Suche Tipps 22 Tage Namibia-Botswana-Südafrika 4x4

0 Antworten · 904 Aufrufe · gestartet 29. Apr. 2016 von Typenradler
Antworten
Themenstarter72 Beiträge · seit 201329. Apr. 2016 · #1
Liebe Fomis,
kurz vor unserem Abflug am Mittwoch nach Windhoek möchte hier im Forum kurz unsere Route für unsere dritte Reise nach Namibia vorstellen und gern noch ein paar letzte Fragen loswerden:

Worum geht’s mir hier und heute: Habe ich was vergessen zu beachten bei meiner Planung?
Hat einer von Euch Fomis noch eine Idee zu meiner Routeführung oder was ich unbedingt dabei haben sollte?

Wir fliegen wie gesagt am 4.5.2016 nach Windhoek, Rückflug: Donnerstag 26.5.16 abends.

Unsere geplante Route: Mata Mata - Tween Riveren - Two Rivers - Nossob - Bitterpan - Upington - Augrabies Falls - Pella - 4x4 Namaqua Eco Trail - Kotzeshope - Eksteenfontein - Sendlingsdrift - Richtersveld NP mit Richterberg Camp, Kookerboom Camp, Potiespram Camp.....
Ab nun kommt es darauf an wieviel Zeit wir noch haben. Entweder wir fahren auf der Scenic Route D463, auf der westlichen Seite des Fish River Canyons entlang oder wir erkunden die Gegend in Richtung Lüderitz bevor wir über Helmeringshausen, Maltahöhe wieder zurückfahren. Die Tirasberge mit Kanaan haben wir schon im ersten Urlaub besucht. Weil es so schön dort war könnten wir da auch nochmal entlang fahren. Wie gesagt, je nachdem wie viel Zeit uns noch bleibt nach den vorangegangenen Abenteuern.

Der erste Teil der Reise bis Pella wird vermutlich keine besonderen 4x4-Anforderungen stellen.
der Namqua 4x4 Eco Trail soll die Schwierigkeit 2-3 haben. Die Road to Hell werden wir als Einzelfahrzeug natürlich nicht fahren. Der Gariep wird hoffentlich um diese Jahreszeit kein oder wenig Wasser haben (es heißt er könne zwischen 0 und 60 cm Wasser führen). Ich kann auf der Track4-Karte bzw. GPS-Software auch gar nicht erkennen, wo man diesen durchqueren muss? Einen Schnorchel haben wir nicht an unserem 4x4 Hilux, da wird man nicht mehr als 30-40 cm Wasserhöhe durchfahren können? Ich bin aber optimistisch, dass um diese Jahreszeit alles ausgetrocknet ist.

Auch der zweite Teil des Namqua Trails dürfte hoffentlich keine Probleme bereiten.
Wir haben zwar nur 2 Reservereifen dabei, werden aber sobald einer platt ist diesen bei nächster Möglichkeit flicken oder erneuern lassen. Man kommt ja zwischendurch immer mal wieder an Ortschaften vorbei. Für kleinere Löcher haben wir das Bushcamper Plugga III-Flickset dabei. Mit Sandmatten und doppelten Tank sind wir auch ausgerüstet.

Die Route durch den Richtersveld NP wollen wir möglichst so legen, dass wir extreme Trails meiden. Der Domorogh-Pass im Richtersveld wurde von einem Fomi als Van Zyst-Pass-Light bezeichnet. Er ist also vermutlich, wenn überhaupt, nur bergab und nicht bergauf ratsam zu befahren? Von welcher Seite also besser? Auch die kriminelle Ab/Auffahrt zum Richtersberg Camp, die bei RT6 beginnen soll, werden wir nicht fahren. Ich denke wir können uns im Parkbüro in Sendlingsdrift beraten lassen, wie wir unsere Runde durch den Richtersveld NP am besten legen? Ob der erste Fahrtag im Park für die Strecke von Sendlingsdrift zum Kokerboomkloof-Camp reicht, würde mich auch interessieren? Über den Domorogh-Pass hin scheints am kürzesten zu sein und auf dem Park-Rückweg über die Fluß Camps oder die Runde umgekehrt?
Wir haben, da wir nicht genau wissen wann wir in Sendlingsdrift eintreffen, auch noch keine Vorreservierung vorgenommen. Das wird hoffentlich vor Ort noch gehen, denn im Park ist noch nicht stark belegt lt. der SA-San Parks Reservierungs-Homepage.
Auch die danach angedachte Scenic Route westlich des Fish River Canyons auf der D463 bis zur B4 zeigt einige Flussquerungen. Ich hoffe die sind um diese Jahreszeit alle ausgetrocknet und das Wellblech hält sich in Grenzen?

Wer unsere geplante Strecke oder Teile davon schon gefahren ist, kann uns vielleicht den einen oder anderen Hinweis mit auf den Weg geben? Ich habe uns eine detaillierte Tagesplanung ausgearbeitet, die aber vermutlich hier im Forum zu weit führen würde.

Hier noch kurz unsere Reiseerfahrung in Namibia, damit Ihr uns einschätzen könnt:
Unsere erste Reise hat uns rund um den Fish River (Gamchab River) und dann über Aus durch die Tirasberge nach Sesriem, Namib Naukluft, Tsondap, Sprees Hoope Pass, Waterberg, Meteorit, Namutoni, Halali, Okaukuejo, Tweifelfontein, Spitzkoppe, Ameib-Phillips Cave geführt.

Die zweite Reise ging mehr in den Norden von Namibia: Finger Clip, Tweifelfontein, Palmwag, Kowarib-Schlucht, Ganamub-u. Hoanib Riverbed Trail, Neuschönemanscamp, Hoarusib, Puros u. weiter im Tal des Hoarusib hoch bis das Flußbett abzweigt vom Haupttrail.
Zurück dann wieder über Puros, das Sawurogab Riverbed, Hoanib, Crowthers Trail, später dann über, bzw. durch den Huab und den Ugab (Zebra Canyon), Cape Cross, Sandwich Harbor, Blutkuppe über die C28 zurück nach Windhoek.

Gruß Georg
Ich freue mich über jeden Hinweis!