Internet mit Smartphone in mehreren Ländern

6 Antworten · 3'094 Aufrufe · gestartet 21. Mai 2016 von dk1961
Bilder klein
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201621. Mai 2016 · #1
Hallo,
ich möchte auf meiner Camping Rundreise durch Südafrika, Namibia, Botswana und
Simbawe mit meinem Smartphone aus verschieden Gründen online sein. Ich brauche
nur Datenvolumen, kein Telefon oder SMS Guthaben. Ich lande in Kapstadt.
Für die ersten 4 Tage in Südafrika, brauche ich eigentlich noch keinen Empfang, da mir
das freie Internet der Unterkünfte reicht. Aber für die eigentliche Campingreise durch Namibia (10 Tage), Botswana (5 Tage), Simbawe (4 Tage) hätte ich dann doch gerne
Empfang. Da es sich um eine Overland Campingreise handelt, weiß ich nicht genau ob wir
an irgendwelchen Telefonläden stoppen, oder ob man an den Grenzübertritten die
Karten kaufen kann.
1. Welche Karten wären für die einzelnen Länder empfehlenswert?
2. Kann ich die Karten aus Deutschland kaufen und nur vor Ort wechseln, bzw. aktivieren?

Gruß Dirk
3'175 Beiträge · seit 200622. Mai 2016 · #2
Hi Dirk!

Da helfen dir die gudes des Trucks dabei, die wissen es am besten. Das sollte kein Problem werden.

Denke Namibia MTC mit AWEEH app. Botswana duerfte Orange oder MASCOM sein und Zimbabwe Econet

Viel SPass

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200622. Mai 2016 · #3
Hallo Dirk,

bednek vorab, dass Du je nach Reiseroute überhaupt kein Handynetz haben wirst... damit fällt auch Internet flach. In Namibia hat MTC die beste Abdeckung. Wie das genau funktioniert liest Du hier: http://www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/ Bedenke auch, dass es nur in wenigen "Groß"städten in Namibia 4.5G/4G gibt, in etwas mehr 3G und ansonsten 2G. Für ne Whatsapp reicht es meist, für viel mehr vielerorts nicht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter5 Beiträge · seit 201622. Mai 2016 · #4
Hi Christian,
danke für die Info. Wie kann ich eine Nano Sim von mtc bereits hier in Deutschland bekommen?
Wir landen Ende September in Kapstadt, von wo unsere Overlandreise startet. Ich würde bereits
ab den Grenzübertritt von Südafrika nach Namibia in Vioolsdrift die Karte aktivieren und mein
Guthaben, was ich dort hoffentlich, an der Grenze kaufen kann, in Datenvolumen umwandeln.
Da es die Nano Sim nur noch in den mtc shops zu kaufen gibt, wäre dies ein Problem, da wir den ersten Shop voraussichtlich frühsten in Swakopmund erreichen. Oder kann ma die Karte auch
schon in Kapstadt käuflich erwerben?
Gruß Dirk
3'175 Beiträge · seit 200622. Mai 2016 · #5
das ist doch ganz einfach. Du schreibst deinem Touroperator ne email und bittest ihn dafuer zu sorgen dass einer der Guides die gerade unterwegs in Namibia sind eine nanosimkarte von MTC fuer dich mit nach Kapstadt bringen.

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
197 Beiträge · seit 201022. Mai 2016 · #6
hi dirk,

ich wuerde mir in RSA eine MTN sim kaufen.dort registrieren und genug guthaben draufladen.
du schreibst du wuerdest das internet in unterkuenften nutzen-nunja,ich will kein miesmacher sein,aber beim CAMPEN (NOMAD) gibt es (leider) nicht sooooo viele gelegenheiten fuer freies inet. 🙁

ABER,bei MTN gibt es LTE fuer prepaid-kunden,anders als in namibia,UND du kannst die MTN sim auch in botswana fuer internet benutzen!!!! sofern du netz dort hast (wie christian schon schrieb).

ich selbst habe ORANGE und BEmobile fuer botswana.teilweise aber uber hundert kilometer und mehr kein empfang auf bestimmten strecken.z.b. kang-buite pos.selbst okavangodelta ist teilweise nicht abgedeckt.

das gute bei der MTN sim ist das sie sich bei verschiedenen botswanischen providern (mascom,bemobile und orange) einloggt sofern netz.

ABER,fuer botswana muss GUTHABEN und KEIN DATENVOLUMEN,kaufen ueber *141# ,auf der karte sein.fuer RSA ist datenvolumen besser als guthaben.
ORANGE botswana bietet auch internet an muss aber ueber ORANGE freigeschalten werden.
BEmobile bietet auch LTE aber nur in "ballungszentren" wie jwaneng,gabarone,francistown.

namibia gibt es ja fast nur eine wahl (siehe christian's antwort).

cell c hat z.b. micro UND nano sim in einer karte.

trotz allem,
schoene reise,viel spass und gutes gelingen,
david

*habe einige FREIGESCHALTENE sim-karten aber leider keine in nano*
*nur cell c aber da weiss ich nix ubba das inet*

DSC_1367.jpg
zuletzt bearbeitet 22. Mai 2016
4'451 Beiträge · seit 200823. Mai 2016 · #7
Hi David,
vielen Dank schonmal für diese ausführliche Erklärung. 🙂
Du schreibst:
das gute bei der MTN sim ist das sie sich bei verschiedenen botswanischen providern (mascom,bemobile und orange) einloggt sofern netz.

Außerdem ist bei MTN auch nicht schlecht :

O2 or T-Mobile from your device network selection options as those are the networks we have a prepaid roaming agreement with 🙂

Country Network Operator Local Call Rate Call Rate to South Africa Int. Call Rate Receiving Call Rate Satellite Prepaid
Germany E-Plus Mobilfunk R 2.50 R 5.00 R 7.50 R 2.50 R 200.00
O2 R 5.00 R 5.00 R 7.50 R 2.50 R 200.00 *
T-Mobile R 3.00 R 5.00 R 5.00 R 2.50 R 200.00 *
Vodafone D2 R 2.50 R 5.00 R 7.50 R 2.50 R 200.00

Die mit den Sternchen dahinter habe ich ausprobiert, bei mir ging dann O2. 🙂

Also kann man in Deutschland schonmal sein Guthaben kontrolieren, wie das dann mit aufladen geht , soweit bin ich noch nicht.

Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 23. Mai 2016