NAM Auto in RSA

14 Antworten · 3'263 Aufrufe · gestartet 20. Apr. 2016 von RB
Antworten
Themenstarter224 Beiträge · seit 201320. Apr. 2016 · #1
Hallo Fomis,

Wie lange kann man ein Auto mit namibischer Zulassung in Südafrika stehen lassen?

Der Wagen hat für die Zeit natürlich eine Plakette und Versicherung.

Danke für Eure Hilfe, RB
33,1k Beiträge · seit 200620. Apr. 2016 · #2
Hi RB,

das wurde irgendwann so vor 2 Jahren von Südafrika auf 6 Monate (vorher 12) gekürzt. Es gab dann einen riesigen Aufstand, u.a. der namibischen Studenten in RSA, die ja viel mit namibischen Fahrzeugen da unten sind und nicht unbedingt alle 6 Monate mit dem Fahrzeug das Land verlassen. Ich weiß aber nicht, ob die Proteste zu irgendwas geführt haben...

Vielleicht findest Du im Archiv der AZ, Namibian etc, was dazu.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'287 Beiträge · seit 200820. Apr. 2016 · #3
Hallo Christian,

Wie stellt denn die südafrikanische Polizei fest, wie lange ein in NAM zugelassenes Auto inSüdafrika ist?
Oder konkreter wenn wir unser in NAM zugelassenes Ferienauto in RSA stehen lassen und immer wieder ausreisen und dafür Sorge tragen, das die License erneuert wird, sollte es doch kein Problem geben.

Danke und sorry für's Kapern des Threads, aber das interessiert mich auch brennend.

Gruß Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
2'462 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #4
Hi Carl,

das würde mich auch interessieren, denn ich denke, da gibt es keine Möglichkeiten und ich wüsste auch nicht, wieso südafrikanische Behörden da überhaupt ein Interesse an einer Prüfung hätten..

Im Übrigen wäre ich eh begeistert, wenn sich hier im Forum mehr primäre Quellen durchsetzen könnten und nicht ständig Verweise auf irgendwelche Artikel usw. von Zeitungen (AZ u.a.) benannt würden. Letztlich hilft im Zweifel ja niemals ein Artikel irgendeiner Zeitung, sondern stets nur Verweise auf Gesetze...

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
1'159 Beiträge · seit 200721. Apr. 2016 · #5
carl schrieb:Wie stellt denn die südafrikanische Polizei fest, wie lange ein in NAM zugelassenes Auto inSüdafrika ist?
Hallo,

bei der irgendwann einmal erfolgenden Ausreise an der Grenze...

Sonnige Grüsse!
Oshivambo Enda nawa Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #6
hi Carl,

bei jeder Ein- und Ausreise aus RSA wird ja das Nummernschild registriert. Aber ich bezweifle, dass diese Informationen wirklich für Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen genutzt werden. Sicher sein, kann man sich aber nie.

Hi Sanne,

dies ist ein Forum, das lebt zu 99 Prozent von Erfahrungen, Erlebnissen etc... für eine Gesetzessammlung gibt es ja einschlägige andere Seiten. Uns in guten Sekundarquellen sollten ja Primärquellen genannt sein.

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'462 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #7
travelNAMIBIA schrieb:hi Carl,

bei jeder Ein- und Ausreise aus RSA wird ja das Nummernschild registriert. Aber ich bezweifle, dass diese Informationen wirklich für Aufenthaltsdauer von Fahrzeugen genutzt werden. Sicher sein, kann man sich aber nie.

Hi Sanne,

dies ist ein Forum, das lebt zu 99 Prozent von Erfahrungen, Erlebnissen etc... für eine Gesetzessammlung gibt es ja einschlägige andere Seiten. Uns in guten Sekundarquellen sollten ja Primärquellen genannt sein.

Viele Grüße aus dem regnerischen Windhoek
Christian
Hi Christian,

um Erfahrungen und Erlebnisse geht es vielleicht bei Routen, Unterkünften, Anbietern usw.. Aber bei solchen Dingen, wo es um die Frage von Grenzübertritten, Rechtsvorschriften, Zulassungen usw. geht, wäre es schon wünschenswert, dass dann auch belastbare Infos kommen. zwischen einer Gesetzessammlung und der AZ sind ja Welten 🙂

Wenn es um behördliche oder gesetzliche Voraussetzungen geht, wehre ich mich halt gegen den Hinweis auf eine Zeitung wie die AZ... oder irgendeinen Radiosender... diese als Quelle zu nennen, hilft einem im Zweifel Null..

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #8
Hi zusammen,

hier der Artikel aus 2013 mit Verweis auf die Originalquellen. Ich hatte mich geirrt... es sind seitdem 12 Monate (nicht 6): http://www.az.com.na/lokales/meldepflicht-fr-auslandsautos.160470.php

Viele Grüße
Christian
3'080 Beiträge · seit 200921. Apr. 2016 · #9
@ Carl,

genau so funktioniert es, bei Einreise wird das Nummernschild im System hinterlegt, auch die Nummer des Ausweises bzw. Passes. Klar kannst du das Auto länger stehen lassen aber bei der nächsten Ausreise aus Südafrika sieht man wann das Fahrezeug eingereist ist. Ob es dann zu Problemen kommt kann ich dir aber leider nicht sagen, da müssen sich Leute melden die ein Fahrzeug mit namibischen Kennzeichen fahren, das tue ich nicht.

lg sasowewi
1'335 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #10
carl schrieb:
Oder konkreter wenn wir unser in NAM zugelassenes Ferienauto in RSA stehen lassen und immer wieder ausreisen und dafür Sorge tragen, das die License erneuert wird, sollte es doch kein Problem geben.
Hallo Carl, das interessiert mich jetzt:

Wie kannst Du in RSA die License erneuern? Bisher musst das Auto immer vor der namibischen Polizei stehen, da alles gecheckt wurde.

Es grüßt Frosch
0
33,1k Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #11
Hallo Riedfrosch,
Wie kannst Du in RSA die License erneuern? Bisher musst das Auto immer vor der namibischen Polizei stehen, da alles gecheckt wurde.
das Auto muss nie, außer für eine Police Clearance (braucht man für RSA nicht) zur Polizei. Die Polizei hat nichts mit der Registrierung von Fahrzeugen zu tun. Das macht NaTIS von der Roads Authority und die Lizenz kann man, egal wo das Fahrzeug ist, immer einfach bei der Registrierungsstelle abholen (und bezahlen).

Viele Grüße
Christian
1'335 Beiträge · seit 200621. Apr. 2016 · #12
Ich glaube, ich habe die Clearance mit License gleichgesetzt.
0
1'287 Beiträge · seit 200821. Apr. 2016 · #13
Riedfrosch schrieb:

Hallo,

Christian hat ja schon geantwortet.

Konkret wird es für uns (hoffentlich) so funktionieren, dass eine Vertrauensperson in NAM die Aufforderung zur License Erneuerung in Empfang nimmt und in meinem Auftrag bezahlt und mir dann die neue License Disc per Post zuschickt.
Ich klebe die dann wie gehabt ins Auto.

@All: Danke für die Informationen, dann hoffe ich mal, dass die Kontrollsysteme bei der RSA Polizei nicht so perfekt sind.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15) "Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon) "I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Themenstarter224 Beiträge · seit 201323. Apr. 2016 · #14
Hallo zurück,

danke nochmal für Eure Antworten.

Es gibt immer wieder Kontroversen über GESETZESTEXTE versus GELEBTE PRAXIS. Mich interessiert beides.

Vielleicht weiss ja jemand, wo es da ein Gesetz gibt. Am besten mit Interpretation. (Ich begreife so etwas nicht mal auf Deutsch, geschweige denn auf Englisch)

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand, der seinen Wagen mit NAM oder BOT-Zulassung in Südafrika für längere Zeit abgestellt hatte, schildern könnte, ob es Probleme bei der Ausreise aus der RSA gab.

Ich habe mich auch schon mal beim AA SA erkundigt. Dort bekommt man aber nur als Mitglied eine fundierte Antwort.

Danke, RB
27 Beiträge · seit 201202. Jan. 2022 · #15
Hallo,
ich muss nochmal den alten Thread hervorholen.

Auch wir möchten unser in NAM zugelassenes Auto die nächsten Jahre in Südafrika für Urlaube nutzen. Hat jemand eine aktuelle Info/Quelle wie lange man das Auto in Südafrika stehen lassen darf? Hat jemand aktulle praktische Erfahrungen?

Gruß
Michael