tigger04Themenstarter5 Beiträge · seit 201611. Mai 2016 · #1Hallo liebe FoMis,
nach dem ich lange Zeit von "aussen" Eure Beiträge mit wachsendem Interesse studiert habe, wage ich den Schritt in die Öffentlichkeit und schließe mich eurer Gemeinschaft an, weil ich jetzt doch eine Frage habe, auf welche ich bisher im Forum noch keine Antwort gefunden habe:
Ich fahre im Juni mit meiner "Großfamilie" von Windhoek über Sossusvlei, Swakopmund, Etosha nach Victoria Falls und würde gerne auch den einen oder anderen Soldatenfriedhof aus der deutsche Kolonialzeit und/oder dem 1. Weltkrieg besuchen. Dazu habe ich mir zwar von der Kriegsgräberfürsorge eine Karte besorgt, muss aber feststellen, dass sich die genauen Standorte nicht aus der Karte entnehmen lassen (zu grober Maßstab) und die GPS-Karte von tracks4afrika bei den POI keine entsprechende Kategorie hat.
Wir fahren u.a. über den Spreetshoogte-Pass, dabei ist in der Karte bei Nauchas ein Friedhof vermerkt, aber ich finde dort keinen POI, der auf diese Gedenkstätte hinweisen würde.
Kann mir jemand einen Tip dazu geben, denn ich würde die Tour jetzt planen und möchte dabei gerne wissen, auf welche "Umwege" wir uns einstellen müssen.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201211. Mai 2016 · #2Es gibt fast überall Kriegsgräber auf den alten Friedhöfen. Zum großen Teil werden sie auch versorgt durch die Kriegsgräberfürsorge.
Kontaktstellen für Details:
http://www.traditionsverband.de/http://www.volksbund.de/kriegsgraeberstaette/windhoek.htmlEs gibt nicht nur Gräber in Windhoek und am Waterberg, sondern u.a. in Rehoboth, Okahandja, Arandis/ Trekkopje, Swakopmund, Naukluft, Grootfontein, bis in den Süden Gibeon, Nähe Ai-Ais und vielen anderen Orten.
Als Ansprechstelle gibt es auch in Namibia die Kameradschaft deutscher Soldaten, die ja altersbedingt inzwischen ziemlich ausgedünnt ist.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2016 · #3Hallo tigger04,
viele der EInzelfriedhöfe aus der ZEit befinden sich heute - gepflegt durch die Krigsräberfürsorge - auf Privatfarmen. Dort darfst Du ohnehin nicht hin. Du kannst aber ohne Probleme auf die öffentlichen Friedhöfe (viele hat Dir Swakop1952 ja bereits genannt), u.a. z.B. Leutwein-Friedhof an der Robert Mugabe Avenue in Windhoek, Zentralfriedhof in Swakopmund, Friedhof in Aus etc.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201212. Mai 2016 · #4Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
tigger04Themenstarter5 Beiträge · seit 201612. Mai 2016 · #5Hallo Swakop1952,
hallo travelNAMIBIA,
hallo Logi,
leider bin ich nicht so oft im Forum, um auf jede Antwort sofort zu reagieren, daher ein "gesammelter" Dank au Euch.
Die Seite der Deutschen Krigsgräberfürsorge habe ich besucht, aber dort sind nur 2 Friedhöfe gelistet, was mich ehrlich gesagt - vor dem Hintergrund der Karte "Soldatengräber in Namibia" - etwas enttäuscht hat.
Ich habe auf dieser Karte schon bemerkt, dass es sich bei den meisten "Objekten" nicht um Friedhöfe mit Ausmaßen wie in der Normandie oder Verdun, sondern um Einzelgräber mit 1 - 4 Toten handelt, aber genau darin lag für mich der Anstoß zum Besuch. Mich interessieren gerade die Dinge, die nicht im Blickpunkt der großen Öffentlichkeit liegen und bei denen es sich "gehört" dort gewesen zu sein.
ich kann aber auch verstehen, daß Privateigentümer kein Interesse an Touristenströmen auf ihren Grundstücken haben, aber vielleicht gäbe es ja über eine Voranmeldung oder nach persönlicher Absprache (auch mit Eintrittsgeld) eine Besuchsmöglichkeit.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Mai 2016 · #6Hi tigger04,
ich kann aber auch verstehen, daß Privateigentümer kein Interesse an Touristenströmen auf ihren Grundstücken haben, aber vielleicht gäbe es ja über eine Voranmeldung oder nach persönlicher Absprache (auch mit Eintrittsgeld) eine Besuchsmöglichkeit.
wohl kaum... woher willst Du denn wissen wem eine bestimmte Farm auf der ein Grab zu finden ist gehört um Dich vorher anzumelden? Praktisch ist das kaum möglich.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201312. Mai 2016 · #7Hallo tigger04, auf deiner Route kenne ich leider keine Soldatengräber - interessiere mich allerdings auch nicht explizit dafür. Aber vielleicht kommst du eines Tages ein weitere Mal nach Namibia, deshalb will ich dir beschreiben, wo ich welche (frei zugänglich) gesehen habe- GPS-Daten kann ich aber nicht liefern, vielleicht kann jemand meine Angaben präzisieren.
1. Auob Rivier C15, zwischen Stampriet und Khoes sollen mehrere solcher Gedenktafeln stehen, zwei haben wir gesehen:

und

2. Auf der C12 vom Naute Damm entlang der Karas Berge , vor dem Abzweig zum Canyon Roadhouse gibt es eine Eisenbahnbrücke übers Holoog Rivier, dort befinden sich nahe der Straße zwei (oder mehr?) Gräber (weiter oben am Hang steht ein alter Kalkofen, den kann man kaum übersehen).

3. Wenn es auch andere alte Gräber sein dürfen: Am Ortsrand von Kaoko-Otavi liegen Ruinen und Gräber der Dorsland Trekker.
4. Artikel über Schlachten, Personen, Gräber findet man in den Gondwana History Broschüren - auch andere interessante alte Geschichten - z. B. in der 2. Ausgabe, Seite 79 über die Schlacht bei Gibeon 1915 mit Fotos von Gedenkstein und Grabmal.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
giraffenmog649 Beiträge · seit 200712. Mai 2016 · #8Es gibt einen Soldatenfriedhof am Waterberg auf dem Gelände der NWR-Lodge, der frei zugänglich ist.
Weitere, einzelne Gräber habe ich auf der Führung auf der Mesusaurus Lodge östlich von Keetmanshoop und auf dem Rock-Arch 4x4-Traum nordöstlich der Blutkuppe gesehen. Sollten diese für Dich erreichbar sein, liefere ich gerne die GPS Daten nach.
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201212. Mai 2016 · #9Wenn Du mal sehen willst, wie ein typischer Mischfriedhof aussieht, dann fahre nach Rehoboth zum alten Friedhof.
Der liegt direkt hinter dem katholischen Krankenhaus, und den kenne ich, weil meine Großeltern direkt neben den Schutztrupplergräbern begraben liegen. Dort findest Du viele deutsche Namen, es ist ja seit ca. 1870 Bastardgebiet, daher auch die vielen holländischen/ burischen Namen.
Vor einigen Jahren waren diese Gräber in einem miserablen Zustand, zum Teil waren die Steine umgekippt und die Umrandungen kaputt. Dank der deutschen Kriegsgräberfürsorge wurden die Gräber wieder hergerichtet und sind ein "Lichtblick" auf diesem andernfalls wirklich desolaten Friedhof. Ich war vor gerade mal vier Wochen dort.
Riedfrosch1'335 Beiträge · seit 200612. Mai 2016 · #10Hallo Tigger,
eine Verwandte von uns liegt auf dem Friedhof bei Karibib, der auch von der Kriegsgräberfürsorge gepflegt wird.
Auch er liegt auf einem Privatgrundstück.
Wir haben das Grab schon mehrfach besucht.
Mehr über pm
Es grüßt
Riedfrosch
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201212. Mai 2016 · #11Riedfrosch schrieb:Hallo Tigger,
eine Verwandte von uns liegt auf dem Friedhof bei Karibib, der auch von der Kriegsgräberfürsorge gepflegt wird.
Auch er liegt auf einem Privatgrundstück.
Wir haben das Grab schon mehrfach besucht.
Mehr über pm
Es grüßt
Riedfrosch
Die liegt wohl auf dem alten Karibiber Friedhof auf der Farm Karibib? Der ist eigentlich leicht zu erreichen.
tigger04Themenstarter5 Beiträge · seit 201613. Mai 2016 · #12Hallo zusammen,
jetzt ist doch einiges an Gedenkstätten zusammengekommen, wofür ich Euch ganz herzlicvh danke. Ich konnte die Örtlichkeiten einigermaßen lokalisieren, aber sie sind leider zu weit von unserer geplanten Tour entfernt. Obwohl sie schon meinen Vorstellungen entsprechen, muß ich die Besuche auf eine zweite Chance verlegen. Auf jeden Lall werde ich mir die Angaben für eine weiter Tour vermerken.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem verregneten und kalten (Eisheilige!!) Tübingen
Uli
boris1'816 Beiträge · seit 200813. Mai 2016 · #13HI Uli,
ich weiß ja nicht, wo du fährst, aber auf dem Friedhof in Omaruru sind auch ein paar Gräber. Und außerdem Gräber von Herero, wo immer nicht das Geburtsdatum, sondern das Taufdatum angegeben ist. Sehr interessant.
Gruß Boris
tigger04Themenstarter5 Beiträge · seit 201614. Mai 2016 · #14Hallo Boris,
besten Dank für die Info. Omaruru liegt leider auch nicht auf unserer Route. Wir fahren von Windhoek über Gamsberg, Sossusvlei, Swakopmund, Skeleton Coast zur Etosha. Von dort über Tsumeb, Grootfontein nach Rundu, Caprivi zu den Victoriafällen. Wir werden auf jeden Fall in Grootfontein einen Friedhof besuchen können. Omaruru wäre dann eben ein Ziel für später.
In diesem Sinne,
besten Dank aus Tübingen!
Uli