Camps im Etosha

5 Antworten · 1'467 Aufrufe · gestartet 21. Apr. 2016 von leaalexandra
Antworten
Themenstarter75 Beiträge · seit 201621. Apr. 2016 · #1
Guten Abend zusammen 🙂

Wir sind uns noch nicht ganz schlüssig, wie wir den Etosha abfahren wollen auf unserer Reise. Zur Zeit stehen verschiedene Varianten zur Auswahl und wir können uns nicht so recht für eine entscheiden, deshalb frage ich hier mal nach 🙂

Wir werden den Etosha von Tsumeb her anfahren und am Tag vor unserem ersten Etoshatag dort das Museum besuchen. Dessen Öffnungszeiten sind, wenn ich richtig informiert bin von 9-12 und von 14-17 Uhr. Wir würden dann wohl im früheren Zeitfenster das Museum besuchen, uns anschliessend noch in Tsumeb umsehen und dann gegen Abend Richtung Etosha/Namutoni fahren.

Nun zu den verschiedenen Möglichkeiten, die wir sehen bzgl. der Übernachtungen

Variante 1:
Ü1: Namutoni (am Abend nach Museumsbesuch)
Ü2: Halali
Ü3: Okaukuejo
Ü4: Olifantsrus

Überlegungen dazu: In jedem Camp einmal übernachtet, v.a. Namutoni, dass ja bezüglich der Tierbeobachtungen sehr schön sein soll.

Variante 2:
Ü1: Ausserhalb des Parks
Ü2: Namutoni
Ü3: Halali

Überlegungen: Okaukuejo auslassen, da es das grösste, lauteste und am wenigsten schönste Camp ist. Aber ist die Strecke Halali - Olifantsrus überhaupt machbar? Oder besser Halali (Variante 3) oder Namutoni (Variante 4) sein lassen?

Variante 3:
Ü2: Namutoni

Überlegungen: Halali spricht uns eigentlich sehr an, genau so wie das Namutoni Camp bzw. die Wasserlöcher nördlich davon.

Variante 4:
Ü2: Halali

Überlegungen: s.o.

Ich hoffe ihr könnt uns bei der Entscheidungsfindung etwas helfen und uns evtl. noch Tipps geben, an was wir bis jetzt noch nicht gedacht haben 🙂

Vielen Dank schon mal und gute Nacht 😄
Lea
http://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 21. Apr. 2016
4'140 Beiträge · seit 200921. Apr. 2016 · #2
Hallo Lea,
du wirst sicher für jede Variante Liebhaber finden.
Ich persönlich würde Variante 4 bevorzugen.Okaukuejo würde ich auf keinen Fall auslasen. Mit Namutoni habe ich in den vergangenen Jahren keine guten Erfahrungen gemacht, da würde ich lieber in Onguma bleiben für die letzte Nacht vor dem Park. Du hast natürlich dann eine längere Fahrt von Oakukuejo nach Olifantsrus, aber das ist zu bewältigen, wenn ihr früh am Morgen aufbrecht und von einem Wasserloch zum anderen durch den Park fahrt.
Leider hast du nicht geschrieben, wann die Tour ist. Wenn es in der Regenzeit ist, dann wäre der östliche Teil mit Namutoni auch recht interessant, in der Trockenzeit ist eindeutig der westlichere Teil zu bevorzugen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #3
Hallo Lea,

ich würde es wie Burschi halten, d.h. 1 Nacht im Osten außerhalb (z.B. Onguma), dann Halali und Okaukuejo jeweils eine Nacht und dann Olifantsrus (bedenke, es scheint scheinbar bis zu 12 Monate im Voraus ausgebucht zu sein). Alternativen gibt es aber im Westen nicht, dann müsstet ihr bis außerhalb zum Etosha Roadside Halt o.ä. fahren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201221. Apr. 2016 · #4
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #5
Hi Logi,

ich dachte es geht um Camping?! (kam wg. Olifantsrus drauf, da es da ja nur Camping gibt).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200821. Apr. 2016 · #6
Guten Morgen, Lea,

wenn es um Camping geht, würde ich Plan 1 bevorzugen. Du bist im Park, sparst am Morgen einige Kilometer auf dem Weg nach Tsumcor oder Chudop und dadurch ist Deine Chance auf einsame Tierbeobachtungen (Löwen?!?) größer. Wenn es um Lodge und Service geht, bist Du außerhalb sicher besser aufgehoben. Da würde ich dann Variante 2 nehmen. Dann schlage ich Mokuti vor, weil Du von der Lodge bis zum NP-Eingang gerade mal 5 Minuten brauchst. Wobei ich mir manchmal die Frage stelle, ob ich in der Etoscha Tiere beobachten will und schon mal einen Tag/eine Nacht einen nicht ganz so hervorragenden Service in Kauf zu nehmen oder ob ich im Park schlafe und die Vorteile einer frühen Anfahrt und kürzerer Strecken habe. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Im Übrigen würde ich nicht so spät von Tsumeb aus anreisen, denn es gibt im Ostteil so viele gute Wasserlöchter, die man auch abends noch besuchen kann/sollte (Klein und Groot Okevi, Tsumcor, Chudop, Klein-Namutoni), dass sich eine frühere Anreise sicher lohnt. Und das Museum in Tsumeb ist zwar interessant, aber mit ein bis eineinhalb Stunden solltet Ihr da gut auskommen. Das Umsehen in Tsumeb dürfte m. E. auch nicht so viel länger dauern, so dass Ihr um die Mittagszeit dort wegfahren könnt und dann am frühen Nachmittag in Namutoni wärt.

Liebe Grüße
Gerd