Gondwana-Collection lodges - Erfahrungsaustausch

15 Antworten · 5'342 Aufrufe · gestartet 23. Apr. 2016 von lritzel
Bilder klein
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201623. Apr. 2016 · #1
Ich habe mit meiner Familie meine ersten Namibia Safari Ferien gebucht und habe hier fast alle Unterkünfte mit 7 verschiedenen Lodges der Gondwana-Collection gebucht, gibt es hier Erfahrungseindrücke von anderen erfahreren Namibia Reisenden? Macht es Sinn bei einer Gruppe zu bleiben oder verpasst man hier was essentielles?
4'140 Beiträge · seit 200923. Apr. 2016 · #2
Hallo iritzel,
willkommen im Forum. Wäre nett gewesen, wenn du dich kurz vorgestellt hättest und dein Anliegen etwas präzisiert hättest. Reist du als Selbstfahrer oder in einer Gruppe?
Die Gondwana Lodges sind durchweg sehr gute Unterkünfte. Das Essen ist überall sehr gut, die Zimmer sind sauber, der Service ebenfalls sehr gut. Einziger Nachteil ist, dass häufiger Busgruppen anwesend sind, d.h. dass manchesmal die in Namibia gewünschte Stille nicht immer gewährleistet ist. Aber dafür haben die Lodges eben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Außerdem kommt es darauf an, wann man unterwegs ist. Hochsaison mit 100 Gästen oder Nebensaison mit 10 Gästen macht schon einen Unterschied.
Da ich persönlich meist in der Nebensaison unterwegs bin, kehre ich auch gerne bei Gondwana ein.
Oft werden von den Lodges auch Aktivitäten wie Sundownerfahrten oder Bootsfahrten und dergleichen angeboten. Daran sollte man teilnehmen, denn auch die sind in der Regel gut organisiert.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter9 Beiträge · seit 201623. Apr. 2016 · #3
danke, wie soll ich mich vorstellen? kann ich gerne machen, sorry
und ja reise als selbstfahrer mit einem Hillux, bin mit Frau und Tochter 8j unterwegs
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2016 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
5'538 Beiträge · seit 200823. Apr. 2016 · #5
Hallo Zusammen,

ich bin da ganz bei Burschi. Die Gondwana Lodgen sind alle gut geführt, haben ständig auch die "Revision" bzw. die "Ausbilder" von der Zentrale am Hals und meist ist das mit den Gruppen kein Problem. Einzige Ausnahme vielleicht die Namib Desert Lodge, weil da öfters auch zwei oder sogar drei Busgruppen sind. Da kann man aber seit neuestem ja ausweichen auf das Namib Dune Star Camp. Ansonsten gibt es auf fast allen Lodgen genügend Ecken (außer vielleicht bei Frühstück und Abendessen), in die ich mich zurückziehen kann, wenn mir die Gruppen zu laut sind. Und man hat eben einen Riesenvorteil - man kann vom Süden bis zum Norden Gondwana Lodges buchen, d. h. alles aus einer Hand ist schon besser.

Liebe Grüße
Gerd
80 Beiträge · seit 201224. Apr. 2016 · #6
Hallo Iritzel,

ich finde Gondwana gut, würde aber nicht ausschließlich Gondwana buchen. Ich finde gerade als Ersttäter die Mischung aus Gästefarmen, Lodges, Gondwana und staatlichen Unterkünften gut.

Viele Grüße
Sabra
4'140 Beiträge · seit 200924. Apr. 2016 · #7
Hallo Iritzel,
als Selbstfahrer und "Ersttäter" 🙂 gebe ich Sabra durchaus Recht. Gondwana ist o.k., aber ihr solltet auch mal eine Guestfarm oder dergleichen kennen lernen. Dort macht der Farmer meist gerne eine Farmrundfahrt und erzählt vieles über das Farmleben. gerade, weil du eine Tochter dabei hast, wäre ein solches Erlebnis auch toll für sie.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter9 Beiträge · seit 201624. Apr. 2016 · #8
Hi, Werde darauf achten. Guter Punkt
Themenstarter9 Beiträge · seit 201624. Apr. 2016 · #9
das mit den Farmen ist ein sehr guter Punkt habe dies aber schon gelöst bei einem 2t Farmaufenthalt nähe Windhoek (Scheidthof Guest Farm)
scheidthof.JPG
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #10
Hallo lritzel,

ich kenne alle Gondwana-Unterkünfte durch vielfachen Aufenthalt. Einige sind groß und relativ anonym, da sie eben eher auf Busgruppen ausgerichtet sind. Durchweg kannst Du bei allen den gleichen Standard (3 Sterne) mit guten 3-4-Gänge-Abendmenüs oder Buffet, ordentlichen Zimmern und gutem Service erwarten. Sehr positiv sind Kalahari Farmhouse und Namib Dune Star, da eben klein, hervorzuheben. DIe Anib Lodge war für mich, zusammen mit Namushasha, immer das Sorgenkind von Gondwana. Beide wurden aber kürzlich komplett renoviert.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'140 Beiträge · seit 200924. Apr. 2016 · #11
@ Christian:
Seit Namushasha von der Managerin von Canon Road House übernommen und geleitet wurde, ist es meiner Meinung nach eine der besten Lodges von Gondwana.
Kalahari Farmhouse wird von Gondwana selbst genutzt als Fortbildungszentzrum. Ich bin mir nicht sicher, ob man da noch übernachten kann.
Kalahari Anib Lodge war auch mein Sorgenknd, wurde aber in diesem Jahr komplett renoviert.
Gruß:
Burschi
33,1k Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #12
Hi Burschi,

Farmhouse ist weiterhin 4 Monate im Jahr für normale Gäste geöffnet.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
9 Beiträge · seit 201624. Apr. 2016 · #13
Hallo,

wir waren auf unserer Gruppentour (23 Personen) Anfang April in zwei Lodges von Gondwana (Etosha Safari Camp und Namushasha). Beide waren sehr sauber und das Essen wirklich sehr gut. Ich kann diese nur empfehlen.
2'391 Beiträge · seit 201624. Apr. 2016 · #14
Hallo Christian und Burschi,
was macht Euch denn Sorgen bei der Kalahari Anib Lodge? Wir haben dort auch eine Übernachtung im Juli. Ich denke eine Nacht bekommt man immer rum, aber es interessiert mich trotzdem. Bei den einschlägigen Bewertungsportalen ist die Lodge nicht schlecht aufgefallen.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
240 Beiträge · seit 200803. Mai 2016 · #15
Also ich kann nur etwas zur Namib Desert Lodge sagen auf der wir letztes Jahr 2 Tage verbracht haben.
Wir waren zufrieden - und die Sundowner Tour in die versteinerten Dünen war sehr schön (obwohl unser Fahrzeug unterwegs mit einer technischen Panne liegen blieb, was vor Ort aber wieder gelöst werden konnte) - wer natürlich etwas negatives sucht, findet immer etwas......., aber das ist halt AFRIKA !
... still running against the wind ...
94 Beiträge · seit 201503. Mai 2016 · #16
Hallo,

das Etosha Safari Camp habe ich vor 3 Wochen besucht.
Die Zimmer sind etwas einfach gestrickt aber ausreichend, denn der Aufenthalt beschränkt sich ja eh nur aufs schlafen. Im nachhinein ist mir jedoch eine Anlage mit 50 Zimmern zu groß, auch wenns während der Anwesenheit nicht weiter ins Gewicht fiel.

Das Essen war sowohl das Frühstück als auch das Abendessen betreffend gut bis sehr gut, und da in Buffetform sehr umfangreich.
Da wir abends vorziehen bereits um rund 18:00 zu essen, konnten wir daher den größeren Gruppen entgehen, die jeweils erst um ca. kurz vor 20:00 geschlossen zum Essen eintrudelten, was für uns dann das Zeichen zum Aufbruch war.

VG und viel Spass bei der weiteren Planung

Zapea