SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201619. Apr. 2016 · #1Hallo,
wir werden im Juli das erste mal nach Namibia reisen. 3 wochen Selbstfahrertour.
Wie handhabt ihr das mit dem Tankgeld. Von Namibia Auswanderern wurde mir gesagt, dass es in Namibia Tankkarten gibt, aber die bekommen nur Namibianer. Ansonsten geht nur Bargeld. Kartenzahlung geht nicht.
Nehmt ihr so viel Bares mit auf die Tour. Bei 3 Wochen einmal Rund um Namibia kommt ka einiges an Kilometern und Sprit zusammen. Ich möchte eigentlich nicht so viel Bargeld dabei haben.
Holt ihr an Bankautomaten jeweils kleinere Beträge für 1 oder 2 Tage ab? Und wenn ja wie. Ich habe meine EC KArte für Namibia freischalten lassen. Kann man damit an jedem Automaten Geld abheben?
Freue mich über Antworten.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Burschi4'140 Beiträge · seit 200919. Apr. 2016 · #2Hallo Sasa,
bei den meisten Tankstellen kannst du nur mit Bargeld zahlen. An einigen in den größeren Städten wie Windhoek und Swakopmund geht auch die Kreditkarte.
Nicht überall wird die EC -Karte (Du meinst wohl master-card?) akzeptiert. Besser ist eine Kreditkarte, z.B. VISA, die überall Akzeptanz findet. Was du an den Automaten abholst, hängt ja auch von der Route ab. In den größeren Orten wo eine Bank vorhanden ist, kannst du Geld ziehen, wenn du längere Zeit, z.B. im Kaokoveld, unterwegs bist, sind die Möglichkeiten schon eingeschränkt.
Mein Tipp: Besorge dir noch eine VISA. Bei manchen banken (z.B. DKB) kostet die keine Gebühren und ist somit auch wesentlich günstiger als deine EC-Card.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200819. Apr. 2016 · #3Guten Morgen, Sasa,
ausnahmsweise verweise ich mal auf die Suche, weil ich hier keinerlei Unterlagen habe. Carsten Möhle hat hier einmal eine Liste aller Tankstellen on Namibia eingestellt, die Kreditkarten akzeptieren.
Ansonsten kannst Du bei fast allen Banken sowohl mit der EC-Karte (aber mit Maestro-Zeichen), Mastercard und Visacard abheben. Allerdings solltest Du vorsichtshalber bei Deiner Bank die Karte für Namibia freischalten lassen. Sonst kann es Dir passieren, dass nach einmaliger Nutzung die Karte gesperrt wird.
Liebe Grüße
Gerd
holgiduke291 Beiträge · seit 201419. Apr. 2016 · #4Hallo Sasa,
wir haben uns für unsere Reise (Oktober 2015) die DKB-Visa-Card geholt und zusätzlich die ec-Karte für Namibia freischalten lassen. Nach unserer Ankunft haben wir gleich in Windhoek am ATM Bargeld abgehoben, welches wir unterwegs aber eigentlich nur für kleinere Einkäufe und Trinkgeld benötigt haben.
Wir waren auf der klassischen Einsteigerroute unterwegs und konnten eigentlich überall mit der Visa-Card bezahlen. Diese wurde auch beim Tanken (Wdh., Solitaire, Swakop, Palmwag, Okaukuejo) überall akzeptiert, so dass wir gar kein weiteres Bargeld abheben mussten.
Viele Grüße
Holger
pc_espe112 Beiträge · seit 201219. Apr. 2016 · #5Hi Sasa,
in den großen Städten und auf den Haupt-Touristenrouten ist mittlerweile eine recht hohe Kreditkarten-Akzeptanz. Das sieht schon anders aus, wenn man mal an einer kleineren oder abgelegeneren Tankstelle tanken will oder in einem kleineren Laden einkaufen. Auch kann es immer mal wieder passieren, dass das Bezahlen mit Kreditkarte gerade nicht geht, weil die Verbindung ausgefallen ist. Es ist also anzuraten, immer genügend Bares dabei zu haben, um eine komplette Tankfüllung und einen größeren Einkauf bestreiten zu können.
Beim Bezahlen mit der EC-Karte fallen jeweils Gebühren für das Abheben bei einer fremden Bank im Ausland an. Es gibt Kreditkarten, wo dies NICHT der Fall ist! Wir haben uns z.B. eine Kreditkarte bei der Sparda-Bank besorgt - dort kostet das Abheben im Ausland keinen Pfennig!
Überhaupt hatten wir immer den Eindruck, dass Kreditkarten öfter funktionieren als Maestro-Karten. In Windhoek und Swakopmund ist natürlich alles möglich, aber in kleineren Städtchen wird's sonst eng.
Denkt daran, alle Karten vor dem Urlaub für Namibia freischalten zu lassen. Ihr könnt auch vorsorglich den Kreditrahmen erhöhen. Manche Autovermieter "blocken" die Kaution auf der Kreditkarte, und dann kann ganz schnell das Limit erreicht sein, ohne dass man viel abgehoben hat.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und in Namibia,
ihr werdet es lieben!
Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201119. Apr. 2016 · #6Hallo Sasa,
an vielen Tankstellen geht nur Bargeld, an einigen Kreditkarte, EC-Karte seltener. Manchmal bekommen wir Geld an Automaten mit EC-Karte, immer mit Visakarte. Ohne Kreditkarte würde ich nicht losfahren, zumal nicht mit Kind. Bei einer medizinischen Versorgung (die hoffentlich nie nötig sein wird) muss man in Vorleistung gehen, da ist mir eine Karte mit hoher Deckungssumme eine kleine zusätzliche Beruhigung.
Ihr reist mit vier Erwachsenen, da kann doch jeder ein paar hundert N$ einstecken, so ist das Geld verteilt und man hat zur Not was. Trinkgeld solltet Ihr schon auch einrechnen und das ist in bar immer schöner, wir kaufen auch gerne mal Kleinigkeiten auf Märkten oder an Ständen, das geht natürlich auch nur in bar, ebenso wie das Eis für die Tochter, das ist schon komisch, das mit Karte zu bezahlen.
In jedem Dorf und an vielen Tankstellen sind Automaten, sodass Ihr nicht für den ganzen Urlaub mitnehmen müsst. Ihr seid auf den klassischen Touristenstrecken unterwegs, da gibt es viele Möglichkeiten.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Apr. 2016 · #7Hallo Sasa,
das einzige wofür Du hier im Land Bargeld brauchst sind Souvenirs von Straßenhändlern und Treibstoff (mag auch für Camper noch mehr Bedarf auf kleinen Campsites geben). Mehr und mehr Tankstellen akzeptieren auch Kreditkarte (Visa, Master) für Treibstoffzahlungen. Fast immer Engen, selten bis nie Shell. An allen größeren Tankstellen gibt es Geldautomaten (meist Bank Windhoek, aber auch vermehr Standard Bank). Eine Auswahl der Tankstelle die Kreditkarten akzeptieren findest Du hier:
https://www.fnbnamibia.com.na/useful-stuff/SwipeAndDrive.html Weitere hier:
http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/286742-tankstellen-mit-kreditkartenzahlung.html#393018Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SasaThemenstarter2'391 Beiträge · seit 201619. Apr. 2016 · #8Hallo alle zusammen,
veilen Dank für die Antworten. Jaja, ihr habt Recht, die gute alte EC-Karte ist jetzt die Maestro-Card, die habe ich bei der Sparkasse für Namibia freischalten lassen, dann haben wir als Kreditkarten Mastercards. Da muß der Kreditrahmen noch erhöht werden. Das mache ich immer erst kurz vor dem Urlaub.
Meine Bank sagte mir, dass mit Maestro Bargeld abholen billiger sei als mit der Kreditkarte, aber wenn das mittlerweile sowieso meistens Bargeldlos geht mit dem Tanken, dann ist das ja kein Problem.
Danke für die Antworten
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html