DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201614. Apr. 2016 · #1
Hallo, bin neu hier und Namibiaanfänger. Habe einen Mietwagen und die Lodgen vorgebucht. Meine Frage, findet man diese problemlos? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man alles ohne sich zu verfahren findet, will ja nicht die meiste Zeit mit "Suchen" verbringen.Ist wirklich jede Lodge ausgeschildert??
willkommen im Forum. Wann gehts denn los bei dir? Scheint ja bald zu sein. Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man die Lodgen / Unterkünfte in den allermeisten Fällen gut findet, die sind alle an der Straße gut ausgeschildert (braunes Wegweiser-Schild mit dem Namen der Unterkunft drauf. Auf diesen Schildern ist ebenfalls ein abknickender Pfeil mit Kilometerangabe drauf, Richtungsanzeige, einfach da nachfahren). Die EINZIGE nicht ausgeschilderte Lodge, die mir bisher untergekommen ist, das ist die Kayova River Lodge am Okavango-Ufer östlich von Rundu. Weiß nicht ob du die geplant hast. Wenn ja, laß es mich wissen, dann sage ich dir wie du hinkommst.
Viele Grüße und schonmal schönen Urlaub Thomas
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200814. Apr. 2016 · #3
Guten Morgen, Dicantoro,
auch von mir ein herzliches Willkommen in Forum.
Prinzipiell hat Thomas Recht. Allerdings gilt das natürlich nur für die letzten Kilometer (Zufahrt von der Hauptstraße zur Lodge). Interessanter ist aber die Frage: Wie komme ich von A nach B? Will/Soll ich nur auf den meist weniger attraktiven Hauptstraßen fahren oder auf den landschaftlich reizvolleren Nebenstraßen? Dafür solltest Du Dir erst einmal eine T4A-Karte runterladen ( siehe Werbung auf dieser Seite unten rechts) und Dir in einem der vielen Reiseführer die dazugehörige Streckenbeschreibugen durchlesen. Ich zum Beispiel habe am Anfang den Iwanowski genommen. Wenn Du es etwas einfacher möchtest, stell Deine Route hier ein und Du bekommst jede Menge Empfehlen.
Grundsätzlich gilt, dass das Straßennetz gut ist, die Ausschilderung ebenfalls, so dass man mit einer wirklich guten Karte auskommt. Die Gratiskarte, die manche Reisebüros den Unterlagen beifügen bzw. die man vom NTB ist sowohl für die Planung sowie den späteren Gebrauch völlig unzureichend.
dass man alles ohne sich zu verfahren findet, will ja nicht die meiste Zeit mit "Suchen" verbringen.
dann müsstest Du Dich schon um Kilometer verschätzen. Hier gibt es ja meist nur eine Abzweigung von A nach B, so dass verfahren wirklich kaum möglich ist. Ausschilderung ist gut und viele (bei Weitem nicht alle) Unterkünfte haben die besagten offiziellen Schilder stehen. Diese stehen aus rechtlichen Gründen aber nur beim letzten Abzweig einer öffentlichen Straße.
Mit einer Straßenkarte (die offizielle gibt es u.a. auch hier beim AA für N$ 120) werdet ihr keine Probleme haben. Aber: In den Karten sind nicht alle Unterkünfte eingezeichnet; ihr müsst Euch also vorher angucken (Internet etc), an welcher Straße die jeweilige Unterkunft liegt.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201114. Apr. 2016 · #5
Hallo Dicanario,
für meine Reisen - egal, wohin - suche ich mir auf der Website der Unterkunft stets vorab die Koordinaten. (kann man auch durch die Anschrift ermitteln) Diese speichere ich mir zB. in "Scout" oder in "GPSMotionX" als Favoriten oder Waypoints ab. Damit kann ich immer meinen Standort und den der Unterkunft sehen. Das erfordert aber den Anschluss des Geräts im Auto, GPS benötigt viel Saft.
Du kannst Dir aber auch vorab die Koordinaten bei G.Maps eingeben und den ausgedruckten Kartenausschnitt als jeweilige Anfahrt zu den Unterkünften mitnehmen.
Viel Vorfreude Strelitzie
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200914. Apr. 2016 · #6
dicanario schrieb:...Meine Frage, findet man diese problemlos? Kann mir gar nicht vorstellen, dass man alles ohne sich zu verfahren findet, will ja nicht die meiste Zeit mit "Suchen" verbringen.Ist wirklich jede Lodge ausgeschildert??
Hallo Dicanario,
warum schreibst Du nicht einfach die Lodges an, welche Du gebucht hast und lässt Dir eine Wegbeschreibung geben?
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201616. Apr. 2016 · #8
Hallo, vielen lieben Dank für die Antworten, habe jetzt schon ein ganz anderes bzw. gutes Gefühl und kann den "Vorfreudeauslöseknopf" richtig durchdrücken:-) Los geht es am 13.6. (hoffe, dass dann schon alles schön trocken ist :-)) Wir haben uns als Einsteiger eine entspannende Route ausgesucht, d.h. bewusst immer 2-3 Übernachtungen in den einzelnen Lodgen gebucht. Unsere Route bzw. Lodgen:
WDH Hotel Heinitzburg (1N) Sossusvlei Lodge (3N) Swakop Hotel Zum Kaiser (2N) Khorixas: Vingerklip Lodge (2N)
Etosha West: Etosha Safari Lodge (3N) Etosha East: Mokuti Etosha Lodge (1N) Omaruru: Omaruru Game Lode (2N)
Von dort dann direkt zurück nach WDH zum Rückflug. Haben einen 4x4 Hillux gebucht, Denken mal, dass das eine bequem Art ist das Einblicke von Namibia zu bekommen.
Vll. kann ich ja noch einige Tipps zu den einzelnen Destinations bekommen. Vor allem interessiert mich welche Zeit man am letzten Tag auf dem Weg zum Airport einplanen muss. Wie macht man es denn am besten mit der Wasserversorgung für unterwegs (Kühlmöglichkeiten wird man wohl nicht haben 😠 ) Nochmals ganz lieben Dank.
Kannst Du so lassen , dennoch Du bist immer außerhalb von Etoscha, was auch kein Problem ist. 😁
Wir sind immer in den Etoschacamps gewesen, GRUND, Morgens und Abends ist man länger bzw auch früher unterwegs, die Tiere sind ja oft sehr früh und auch in der Dämmerung noch unterwegs. Wenn ihr die Anfahrt Morgens immer habt, müsst ihr entweder mitten in der Nacht aufstehen oder kommt später erst durch das Tor. 🙁
Nur somal zum Überdenken.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200616. Apr. 2016 · #10
Hallo Dirk,
dicanario schrieb: Wie macht man es denn am besten mit der Wasserversorgung für unterwegs (Kühlmöglichkeiten wird man wohl nicht haben 😠 )
im Grunde könntest Du Leitungswasser trinken, aber Wasser bekommst Du auch an jeder Tankstelle zu kaufen in verschieden großen Plastikflaschen (auch 5 oder manchmal 10 Liter). Manche fahren auch mit Kühlbox und Eis zum Kühlen gibts manchmal auch zu kaufen. Hat man in der Unterkunft eine Möglichkeit zum Einfrieren, kann man seine Wasserflaschen (aus Kunststoff bitte nur) auch komplett einfrieren. Dann hat man am nächsten Tag noch stundenlang kühles Wasser, selbst wenn man in der Hitze unterwegs ist.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
inwieweit sind noch Änderungen möglich? Dann eine Nacht Sossusvlei weniger und eine Nacht Swakopmund mehr. Zudem eine Nacht Omaruru Game Lodge weniger und dafür Mokuti eine mehr. Sonst lohnt sich der ganze Trip nach Etosha-Ost eigentlich nicht.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201616. Apr. 2016 · #12
Vielen Dank für diese schnellen Feedbacks:-) Änderungen sind eher nicht mehr möglich, zumal wir die einzelnen Voucher schon haben. Wie lange fährt man denn in etwa von Etosha West nach Ost? Habe Mokuti eigentlich nur gebucht um auf dem Weg nach Omaruru einen "Break" zu haben. Im Nachhinein denke ich mal, dass du Recht hast, denn man muss wohl sehr früh von West losfahren um noch was von Ost zu haben.... Naja, Anfängerfehler.. 🙂 Habe mich bei der Planung ein bisschen an den organisierten Pauschalrundreisen orientiert, diese aber nicht gebucht, weil mir die Verweildauer in den meisten Lodgen zu kurz waren,
Hi dicanario, 1. ich würde travelNAMBIA nie ohne handfesten Beweis widersprechen. Er muß nicht immer recht haben, was deine Prioritäten anbelangt, aber prüfen sollte man es. 2. Bei deiner geplanten Reise hast du nur ein echtes Kühlungsprolem, wenn die Aircon deines Autos ausfällt. Einfach imer ein paar Liter gebunkert halten. Im Zweifel ist nur der Genuß beeinträchtigt, nicht das Überleben! 3. Mit einem 4x4 Hilux bist du immer gut beraten. Nicht immer nötig, aber sicher ist sicher. Außer im Windhoeker Stadtverkehr ist der Toyota "Ochsenkarren" unschlagbar: Hohe Sitzposition für gute Sichtungen, große Bodenfreiheit für Lodgezufahrten, große Reifen für Gravelpads. Für deine Tour geht's evtl. auch billiger mit einem Polo oder so, aber: tu's nicht! 4. Airporttransfer hängt von zwei Dingen ab: Entfernung zur B1,ab dort 100 km/h Reisegeschwindigkeit Ausnahme Fr-mittag und So-mittag. Denn Namibier reisen gerne am WE!
Viel Freude auf eurer Tour. Ihr lasst euch nicht hetzen, das ist schon mal gut. Wenn ein einzelner Änderungswunsch nicht klappen sollte, was soll's. Wer mit offenem Herzen nach Namibia kommt, findet immer so viel, daß er im Zweifel selbst für eine Verschnaufpause dankbar sein kann. Ihr kommt ja eh wieder...
Wie sagt der Australier: no worries, mate!
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201616. Apr. 2016 · #14
@ randfontein, nein widersprechen würde ich natürlcih niemanden, der in Namibia lebt! Ich bin für alles Tipps sehr dankbar. Vll. kann mir noch jemand mitteilen, wie lange man etwa fährt von Etosha West zur Mokuti Lodge:-) Lieben Gruß
für den Weg von der Etosha Safari Lodge (ETOSHA OST! nach Etosha West / Dolomite, Olifantsrus kommt Ihr gar nicht) bis zur Mokuti Lodge dauert es laut Google Maps 2:45 reine Fahrzeit, Ihr wollt aber sicher auch an den Wasserlöchern anhalten, das heißt, morgens zeitig los und dann gemächlich Richtung Von Linquist Gate.
Der "Break" ist sehr clever gewählt, denn von Mokuti nach Omaruru dauert es 3:50 und von der Etosha Safari Lodge 2:40. Ich mache von Hannover aus auch immer in Hamburg Station, wenn ich nach Düsseldorf fahre. 🤪
Eine Änderung hier (zumindest 2 Nächte Anderson Gate, 2 Nächte Von Linquist Gate wäre schon sinnvoller, wenn Ihr schon nicht im Park übernachten könnt. Ihr fahrt sonst die ganze Zeit in der selben Gegend rum, immer mit dem gleichen Anfahrtsweg in den Park.
Die Fahrzeiten bekommt man ganz passabel über Google Maps raus, die stimmen nach unserer Erfahrung so ziemlich. Einfach jeweils Start- und Zielpunkt eingeben und schon hat man es. Für Omaruru - Flughafen sagt mir Google 2:50. Die anderen Etappen kannst Du ja mal selber eingeben.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201616. Apr. 2016 · #16
@ Karin, danke für dein feetback. hier zeigt sich, dass ich mich wohl im Vorfeld nicht ausreichend informiert habe hinschtlich der Route, aber da müsssen wir jetzt durch, da es nicht umbuchbar ist. Habe meinen selbst erstellten Rundreiseplan dem Reisebüro meines Vertrauens zur Überprüfung und Buchung übergeben, man sagte mir, dass das alles so ok und die Route gut aussgesucht sei. Nun, da lässt sich ja nun drüber streiten, oder auch nicht 🙂 Zumindest weiß ich in Zukunft, dass mein Reisebüro, bei dem ich sonst alles buche, für Reisen dieser Art nicht der richtige Ansprechpartner ist,,Man hätte mich darauf hinweisen müssen.......... Gut, dann halt diesen Umweg und ich hoffe, dass wir trotzdem, auch außerhalb des Parks, das eine oder andere noch entdecken werden 🙂
ich habe auch schon genau so gebucht, wie Du es beschrieben hast, allerdings bei unserer zweiten Reise mit ein klein wenig mehr Erfahrung und wir haben vor Ort auch ein tolles Reisebüro unseres Vertrauens. Die sind aber eben keine Afrikaspezialisten (bei Kanada würden die nichts falsch machen).
Und ich habe wie Du meine Reise NACH Buchung ins Forum gestellt, ist natürlich die ungünstigere Reihenfolge, beim nächsten Mal habe ich es dann andersrum gemacht und konnte so Vorschläge aus dem Forum noch nutzen.
Hast Du schon gefragt wegen einer kleinen Änderung, bei uns ging das, solange wir die Alternative auch dort gebucht haben. Ihr habt aber schon alle Vouchers, sehr früh, das hat natürlich auch einen positiven Aspekt, nicht bis auf den letzten Stip warten zu müssen.
So verkehrt ist Deine Tour ja nun nicht, Ihr hetzt nicht gleich nach Ankunft los, habt schöne Unerkünfte gewählt und lasst Euch Zeit, hetzt nicht von einem Ort zum anderen und versucht nicht, alles in der Zeit unterzubringen. Es wird bestimmt eine schöne Reise.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. Apr. 2016 · #18
Guten Morgen, Dirk,
eine schöne und entspannte Tour, die Du da zusammengestellt hast. Auch wenn die Voucher schon ausgestellt sind, sollte das Reisebüro Deines Vertrauens noch in der Lage sein, die von Christian vorgeschlagenen Änderungen vorzunehmen. Schließlich bist Du dort Stammkunde.
Wenn Du mit Air Namibia fliegst, dann hast Du von der Omaruru Game Lodge bis zur Fahrzeugabgabe sehr viel Zeit. Von der Lodge bis zur Hauptstraße fährst Du 1/2 Stunde und dann noch einmal mit Kaffeepause und Besuch des Schnitzermarktes in Okahandja (alles in allem 1 Stunde) 5 Sunden.
Am ersten Tag in Windhoek würde ich nachmittags unbedingt die Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke buchen und zwar die mit abendlichem Besuch eines Shebeens.
Auf dem Weg von Windhoek zur Sossusvlei Lodge unbedingt über den Spreetshoogte Pass fahren. Die Aussicht ist einfach genial. Zum Spreetshoogte Pass selbst gibt es mehrere Wege. Ich fahre über die B 1 bis Rehoboth und direkt hinter Rehoboth rechts ab. Die B 1 ist bis dahin landschaftlich sehr schön und Du musst nicht gleich von Windhoek aus auf Schotterpiste fahren.
Wenn Du noch mehr Fragen zu den Aktivitäten vor Ort hast, dann her damit. Du bekommst bestimmt eine Menge erstklassige Tipps.
Liebe Grüße Gerd
DIdicanarioThemenstarter31 Beiträge · seit 201616. Apr. 2016 · #19
Hallo Karin,
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich innerhalb des Parks von Etosha West nach Etosha Ost fahren kann bis zur Lodge? Ich fahre also morgens (ganz früh :-)) wieder in E-West ein und von da aus immer Richtung Ost, nehme abends dann den Ausgang in Ost und dann zur Lodge?
habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich innerhalb des Parks von Etosha West nach Etosha Ost fahren kann bis zur Lodge? Ich fahre also morgens (ganz früh :-)) wieder in E-West ein und von da aus immer Richtung Ost, nehme abends dann den Ausgang in Ost und dann zur Lodge?
richtig. Aber zur Richtigstellung: ihr seid nie in Etosha-West... ihr seid in Etosha-Zentral und dann Etosha-Ost.