elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201616. Mai 2016 · #1Ich plane den Toyota Hilux DC 4×4 2.5D oder Toyota Hilux DC 4×4 3.0TD AUTO zu mieten.
Nun stehe ich aber vor der Frage Automatik JA oder NEIN.
Zuhause fahre ich immer Schaltgetriebe und kann damit gefühlvoller umgehen.
Wegen dem Linksverkehr frage ich mich jedoch ob Automatik einfacher zu handhaben ist.
Im Gelände mit Automatik kommen mir auch bedenken!!!
Wie sind eure Erfahrungen
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201116. Mai 2016 · #2Hallo Elotse,
wir hatten letztes Jahr einen Hilux Bushcamper 3.0 mit Automatik. Bei der Übergabe war mein Mann ein wenig verschnupft, weil er einen Schaltwagen erwartet hatte, der gute Mann von Savanna, der die Übergabe gemacht hat, konnte seine Bedenken gerade wegen der Geländepassagen aber zerstreuen.
Und was soll ich sagen, wir waren beide sehr zufrieden, nicht wegen des Linksverkehrs, da gewöhnt man sich schnell dran, sondern weil der Wagen gerade im Gelände brav alles gemacht hat, was er sollte. Wir waren im Kaokovelt mit Tiefsand, Passfahrt und üblem Wellblech, hat alles prima geklappt. Ich würde den jeder Zeit wieder nehmen. Und sowas wie mal aus Versehen Kupplung schleifen lassen entfällt "automatisch".
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200916. Mai 2016 · #3Mir war Automatik auch suspekt, ich habe im Rahmen eines Fahrertrainings die Gelegenheit gehabt einige Modelle von Land Rover im Gelände zu fahren und war erstaunt wie gut das funktioniert hat, ich fahre sonst auch nur Schaltwagen...
Es waren aber mit dem Discovery und dem Range Rover Fahrzeuge mit einem "Fahrprogramm" für jeden Untergrund, das wird der 3.0 Hilux nicht haben, kann also nicht beantworten wie viel dir da die Elektronik abnimmt.
lg sasowewi
Champagner8'678 Beiträge · seit 201016. Mai 2016 · #4Hallo elotse,
fotomatte war im Januar/Februar mit einem 3.0 TD Hilux mit Automatik unterwegs, inklusive Savuti und Moremi. Er war sehr zufrieden - das kannst du in seinem Reisebericht nachlesen.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288684-kavango-kwando-kalahari.html?start=6Sicher beantwortet er dir auch noch Fragen dazu (nur ist er momentan unterwegs auf Exkursion), wenn du ihn anschreibst - oder dann im Juli, wenn Ihr euch in Büsnau trefft!
Liebe Grüße von Bele
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201216. Mai 2016 · #5elotse schrieb:Ich plane den Toyota Hilux DC 4×4 2.5D oder Toyota Hilux DC 4×4 3.0TD AUTO zu mieten.
Nun stehe ich aber vor der Frage Automatik JA oder NEIN.
Zuhause fahre ich immer Schaltgetriebe und kann damit gefühlvoller umgehen.
Wegen dem Linksverkehr frage ich mich jedoch ob Automatik einfacher zu handhaben ist.
Im Gelände mit Automatik kommen mir auch bedenken!!!
Wie sind eure Erfahrungen
Fahre seit vielen Jahren bei meinem Toyota Geländewagen Automatik. Davor immer Schaltgetriebe. Die Toyota-Automatik kann ich einfach nur als klasse bezeichnen. Die meisten Fehler, wo Leute mit Geländewagen im Sand hängen bleiben, sind ganz einfach Schaltfehler, die beim Automatik nahezu nie vorkommen. Gönne Dir den Luxus, Du wirst es garantiert nicht bereuen.
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200717. Mai 2016 · #6Hi,
aus Erfahrung: nimm den Automatik-Wagen.
Hatte im Jänner 2015 in Namibia einen 3.0 Automatik Hilux mit DC, wir sind heftig im Sand und im Gelände gefahren. Perfekt!
Jetzt im Oman hatten wir wieder einen Automatik (Pajero), wieder perfekt und wir waren extrem zufrieden.
Hier in Österreich fahre ich einen Toyota Landcruiser 100 mit Schaltgetriebe, was man da im Gelände und Offroad schalten und "fuhrwerken" muss, ist unglaublich...
Ich würde immer - vor allem im Gelände - einen Automaten bevorzugen, egal ob Links- oder Rechtsverkehr.
lg
Wolfgang
Tom9876135 Beiträge · seit 201417. Mai 2016 · #7Hallo Elotse,
wir sind gerade zurück aus Namibia und hatten auch einen Hilux 3.0 mit Automatik. War bei der Übergabe zunächst auch etwas skeptisch.. hatte einen Wagen mit Schaltung erwartet.
Sind u.a. im Desolation Valley und in der Palmwag Concession / Crowther Trail gefahren .. dort geht es dauernd rauf und runter, teilweise steil u. viele viele sehr scharfe spitze Steine .. Dank der Automatik dennoch bequem zu fahren und hatten absolut kein Problem.
Hoanib mit tiefem weichen Sand und schlammigen Wasserdurchfahrten gingen ebenfalls (gut).. würde schon fast sagen besser als mit den bisherigen Schaltwagen (da man als Fahrer weniger Fehler machen kann;-). Bei früheren Reisen hatten wir den Landcruiser Bushcamper 4.2D mit Schaltung, davor verschiedene wie Hilux 2.5D mit Schaltung, Nissan Patrol 4.2D mit Schaltung.. der Hilux Bushcamper 3.0 mit Automatik steht aber nun ganz oben auf unserer Hitliste nebem dem Landcruiser Bushcamper.. zukünftig bevorzugt wieder mit Automatik:-)
Hoffe diese weitere Meinung hilft Dir bei deiner Entscheidung.
Viele Grüße
Tom
Rajang1'115 Beiträge · seit 201018. Mai 2016 · #8Wir lieben Automatik am Wagen. Primär wegen den Game Drives - das unendliche STOP and GO für Sichtungen ist sehr komfortabel mit der Automatik.
Gelände? Das schlimmste, was wir bisher gefahren sind, war Linyantik - Savuti - tiefer Pulfersand, aber auch KAA im KTP, Moremi, Chobe, Hwange, Luangwa S+N, Gonarenzhou etc. entweder mit HiLux 3.0 oder Fortuner 3.0 von Bushlore oder ASCO. Hat ja auch Untersetzung 4x4 und Diff Lock auf Hinterachse mit Automatik. Nie steckengeblieben.
Gruss Rajang
elotseThemenstarter191 Beiträge · seit 201619. Mai 2016 · #9AUTOMATIK
Vielen Dank an alle Fomis,
ihr habt mir die Entscheidung leicht gemacht, ich werden einen Toyota Hilux DC 4×4 3.0 TD mit Automatik buchen.
Bei soviel positiven Rückmeldungen eine leichte Entscheidung 🙂
Carpe diem
Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten:
www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
Rocky1964709 Beiträge · seit 201110. Juni 2016 · #10Hi,
Automatik hat im Gelände Vor-und Nachteile.
Vorteile:
Ist was für Schaltfaule.
Kein Drehmomentverlust beim Schaltvorgang.
Man kann gleichzeitig Gas und Bremse betätigen. Davon möchte ich aber Laien ausdrücklich abraten, ist nur was für erfahrene Motorsportler.
Nachteile:
Keine ausreichende Motorbremswirkung bei Bergabfahrt.
Probleme beim Anfahren am Berg.
Wenn mangelhaft, dann richtig.
Keine feldmäßige Instandsetzung unterwegs möglich.
Fazit:
Für eine Weltreise ungeeignet.
Für den Alltag und bei genügend dichtem Werkstattnetz oder Versicherungsschutz u.ä. ok.
Gruß
Rocky
--------------------------
...der schon öfter 4x4 in Afrika war...
http://www.4x4club-leipzig.de/
http://www.baja-deutschland.de/
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200610. Juni 2016 · #11Hi Rocky,
wobei - fast - alle neuen A/T 4x4 Berganfahr- und Hill Descent-Control haben.
Viele Grüße aus dem heute warmen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
BerndW487 Beiträge · seit 201211. Juni 2016 · #12Die 3L Maschine ist auch wesentlich besser.
Malbec661 Beiträge · seit 201523. Juni 2016 · #13Hi Wolfgang
Toyota Hilux Automat!! Kann man dieses Auto auch in Upington mieten? Für Wildbeobachtungen sind Automaten bequemer als Manuelle ....und die guten Fahreigenschaften kann ich nur bestätigen. In SA mieten wir normalerweise einen Toyota Fortuner bei Avis.....fand aber keinen in Upington.
LG
Malbec
LEleserGast23. Juni 2016 · #14Hi Malbec, frag hier @ Fortuner in Upington
http://www.kalahari4x4hire.co.za/index.htmlGrüße
So, jetzt mit richtigem link
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200724. Juni 2016 · #15Hi,
Rocky1964 schrieb:
Nachteile:
Beim Bergabfahren kann man die Gänge ja sperren, somit hat man die Bremswirkung wie bei einem Schaltgetriebe.
Und wieso sollte es Probleme beim Anfahren am Berg geben? Die gibt es ja eher mit Schaltgetriebe und Kupplung.
lg
Wolfgang
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2016 · #16dergnagflow schrieb:Rocky1964 schrieb:
Nachteile:
Beim Bergabfahren kann man die Gänge ja sperren, somit hat man die Bremswirkung wie bei einem Schaltgetriebe.
Und wieso sollte es Probleme beim Anfahren am Berg geben? Die gibt es ja eher mit Schaltgetriebe und Kupplung.
... mit der direkten Wahl der Schaltstufe und der Bremswirkung durch den Motor hast Du recht, aber hast Du im Alltag schon mal einen Automatik-Fahrer gesehen, der das macht? Ich nicht.
Die meisten Schaltgetriebe-Fahrer machen das nicht einmal und wer Automatik fährt, will das Schalten ja gerade vermeiden.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200724. Juni 2016 · #17BikeAfrica schrieb:
... mit der direkten Wahl der Schaltstufe und der Bremswirkung durch den Motor hast Du recht, aber hast Du im Alltag schon mal einen Automatik-Fahrer gesehen, der das macht? Ich nicht.
Die meisten Schaltgetriebe-Fahrer machen das nicht einmal und wer Automatik fährt, will das Schalten ja gerade vermeiden.
Ja, aber gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen.
Wer mit einem Automatik-Auto ohne einen niedrigen Gang zu sperren in den Alpen eine Pass-Straße runterfährt, wird sich hoffentlich unten noch wundern können, warum die Bremsen so stinken.
Wüsste nicht, dass das in der Fahrschule nicht mehr gelehrt wird.
lg
Wolfgang
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Juni 2016 · #18dergnagflow schrieb:
Wer mit einem Automatik-Auto ohne einen niedrigen Gang zu sperren in den Alpen eine Pass-Straße runterfährt, wird sich hoffentlich unten noch wundern können, warum die Bremsen so stinken.
Wüsste nicht, dass das in der Fahrschule nicht mehr gelehrt wird.
... ich gehe davon aus, dass man in der Schweiz, Österreich und Süddeutschland da mehr Wert drauf legt.
Im Taunus stehen manche Leute über Kilomter ohne Unterbrechung auf der Bremse und ich rolle hinterher und muss nicht einmal bremsen.
Ich kannte sogar mal jemand, die bergab permanent die Kupplung getreten und gleichzeitig gebremst hat und behauptete, das habe sie in der Fahrschule so gelernt. Da hat sie wohl etwas nicht begriffen ...
Die Automatik hat in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht, aber mir ist es damit zu "langweilig". Für ein paar Wochen Urlaub wäre es mir egal. Da würde ich einfach nehmen, was vorrätig ist und könnte mir vorstellen, dass die Automatik gerade bei wenig Erfahrung im Gelände oder Sand Vorteile hat.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
AndreasG2523938 Beiträge · seit 201324. Juni 2016 · #19Ich bin jetzt Hilux mit Schaltgetriebe und Fortuner mit Automat gefahren. Fortuner beim aller ersten mal auf Sand. Das war eine Wohltat, nicht auch noch ans Schalten denken zu müssen (es war Topf eben). Mit dem Schaltgetriebe war ich dieses Jahr knapp 300km auf Sand, und hab mir mehr als nur einmal gewünscht, nicht mit dem hakeligen ersten Gang rumwursteln zu müssen (neues 2016er Modell mit 6000km). Das nächste mal gibts wieder Fortuner mit Automat.
Zuhause fahr ich ein Auto mit nur einem (Vorwärts-)Gang, das macht noch viel mehr Spass 😉
LG Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018:
Wüste, Wind und der KTP
Reiseberichte von uns
dergnagflow2'535 Beiträge · seit 200724. Juni 2016 · #20BikeAfrica schrieb:
könnte mir vorstellen, dass die Automatik gerade bei wenig Erfahrung im Gelände oder Sand Vorteile hat.
Nicht nur "gerade bei wenig Erfahrung" 😉
Ich hab (leider) einen LC mit Schaltgetriebe, im Vergleich zu dem Automaten Hilux 3.0 in Namibia ist der in den rumänischen Wäldern nur viel arbeitsintensiver zu bewegen.
lg
Wolfgang