UWuwe64Themenstarter43 Beiträge · seit 201629. Apr. 2016 · #1
Hallo,
ich bin mit meiner Partnerin vom 15. Okt bis 15 Nov in Namibia. Flug und Auto (Hilux mit Dachzelt) ist gebucht. Das war es dann aber auch schon. Wir landen in Windhoek und wollen am gleichen Tag weiter Richtung Norden. Das einzige was fest ist - wir wollen einem Arzt in der Nähe von Opuwo Medikamente und Verbandsmaterial bringen. Danach würden wir gerne Caprivi und Vic Falls sehen. Über Tipps zu schönen Orten und Camps würden wir uns sehr freuen.
sonnige Grüße
Uwe
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2016 · #2
Hallo Uwe,
wenn Du schon bei Opuwo bist, würde ich -je nach Wasserstand- zu den Epupa Falls fahren. Für mich ist das eine der schönsten Ecken Namibias. Auf dem weiteren Verlauf in Richtung Osten ist eine Übernachtung bei der Kunene River Lodge (Nähe Ruacana) vielleicht angebracht.
Am Ankunftstag solltet ihr drüber nachdenken, ob eine kurze Etappe zu Beginn nicht sinnvoll ist.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
UWuwe64Themenstarter43 Beiträge · seit 201629. Apr. 2016 · #3
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Tipp. Ist es für einen "Hobby 4x4 ler" möglich von den Epupa Falls zur Kunene River Lodge zu fahren ?
sonnige Grüße
Uwe
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2016 · #4
... falls ihr westlich von Etosha nach Norden fahrt (wovon ich ausgehe), dann wäre die Spitzkoppe ein prima Ort zum Campen. Gegen Abend tauchen die Felsen in ein tolles Licht und die einzelnen Stellplätze sind so weit voneinder entfernt, dass man gar nicht mitbekommt, ob sonst noch jemand dort ist. Hier mal ein Foto aus der Region. Vor Jahren eingescanntes Papierbild, daher von der Qualität nicht so prickelnd ...)
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200629. Apr. 2016 · #5
uwe64 schrieb: Ist es für einen "Hobby 4x4 ler" möglich von den Epupa Falls zur Kunene River Lodge zu fahren ?
... direkt über die Kunene River Road am Fluss entlang eher nicht. Das ist wohl bei den meisten Vermietern auch ausgeschlossen. Es gibt aber auf der Strecke Epupa Falls - Opuwo einen Abzweig nach links, über den man zur Lodge fahren kann. Wir sind es vor etlichen Jahren in Gegenrichtung gefahren mit einem damals 30 Jahre alten Auto und haben kein 4x4 benötigt.
Stefan.67115 Beiträge · seit 201230. Apr. 2016 · #6
Hallo Uwe,
Ihr habt eine sehr schöne Reise vor Euch.
Wenn Ihr in der Nähe von Opuwo seid - mein Lieblingsort in der Gegend ist das Camp Aussicht (ca. 70 km südlich von Opuwo). Marius Steiner und seine Frau bieten in einer abgelegenen Dioptaz-Miene 4 Gästezimmer und Plätze zum Campen an. Blitzsauber, herrliche Aussicht und eine gute Basis, um in Begleitung von Marius die umliegenden Himba-Dörfer zu besuchen. Das sind schwierige, komplexe Momente. Wie wird man hier nicht zum Gaffer? Dank den Übersetzungs- und Vermittlungskünsten von Marius kann man diese Welt entdecken, oder zumindest erahnen. Ich empfehle es Euch SEHR.
An den Vic'falls hat uns am besten das Herumhängen auf der Livingstone-Brücke gefallen. Eine Brücke zwischen Ländern und Welten. Im Rausch(en) des herabstürzenden Sambesi.
Lieber Gruss
Stefan
UWuwe64Themenstarter43 Beiträge · seit 201601. Mai 2016 · #7
Vielen Dank Wolfgang und Stefan. Camp Aussicht ist fest eingeplant. Da waren wir vor 3 Jahren schon einmal bei Marius und Lotti. Epupa Falls evtl. - die haben wir schon einmal gesehen. Opuwo - wo ist ein schöner Campingplatz in der Gegend ? Kuene River Lodge sieht sehr gut aus und wird deshalb besucht.
Hat noch jemand einen Tipp so maximal 50 bis 100 km von Windhoek für die erste Nacht ? und zwischen Kuene River Lodge und Vic Falls ?
in Opuwo kenne ich nur den Campground der Opuwo Country Lodge, die Lodge ist schön, der Campingplatz ist nicht so toll, eng, staubig ... Für eine Nacht ist er schon o.k., für länger würde er mit nicht gefallen. Ich fürchte, das nächste ist dann schon fast Camp Aussicht. Vielleicht wissen Deine Freunde, denen Du die Sachen bringst, ja eine Alternative.
Ich persönlich würde, wenn ich einen Monat Zeit hätte, schön langsam Step by Step durch den Caprivi und von Katima aus einen Tagesausflug machen und wieder durch den Caprivi zurück, falls Ihr das Auto wieder in Windhoek abgeben müsst. Bei One Way würde ich mehr Tage in Vicfalls einplanen.
Möglich vielleicht: Windhoek - Blutkuppe - Ameib - Brandberg oder Palmwag - Camp Aussicht - Opuwo - Olifantsrus (Etosha) - Okaukuejo oder Halali - Außerhalb Etosha Ost oder schon Richtung Rhundu - bei Divundu - bei Kongola - Katima Mulilo
Das ist jetzt aber ganz "roh" nur so als erste Idee. Wie lange wollt Ihr denn in Opuwo bleiben und wo gebt Ihr das Auto zurück?
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
UWuwe64Themenstarter43 Beiträge · seit 201601. Mai 2016 · #9
Hallo Karin,
ja wir die Sache ganz langsam angehen. Zu den Vic Falls würde ich gerne mit dem Auto fahren und ein paar Tage dort bleiben. Etoscha wissen wir noch nicht ob wir dieses Jahr hin wollen, Okaukuejo (2 Nächte) war vor 3 Jahren die Hölle. Ich dachte ich bin auf dem Oktoberfest. Vielen Dank für Deine Tipps. Ganz "roh" ist mir viel lieber als gar nichts.
Eine kleine Nachbesserung: Ihr wollt ja nach Ruancana, danach könntet Ihr "oberhalb" des Etosha die C45/C46 Richtung Rundu und dann durch den Caprivi. Im Caprivi mag ich die Ndhovu Lodge bei Divundu, weil die nur einen einzigen Campingplatz haben, der exclusiv vergeben wird und direkt am Fluss liegt und bei Kongola das Mavunje Camp (Mashi Safaris), bei Dan Stephens kann man auch tolle Bootstouren machen.
Zu Etosha: Olifantsrus ist ein neuer Campground im Osten, seit nun ca. 1 1/2 Jahren offen und mit nur ca. 10 Plätzen, also ist gar so viel Rummel nicht möglich, kein Restaurant, kein Shop, Picnicplatz nur tagsüber nutzbar, aber ein schönes Wasserloch mit großzügigem Hide. Ohne Etosha geht aber sicher auch, wenn Ihr schon dort ward und im Caprivi sind die Tiersichtungen ja meist auch super.
Liebe Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Wir waren gerade an der RiverLodge in Divundu. Die haben 4 Campsites alle mit Blick auf dem Fluss, privates Bad und "Kücheneinrichtung" - oder wie auch immer das genannt wird. Mahango Park hat uns auch gut gefallen.
Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Nachtigall202 Beiträge · seit 201403. Mai 2016 · #12
Und wir waren gerade letzte Woche für zwei Tage in der Mahangu River Lodge. Auch direkt am Fluß mit Hippo-Geschnaufe und -gebrüll in der Nacht. Es war toll, mit Frühstücksfahrt auf dem Fluß, alles hat für uns gestimmt. Der Mahangu NP ist drei KM entfernt.
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Hallo Zebrax, kann es sein, dass du die Riverdance lodge gemeint hast? 😎 Die hätte ich nämlich noch als Vorschlag´, sowohl die schön gelegenen Campsites als auch die traumhaft schönen "Suiten". 🙂 Desweiteren die Nunda lodge campsites mit Hippogegrunze inkl. 🤩 Viel spass beim Weiterplanen.