solitaire1'942 Beiträge · seit 201124. Apr. 2016 · #21Hihi Wolfgang, Navi ist bei mir im Freundeskreis immer wieder ein Thema (auch von ihnen ein Vorschlag für meine Namibia-Reise). Aber da bin ich eine "Ewig-gestrige" 😉 .
Solange es auf der ganzen Welt noch irgendwo eine Straßenkarte gibt, kommt mir kein Navi ins Auto 🙂
Und so soll halt jeder tun, wie er will 😉
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #22solitaire schrieb:Und so soll halt jeder tun, wie er will 😉
... so schaut es aus, aber ein gelegentlicher Blick über den Tellerrand schadet ja nicht. Und genau deshalb habe ich gefragt und passende Antworten für sinnvolle Nutzung bekommen.
Ich kenne nämlich ansonsten nur Leute, die jeden Tag die neusten Fotos auf Facebook posten, anstatt ihren eigenen Urlaub zu erleben und an der Stelle beginnt mir die Sinnhaftigkeit zu entschwinden.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
M@rie1'680 Beiträge · seit 200724. Apr. 2016 · #23BikeAfrica schrieb:Ich kenne nämlich ansonsten nur Leute, die jeden Tag die neusten Fotos auf Facebook posten, anstatt ihren eigenen Urlaub zu erleben und an der Stelle beginnt mir die Sinnhaftigkeit zu entschwinden.
so deine Meinung, diese Leute empfinden das wohlmöglich anders 😗 du kannst doch gar nicht (be)urteilen was andere Menschen für ihr Erleben/Geniessen brauchen 😎
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #24M@rie schrieb:BikeAfrica schrieb:Ich kenne nämlich ansonsten nur Leute, die jeden Tag die neusten Fotos auf Facebook posten, anstatt ihren eigenen Urlaub zu erleben und an der Stelle beginnt mir die Sinnhaftigkeit zu entschwinden.
so deine Meinung, diese Leute empfinden das wohlmöglich anders 😗 du kannst doch gar nicht (be)urteilen was andere Menschen für ihr Erleben/Geniessen brauchen 😎
... will ich auch gar nicht absolut (objektiv) beurteilen, sondern nur für mich persönlich (subjektiv).
Mich hat nur interessiert, wofür der Internetzugang genutzt wird. Die ein oder andere Anregung kann ich ja für mich mitnehmen und die anderen verwerfen.
Ich kenne gerne möglichst viele Seiten einer Sache. Ich bin auch nicht der fanatische Reiseradler, sondern war auch schon mit Mietwagen, verschifftem Fahrzeug, per Anhalter (in Afrika so 5-6.000 km) oder auf einer Pauschalreise unterwegs. Eine Langstreckenwanderung in Afrika habe ich auch noch vor.
Manchmal ist das Eine besser und manchmal das Andere.
Manchmal hat man auf das Eine Lust und manchmal auf das Andere.
Ich bin einfach interessiert an verschiedenen Sichtweisen. Und weil ich bisher unterwegs noch kein Internet wirklich gebraucht habe, frage ich halt eben auch einfach mal danach. Völlig wertfrei ... mit interessanten Aspekten.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
solitaire1'942 Beiträge · seit 201124. Apr. 2016 · #25Hi Wolfgang,
welche Langstreckenwanderung hast du vor? Das interessiert mich sehr. Weißt du schon genaueres und erzählst davon?
www.margit-noehrer.com
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Apr. 2016 · #26Hallo Wolfgang,
wenn es bei einer präzisen, neutralen Frage bliebe! Bei mir kommt es so rüber, als wolltest du mit deinen Ansichten missionieren. Deine im Post untergebrachten persönlichen Ansichten stehen von der Wertigkeit und der Quantität zur Frage, doch sehr im Vordergrund.
Das erklärt möglicherweise die abwehrenden Reaktionen einiger Fomis.
Gruß
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #27Danke für den Hinweis.
Ich halte mich künftig zurück.
Gruß
Wolfgang
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #28solitaire schrieb:Hi Wolfgang,
welche Langstreckenwanderung hast du vor? Das interessiert mich sehr. Weißt du schon genaueres und erzählst davon?
... kommt per PN ...
z-a-r36 Beiträge · seit 201524. Apr. 2016 · #29BikeAfrica schrieb:
Ich kenne nämlich ansonsten nur Leute, die jeden Tag die neusten Fotos auf Facebook posten, anstatt ihren eigenen Urlaub zu erleben und an der Stelle beginnt mir die Sinnhaftigkeit zu entschwinden.
Hallo Wolfgang
Ich denke, du machst uns etwas vor... Du weisst als ITler ganz genau, wofür man ein Smartphone unterwegs gebrauchen kann! 😉
Aber ich könnte mir vorstellen, worauf du hinaus willst. Facebook und so... Davor konnte ich mich bisher noch fernhalten.
Für mich ist es jedenfalls ein Fakt: jede Minute, die ich im Internet verbringe, bin ich nicht mehr wirklich auf meiner Reise.
Es ist doch immer wieder ein Schnitt, wenn man nach der Ankunft in einer Lodge zuerst seine Mails checken muss etc. und im dümmsten Fall noch den Sundowner verpasst...
Vielleicht ist es ein bisschen egoistisch, wenn man auf einer Reise die lieben Daheimgebliebenen etwas warten lässt, aber man soll doch auch im "Hier und Jetzt" leben.
... soweit mein Senf zu diesem Thema...
Beste Grüsse
z-a-r
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200924. Apr. 2016 · #30Dem langjährigen, aufmerksamen Leser dürfte es nicht entgangen sein, dass das Forum genug Berichte von Fomis bietet, die aus unterschiedlichen Gründen genötigt (und vermutlich auch froh) waren in bestimmten Situationen eine Internetverbindung oder ein Sat-Phone zur Verfügung zu haben. Und damit meine ich nicht nur den Kontakt zu den lieben Daheimgebliebenen!
Manchmal muss ich mich hier schon sehr über die mangelnde Fantasie und Toleranz wundern!
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #31z-a-r schrieb:BikeAfrica schrieb:
Hallo Wolfgang
Ich denke, du machst uns etwas vor... Du weisst als ITler ganz genau, wofür man ein Smartphone unterwegs gebrauchen kann! 😉
... ich habe privat gar kein Smartphone und unterwegs nicht einmal ein normales Telefon dabei.
Ich habe für mein Privatleben den Sinn tatsächlich noch nicht erkannt, ob Du es mir glaubst oder nicht. Den Rest gerne per PN, bevor es wieder jemandem negativ aufstößt ...
Gruß
Wolfgang
solitaire1'942 Beiträge · seit 201124. Apr. 2016 · #32Also ich weiß nicht, was das soll. Jeder, der hier gepostet hat, hat klar gelegt, dass es seine persönliche Meinung zu dem Thema ist. Im Sinne der Toleranz dürfte dies wohl möglich sein.
Immer wieder wird aus einem Thread ein Hick-Hack , der meiner Meinunge nach (sic.) hier nichts verloren hat.
Ich klinke mich jetzt mal aus.
Schönen Abend allerseits
Solitaire
www.margit-noehrer.com
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #33Butterblume schrieb:
Manchmal muss ich mich hier schon sehr über die mangelnde Fantasie und Toleranz wundern!
... falls ich gemeint bin, ist jede Menge Toleranz vorhanden. Ich frage doch nur nach den Gründen aus reinem Interesse.
Ich versuche, niemandem zum Radfahren oder Reisen ohne Smartphone zu missionieren. Ich habe lediglich gefragt, worin der Nutzen besteht und schon gibts Äußerungen bzgl. Missionieren.
Ich werde so schnell keine Fragen mehr stellen, aber auch keine öffentlichen Antworten mehr geben.
Gruß
Wolfgang
marimari2'240 Beiträge · seit 201124. Apr. 2016 · #34Lustiger Beitrag 😄 - manche brauchen das Internet, um auch im Urlaub ab und zu zu arbeiten. 😄
Es gibt auch Selbstständige auf dieser Welt - die Geschäfte gehen auch im Urlaub weiter...
Ich geb's offen zu: ich möchte 24-Stunden erreichbar sein - für jeden! (ob ich dann antworte ist mir ja frei gestellt 😉 )
Ist das schlimm? Ich glaube nicht....
(es ist nicht jeder unter Tarifvertrag, hat Beamtenstatus oder ist pensioniert, etc. ...aber auch andere leben glücklich und zufrieden und können ihre Urlaube im vollen Masse geniessen 😛 ) - wir leben im 2016 Leute 😘 ...vergisst das nicht
Gruss M.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #35BikeAfrica schrieb:
Ich werde so schnell keine Fragen mehr stellen, aber auch keine öffentlichen Antworten mehr geben.
... doch, einen noch.
Auch lustiger Beitrag.
Wer 24 Stunden am Tag übers ganze Jahr erreichbar ist, mach keinen Urlaub ...
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #36Ich möchte zwar nicht 24 Stunden am Tag erreichbar sein und muss es auch nicht, aber es gibt auch Jobs, in denen man keine Vertretung hat und der Arbeitgeber/Auftraggeber Reaktionszeiten unter zwei, drei oder vier Wochen erwartet 😉
Lieber Wolfgang, die anderen Gründe können für Dich doch nicht so überraschend sein. Auch im privaten Bereich möchte mancher vielleicht Internet haben,
- als Ablenkung, Zerstreuung (früher hat man dann halt einige Bücher mit in den Urlaub genommen und abends darin geschmökert)
- um Emails/ Bilder an Freunde, Verwandte usw. schicken (natürlich kann man sich die alle auch erziehen, dass sie nicht fragen, ob man mal was von sich hören lässt. Meinen Eltern ist das zunehmend wichtig und dabei ist es egal, ob ich nach Afrika oder Österreich fahre 😊 )
Liebe Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201024. Apr. 2016 · #37Meinen Eltern ist das zunehmend wichtig und dabei ist es egal, ob ich nach Afrika oder Österreich fahre
Sanne, tut es da nicht auch eine stinknormale SMS - "Bin gut angekommen. Wetter prima. Hotel sehr schön und das Essen schmeckt. Bis bald Sanne."
Bei Selbständigen mit Kleinstunternehmen habe ich Verständnis für die Erreichbarkeit. Bei allen anderen nicht. Organisation vorab ist das halbe Leben. Nun könnt Ihr mich steinigen. No problem. 24-Stunden Erreichbarkeit hat schon manchen in den Burn Out getrieben.
LG
Christa
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Sanne2'462 Beiträge · seit 200624. Apr. 2016 · #38Christa,
ich hatte den Thread so verstanden, dass Wolfgang Gründe für Internet und Telefon wissen wollte und nicht dass geklärt wird, welche Kommunikationsform und welcher Arbeitsstil hier von den anderen FoMis die größte Zustimmung erfährt 😗
Es gibt Jobs, in denen wird man dafür bezahlt, überraschende kurzfristige Probleme zu lösen, würden sich diese vorab durch Organisation allein verhindern lassen, wäre meine gesamte Branche arbeitslos 🙁
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
GUGuido.Gast24. Apr. 2016 · #39Hallo,
Ob das nun alle nachvollziehen können oder nicht, aber es gibt viele, die auch im Urlaub regelmäßig ihre Mails oder ggf. andere Informationen checken müssen, u.a. betrifft das viele Selbständige/Freiberufler. Die Optionen sind für die: Afrikaurlaub machen und regelmäßig mal online gehen oder gar kein Afrikaurlaub. 2-4 Wochen gar nicht erreichbar sein, ist da keine Option.
Nützlich ist Internet/Smartphone auch, um z.B. in der Regenzeit via Internet aktuelle Wetterinformationen abzurufen. Im Kaokoveld stehen z.B. auch 2 über das Internet abrufbare Wetterstationen mit stündlich aktualisierten Werten. Ich habe das letztlich verschusselt, aber bevor ich in den Khaudom gefahren bin, wollte ich eigentlich auch noch mal einen Blick auf die Wetterstationen in der Gegend werfen. Hätte ich's gemacht, hätte ich gesehen, das es 2 Tage zuvor sintflutartig geregnet hat und ich hätte mir die Schlammschlacht erspart.
Wir buchen meistens nichts vor, weil wir vorher gar nicht wissen, wann wir wo wie lange sind. In Namibia ist das noch relativ schwierig, aber in vielen anderen Ländern (z.T. auch afrikanischen Ländern) ist Internet/Smartphone hilfreich, um z.B. eine Stunde vor Ankunft zu gucken, welche Unterkünfte noch Kapazitäten haben und dann fix etwas zu buchen.
Beste Grüße
Guido
marimari2'240 Beiträge · seit 201124. Apr. 2016 · #40Botswanadreams schrieb:
..... Nun könnt Ihr mich steinigen.
LG
Christa
nö, keine Angst Christa...so etwas gehört nun wirklich in die Steinzeit 😄 und heute käme wohl keiner im Traum auf die Idee, so etwas zu tun..
Ich find's gut, dass es verschiedene Meinungen gibt und kann damit glücklich leben...jedem das Seine...ich hab noch nie mit jemandem anderen tauschen wollen 😛 - ich arbeite gerne, da stört es mich nicht, 1-2 Stunden im Tag zu arbeiten...auch ist das für mich kein Stress.
Bez. Festangestellten: vergisst einfach nicht, dass ausserhalb von Deutschland die Arbeitsrechte anders sind. In der Schweiz, kann ich jedem in der nächsten Sekunde kündigen (ohne Sozialplan und gross Gründe zu präsentieren) und den Job nach Indien verlegen.
Ich denke, Urlaub so wie es früher üblich war, existiert bei vielen Jobs heute nicht mehr....der Inder oder Chinese der kein oder weniger Urlaub hat ist billiger und die Ausbildung etc. vergleichbar...das Englisch wird meist besser gesprochen, wie in unseren Breiten...ob einer in Indien oder in der Schweiz arbeitet spielt doch keine Rolle mehr...viele Jobs, können von überall erledigt werden...auch von Afrika aus 😄
Gruss M.