MMMMarkusThemenstarter30 Beiträge · seit 201529. Mai 2016 · #1wir planen eine 15-tägige reise (15 tage mietdauer des 4x4) im oktober durch namibia. erste tour durch namibia und wollen daher die standard-route inkl. etosha machen.
würdet ihr 2 oder 3 übernachtungen im etosha empfehlen?
würdet ihr bei 2 nächten halali oder olifantsrus empfehlen?
okaukuejo ist für mich gesetzt (verfügbarkeit vorausgesetzt). (die ausstattung der campingplätze ist mir egal).
vielen dank. tolles forum!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #2MMarkus schrieb:wir planen eine 15-tägige reise (15 tage mietdauer des 4x4) im oktober durch namibia. erste tour durch namibia und wollen daher die standard-route inkl. etosha machen.
würdet ihr 2 oder 3 übernachtungen im etosha empfehlen?
würdet ihr bei 2 nächten halali oder olifantsrus empfehlen?
okaukuejo ist für mich gesetzt (verfügbarkeit vorausgesetzt). (die ausstattung der campingplätze ist mir egal).
vielen dank. tolles forum!
hallo Markus,
auf alle 3 Übernachtungen , besser sind natürlich 4.
Wo Du im Park übernachtest , hängt von Deiner Tour ab, denke bei 15 Tagen ist Olifantrus zuweit abseits, da würde ich mich
auf Okaukuejo - Namutoni ausserhalb, da ihr campt, kommt Onguma in Frage. Ich würde 2 Ü Okaukuejo, 2 Ü Onguma planen,
da habt Ihr sehr viele interessante Wasserlöcher abgedeckt.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
joli3'491 Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #3Hallo Markus,
für mich überhaupt keine Frage - je länger desto besser. Etosha braucht einfach Zeit, denn man will die Tiere ja nicht einfach abhaken, sondern beobachten. Manchmal muss man sie auch suchen. Wenn Okaukuejo bereits gesetzt ist ( sehr gut), dann würde ich als nächste Station Halali wählen. Namutoni ist derzeit in einem nahezu unbuchbaren Zustand. Um Halali gibt es ein paar sehr gute Wasserlöcher, allen voran Goas. Wenn Halali ausgebucht sein sollte, dann außerhalb des Parks Onguma.
Viel Glück und viel Spaß.
Joli
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #4Hallo Markus,
vielleicht magst Du mal Deine gesamte geplante Route einstellen. Dann kann man vielleicht sogar noch eine 4. Nacht in Etosha "rausarbeiten" bzw. Tipps geben welche Übernachtungsorte im/am Nationalpark am meisten Sinn machen.
Viele Grüße aus dem 5 Grad kalten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MMMMarkusThemenstarter30 Beiträge · seit 201529. Mai 2016 · #5anmerkung: wir reisen sehr schnell und bleiben ungern länger als nötig an einem ort. wir fahren morgens bei sonnenaufgang los und nutzen den tag bis zum sonnenuntergang. mittagsschläfchen, rumhängen auf einem campingplatz oä. sind uns zuwider 🙂
4x4 mit dachzelt, 2.te oktoberhälfte 2016.
1. Sa. Ankunft Windhoek morgens; nachmittags Fahrt in Rtg. Kalahari (zB Bagatelle Kalahari Game Ranch)
2. So. Fahrt über Köcherbaumwald zum Fish River Canyon
3. Mo. Fish River Canyon
4. Di. Fahrt nach Sossusvlei
5. Mi. Sossusvlei (hier würde uns vermutlich auch nur der Vormittag reichen)
6. Do. Fahrt über Walvis Bay nach Swakopmund
7. Fr. Swakopmund (hier würde uns vermutlich auch nur der Vormittag reichen)
8. Sa. Fahrt über Cape Cross nach Twyfelfontein
9. So.
10. Mo. Fahrt über Vingerklipp nach Okaukuejo
11. Di. Okaukuejo
12. Mi. Fahrt nach Halali
13. Do. Halali
14. Fr. Fahrt nach Waterberg
15. Sa. Fahrt nach Windhoek; Rückgabe 4x4 mittags
danke!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #6Hallo MMarkus,
ich glaube, Ihr unterschätzt die Entfernungen und Straßenverhältnisse in Namibia gewaltig!
Bei Eurer Tour liegt Ihr nur auf der Pad, ein Abhaken der Sehenswürdigkeiten... 😊
Stöbere mal ein wenig im Forum. Hier wurde schon sooo viel über solche Gewalttouren geschrieben. Allein schon am Ankunftstag noch bis Bagatelle zu fahren ist m.M. nach grenzwertig. Es gibt jede Menge Beiträge darüber... Weniger ist mehr! Überlege Dir, ob Du Deine Tour nicht noch ein wenig entzerren solltest.
Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Fotobuch Caprivi/Botswana 2024:
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
Fotobuch Kruger National Park 2025:
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #7Hi Markus,
uiuiu, na das ist ja mal ein (Höllen)ritt. Plant mal wie folgt, damit es auch ein Urlaub wird: nicht mehr als 350 Fahrkilometer am Tag und mind. überall 2 Nächte (Windhoek reicht 1, Etosha 3).
Eine klassische Ersttäter-14-Tage-Tour sieht so z.B. aus:
Windhoek (1 Nacht)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha (4)
Waterberg, Okonjima, Erindi, Mount Etjo o.ä. (2)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201129. Mai 2016 · #8...auch die Fahrt vom Fish River nach Sossusvlei ist nicht zu unterschätzen...590 km davon der grösste Teil Schotter...gute Nacht...(auf der Strecke).
Gruss M.
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #9Hallo, Markus,
Deine Route für 14 Tage hat mir Angst eingejagt. Ich hatte zwar immer mehr Zeit als Du und hatte auch den Wahn, vom Oranje bis zum Kunene alles sehen zu müssen. War irgendwie toll, letztlich aber nicht befriedigend. Ich war am Ende der Reise genauso erholungsbedürftig wie vorher. Ich habe mir vor 26 Jahren dann einen alten Landrover (s. Avatar) gekauft, der, hoffnungslos untermotorisiert, nicht mehr als 60 - 65 km/h machen konnte. Ich war zuerst entsetzt und wollte das Ungetüm schnell wieder loswerden, bis ich merkte: Die Landschaft fliegt nicht an mir vorbei, ICH SEHE SIE! Und vom 'Rumhängen' auf einem Campingplatz kann nicht die Rede sein! Es gibt so viel zu sehen und zu tun, dass einem NIE langweilig wird. Eigentlich konnte ich Namibia (u.a.) erst genießen, als ich das Tempo rausgenommen habe. Kostet ja kaum was, man kommt halt wieder (bei mir jetzt 31x).
Du wirst es machen, wie Du es willst, klar, aber diese Gedanken könnte man im Hinterkopf behalten.
Genieße!
Rodrigo
Sanne2'462 Beiträge · seit 200629. Mai 2016 · #10Hallo Markus,
ich gehöre ja nun auch zu denen, die ruhig längere Fahrtage haben, um ggf. mal Entfernungen flott zu überbrücken. Mit Camping würde ich mir das aber noch mal überlegen. Gerade die Strecke Windhoek - Bagatelle sind ja wohl etwa 300 km und Ihr wollt erst nachmittags losfahren? Einkaufen wollt Ihr ja vermutlich vorher auch noch.
Wenn man reinen Lodge-Urlaub macht, kann man sicher vom Frühstück bis Dämmerung auch fahren, man muss ja selbst nichts machen 😄 - aber bei Camping? Willst Du dann immer im Dunklen grillen? Ich hatte mal so einen Urlaub, würde ich nicht wiedermachen. Wir sind morgens immer früh los, das dreckige Geschirr haben wir verstaut, so dass wir, wenn wir im Dunklen ankamen, abgespült, gekocht bzw. gegrillt haben. Wenn man das mal hat, ist es ja vielleicht okay, den ganzen Urlaub lang will ich das nicht mehr.
Überleg vielleicht noch mal, ob Ihr in 14 Tagen wirklich so ein Programm abspulen möchtet. Namibias Landschaft verlangt eigentlich, dass man sie vor allem in den Morgen- und Abendstunden bei tollem Licht genießt. Da würde ich dann eher sagen, dass sich die mögliche Fahrzeit auf die Zeit zwischen 9 und 15 Uhr beschränkt. Und dann wäre ich auch eher bei Christians 350 km max. pro Tag.
Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Geppi7 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #11Hallo Markus,
mit der Länge der Strecken würde ich meinen Vorrednern hier erst einmal uneingeschrängt recht geben. Auch wenn mir selbst das Fahren in Namibia recht viel Spaß macht und ich auch mal eher eine längere Strecke auf mich nehme, finde ich die Strecke in der Zeit wirklich brutal, vor allem die Strecke Fish River - Sesriem.
Ich will aber vor allem noch einmal, wie Sanne auch schon, die Strecke Windhoek - Bagatelle zu bedenken geben. Das ist der erste Tag, nach einem extrem langen Nachtflug bei dem man nicht immer gut schlafen kann. Danach noch Autoübergabe und Einkauf. Mitunter ist man zu dem Zeitpunkt schon recht erschöpft, die lange Fahrt kann dann schon nicht mehr nur lange und unangenehmen sondern auch sehr gefährlich sein. Ich hab es selbst im April gewagt und würde es im nachhinein als den größten Fehler einstufen. Es ging zwar gut, allerdings war ich mit meinen Nerven am Ende.
Ich persöhnlich würde daher eher eine Unterkunft in der Nähe von Windhoek für den ersten Tag empfehlen.
Viele Grüße
Geppi
MMMMarkusThemenstarter30 Beiträge · seit 201503. Juni 2016 · #12vielen dank für die tollen anregungen, die ich gern annehme.
hier der überarbeitete verlauf.
1. Sa. Ankunft Windhoek morgens; nachmittags Fahrt in Rtg. Kalahari (zB Bagatelle Kalahari Game Ranch)
2. So. Kalahari
3. Mo. Fahrt nach Sossusvlei
4. Di. Sossusvlei
5. Mi. Fahrt nach Swakopmund
6. Do. Swakopmund und Walvis Bay
7. Fr. Fahrt über Cape Cross nach Twyfelfontein
8. Sa. Damaraland
9. So.Vingeklipp
10. Mo. Fahrt nach Okaukuejo
11. Di. Okaukuejo
12. Mi. Fahrt nach Halali
13. Do. Halali
14. Fr. Halali
15. Sa. Fahrt nach Waterberg
16. So. Fahrt nach Windhoek; Rückgabe 4x4 mittags
ist ok, oder? 🙂
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #13Die lange Fahrt am Ankunftstag hast du immer noch drin, trotz der Bedenken die hier geäußert wurden.
https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278 MMMMarkusThemenstarter30 Beiträge · seit 201503. Juni 2016 · #14danke. da wir nur einen kurzen flug von kapstadt haben, wird das zu schaffen sein 🙂
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200603. Juni 2016 · #15MMarkus schrieb:danke. da wir nur einen kurzen flug von kapstadt haben, wird das zu schaffen sein 🙂
Ok, dann sieht das ganze anders aus. Wir sind alle davon ausgegangen, dass Ihr von Frankfurt kommt... 😉
https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278