.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 03. Juni 2016
663 Beiträge · seit 201505. Juni 2016 · #19
WernerW schrieb:
So ganz grundlos scheinen die Kündigungen übrigens nicht zu sein. Da haben einige mit N26 auf deren Kosten massiv Meilen gesammelt. (Ich verteidige N26 aber nicht, ich sehe die Sache nur gelassen)
Nix Meilen, inzwischen ist bestätigt dass eben doch gerade um das Thema Bargeldabhebungen geht:
http://www.sueddeutsche.de/geld/finanz-newcomer-number-oder-wenn-der-kunde-zu-teuer-wird-1.3021005
2'664 Beiträge · seit 201206. Juni 2016 · #20
Im Übrigen kann man mit der Visakarte des ADAC (Landesbank Berlin) auch kostenlos abheben und bekommt Guthabenzinsen.