ANAndi05Themenstarter11 Beiträge · seit 201616. Apr. 2016 · #1Hallo zusammen,
wir sind ein Paar und wollen im Januar 2017 nach Namibia. Wir gehören nicht zu denen, die eine komplette Reise im Reisebüro buchen. Viel lieber planen wir unseren Urlaub selbst und sind so "freier". Das hat in der Vergangenheit auch immer gut geklappt.
Wir wollen uns einen SUV mieten und in Lodges schlafen. Zeit haben wir maximal 3 Wochen inkl. An- und Abreise. Start und Endpunkt soll Windhoek sein. Gibt es in Namibia eine klassische Route die man machen sollte? Über Vorschläge wären wir sehr dankbar.
Beste Grüße
Andi05
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Apr. 2016 · #2Herzlich Willkommen im Forum, Andi,
so wie Ihr planen hier fast alle - Reisebüro wenn überhaupt erst zum Buchen der durchgeplanten Tour einschalten.
Ja, es gibt ein sehr schöne Standardtour:
Windhoek - 1 Nacht
Sesriem/Sossusvlei - 2 Nächte
Swakopmund - 3 (- 4) Nächte
Erongo - 2 Nächte
Gleich melde ich mich wieder.
MIMightyandy30 Beiträge · seit 201516. Apr. 2016 · #3Hallo Andi05,
ich gehöre zwar nicht bzu den Namibia-Erfahrenen, aber ich möchte dich natürlich trotzdem im Forum willkommen heißen. Du wirst sicher gute Tipps erhalten von den "alten" Hasen hier im Forum. Ich kann da leider erst ab Anfang Juni mitspielen. Mache selber erst am 13.05. meine erste Namibia-Reise. Den von Gerd1942 beschriebenen Klassiker machen wir auch, außer Windhoek. Das lassen wir links liegen. Du könntest also ab Juni von frischen Erfahrungen zu unseren Unterkünften und anderem profitieren. Allerdings ist natürlich die Reisezeit eine komplett andere. Sicher wirst du aber bis dahin so viele Tipps erhalten haben, dass deine Route vermutlich dann schon feststeht, inklusive der dazu gehörigen Unterkünfte. Ich glaube ohnehin, dass man nicht allzu viel verkehrt machen kann, wenn man sich genug Zeit für die einzelnen Punkte lässt. Weniger ist mehr. Komplett kann man ein Land wie Namibia meiner Meinung nach in drei Wochen ohnehin nicht bereisen.
Viel Vorfreude wünsche ich euch auf jeden Fall und dsss ihr genauso aufgeregt seid wie wir vor unserer ersten Namibia Rundreise.
Beste Grüße
Andreas
Hanne6'152 Beiträge · seit 200616. Apr. 2016 · #4hallo Andi,
herzlich willkommen hier im Forum.
Die klassische Einsteiger Route ist-
Windhuk - Swakopmund - Sossusvlei - Umgebung Tweifelfontein - Etosha -Okaukuejo-eventl. Halali, ausserhalb von Namutoni - gibts versch. Möglichkeiten-
Rückweg nach Windhuk - eventl. Okonjima - Frans Indongo Lodge , Waterberg - Windhuk. Einbasuen könnte man noch das Erongo Gebiet.Auf der genannten Strecke gibts verschiedene Unterkunftsmöglichkeiten d.h. in jeder Preiskategorie. Schaut Euch mal die Seite www.natron.net und www.info-namibia.com an, da bekommt Ihr mal einen Überblick.
Bestellt Euch auf alle fälle Trummis Liste - sämtl. Unterkünfte von Namibia mit allem was man wissen muss steht da drin zu bestellen bei www.namibiana.de
Ich würde raten immer 2 Ü zu planen, in der Etosha 2 Okaukuejo - 1 Halali, 2 ausserhalb Namutoni.
Stellt mal eine Tour zusammen, schaut wie Ihr mit den Tagen zurecht kommt, wegen Unterkünfte schaut sie Euch im Internet an, wenn noch Fragen sind, einfach melden, man hilft hier sehr gerne.
Das Wochenende bei diesem Regenwetter eignet sich bestens für eine Planung. Ach ja, wissen solltet Ihr noch im Januar ist es sehr heiss.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
joli3'491 Beiträge · seit 200616. Apr. 2016 · #5Hallo Andi,
herzlich willkommen im Forum.
eine Reise selbst planen und dennoch die Hilfe eines Reisebüros in Anspruch zu nehmen, muss kein Widerspruch sein. Wir haben das seit mehr als 30 Jahren so gemacht: wenn der Zeit- und Finanzrahmen steht, dann geht es an die Wunschplanung. Bereits dabei können - insbesondere, wenn man mit dem Zielland noch keine Erfahrungen hat - die Kataloge der jeweiligen Spezialanbieter schon eine große Hilfe sein. Das heißt ja nicht, dass man deren Ideen 1:1 übernimmt. Davon würde ich sogar abraten, weil gerade für Namibia nach unserer Erfahrung die Veranstalter zuviel in zu kurze Zeit hineinpacken. Bei Eurer Vorgabe - 3 Wochen, Übernachtung vor allem in Lodges - bietet sich "Namibia klassisch" an, d.h. eine Rundreise durch das Kernland von Namibia, also ohne Caprivi und ohne den äußersten Süden von Namibia. Da würde es im Januar vermutlich sowieso zu heiß sein. "Klassisch" wäre zum Beispiel: Windhoek (2) - Oanob Dam (2 ) - Sossusvlei (2) - Swakopmund (3) - Erongo oder Khorixas (2) - Etosha (7) - Waterberg-Region (2) - Windhoek (1). In Klammern jeweils die Zahl der Übernachtungen. Das wäre eine gute Mischung aus Städten, Landschaften und Tierwelt. Bedenkt aber bitte, dass der Januar der heißeste Monat in Namibia und bis ca. Mitte Januar noch Hauptferiensaison ist. Deshalb solltet Ihr Euch mit der Routenentscheidung, d.h. mit den Unterkunftsentscheidungen nicht allzuviel Zeit mehr lassen. Vor allem Sossusvlei und Etosha sind meist schon 1 Jahr vorher ausgebucht !! Zudem müsst Ihr zu Eurer Reisezeit auch mit gelegentlichen Regenfällen rechnen. Sehr erfrischend zwar, aber uU auch störend dann, wenn infolge des Regens Straßen beschädigt sind und dann für Stunden unpassierbar sein können. Deshalb der dringende Rat, Eure Tagesetappen möglichst klein zu halten - nie mehr als 400 km an einem Tag einplanen.
Wenn Ihr dann Eure Wunschreise zusammengestellt habt, dann könnt Ihr Euch an einen der Profi-Veranstalter ( Iwanowski, Abendsonne Afrika, Umfulana, DSAR, BwanaBwana) wenden und Euch ein Angebot ausarbeiten lassen. Preislich macht es kaum einen Unterschied, ob Ihr alles selber bucht oder vom Profi buchen lasst. Die Vorteile bei den Profis sind allerdings, dass
- Ihr nur an eine Stelle zahlen müsst (Überweisungen nach Namibia sind iaR teuer und mitunter auch unsicher),
- Ihr das deutsche Reiserecht auf Eurer Seite habt und
- bei Unstimmigkeiten oder Buchungsproblemen stets landeskundliche Hilfestellung bekommen könnt.
So - nun ran die Planung. Viel Spaß
Joli
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Apr. 2016 · #6So,da bin gerade verlegt worden und das hat ein bisschen gedauert.
Weiter geht's mit der Route:
Damaraland- 2-4 Nächte
(das hängt davon ab, ob Du bis in die einmalig schöne Gegend um Palmwag/Sesfontein und Grootberg willst.
Etosha West - 1-2 Nächte
Etosha Okaukuejo - 2 Nächte
Etosha - Ost - 2 Nächte
Irgendwo bei Otjiwarongo (z.B. Okonjima, Waterberg) - 2 Nächte
Letzte Nacht wieder in Windhoek oder näherer Umgebung z. B. Heinitzburg zum "Abkühlen).
Was mir nicht ganz so gut gefällt für einen Ersttäter ist die Reisezeit. Besser wäre es, wenn Ihr die Reise noch bis September/Oktober/November 2017 verschieben könntet. Möglicherweise habt Ihr aber auch Glück und könnt auf Oktober/November 2016 vorziehen. Dann müsst Ihr Euch aber irre beeilen
Warum nicht Dezember bis März/April? Die meisten Ersttäter kommen mit großen Erwartungen, was Tiersichtungen angeht. Und da kann man in der Regenzeit schon mal enttäuscht werden. Man sieht zwar tolle Landschaften, grüne Wiesen (hohes Gras) und viele Herdentiere wie Antilopen, Zebras etc., aber (fast) keine Elefanten, Löwen oder andere Spezies der "Big Five".
Liebe Grüße
Gerd
Logi16,9k Beiträge · seit 201216. Apr. 2016 · #7Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
ANAndi05Themenstarter11 Beiträge · seit 201617. Apr. 2016 · #8Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die Tipps und Antworten. Das ging ja super schnell.
Ja die Reisezeit ist nicht ganz optimal. Das hängt aber mit der Urlaubsplanung in der Arbeit zusammen. Im Januar oder Februar ist es kein Problem mit 3 Wochen freimachen.
Ich werde mich jetzt mal rein knien in die Planung und komme bestimmt mit der einen oder anderen Frage nochmal hier vorbei.
Einen schönen Sonntag noch.
Andi05
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200817. Apr. 2016 · #9Hallo und guten Morgen, Andi,
Januar ist schon eine gute Reisezeit. Du darfst halt nur keine zu hohen Erwartungen an Tiersichtungen stellen.
Ansonsten alles prima,wenn Du die Wärme verträgy Du tgg
Liebe Grüße
Gerd