GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200717. Apr. 2016 · #1Hallo liebe Forumsmitglieder 🙂 ,
wir haben unseren Tourenplan weitgehend fertig !
Wir sind 3 erwachsene Personen mit einem Toyota Hilux und 2 Dachzelten.
Gebucht sind Flüge, Auto und ein Teil der Unterkünfte- vorwiegend Camping.Es lassen sich noch kleine Änderungen einbauen.
Wenn es Überschneidungen gibt mit Forumsreisenden, bitte melden - wir würden uns gerne treffen und austauschen.Eine Möglichkeit aus dem Süden ins Namaqualand "einzufallen", falls die Frühlingsblüte
ansteht, wäre schön, aber wohl sehr zeitaufwendig.
Wir freuen uns auf eure Tipps, Kommentare und Anregungen!
Die Goldmullfamilie 🙂
Unterkunft - meist Camping
Windhoek - Tamboti-Guesthouse
Weaver's Rock
Okonjima - Omboroko (wir bekamen nur einen Tag im camp)
Kaisosi River Lodge
Drotsky's Cabin
Drotsky's Cabin
Drotsky's Cabin
Mavunje Campsite/Camp Kwando
Mavunje Campsite/Camp Kwando
Chobe River Cottages
Chobe River Cottages
Chobe River Cottages
Muchenje Campsite
Ngepi Camp/Mobola
Ngepi Camp/Mobola
Etoscha -Onguma
Etoscha -Okaukuejo
Etoscha -Okaukuejo
Otjitotongwe
Opuwo Country Lodge
Epupa Camp/ Omarunga Lodge
Camp Aussicht
Grootberg Lodge - Hoada Camp
Grootberg Lodge - Hoada Camp
Madisa (Granietkop)
Omandumba
Omandumba
Swakopmund - Unterkunft noch offen
Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund
Sesriem Camp/Sossus Oasis
Sesriem Camp/Sossus Oasis
Kanaan
Kanaan
Koiimasis
Koiimasis
Quiver Tree Forrest Rest Camp
Kalahari Desert Camp - Family Desert Tent
Nossob
Mata Mata/Kalahri Game Lodge
Kalahari Anib Lodge - Campsite
Rückflug
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Apr. 2016 · #2Guten Morgen, liebe Goldmull-Familie,
Euer Plan gefällt mir so gut, dass ich fast ein bisschen neidisch geworden bin beim Lesen. Was den Abstecher ins Namaqualand angeht, ist es letztlich eine Frage, von wo aus Ihr starten könntet. Von Keetmanshoop bis Springbok braucht Ihr maximal 4 Stunden. Jetzt ist es halt eine Frage, ob Ihr eine oder zwei Nächte"spendieren wollt. Dann konntet Ihr am Anreis um Springbok genießen, am zweiten Tag nach Kamieskroon fahren und von da aus den Namaqua NP besuchen.
Liebe Grüße von Haus zu Haus
Gerd
PS: Ich habe gerade nochmal Euren Terminplan studiert. Mit Namaqua wird das wohl nichts. Die Blüte geht von Anfang/Mitte August bis maximal Ende September/Anfang Oktober. Ihr müsstet also die Tour drehen, damit Ihr noch etwas von der Blüte mitbekommt.
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Apr. 2016 · #3hallo und guten morgen Gerd,
da könnt Ihr Euch aber freuen, eine 49tägige Tour , klasse und ich finde sie ist sehr ausgewogen bis auf wenige Punkte, die ihr vielleicht überdenken sollt.
Mir persönlich gefällt Hakuseme bei Rundu besser als Kaiosi. Drotzskys Cabin würden mir 2 Tage reichen, denke die Einsamkeit von Madisa ist herrlich
da wären 2 Tage angebracht, Omandumba soll nicht so gemütlich sein, war gerade hier ein Bericht, find es aber nicht. Gerd überlegt Euch entweder
Kanaan - kenne die Campsite nicht - könnte Dir erst im Februar sagen wie sie ist - oder Koiimasis - die kenne ich , sehr schön ,aber beide Lodges liegen
erstens auf der gleichen Seite , d.h. Seite der Tirasberge und fast nebeneinander, ich persönlich würde Gunsbewys vorziehen, liegt auf der anderen Seite
in den roten Dünen , plus -minus 70 km südlich von Kanaan oder Koiimasis. Kalahari Desert Camp - sagt mir jetzt nix auch nicht wo es liegt.
Denke Du hast im KTP nur diese Unterkünfte bekommen, versuche aber auf alle Fälle in Nossob 2 Ü , denn von Mata Mata ist es eine lange Tour, denn auf der
Strecke bleibst Du wegen Tiersichtungen auch mal stehen , sicher öfters und den nächsten Tag müsstet Du schon wieder zurück, gerade etwas weiter nördlich
zu fahren von Nossob ist lohnenswert. Vielleicht bekommst Du bei Rooiputs was, das wäre ideal, liegt auf halber Strecke von Mata Mata - nach Nossob, das
wäre dann auf dem Rückweg ideal , um auch die Wasserlöcher etwas südlicher anzuzfahren. Eine schöne Campsite hat auch Terra Rouge - liegt vor Kalahari Game Lodge, so wie Du fährst dahinter, Pieter und Hannlie besorgen Dir auch hervorragendes Fleisch, musst Du nur vorher bestellen.
Was mich noch interessiert, warum 5 Übernachtungen in Swakop- denke da wart Ihr doch schon, aber da gehen ja die Meinungen sehr auseinander, ich persönlich bin kein Swakopmund Fan, aber gottseidank sind wir alle verschieden.
Vielleicht gefällt Dir der eine oder andere Tipp. Einen schönen Sonntag wünscht Dir und Ulla
herzlich Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. Apr. 2016 · #4hallo Goldmull-Gerd,
zu Namaqualand, da müsstest Du die Tour etwas südlastiger gestalten, d.h. einen neuen Tourplan ausarbeiten, mir persönlich würde das gefallen, das würde bedeuten ab D 707 dann an den Oranje dann weiter bis Naries Namakwa - die Rücktour dann eventl. über Augrabies und dann über Twee Reviere in den
KTP, ich kenne Euch und ich weiss, dass Euch eine Südtour sehr gut gefallen würde. Überlegts einfach, es macht ja auch Spass seine Tour nochmals
zu verändern, jetzt habt Ihr noch die Möglichkeit und bei diesem Regenwetter was soll man denn da anderes tun als Afrika Reisen planen.
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200717. Apr. 2016 · #5Hallo Hanne und Gerd,
zunächst mal recht vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Wir werden das zu dritt durchgehen und entsprechend einbauen, wenn möglich.
Was 5 Tage Swakopmund betrifft (Hanne), hat das seine Gründe: wir werden dort keine Langeweile haben und betrachten die Lokalität z.T. als Nostalgie-Begegnung (für mich seit 1974 längerer Aufenthalt dort), als Bekanntenbesuch mit Aktivitäten (Ausflüge in die Namib, ev. Brandberg (?),Walfischbay Robbentour mit Katamaran und ev. mit Kajak, Namib-Desert-Tour ,ev. Sandwich Harbour, wenn unser Bekannter Zeit hat, Dünenaktivitäten (diesmal ohne Skifahren) usw...... Das haben wir zwar alles schon öfter gemacht- es war einfach traumhaft! Und 5 Tage am Meer-jeden Tag Fischessen gehört dazu und am Strand spazieren gehen...!
Soviel mal vorerst.
liebe Grüße
Gerd
Berg-Eule2'060 Beiträge · seit 201317. Apr. 2016 · #6Hallo,
Omandumba hat uns ausnehmend gut gefallen. Die Zimmer sind einfach, aber sauber, der weite Blick von der Terrasse aus ist großartig. Die Mahlzeiten waren nicht so "an, auf, unter, ..." geschneckelt wie in den großen Lodges, sondern sehr schmackhafte Farmers-Hausmannskost.
Besonders hat uns gefallen, dass man an einer großen Table d'hôte sitzt, so lernt man sowohl die Gastgeber, als auch andere Gäste kennen. Abends kann man noch am Feuer plaudern.
Beeindruckend waren die Farmdrives, die Berge und Felsen, Formationen ähnlich der Bull's Party, kleine wildromantische Riviere, Felsenmalereien und Funde von Werkzeugen der Ureinwohner, dazu auch Tiersichtungen, ...
Wir würden dort jederzeit wieder logieren wollen.
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Mucki59 Beiträge · seit 201217. Apr. 2016 · #7Hallo Gerd,
wir sind ebenfalls in Namibia und Botswana unterwegs vom 30.09.16 bis zum 24.10.16.
🤩 49 Tage sind ja wirklich der Hammer, das ist für uns leider nicht möglich. 🙁
Wir (47 und 48 Jahre) sind mit einem Bushcamper von Bushlore unterwegs und sind ebenfalls im Mavunje Camp für 3 Nächte ab dem 06.10.16. Dort dürften wir uns dann über den Weg laufen. Wir haben dort dann vom 07. auf den 08.10. zusätzlich das "Flootplain Special" gebucht.
Habt Ihr die Campsite dort schon fest gebucht?
Auf Koiimasis waren wir im Oktober 2014 ebenfalls für 2 Nächte auf der Campsite, es war wirklich traumhaft schön dort.
Gruß Marion
GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200717. Apr. 2016 · #8Hallo Gabriele,
schön, dass du auch von Omandumba begeistert bist.
Ich kenne mitlterweile seit 1974 3 Generationen der Fam. Rust - zuletzt Harald u. D. seit unserem Besuch 2011,
wo wir das auch alles mitgemacht haben, was du erwähnt hast + die Buschmänner-Vorführungen um die Ecke.
Diesmal wollen wir auf die Campside, aber natürlich den Kontakt zur Rust-Familie weiterhin pflegen.
Allerdings gefiel uns damals ein Jagdgast aus Skandinavien überhaupt nicht, weil dieser den dort umherstreifenden Leoparden für viel Geld schießen wollte. Zu unserer Freude hat er ihn nicht gekriegt.
Und dann die Problematik mit den hier zahlreich vorkommenden Mineralien....!
Die Kinder und deren Freunde - es ist immer Leben in der Bude und auf dem Trampolin.
Und in den Pfannen ist immer Wild...!
liebe Grüße, Gerd
GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200717. Apr. 2016 · #9Hallo Marion,
wir haben vorgestern dort (Mavunje) angefragt wegen Camp und Aktivitäten (Floodplain...). Ich denke, dass wir morgen mehr darüber wissen und wir würden uns freuen euch dort zu treffen. Vielleicht könen wir die Aktivitäten zusammen machen? Drücken wir alle Daumen, dass noch genügend Platz ist.
liebe Grüße,
Gerd
Mucki59 Beiträge · seit 201217. Apr. 2016 · #10Hallo Gerd,
ich drücke Euch ich die Daumen, dass es mit der Buchung der Campsite klappt, ich meine es gibt dort auch nur 2 Campsites. Das Floodplain Special können wir sonst gerne zusammen machen falls das machbar ist.
Gruß Marion
Purzel405 Beiträge · seit 201118. Apr. 2016 · #11Hallo liebe Goldmulls, 🙂
eben habe ich eure Route gesehen. Da seid ihr ja lange auf Tour, beneidenswert. 😉 Einige eurer Stationen kennen wir auch ( Drotzkys, Mavunje, Madisa, usw. ). Eines unserer Highlights war Mavunje. Die Bootstour mit Dan hat uns sehr gut gefallen ) allerdings haben wir " nur " die 3 Stundentour gemacht ). Es lohnt sich auf jeden Fall. Wenn ihr wollt, kann ich euch ein paar Fotos davon schicken...
Madisa war für uns eine der schönsten Campsites. Fotos davon sind in meinem Reisebericht. 😉
Vor vielen Jahren waren wir auch auf der Kaisosi Lodge. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Allerdings weiß ich nicht, wie sie heute ist.
Auf jeden Fall wünsche ich euch eine wunderbare Zeit und viele schöne Erlebnisse.
Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200719. Apr. 2016 · #12Hallo Hildegard,
danke für deine netten Zeilen 🙂 - jetzt weißt du, warum wir noch nicht auf deine letzte mail geantwortet haben - aber das kommt noch.Deine schönen Bilder, die du geschickt hast, haben uns sehr motiviert. (Du solltest diese aber vor dem Senden verkleinern, dann geht das uploaden schneller. Ich kann dir-falls du nicht weißt wie-gerne helfen.)
Ansonsten warten wir auf Nachrichten zu den Buchungen (+Anfragen). Manche mail aus Namibia war über 1-2 Tagen unterwegs! Aber wenigstens das Auto und über 1/3 der Buchungen sind schon in sicheren Tüchern.
Wir hoffen, dass uns diesmal nicht wieder eine mail unterwegs erreicht mit einer Rückbuchung wie bei der Grootberg Lodge 2011! Und euren Reisebericht werden wir demnächst auch mit Vergnügen und freudiger Erwartung lesen.
Soviel mal für jetzt, wir schreiben dir noch ausführlicher über Kronau -das war diesmal der Hammer 🙂 !
liebe Grüße,
Goldmull
GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200720. Apr. 2016 · #13Hallo Marion,
bis jetzt haben wir leider noch keine Antwort auf unseren Buchungswunsch - hoffentlich wird es..... 🙂 !!
Wie ist denn euer Tourenplan?
liebe Grüße,
Gerd
Purzel405 Beiträge · seit 201121. Apr. 2016 · #14Moin ihr Lieben,
oh sorry, das mit den Bildern tut mir leid. Ich vergesse doch immer wieder , sie zu verkleinern. 😊 Aber ich gelobe Besserung....
Habt ihr schon was von Mavunje gehört ? Wenn Dan mit Gästen auf Tour ist, meldet er sich erst später. Fragt doch einfach nochmal an, ob er eure Mail bekommen hat. So haben wir es auch gemacht...
Ich drück euch die Daumen, daß es mit der Buchung klappt.
Liebe Grüße,
Hildegard
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
GoldmullThemenstarter795 Beiträge · seit 200722. Apr. 2016 · #15🙂 🙂 Hallo Gerd,
ich will dir mal endlich auf deinen Beitrag antworten zum Namaqualand. Du hast recht, wir müssten-wenn überhaupt- gleich hin, denn sonst wird es nix...!
Ich habe mal mein Tagebuch von meiner ersten Namibiatour von 1974 herausgesucht und festgestellt, dass wir am 20.Sept. durch diese herrlich blühende Region gefahren sind, auf dem Weg von Kapstadt nach Windhuk - es war ein tolles Erlebnis.
Aber es kommt ja nicht jedes Jahr zur Blüte und mit La Nina und El Nino ändern sich die Zeiten wohl auch im Südl. Afrika.
Warten wir ab, was im Herbst passiert!
liebe Grüße dem unermüdlichen Namibia-Forum- Beratungsexperten!