Glück gehabt??

5 Antworten · 1'882 Aufrufe · gestartet 19. Apr. 2016 von Kong
Antworten
Themenstarter1 Beiträge · seit 201619. Apr. 2016 · #1
Hallo,
möchte mich kurz vorstellen,komme aus Hessen habe mich zu meinem ersten Namibiaurlaub von meiner Frau überreden lassen(eigentlich "Nordmann"war viel inSchottland,Norwegen,Island usw unterwegs).
Bin aber "infiziert" worden und war nochmals da und will nächstes Jahr im April wieder für 4 Wochen nach Namibia/Botswana.
Nun meine eigentliche Frage:
Wir waren jetzt 2 mal für 4Wo. jeweils im April in SA;NA und BO unterwegs, mit Dachzelt und hatten nie eine Campsite reserviert trotzdem immer einen Platz bekommen.
Ich lese jetzt so viele Beiträge wo es nur um Camsite reservierungen geht, deshalb frage ich mich ob wir nur Glück hatten oder ob es manche Übertreiben mit der Planung??
Grüße 😎
4'140 Beiträge · seit 200919. Apr. 2016 · #2
Hallo Kong,
erst mal willkommen im Forum.
In gewisser Weise habt ihr schon Glück gehabt. April ist nämlich eigentlich Nebensaison. Du brauchst nur mal die Preise bei den Autovermietungen im Jahresverlauf anschauen.
Anders sieht es z.B. von Juli bis Oktober aus. (Sommerferien in Europa, Ferien in Südafrika). Außerdem sind in dieser Zeit - Trockenzeit - die besten Tiersichtungen an den Wasserlöchern möglich.
Unbedingt vorbuchen solltest du: Etoscha. Sossusvlei,KTP, Moremi, Savuti.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
57 Beiträge · seit 201529. Apr. 2016 · #3
Hallo

wir reisen sonst auch immer individuell und buchen nichts vor, ABER und jetzt kommt das aber auf die Schwerpunkte die für uns in Namibia wichtig sind wollten wir kein Risiko eingehen und nicht darauf verzichten, also haben wir Etosha vor gebucht, da das mein persönliches Highlight wird und ich nicht drauf verzichten wollte.
Wenn du aber damit leben könntest oder komplett ohne geplante Route fährst dann könntest du dieses Risiko eingehen, muss jeder für sich selber am besten wissen.
5'479 Beiträge · seit 200929. Apr. 2016 · #5
Hallo Kong,

interessant wäre zu erfahren, wo Ihr gecampt habt. In Namibia kann man die allermeisten Campingplätze das ganze Jahr über ohne Reservierung anfahren. Ganz anders die Situation in Botswana. Dort kann es im Chobe oder Moremi manchmal selbst in der Nebensaison eng werden.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
2'664 Beiträge · seit 201229. Apr. 2016 · #6
Kong schrieb:Hallo,
möchte mich kurz vorstellen,komme aus Hessen habe mich zu meinem ersten Namibiaurlaub von meiner Frau überreden lassen(eigentlich "Nordmann"war viel inSchottland,Norwegen,Island usw unterwegs).
Bin aber "infiziert" worden und war nochmals da und will nächstes Jahr im April wieder für 4 Wochen nach Namibia/Botswana.
Nun meine eigentliche Frage:
Wir waren jetzt 2 mal für 4Wo. jeweils im April in SA;NA und BO unterwegs, mit Dachzelt und hatten nie eine Campsite reserviert trotzdem immer einen Platz bekommen.
Ich lese jetzt so viele Beiträge wo es nur um Camsite reservierungen geht, deshalb frage ich mich ob wir nur Glück hatten oder ob es manche Übertreiben mit der Planung??
Grüße 😎
Es hängt ab, zu welcher Jahreszeit Ihr die Reise unternehmt.
Im April/ Mai haben wir noch nie etwas vorgebucht, und das seit Jahren, und immer Platz gefunden, selbst in Botswana (Savuti).
Und das in Südafrika, Namibia, Botswana, Zambia, Zimbabwe etc.
Wir unternehmen grundsätzlich keinen Urlaub wo wir mit Terminkalender von einem Ziel zum nächsten rasen.
Da im Juli/ August halb Europa unterwegs ist, ist eine Reservierung wohl angebracht. Oder über Weihnachten.
Ein bischen sollte man mit seinen Terminen auch die Schulferien in Südafrika im Auge behalten.
Wo man auf Permits angewiesen ist, wie Oranjemund, geben wir Schätztermine an, und sagen das gleich bei der Buchung. Dann ruft man eben an und verschiebt den Termin wenn erforderlich. Auch das klappt normalerweise. No big deal.
Da wir dieses Jahr bei 42/ 43°C keinen Bock auf das Dachzelt hatten, haben wir klimatisierte Chalets/ Zimmer genommen. Auch das war nirgendwo ein Problem, nicht einmal in Ai-Ais, bei Sossusvlei, Außenkehr etc.
Bei den km die man ablegt, und einem Spritpreis von z.Zt. € 0,65 pro liter Diesel, ist es doch unerheblich, ob man mal ein paar km weiter fährt, oder aber überlaufene Camps wie Sesriem o.ä. anfährt.
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2016