Anfänger - Reisezeit?

18 Antworten · 3'797 Aufrufe · gestartet 09. Mai 2016 von frontloop
Antworten
Themenstarter18 Beiträge · seit 201609. Mai 2016 · #1
Hi,

ich bin gerade über das Qatar-Airways-Angebot nach Windhoek gestolpert. Nur noch bis heute Abend buchbar.
Also daher kaum Zeit sich eine echte gute Route zu überlegen.

Daher würde ich erstmal so ganz grob anfangen:

3 Wochen wäre wohl ne ganz gute Länge. Mehr wird job-technisch schwierig und kürzer könnte dann zu kurz sein, oder?
Und wann ist denn die Reisezeit gut? In Frage kommen Januar (vorher gehts bei uns nicht) bis Ende April (Ende des Angebotszeitraums).
Ist das überhaupt sinnvoll für eine erste Reise nach Afrika? Speziell für Tierbeobachtung und so.

Weil wenn Januar - April eh nicht optimal (gut) ist, brauch ich gar nicht weiter planen.

Für die genauere Planung muss ich dann hier noch mehr lesen..
33,1k Beiträge · seit 200609. Mai 2016 · #2
Hallo frontloop,

willkommen im Forum.
Namibia macht zu jeder Zeit Sinn. Natürlich ist die Regenzeit nicht die beste Zeit zur Tierbeobachtung, aber d.h. nicht, dass ihr keine Tiere zu Gesicht bekommt. Januar-März ist sehr heißt, April im allgemeinen schön warm (und mit Glück schön grün).

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
655 Beiträge · seit 201409. Mai 2016 · #3
Hallo frontloop,

also wir waren jetzt 2x hintereinander (und auch zum ersten Mal) im März in Namibia. Es war schön warm bzw. richtig heiß, die Natur war schön grün, und wir haben trotzdem allerhand Tiere sehen können. Wir können natürlich nicht abschätzen, wie es im europäischen Herbst dort ist - wahrscheinlich mehr Tiere, dafür ist alles vertrocknet und kahl (was uns nach diesen zwei Reisen wahrscheinlich sehr abschrecken würde). Der Regen hielt sich auch in Grenzen. Es ist jetzt nicht so, dass es tagelang regnet... Eher mal nur eine viertel Stunde und dann ist wieder gut.
Wir würden jedenfalls jeder Zeit den März wählen!!! Die Flug- u. Unterkunftspreise sind dann ebenfalls billiger als z. B. im September/Oktober.

Viel Spaß beim Weiterplanen!
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
59 Beiträge · seit 201610. Mai 2016 · #4
Hey,

wir waren dieses Jahr im Februar/März für 4 Wochen in Südafrika. Es war sehr heiß aber durch die trockene Luft absolut erträglich. Wir haben im Kruger Nationalpark (aber auch in allen anderen Nationalparks) mehr als genug Tiere gesehen. Die Tiere sind in der Regel in dieser Zeit mehr im Gelände verstreut und stehen weniger an den Wasserlöchern. Es kann in dieser Zeit auch mal heftig regnen, mit Dauerregen musst du allerdings eher nicht rechnen. Die Malaria Gefahr im nördlichen Namibia ist in dieser Zeit am höchsten, lass dich von einem Tropenarzt beraten. Wir fliegen im nächsten Jahr auch im Februar/März nach Namibia.

Die Landschaft ist deutlich grüner als im afrikanischen Winter (ich finde dies deutlich schöner).

Drei Wochen sind OK, weniger Ziele sind mehr, plane möglichst an jedem Ziel mindestens zwei Nächte ein (wenn du nicht mit dem Zelt unterwegs bist).

Gruß,
Christian
zuletzt bearbeitet 10. Mai 2016
Themenstarter18 Beiträge · seit 201617. Mai 2016 · #5
Hi,

vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich bin nach wie vor etwas unschlüssig.
Regen an sich macht nichts aus, aber ganz entscheidend sind halt die Möglichkeiten zur Tierbeobachtung.
April ist dann wohl nicht so schlecht, oder?

Oder ist es doch besser, für die erste (und vermutlich längere Zeit einzige) Afrika-Reise auf die optimale Reisezeit (September?) zu warten?
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2016 · #6
Hallo frontloop,
April ist dann wohl nicht so schlecht, oder?
für die Tierbeobachtung, wenn es in der Regenzeit (die im April endet) geregnet hat, ist April der schlechteste Monat, weil eben alles grün sein kann und das Gras hoch steht.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
202 Beiträge · seit 201417. Mai 2016 · #7
Hallo,
Damit die Entscheidung noch etwas schwerer wird: Wir kommen gerade von unserer ersten Namibia-Tour zurück, die den ganzen April umfasste. Wir fanden es wunderbar und wir haben viele, viele Tiere gesehen (bis auf Leoparden, die man wohl auch nicht so schnell zu Gesicht bekommt). Es war eine sehr angenehme Reisezeit, tagsüber heiß bis warm, nachts kühlte es erfrischend ab, so dass man gut schlafen konnte.
Gruß
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
274 Beiträge · seit 200617. Mai 2016 · #8
Hallo frontloop,

wir waren 2x im September und 2x im April in Namibia. April hat uns besser gefallen, weil es noch etwas grün war. Allerdings waren die Wasserlöcher im Etosha nicht so gut besucht wie im September, aber man sieht trotzdem genug Tiere. Und die Rundreise besteht ja nicht nur aus Etosha. April ist noch Nebensaison, September ist Hauptsaison, da sind die Unterkünfte schon etwas teurer.

Ich habe unsere Reise für April gerade gebucht und festgestellt, daß einige Unterkünfte schon an bestimmten Tagen ausgebucht sind, liegt vielleicht auch an den Osterferien in Europa. Also ich würde, wenn es der April werden sollte, nicht mehr so lange warten.

Gruß aus Ostholstein

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
4'140 Beiträge · seit 200917. Mai 2016 · #9
Hallo,
komme gerade aus Namibia zurück und war im April in der Etoscha. ich muss miene bisherigen Aussagen (beste Tierbeobachtungszeit im September) revidieren: ich habe noch nie (und war allerdings schon 15x in der Etoscha!) so viele Tiere gesehen wie in diesem April!
Der Grund liegt allerdings darin, dass es wieder einmal viel zu wenig geregnet hat und in weiten Teilen der Etoscha kein Grashalm mehr steht. Das wird ein schweres Jahr für die Tiere!
April ist der Herbstbeginn in Namibia, von der Temperaturen angenehm und wie gesagt, jede Menge Tiere!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter18 Beiträge · seit 201617. Mai 2016 · #10
Danke nochmal.

Frage zu Unterkünften: Wenn ich bei den üblichen Portalen für den April 2017 ein Zimmer suche, z.B. beim Etoscha N.P., finde ich gar nichts.
Warum? Alles schon ausgebucht? Nicht über die Portale (trivago und so) buchbar? Oder einfach noch zu lang hin (fast 1 Jahr im voraus)?

Oder bucht man sinnvollerweise über einen Touranbieter?

Und dann nochmal zum Flug: Angebot ist grad aktuell sehr günstig. Allerdings hab ich nicht genug Zeit VOR der Flugbuchung eine genaue Route auszuarbeiten bzw. ausarbeiten zu lassen (Touranbieter).
Ist es sinnvoll oder total dämlich jetzt einfach den Flug (z.B. 3 Wochen) zu buchen und sich danach erst auf ne Tour festzulegen?
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2016
202 Beiträge · seit 201417. Mai 2016 · #11
Das ist überhaupt nicht dämlich, genau so haben wir es auch gemacht. Im Sommer 2015 gebucht und dann schön sorgfältig die Route ausgearbeitet. Aber wie schon an anderer Stelle gesagt, es waren jetzt im April überall (!) noch Zimmer/Zelte etc. frei. Wenn wir noch mal im April fahren sollten, würden wir es gelassener angehen und auch Tage offen lassen und vor Ort entscheiden, wo wir genau übernachten. Aber das mussten wir erst einmal erfahren, getraut hätten wir uns das beim ersten Mal nicht.
Auf alle Fälle empfiehlt sich bei einer Frühbuchung eine Reiserücktrittsversicherung, das hat uns im Jahr zuvor viel Geld gespart.
Gruß
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
274 Beiträge · seit 200617. Mai 2016 · #12
Hallo frontloop,

auf den internetPortalen kannst Du wahrscheinlich auch erst buchen, wenn die gängigen Reiseveranstalter wie dertour & Co. die neuen Katalogen herausbringen, das wird wohl erst Ende Mai/Anfang Juni sein.
Ich habe Dir eine pn geschickt.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
4'140 Beiträge · seit 200918. Mai 2016 · #13
Hallo,
bei NWR z.B. und auch anderen Destinationen wie Grootberg, kannst du bereits jetzt buchen. Manche sind bereits schon weitgehend belegt! Ich würde nicht zu lange mehr warten!
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter18 Beiträge · seit 201618. Mai 2016 · #14
Kann das wirklich schon so eng werden mit den Unterkünften?

Weil ich den Flug jetzt buchen müsste, aber die genaue Routenplanung und Unterkunftssuche erst im Juni machen kann..

Und macht es eigentlich sinn, sich die Route komplett selbst zusammenzustellen oder ist es tendentiell einfacher und nicht viel teurer (???) über eine Reiseanbieter (bwana, magic-vibes, info-namibia, abenteuer-in-namibia, oder wen ich hier im Forum halt sonst noch so gefunden habe) zu gehen?
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2016
33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #15
Hallo frontloop,
Kann das wirklich schon so eng werden mit den Unterkünften?
zur internationalen Hauptreisezeit für Namibia macht Dein Vorgehen schon Sinn: Erst Flug und Auto, dann die Unterkünfte. Flüge (v.a. direkt) und Mietwagen sind dann meist der Engpass.
Und macht es eigentlich sinn, sich die Route komplett selbst zusammenzustellen oder ist es tendentiell einfacher und nicht viel teurer (???) über eine Reiseanbieter (bwana, magic-vibes, info-namibia, abenteuer-in-namibia, oder wen ich hier im Forum halt sonst noch so gefunden habe) zu gehen?
Darüber lässt sich wunderbar "streiten", wie Du auch aus den zig Threads zu dem Thema erlesen werden kannst. Ich persönlich plane überall auf der Welt meine Reisen selber. Zur Planung gehört bei mir auch Buchung. Speziell in Namibia, wo eben nicht alles online gebucht und bezahlt werden kann, ist es aber manchmal einfacher ein Buchungsbüro mit der Buchungszu beauftragen. Dann hast Du nur eine Zahlung (diese aber nicht selten per Auslandsüberweisung) und musst dich nicht mit Einzelanbietern rumschlagen. 95% der Buchungsbüros nehmen bei festen Unterkünften Originalpreise, d.h. Du zahlst keinen Cent mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Themenstarter18 Beiträge · seit 201618. Mai 2016 · #16
hat jemand ne Empfehlung für mich, welcher der vielen Anbieter das Richtige für mich sein könnte?
Ich suche eher einen im günstigeren Preissegment. Also keine Luxus-Lodges. Ein Bett reicht 🙂
663 Beiträge · seit 201519. Mai 2016 · #17
Die spezialisierten Anbieter (Threads mit einer Vielzahl an Namen gibt es genug) werden alle soweit möglich auf Deine Wünsche was das Preisniveau der Unterkunft angeht eingehen. Klar ist aber auch, dass es in einigen Landesgebieten wenig Auswahl an Lodges gibt, da wirst Du je nach Routenwunsch und Vorlaufzeit der Buchung unter Umständen auch einfach nehmen müssen was noch zu haben ist.
274 Beiträge · seit 200619. Mai 2016 · #18
Hallo frontloop,

Du schreibst......Weil ich den Flug jetzt buchen müsste, aber die genaue Routenplanung und Unterkunftssuche erst im Juni machen kann..

verstehe ich nicht.....wenn Du jetzt den Flug buchen kannst, warum willst Du dann erst im Juni mit der Routenplanung und Buchung der Unterkünfte beginnen?
Hast Du Dir inzwischen mal Gedanken gemacht, wie die Route sein soll? Mal in Reiseberichten hier im Forum gelesen?

Gruß Frank
274 Beiträge · seit 200619. Mai 2016 · #19
....fällt mir gerade noch ein....

ich hatte Dir ja einen Anbieter empfohlen, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe. Auf der homepage kannst Du wunderbar stöbern, Dir Unterkünfte ansehen mit den Preisen. Zu anderen Anbietern kann ich nichts sagen, es gibt ja einige, die sehr gut sein sollen.