Toyota Hilux - Hertz - Windhoek Airport

9 Antworten · 4'974 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2016 von sYnchr0
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201421. Mai 2016 · #1
Hallo zusammen,

schnelle Frage an hoffentlich vorhandene Experten 🙂

Wir (4 Personen) haben über Hertz vom Flughafen Windhoek aus einen Toyota Hilux DoubleCab gemietet für 3 Wochen im August.
Mit Hertz hatte ich bisher in Namibia gute Erfahrungen, das ist nicht die Frage, aber ich hatte noch keinen Geländewagen bisher.
Ich würde einfach gerne Details zu dem Auto haben... ist es Automatik oder nicht? welches Modell ist es? Hat es zB USB Anschluss? Hat es auch im Kofferraum oder hinten noch eine 12V Buchse für eine evtl. Kühltasche?
Hat es hinten immer diese Abdeckung (canopy) drauf? usw...

Hat jemand von Euch schonmal über Hertz einen Hilux DC gemietet und kann mir da evtl. aushelfen?
Ich habe auch Hertz bereits angeschrieben, aber die zentrale ist ja in Südafrika und die haben auf gut Deutsch gesagt offensichtlich keine Ahnung was das für ein Auto ist 🙂

Vielleicht kann mir von Euch ja jemand paar Details nennen...

Danke schonmal im Voraus

Grüße
Paul
2'497 Beiträge · seit 201121. Mai 2016 · #2
Hallo,

wir haben anfangs bei den "großen" Vermietern gemietet, Hertz, Avis, ... dann sind wir zu einem lokalen Anbieter gewechselt, gerade weil man solche Kleinigkeiten besser absprechen kann.

Ein Canopy ist immer drauf, weil Ihr ja sonst gar kein Gepäck mitnehmen könntet bei 4 Personen. Der Pick Up Teil mit dem Canopy ist der "Kofferraum". Hinter den Rücksitzen ist kein Platz mehr im Innenraum.

Eine Kühlbox mit Stromanschluss wollt Ihr doch wohl nicht aus Deutschland mitnehmen, oder? Da gibt es dann zwei Möglichkeiten, erstens einen richtigen Cooler mieten mit extra Batterie (alles andere wäre mir zu gefährlich), ich fürchte aber, die großen internationalen Vermieter am Flughafen bieten das gar nicht an, oder zweitens einfach eine einfache Kühlbox im Supermarkt kaufen und mit Eiswürfeln oder besser eingefrorenen 1/2 Liter Wasserflaschen kühlen. Eine extra Buchse im Canopy ist uns nicht aufgefallen und im Innenraum auf der Rücksitzbank wäre mir das mit 4 Personen und evt. Fotoausrüstung zu eng.

Ob Automatik oder nicht kann Euch definitiv nur der Vermieter sagen, es gibt beides, wir hatten bei den großen Vermietern allerdings immer Schaltwagen. Als Modell bekommt Ihr wahrscheinlich einen Toyota Hilux Double Cab 😗 Im Ernst, ich glaube, am häufigsten sind die 2,5 l Diesel. Ob wir einen USB Anschluss hatten, weiß ich nicht mehr.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 21. Mai 2016
6'152 Beiträge · seit 200621. Mai 2016 · #3
hallo Paul,
auf Deiner Reisebestätigung müsste eigentlich vieles stehen, was Du gefragt hast, auch bei der Buchung auf der Hertz Seite steht
einiges, z.B. dass es Schaltgetriebe hat, 4 Personen Platz haben, Koffer usw. dann gibt es auch eine Seite was man extra dazubuchen
kann, hast Du da mal nachgesehen, allerdings muss man das gleich bei der Buchung tun. Bei den grossen Anbietern kann man z.B.
keine Kühlbox buchen. Allerdings ist auf der Internetseite der Hilux so abgebildet, dass er keine feste Kabine auf der Ladefläche hat,
sondern diese offen ist, d.h. das Gepäck muss mit einer Plane abgedeckt werden, da würde ich auf alle Fälle nochmals kräftig nachhaken und dann einen mit einer geschlossenen Ladefläche bestellen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'497 Beiträge · seit 201121. Mai 2016 · #4
Die Abbildung ohne Canopy war bei uns auch vorhanden, ich habe damals nachgefragt und uns wurde gesagt, ohne gäb´s nie. Wir haben auch in Namibia auf 4 Reisen noch nie ein Touristenfahrzeug ohne Canopy gesehen, wo das Gepäck mit Plane abgedeckt war, weder am Flughafen auf den Parkplätzen der Vermieter noch unterwegs. Aber noch mal fragen schadet auch nicht!

Viele Grüße
Karin

Ich persönlich würde nach einem zweiten Reservereifen fragen, bei uns war er dabei, bei Abholung dann aber doch einmal (noch) nicht im Wagen und wir mussten noch mal deutlich nachhaken. Gebraucht haben wir ihn nicht, aber es war schon ein beruhigendes Gefühl.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
131 Beiträge · seit 201521. Mai 2016 · #5
All Deine Fragen kann Dir VERBINDLICH nur Dein Vermieter beantworten.
Denn geben tut es alles mit oder auch ohne!
Normalerweise gibt es bei der Buchung dann so eine schöne Liste mit den Ausstattungsmerkmalen als PDF Datei. Noch nicht bekommen?

Wahrscheinlich ist es ein Hilux 2,4 Liter Diesel Schalter.
Wahrscheinlich hat er sogar ein Radio mit USB Anschluss,
und aller Wahrscheinlichkeit nach ein Canopy, und mit recht großer Sicherheit keinen 12 Volt Anschluß da hinten drin!
Im Fahrerhaus haben die alle einen Zigarettenanzünder zur 12 Volt Versorgung (die Sicherung ist aber gerne kaputt!)

Tipp: Nimm ein längeres Kabel mit, Zigartettenanzünder auf 12 Volt Buchse, sowie einen Adapter 12 Volt Autosteckdose auf USB, ein paar Sicherungen und Kabelbinder.
ODER, du buchst ein Campingpaket dazu, dann haste alles!
Themenstarter19 Beiträge · seit 201422. Mai 2016 · #6
vielen Dank für die Antworten!

Ich habe mittlerweile eine Bestätigung erhalten, dass ALLE Fahrzeugt mit dem canopy versehen sind. Ohne gibt es wohl bei Hertz garnicht.
Auch den zweiten Reservereifen habe ich bereits bestätigt und auch die Bescheinigung die man wohl für eine Grenzüberfahrt braucht. Wir fahren nämlich noch eine Ecke über Botswana.

Das mit der Kühltasche schauen wir dann mal vor Ort.

Weiß zufällig jemand von euch ob man eine spezielle Einweisung für das Auto bekommt bei Hertz?
Gibt es beim Allrad etwas zu beachten oder ist das automatisch immer an?

Hat jemand Erfahrung mit der Grenzüberfahrt nach Botswana? Wir fahren bei Mohembo über die Grenze.
Gibt es da etwas zu beachten oder etwas das man evtl. im Vorfeld wissen müsste? 🙂

Danke an die Profis... und sorry für die evtl. doofen Fragen 🙂

Viele Grüße
Paul
133 Beiträge · seit 201523. Mai 2016 · #7
Hallo Paul,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Also, gleich zu deinen Fragen:

Ob dir Hertz eine Einweisung in den Hilux gibt, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht beantworten, da ich - wie Karin - bisher immer über kleine lokale Vermieter gegangen bin.

Den Allrad kannst du im Hilux zuschalten, da ist links vom normalen Schalthebel ein kleinerer, mit dem kannst du den 4x4 zuschalten. Bakkie zum Stehen bringen, Allrad-Hebel in die gewünschte Position bringen (H4 / L4), und weiterfahren, Allrad ist jetzt zugeschaltet, das merkst du. Es empfiehlt sich alleine schon vom Verbrauch her nicht durchweg mit zugeschaltetem Allrad zu fahren. Nur dann wenn man ihn braucht. Andererseits hast du mit zugeschaltetem Allrad einen besseren Grip auf Gravelpads (Schotterstraßen).

Zum Grenzübertritt nach Botswana brauchst du folgende Dokumente:
- Letter of authority
- Police Clearing Certificate

Dass du über die Grenze willst mit dem Bakkie, musst du vorher beim Vermieter anmelden, der besorgt dann die nötigen Dokumente und du bekommst eine Mappe, wo die technischen Bakkie-Daten drinstehen (musst du an der Grenze angeben). Wie du schreibst, hast du das ja bereits erledigt.

Ich bin 2014 auch via Mohembo über die Grenze nach BW rübergefahren.

An der Grenzanlage kommt zuerst das namibische Grenzbüro, da musst du an den linken der beiden Schalter deinen Pass vorlegen. Vergewissere dich, dass die Beamtin einen NAM Ausreisestempel in deinen Pass haut. Ansonsten hast du evtl. Probleme bei der Wiedereinreise nach NAM (macht Trouble, weil zwar der BW Einreisestempel im Pass ist, aber nicht der NAM Ausreisestempel, da fehlt was!).

Anschließend gehst du zum rechten Schalter und trägst die Daten deines Bakkies (Fahrgestell-Nummer etc.) in eine Kladde ein.

Dann fährst du weiter zum BW Büro, da musst du nochmal den Pass vorlegen, bekommst einen BW Einreisestempel und musst nochmal ein Formular mit den Bakkie-Daten ausfüllen, auch Art und Dauer des Aufenthaltes in BW. Anschließend mußt du die Grenzgebühr entrichten, sind 90 Pula wenn ich mich recht erinnere. Die kannst du in NAD zahlen, bekommst dann halt in Pula raus. Dann kontrolliert der Grenzer deinen Bakkie. Fleisch darfst du nicht mit über die Grenze nehmen.

Nach Abfahrt von der Grenze auf der A35 kommen hintereinander drei Desinfektions-Stops, da musst du anhalten, die Reifen werden abgesprüht, und du musst mit den Schuhen auf eine getränkte Matte steigen.

Die Straßen in BW sind in einem schlechten Zustand, das wird dir gleich hinter der Grenze auffallen. Viele Schlaglöcher, sowohl auf der A35 als auch auf der A3. Es gibt mehr PS-starke Autos als in NAM, und die Einheimischen rasen wie die Henker.

Zum Tanken in BW: Hier werden an den Tanken durchweg Kreditkarten akzeptiert, während in NAM zum Großteil nur cash gezahlt werden kann.

Solltest du von Mohembo nach Maun unterwegs sein, so versuche vorher in Divundu aufzutanken. Auf dem Weg nach Maun gibt's eine Tanke bei Etsha 6, die haben aber nicht immer Diesel vorrätig. Die nächste Tanke ist bei Gumare (da sind nahe der A35 zwei gegenüber, Shell und Engen).

Euch noch eine tolle Planungsphase und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2016
1 Beiträge · seit 201627. Juni 2016 · #8
Hallo,
wir reisen im August nach Windhoek und haben auch bei Hertz einen Toyota Hilux gebucht. Wir möchten
nach Botswana reisen. Wegen den Papieren welche man für den Grenzübertritt nach Botswana benötigt habe ich
mit Hertz in Namibia telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich die beantragen kann, wenn ich das Fahrzeug abhole.
In dem Beitrag hört sich das so an, dass ihr diese Unterlagen vorab schon erhalten habt, ist das korrekt? Falls ja, woher habt ihr die Unterlagen bekommen?

Vielen Dank
Grüße
Beatrix
133 Beiträge · seit 201530. Juni 2016 · #9
Hallo Beatrix,

die Unterlagen habe ich nicht vorab erhalten, sondern bei Bakkie-Übernahme empfangen und mitgenommen. Aber die Tatsache, dass die besagten Dokumente benötigt werden, schon vorab beim Vermieter angemeldet (wenn Hertz sagt, dass bei Abholung des Autos die Dokumente beantragt werden können, also das wird eng, ihr wollt ja los und die brauchen ja auch Zeit um die Dokumente zusammenzustellen ...) Da würde ich bei Hertz nochmal nachfragen.

Euch einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2016 · #10
Hallo Beatrix,
mit Hertz in Namibia telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich die beantragen kann, wenn ich das Fahrzeug abhole.
korrekt. Die füllen nur ein schlecht kopiertes Formblatt aus (Letter of Authority) und das wars. Dauert keine zwei Minuten. Police Clearance ist für Mietwagen innerhalb der SACU nicht (mehr) vorgeschrieben (u.a. auch, weil es kaum logistisch durchsetzbar ist, da z.B. die großen Vermieter in Namibia meist Fahrzeuge vermieten, die in Südafrika zugelassen sind)

Als Ergänzung zu Thomas' Hinweis bzgl. Hilux und 4x4-Zuschaltung. Wenn es das neue Hilux-Modell ist, ist es eine elektronische Zuschaltung. Du wählst einfach beim Wählschalter aus, was Du brauchst (H2, H4, L4). Das geht auch, mit Ausnahme von L4 auch alles während der Fahrt (Foto: https://www.instagram.com/p/BCICIwCghV0/).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Juni 2016