4 Wochen Namibia Juni/Juli 2017 - Route

9 Antworten · 1'817 Aufrufe · gestartet 16. Mai 2016 von trsi
Antworten
Themenstarter708 Beiträge · seit 201516. Mai 2016 · #1
Liebe Fomis,

bevor ich meine dritte Reise ins südliche Afrika überhaupt angetreten habe, denke ich schon an die nächste 🤪

Angedacht sind 4 Wochen von Mitte Juni - Mitte Juli 2017. Für meinen Mann wird es die erste Reise sein, daher soll es eine Mischung aus 'Highlights' für ihn und 'Neues' für mich sein.

Ursprünglich liebäugelte ich mit dem Süden, aufgrund der möglichen frostigen Temperaturen habe ich mich nun aber doch grösstenteils eher gegen Norden orientiert. Da gibts vielleicht ein paar Grad mehr 😐

Wir werden voraussichtlich mit einem Bushcamper unterwegs sein.

Windhoek oder Umgebung 1N
Bagatelle o.ä. 2N
Klein Aus Vista 2N (Tagesausflug Lüderitz)
"D707" 2-3N, z.B. Gunsbewys, Koiimas, Hauchabfontein (Köcherbäume)
Sesriem 1-2N
Swakopmund 2N
Erongo / Damaraland / ev. Kaokoveld 6N (z.B Omandumba 2N, Twyfelfontein od. Ugab Terrace 1N, Palmwag oder Khowarib 3N ...?)
Etosha 4N (Olifantrus 1N, Okaukuejo od. ausserhalb 2N, Onguma 1N)
Rundu 1N (z.B. Samsitsu Riverside)
Mahangu 3N (z.B. Mahangu Safari Lodge) quasi als Kontrastprogramm
Roys Restcamp 1N
Windhoek 2N

Jeden Reisebericht den ich lese, gibt wieder neue Ideen 🙄 Aber nach langem hin und her überlegen, ist dies mal eine hoffentlich brauchbare Grundlage zur weiteren Planung?! 😊

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen 😁

Danke.
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Themenstarter708 Beiträge · seit 201516. Mai 2016 · #2
*schups*

Über den einen oder andern Input würde ich mich wirklich sehr freuen 😘
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
778 Beiträge · seit 200616. Mai 2016 · #3
Hallo trsi,

dann mach ich mal den Anfang. Obwohl wir meist eher in Lodges sind, haben wir auch schon ein paar Mal Campingnächte eingestreut. Wollt ihr nur campen oder auch mal in einer festen Unterkunft nächtigen?

Auf Bagatelle ist es echt schön, das Essen dort war auch toll zubereitet, die Entfernung von Windhoek dorthin gut machbar, fahrt am besten nicht über die B1 sondern parallel über die Schotterstraßen, das ist landschaftlich toller.

Von Bagatelle bis Klein Aus Vista kann man fahren, ev. lohnt sich für euch auch ein Zwischenstop auf dem Mesosaurus Fossil Camp. Die Führung zu den Fossilien und dem eigenen Köcherbaumwald mit Giel ist sehr informativ und gibt schöne Fotomotive.

Bei 2 Nächten in Klein Aus Vista würde ich früh morgens Kolmannskuppe besuchen, auf dem Rückweg die Wildpferde und nachmittags auch mal ne Wanderung auf dem Gelände machen. Lüderitz fand ich ok, aber kein Muss. Wobei eine Tour zum Diaz Kreuz auch schön ist. Aber alles werdet ihr kaum schaffen...

An der D707 ist der Campground von Koiimasis gut ausgestattet und schön gelegen. Es gibt aber auch auf Kanaan Veränderungen, schaut mal auf deren Homepage. Landschaftlich anders als Koiimasis, beide echt klasse. Auch Hauchabfontain haben wir schon besucht. Im Dezember war ein bad in den Felsenpools eine tolle Erfrischung. Im Juni vielleicht nicht ganz so notwendig...

Falls ihr in Swakop nicht zeltet kann ich das Cornerstone Guesthouse empfehlen. Zentral, super sauber, sicheres Parken, supernette Leute, üppiges Frühstück.

Omandumba war auch toll, der Campingplatz muss super sein, wir kennen nur die neuen Häuschen. Harald und Deike sind sehr freundlich und es ist mehr wie ein Besuch bei Freunden dort.

Für die Tage danach kann ich keine Tips geben.

Ich weiß nicht ob das deinem gewünschten Input entspricht. Wenn du noch konkrete Fragen hast: Her damit!

Liebe Grüße
Tanja
Themenstarter708 Beiträge · seit 201517. Mai 2016 · #4
Hallo Tanja,

danke für deine Ideen! Grundsätzlich wollen wir eigentlich nur campen, wohl mit Ausnahme von Swakopmund.

Den Zwischenstopp auf dem Mesosaurus Fossil Camp habe ich mir auch schon überlegt. Wären auch da Schotterpisten landschaftlich attraktiver als die B1?

Lüderitz wäre wirklich nur ein kleiner Kaffeestopp (wenn das Wetter passt). Das würde wohl nebst Kolmannskuppe und Wildpferde reichen. Je nachdem, wann ich am Ankunftstag bei Klein Aus Vista eintrudle, könnte ich gut dann noch etwas das Gelände erkunden.

Du hast recht, Poolerfrischen brauche ich im Juni wohl eher nicht 😄 Hauchabfontein wäre wirklich nur, wenn wir sonst noch keine Kocherbäume hatten. Aber ich nehme nebst Gunsbewys und Koiimasis auch mal noch Kanaan mit auf die Liste.

Bis und mit Omandumba hab ich nun also schon mal ein paar Inputs erhalten - danke! Nun hoffe ich, dass andere vielleicht auch noch etwas für die Tage danach sagen können 😊

Cheers
trsi
Themenstarter708 Beiträge · seit 201524. Mai 2016 · #5
Ursprünglich war angedacht, noch in den Mahangu NP zu fahren. Einerseits, um eine ganz andere Landschaft zu haben, aber auch, um noch das eine oder andere Tier zu sehen, das uns Etosha verwehrt. Mein Mann meinte nun aber, die Fahrerei sei ihm für drei Nächte da zu viel, er würde auf Nilpferde und dergleichen schweren Herzens verzichten. Ich vermute und hoffe, dass auch er nicht zum letzten Mal da ist 😉

Nun kann ich fünf Nächte anderweitig verteilen 🤩

Ich dachte, stattdessen noch den Fish River Canyon reinzunehmen. Ja, auch Fahrerei, aber... wenigstens auch für mich gänzlich Neuland. Das wären zwei Nächte, ev. noch eine Nacht Mesosaurus dazwischen. Eine Nacht würde ich wohl in Onguma noch dranhängen, so dass Etosha mit insgesamt fünf Nächten etwas mehr erhält. Und eine Nacht könnte ich noch im Bereich Erongo/Damaraland/Kaokoveld einsetzen. Da bin ich noch ziemlich ratlos, wie ich die Tage aufteilen, bzw. welche Schwerpunkte ich setzen soll. Zwischen Swakopmund und Olifantrus würden mir 6-7 Nächte zur Verfügung stehen. Angedacht war ursprünglich z.B Omandumba 2N, Twyfelfontein od. Ugab Terrace 1N, Palmwag oder Khowarib 3N ...

Was meint ihr?

Danke und Grüsse
trsi
49 Beiträge · seit 201224. Mai 2016 · #6
Hallo trsi,

Ich würde, wenn du Zeit hast, auf jeden Fall den Canyon mit reinnehmen! Ich war 2012 da und es war ein für mich einmaliges Erlebnis 😁 Wir waren ganz alleine am Canyon, diese Ruhe und dann diese Schlucht... einfach super 🙂
Wir sind damals dann noch runter bis zum Orange River gefahren und dann wieder hoch. Kann ich auch nur weiter empfehlen (auf einmal ist die Landschaft grün 🙄 ).
Was die Aufteilung der anderen Nächte angeht, kann ich dir noch nicht wirklich Tipps geben, weil wir uns den Westen und Norden erst dieses Jahr genauer ansehen werden (ausser Swakopmund, Cape Cross, und Twyfelfontein).

Grüsse

Steffi
Themenstarter708 Beiträge · seit 201525. Mai 2016 · #7
Hallo Steffi,

zum Orange River sind es ja dann doch noch ein paar zusätzliche km. Seid ihr da einfach die gleiche Strasse runter und wieder rauf? 🤨

Und hat vielleicht noch jemand Tipps für die Tage nach Swakopmund? 😊

Cheers
trsi
4'140 Beiträge · seit 200926. Mai 2016 · #8
Hallo tsri,
also ich würde ja den Mahango-Park nicht gegen den Fishriver eintauschen. Das ist natürlich alles Geschmacks- und Interessenssache. Du stehst am Canon, blickst hinein - wenn du Glück hast allein, wenn nicht, dann auf einer Tribüne mit einem Bus voll Pauschaltouristen, die dann die Stille schnell vertreiben 🙁 - und das wars dann eigentlich. Im Mahnagopark dagegen fährst du einen Tag selbst Gamedrive und hinter jeder Kurve kann eine neue Überraschung stecken. Du kannst entdecken, was du in Etoscha nicht siehst: Büffel, Rappenantilopen, Roanantilopen, Hippos, Meerkatzen und einiges mehr. Mich würde das mehr reizen, aber ich bin halt auch nicht der Wüstentyp. 😉
Bei Swakop empfehle ich dir eine feste Übernachtung und einen Tag mehr. Am ersten Tag kommst du an, am zweiten machst du die Delfin-Tour und am dritten die "Living Desert-Tour". Da die Touren halbtags sind, bleibt ausreichend Zeit um Aquarium, Kritsallgalerie oder die Stadt anzuschauen und mal lekker Fisch essen zu gehen.
Wenn du woanders noch einen Tag abknappst und dafür in Roys Camp 2 Tage hast, könntest du von dort aus noch einen Ausflug zu den San in Grashoek machen.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 26. Mai 2016
Themenstarter708 Beiträge · seit 201527. Mai 2016 · #9
Hallo Burschi,

danke für deine Wahrnehmungen 🙂 Das Verflixte ist halt, wenn ein Neuling mit jemandem unterwegs ist, der schon mehrmals im südlichen Afrika war. Ich bin diesen Herbst intensiv in Botswana unterwegs, werde also ganz viel Getier sehen und beobachten können. Daher wäre mir der FRC lieber als der Mahango. Und da mein Mann den 'Umweg' zum Mahango eher abschreckt, war es eine Idee, die dafür benötigten Nächte anderweitig zu verteilen - ein Teil davon für den FRC. Natürlich in der Hoffnung, dass innerhalb eines Tages vor Ort auch Momente der Stille sein werden. Zumal wir noch vor der Hauptsaison unterwegs sein werden. 🤪

Auch Swakop wird mein viertes Mal sein, daher auch da als Kompromiss nur zwei Nächte. Alles ist halt nicht möglich 😉

Die San dachte ich bei Omandumba zu besuchen. Oder ist das keine beglückende Alternative zu Grashoek? 🤨

So oder so hoffe ich nach wie vor, dass jemand noch einen Input für die Tage nach Swakop hat - ich geb nicht auf 🤩

Grüsse
trsi
zuletzt bearbeitet 27. Mai 2016
16,9k Beiträge · seit 201227. Mai 2016 · #10
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026