Caprivi mit Vic. Falls August 2017

11 Antworten · 1'837 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2016 von S3BO
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 200929. Mai 2016 · #1
Hallo,

nachdem wir im Dezember eine schöne klassische Namibiatour gemacht haben, hat es uns alle mit dem "Africa Virus" infiziert.
Wir waren zu 8. (alles Familienmitglieder) im Toyota Quantum unterwegs und es war richtig klasse.

Im August 2017 wollen wir gerne wieder nach Namibia. Diesmal in den Caprivi-Streifen und auch zu den Vic. Falls.
Da wir leider nur 16 Tage Zeit haben, würden wir, falls es nicht anders geht, von den Vic. Falls zurück nach Windhoek fliegen.

Natürlich habe ich aber einige Fragen. Wie weit im Voraus macht es Sinn die Unterkünfte zu buchen? Ich dachte daran, dass wir spätestens im November die Flüge und Unterkünfte gebucht haben. Da aber August in die Hauptreisezeit fällt, kann ich mir gut vorstellen, dass das schon etwas zu spät sein wird.

Wir dachten an folgende Route:
Tag 1: Ankunft in Windhoek - ÜN Frans Idongo Lodge (mein Onkel ist ein sehr guter Schläfer und war auch das letzte mal sehr ausgeruht nach dem 10 Std. Flug, weswegen wir uns dachten, dass ca. 4 Std. Fahrt ok sind) - evtl. aber auch 1 N in Windhoek
Tag 2: Frans Idongo Lodge
Tag 3+4: Rundu
Tag 5+6: Divundu
Tag 7+8: Kongola
Tag 9+10: Mamili NP
.....
Tag 16: Rückflug von Vic.Falls über Windhoek nach Frankfurt, oder evtl. noch eine Nacht in Windhoek an Tag 15 und zurück nach Frankfurt an Tag 16.

Wie wir es zwischen Tag 10 und 15 machen, sind wir uns noch unschlüssig und ob wir nicht die ein oder andere Nacht in den bisher genannten Regionen hinhängen. Ich habe vorhin gelesen, von chirgu, dass man den Chope ohne schlechten Gewissens links liegen lassen kann, wenn man ausgiebig den Caprivi bereist. Das würden wir evtl. auch so machen, da es in Botsuana ja um einiges teurer ist als im Caprivi.

Wie viel Wasser führt im August der Victoria Wasserfall? Es ist zwar Trockenzeit, aber dennoch sehenswert nehme ich an.
Braucht man im August für den Caprivi 4x4 Fahrzeuge oder wäre eine Reise mit dem Toyota Quantum machbar? Diesmal wären wir 7 Reiseteilnehmer.

Viele Grüße
S3BO
zuletzt bearbeitet 29. Mai 2016
1'412 Beiträge · seit 201329. Mai 2016 · #2
Hallo S3BO,

ich möchte dir als Anregung einfach mal meinen Reisebericht 2014 (siehe Signatur) ans Herz legen. Nicht, weil er der Weisheit letzter Schluß ist, sondern einfach mal als Anregung für die weitere Planung. Er zeigt dir auch was alles machbar ist.

Ich würde den Chobe nicht auslassen. Wir empfanden ihn trotz Caprivi als Highlight der Tour.
Wenn ihr tatsächlich ab VicFalls zurückfliegen wollt, bedenkt die nicht unerheblichen Kosten für die Einwegmiete des Fahrzeugs.
Wir hatten es damals so gemacht, daß wir bis Kasane und zurück gefahren sind und die VicFalls als organisierten Tagesausflug ab Kasane gemacht haben. Klappt problemlos.
Auf der Rückfahrt hatten wir dann Unterkünfte in anderen Gebieten des Caprivi, so daß wir auf der Hin- wie auch auf der Rückfahrt in Caprive auskosten konnten.

4x4 haben wir im April nicht gebraucht, wird sicher im August erst recht nicht benötigt. Die Hauptstrecken sind komplett asphaltiert.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
8'672 Beiträge · seit 201029. Mai 2016 · #3
Hallo S3BO,

kurz meine Anmerkungen zu den Bereichen, die ich kenne:

1. Rundu würde ich nur 1 Nacht bleiben, man kann dort nicht sooo viel unternehmen.

2. Ich war schon zweimal zur "Trockenzeit" an den Vic Falls, einmal Mitte August und einmal Anfang September. Fand ich trotzdem beeindruckend, vorallem weil man auf der ZIM-Seite ja die ganzen Viewpoints ablaufen und zu dieser Jahreszeit auch einigermaßen gut fotografieren kann (und nicht komplett nass wird).

3. Da du von Unterkünften schreibst vermute ich mal, dass Ihr in Lodges seid. Von daher braucht Ihr kein 4x4 bei den üblichen Unterkünften und könnt schwierige Game-Drives ja mit Lodgefahrzeugen mitmachen.

4. Denkt dran, falls Ihr diese One-Way-Geschichte mit Air Namibia fliegen wollt, dass diese nicht an jedem Wochentag von Vic Falls nach Windhoek fliegen.

Vielleicht fährt man sich ja über den Weg - werde im August 2017 mit drei anderen Fomis auch dort unterwegs sein 🙂
Dazu fällt mir noch was Buchungstechnisches ein, das hattest du ja auch gefragt : als ich damals für 2015 gebucht habe (feste Unterkünfte) war mehr als ein Jahr vorher an einigen Stellen schon Knappheit zu verspüren.

Und was Stefan schreibt kann ich unterstreichen: ein bissle Chobe, vorallem Boot, würde ich auch einplanen!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
274 Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #4
Hallo S3BO,

wir fliegen im April 2017 und machen eine Tour ab Windhoek bis Victoria Falls. Haben auch lange überlegt und uns dann doch entschieden von Vicfalls zurückzufliegen, weil wir die lange Strecke zurück nach Windhoek nicht fahren wollten. Die Einwegmiete kostet ca. 350€ extra, aber da wir das Auto bereits in Kasane abgeben, sparen wir auch die Fahrzeugmiete für 4 Tage.

Der Gabelflug kostet für 2017 ca. 200€ mehr als der Flug HH-München-Johannesburg-Windhoek 2015.

Wir haben bereits im März angefangen, Unterkünfte zu buchen und wenn ich jetzt mal so auf die Belegung bei einigen Unterkünften gucke, ist vieles an unseren Tagen bereits ausgebucht. Also würde ich mit der Buchung nicht mehr so lange warten, August ist ja wie April eine begehrte Reisezeit.

Grüße aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Themenstarter34 Beiträge · seit 200929. Mai 2016 · #5
Hi,

danke für eure Antworten.

Das Problem ist, dass man die Flüge noch nicht buchen kann, Unterkünfte aber schon. Eigentlich bucht man aber ja erst den Flug und dann die Unterkünfte. Zumal ich gesehen habe, dass die Flugpreise sich je nach Tag enorm unterscheiden. Für April 2017 habeich mal geschaut, um Vergleichspreise zu haben. Da kostet der Flug mal 1.020 €, aber auch mal 1.400 € (FRA - WDH; VicFalls - FRA). Diese Vergleiche kann ich für August leider noch nicht machen.

LG
S3BO
274 Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #6
Hallo S3BO,

wenn Du bestimmte Unterkünfte haben möchtest im August 2017, solltest Du das kleine Risiko eingehen und schon buchen, wenn Deine Route feststeht vor der Flugbuchung. Ich habe es so die letzten Jahre immer gemacht, auch in diesem Jahr für 2017,weil ich bestimmte Unterkünfte auch gerne haben wollte. Frage doch mal Deine Agentur, wieviel Du anzahlen mußt bei einer Reservierung und bis wann Du kostenfrei umbuchen kannst, wenn es nun gar nicht so klappen will mit dem Flug.
Ich habe mal spaßeshalber die Belegung August 2017 von der Hakusembe River Lodge und Namushasha Lodge aufgerufen, da sind einige Tage schon ausgebucht. Ich möchte Dich jetzt nicht verunsichern, aber Du darfst auch nicht enttäuscht sein, wenn Du später buchst und die Wunschunterkünfte nicht mehr bekommst.

Ich habe Dir eine PN geschickt.

Viel Spaß bei Deiner Planung

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
7'267 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #7
S3BO schrieb:Ich habe vorhin gelesen, von chirgu, dass man den Chope ohne schlechten Gewissens links liegen lassen kann, wenn man ausgiebig den Caprivi bereist. Das würden wir evtl. auch so machen, da es in Botsuana ja um einiges teurer ist als im Caprivi.
Das ist richtig. Was ich aber auf jeden Fall machen würde ist eine Bootstour auf dem Chobe. Diese möchte ich auf keinen Fall missen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter34 Beiträge · seit 200930. Mai 2016 · #8
Hi,

dann werden wir uns jetzt schon einmal um die Unterkünfte kümmern. Ich weiß von der letzten Reise, dass eine Stornierung / Änderung bis 3 Monate vor Reiseantritt kostenlos möglich war - wenn ich mich nicht irre. Eine Bootstour auf dem Chobe wird auch ins Auge gefasst 🙂

Welche Parks im Caprivi kann man denn problemlos ohne Allrad befahren?

LG
S3BO
7'267 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #9
S3BO schrieb:
Welche Parks im Caprivi kann man denn problemlos ohne Allrad befahren?
Keine. 🙄
Du kannst aber bei einigen Lodges Game Drives buchen z.B. bei der Nkasa Lupala Lodge für den Nkasa Rupara oder bei der Namushasha Lodge für den Horseshoe.

Am ehesten geht es im Mahango (falls man den schon zum Caprivi zählen will).

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 30. Mai 2016
Themenstarter34 Beiträge · seit 200914. Juni 2016 · #10
Hallo,

ich habe jetzt mal eine Tour, die ich euch gerne für ein Feedback vorstellen möchte.

Tag 1+2: Frans Idongo Lodge
Tag 3: Hakusembe River L.
Tag 4+5: Ndhovu Safari L.
Tag 6+7: Camp Kwando (unterschiedliche Kritiken bei Tripadvisor gelesen) Wie ist da eure Erfahrung?
Tag 8+9: Nkasa Lupala Tented Lodge (gibt es hier Alternativen?)
Tag 10: Camp Chobe
Tag 11+12: The Old House
Tag 13: Kingdom Hotel Vic Falls
Tag 14: Rückflug von Vic. Falls über WDH bzw. Johannesburg nach Frankfurt

Möglich wäre noch ein Tag länger bei Vic. Falls und eine Nacht kürzen bei Camp Kwando. Sind uns aber noch nicht sicher, wie lange wir bei den Vic. Falls nächtigen wollen und ob wir dort überhaupt Aktivitäten durchführen wollen.

Was ist eure Meinung dazu? Ich freue mich auf Ratschläge.

LG
S3BO
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2016
6'152 Beiträge · seit 200614. Juni 2016 · #11
hallo S3BO,
sicherlich hast Du Dir bei dieser Route was dabei gedacht, was ich gerne wissen möchte, was ist Dir denn wichtig zu sehen, Tiere, Landschaft- Vic Falls . Du hast eine reine Autotour - Du kommst bei der Ndhovu mittags an- hast dann einen Tag und fährst wieder
weiter, ebenso beim Camp Kwandao - und eine Übernachtung im Camp Chobe bringt Dir garnichts.
Wenn Vic Falls für Dich ein wichtiger Punkt ist - dann würde ich nach Kasane fliegen von dort einen Tagesausflug nach Vic Falls-
dann ausgiebig Chobe, Parktfahrten, Bootsfahrten- dann eine Rundtour nach Kongola - Mamili NP und Mudumu NP, das wäre für mich persönlich etwas entspannter, als in Windhuk zu starten.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2016
Themenstarter34 Beiträge · seit 200921. Juni 2016 · #12
Hallo Hanne,

sorry für die späte Antwort.
Für uns sind die Victoria Falls nicht sooo wichtig. Wir wollen sie halt mal anschauen, aber Aktivitäten sind dort nicht geplant.
Wichtig sind für uns Tiere & Natur. Die Idee, nach Kasane und von dort zurück zu fliegen klingt interessant.... Der Flugpreis von ca. 950 € ist auch ok, dafür, dass es dann zwei Gabelflüge sind.

Wie würdest du dann die Reise ab und bis Kasane gestalten?

LG
S3BO