Mobiler WLAN-Hotspot

17 Antworten · 5'653 Aufrufe · gestartet 24. Mai 2016 von Maria20
Antworten
Themenstarter15 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 · #1
Hallo zusammen!
Ich besitze einen mobilen Wlan-Hotspot und möchte diesen demnächst in Namibia nutzen. Ich verstehe nicht alles, was auf der MTC-Seite beschreiben wird, daher frage ich hier mal nach. Ich benötige eine Datenkarte fürs Internet, etwa 1 bis 3 GB, was muss ich da kaufen?
LG Maria
911 Beiträge · seit 200724. Mai 2016 · #2
Hallo Maria,
Du kaufst MTC Shop (am besten gleich am Flughafen) ein MTC-Starterpaket für (Stand 20 13) 6,99 N$, lädst dann Guthaben drauf und wandelst das dann in Datenvolumen um (249 N$ für 1 GB). Dazu muss die SIM-Karte erst mal in ein Handy .
Jedenfalls am Flughafen machen die das für dich, Du musst also nur sagen, was du als Ergebnis brauchst. Hat bei mir immer problemlos funktioniert.
Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
12 Beiträge · seit 201524. Mai 2016 · #3
Hallo Maria,

wir haben das im April auch gemacht. Das geht allerdings auch noch deutlich günstiger als die von Helgi genannten 249 NAD.

Bei den MTC Prepaid-Tarifen gibt es Pakete (Aweh-GIG, zum Beispiel). Kostet 30 NAD pro Woche (muss jede Woche neu aktiviert werden), beinhaltet aber neben Frei-SMS und Frei-Minuten noch 1,5 GB Datenvolumen (1 GB regulärer Traffic plus 500 MB Social Media).

Damit fährst Du preislich sicherlich am Günstigsten.

Wir haben uns das im MTC Shop genau erklären lassen und es hat gut funktioniert (mal abgesehen davon, dass wir selten ein so gutes und stabiles Netz vorgefunden haben, dass wir damit auch hätten im Internet surfen können... Wir haben den Hotspot dann hauptsächlich dafür genutzt, um von zwei Handys per WhatsApp Fotos nach Hause zu schicken).

Viel Spaß im Urlaub!

Es grüßt
das Helferchen
1 Beiträge · seit 201818. Apr. 2018 · #4
Hallo zusammen,

da ich mehr als ca. ein Jahr lang TP-LINK M5350 im Einsatz habe, kann ich dir genau dieses Modell weiterempfehlen. Mit diesem WLAN-Hotspot habe ich Australien bereist und glaube, dass es in Namibia auch von Nutzen sein kann. Das Gerät unterstützt 2G- und 3G-Standards, kann mit bis zu 10 Geräten verbunden werden und am wichtigsten verfügt es über lange Laufzeit von ca. 7 Stunden. Sehr praktisch, kompakt und handlich.

mfG
27 Beiträge · seit 201808. Aug. 2018 · #5
Hallo Forve,
ich werde im September für 17Tg. in namibia sein. Ich habe ein Handvertrag. Benötige ich dies dann auch? bin da ein wenig hilflos. Freue mch sehr über eine Antwort.
Herzliche Grüße Ingpa
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2018 · #6
Hallo Ingpa,
Benötige ich dies dann auch?
die Ausgangsfrage, die Du Dir stellen musst: Was will ich mit dem Handy in Namibia machen.
a) Surfen
b) Telefonieren (regelmäßig in Namibia)
c) Telefonieren (regelmäßig in die Heimat)
d) Telefonieren (im Notfall in Namibia)
e) Ab und an mal eine SMS schicken

Lösungswege
(a) Du besorgst Dir eine namibische SIM-Karte und kaufst Datenvolumen bzw. Produkte wie Aweh: Siehe z. B. hier http://www.travel-namibia.com/2017/12/06/communication/
(b) Du besorgst Dir eine namibische SIM-Karte und telefonierst
(c) Du besorgst Dir eine namibische SIM-Karte, lädst viel Geld drauf, abonnierst ein International Call-Paket und telefonierst
(d) Du besorgst Dir eine namibische SIM-Karte oder nutzt Deine Heimatvertragskarte (was Dich dann aber eben mal 3,50 Euro oder so die Minute kosten kann)
(e) Du bleibst bei Deiner deutschen Vertragskarte und sparst Dir den Ganz zu MTC

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
27 Beiträge · seit 201808. Aug. 2018 · #7
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Ingpa,
Benötige ich dies dann auch?
die Ausgangsfrage, die Du Dir stellen musst: Was will ich mit dem Handy in Namibia machen.
a) Surfen
b) Telefonieren (regelmäßig in Namibia)
c) Telefonieren (regelmäßig in die Heimat)
d) Telefonieren (im Notfall in Namibia)
e) Ab und an mal eine SMS schicken

Lösungswege
(a) Du besorgst Dir eine namibische SIM-Karte und kaufst Datenvolumen bzw. Produkte wie Aweh: Siehe z. B. hier http://www.travel-namibia.com/2017/12/06/communication/
(b) Du besorgst Dir eine namibische SIM-Karte und telefonierst
(c) Du besorgst Dir eine namibische SIM-Karte, lädst viel Geld drauf, abonnierst ein International Call-Paket und telefonierst
(d) Du besorgst Dir eine namibische SIM-Karte oder nutzt Deine Heimatvertragskarte (was Dich dann aber eben mal 3,50 Euro oder so die Minute kosten kann)
(e) Du bleibst bei Deiner deutschen Vertragskarte und sparst Dir den Ganz zu MTC

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Puh das sind sehr viele Infos auf einmal. Ich gehe mal davon aus das es ratsam sein könnte eine SIM Karte zu haben wenn man für den Notfall in Namibia telefonieren muss. Punkte A, B, C und E entfallen für mich. Erhalte ich die SIM Karte am Flughafen oder gar in WDH?
Grüße
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2018 · #8
Erhalte ich die SIM Karte am Flughafen oder gar in WDH?
Flughafen direkt links in der Ankunftshalle bei MTC oder ansonsten bei jedem MTC, Supermarkt etc in Windhoek.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
27 Beiträge · seit 201808. Aug. 2018 · #9
Hallo Christian,

nochmal ich: habe nun mal gelesen was du mir empfohlen hast und das AWE package klingt da ganz plausibel. Erhält man vor Ort in den Läden eine Hilfestellung?
27 Beiträge · seit 201808. Aug. 2018 · #10
hat sich überschnitten, Danke. Kostenpunkt so ca.?
27 Beiträge · seit 201808. Aug. 2018 · #11
Hallo Helerchen,

kommen zu den NAD 30 noch irgendwelceh Gebühren hinzu?
Grüße
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2018 · #12
kommen zu den NAD 30 noch irgendwelceh Gebühren hinzu?
welchen 30 Namibia Dollar? Eine SIM-Karte kostet N$6,95 inkl. N$5 Guthaben. Du musst dann soviel Guthaben aufladen, wie Du haben möchtest. Eine GEsprächsminute im Inland im Tarif T49 kostet 38 Cent pro Minute.

Viele Grüße
Christian

P.S. Steht alles in den anderen Threads zum Thema... hier ging es ja speziell um WLAN-Hotspots.
16,9k Beiträge · seit 201208. Aug. 2018 · #13
Hallo Ingpa,

das aller einfachste ist, Du leihst Dir hier im Forum eine Karte, nimmst die mit und damit lässt Du Dir im MTC-Shop Guthaben drauf laden => fertig! 😉
Nach dem Urlaub schickst Du die Karte dann wieder zurück zum Eigentümer.

Voraussetzung: Du hast ein Simlock freies Handy. Eventuell hast Du ja noch ein altes Teil irgendwo in der Schublade. 😗

Dann bist Du flexibel genug, um irgendwo anzurufen: zu Hause, den Leihwagenvermieter, Tischreservierungen, Unterkunft falls es mal länger dauert, Veranstalter falls was nicht klappt usw.

Eventuell kontaktierst Du mal die Userin "Sasa"? Sie ist zur Zeit samt ihrer beiden Karten in Namibia unterwegs und verleiht diese gerne an zuverlässige Forumsmitglieder.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2018
27 Beiträge · seit 201808. Aug. 2018 · #14
Hallo Logi,

WOW, das ist eine sehr gute Idee. Ich bin im Besitz von einem Simlockfreien iPhone. Sollte also funktionieren. Werde dann mal gleich Susa kontaktieren und fragen ob ich Ihre Karte haben kann.
Erstmal Vielen Vielen Dank für deine Unterstützung 🙂
257 Beiträge · seit 201608. Aug. 2018 · #15
Ingpa schrieb:Hallo Forve,
ich werde im September für 17Tg. in namibia sein. Ich habe ein Handvertrag. Benötige ich dies dann auch? bin da ein wenig hilflos. Freue mch sehr über eine Antwort.
Herzliche Grüße Ingpa
Hallo Ingpa, ab wann seid ihr im Sept. vor Ort?
Wir fliegen am 16.9. ab Wdh zurück und haben danach eine SIM zum leihen.
16,9k Beiträge · seit 201208. Aug. 2018 · #16
Panini schrieb:
Ingpa schrieb:Hallo Forve,
Herzliche Grüße Ingpa
Hallo Ingpa, ab wann seid ihr im Sept. vor Ort?
Wir fliegen am 16.9. ab Wdh zurück und haben danach eine SIM zum leihen.
Ich glaube, da ist sie schon weg.

LG
Logi
27 Beiträge · seit 201809. Aug. 2018 · #17
Ich werde vom 8.9.-24.9.18 in Namibia sein, aber Vielen Dank für das Angebot
1'042 Beiträge · seit 201609. Aug. 2018 · #18
Hallo,

damit es nicht noch einmal schreiben muss: Smartphone und Karten...

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass man das Smartphone nicht nehmen muss in Verbindung mit den in 2 Monaten wertlosen Karten und auch nicht 3 Karten auf einmal nehmen muss. Wenn mir danach ist, dann kann ich das Handy ja unabhängig von den Karten in den Teilemarkt bringen. Dachte nur falls jemand ein Sim Lock freies Gerät für den Urlaub sucht, wäre das vielleicht etwas. 😉

Die Karten gibt es gegen Portokosten sind freigeschaltet und waren im namibischen Netz bis Anfang Juli aktiv. 90 Tage später laufen die ab wenn sie nicht wieder verwendet werden, also Ende September. Ich werde nächstes Jahr nicht schon wieder nach Namibia fliegen (erst übernächstes) und hole mir dann entweder wieder hier im Forum Karten oder beim MTC Shop.

Gruß Markus