CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201513. Apr. 2016 · #1Hallo,
Nachdem nun endlich der Wagen bestätigt wurde geht es wieder an die Planung der Unterkünfte und dem Streckenverlauf. Wie letztes Jahr sind wir wieder etwas spät dran. (Anfang Mai geht es los)
Wir werden dieses Jahr wieder mit Dachzelt unterwegs sein und haben vor soweit möglich immer Campsites zu nutzen.
Unser Hauptaugenmerk liegt diesmal auf den Caprivi inkl. Vic und Hwange und nun weiß ich nicht welche schöne Möglichkeiten es gibt diese Strecke zu verwirklichen. Uns stehen maximal 24 Tage zur Verfügung (bzw 26 mit An und Abreise)
Ich denke es macht Sinn zügig in den Caprivi-Streifen zu gelangen. Welche Route inklusive Stopps sind hier zu empfehlen? Welche Campsites sind zu empfehlen auf dem Weg in den Caprivi.
Weitere Fragen folgen sicherlich. Leider muss ich nun kurz weiter arbeiten.
Grüße
Christian
V5-TOM133 Beiträge · seit 201513. Apr. 2016 · #2Hallo Christian,
willkommen im Forum.
Da du zügig in den Caprivi willst und auch das Hauptaugenmerk darauf liegt, gehe ich davon aus, daß der Caprivi den Großteil deiner 24 Urlaubstage ausmachen soll.
Am schnellsten kommst du von Windhoek aus dahin, wenn du die B1 bis Otavi und ab dort die B8 nimmst. Die geht via Rundu direkt durch den Caprivi bis Katima Mulilo und weiter bis Ngoma Bridge.
Als Übernachtungs-Stops auf dem Weg zum Caprivi würde ich grob folgende empfehlen:
1) Otjiwarongo
2) Roys Camp (bei der Kreuzung B1 / C44) - haben auch Camp-Site
3) Rundu
Wenn ihr im Mai schon nach NAM wollt, dann seid ihr in der Tat sehr spät dran. Viele Lodges verfügen auch über Camp-Sites. Mit denen kenne ich mich als Lodge-Rutscher nicht so aus, aber bei der Verfügbarkeit dürfte es - nach den einschlägigen bisherigen Schilderungen hier im Forum - so kurzfristig weniger Probleme geben als mit "festen Unterkünften".
Schau doch mal auf Trummis Liste.
Euch noch eine schöne Planungsphase und einen tollen Urlaub.
Viele Grüße
Thomas
Burschi4'140 Beiträge · seit 200913. Apr. 2016 · #3Hallo Christian,
eine Variante hat dir ja schon Thomas vorgestellt. Du kannst aber auch über Botswana nach Ghanzi fahren, dort. z.B. bei Ghanzi Trail Blazers auf der Campsite übernachten und die Aktivitäten der San mitmachen. Dann fährst du die Panhandle hoch und besuchst den Mahango Park. Campsites bei der Nunda Lodge oder Ndhovu Lodge und auch an den Popa Falls, Die nächste Station würde ich am Kwando machen. Die Namushasha Lodge hat eine sehr schöne Campsite dabei. Viele Aktivitäten sind möglich. Weiter in Katima gibt es viele Möglichkeiten, wie dann auch in Kasane.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200713. Apr. 2016 · #4Hallo Christian,
statt direkt über die B1 Richtung Kasane, würde ich in einem Schlenker den Mudumu und Mamili N.P. "mitnehmen". Beide haben schöne, aber einfache Campsites.
In Divundu gefällt mir die Mahangu Lodge Campsite sehr gut - von dort ist es nur einen Katzensprung in den Mahango. Wenn es nicht gerade von Overlandern bevölkert wird, ist auch das Ngepi Camp sehr schön.
Um in den Hwange N.P. zu kommen ist Pandamatenga die stressfreie Möglichkeit die Grenze zu passieren. Wir werden dieses Jahr das Panda-Camp in Pandamatenga ausprobieren (vom Nxai Pan N.P. kommend).
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Mabe1'068 Beiträge · seit 201313. Apr. 2016 · #5Hallo Christian,
schau mal hier :
http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/287946-campsites-im-caprivi-sambesi-und-erongo.html?limitstart=0&start=6Dort habe ich unsere Campsites auf der Caprivitour (+ Erongo) beschrieben.
Vielleicht hilft dir das?
Gruß
Mabe
CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201515. Apr. 2016 · #6Hallo,
danke für die vielen Vorschläge.
Die Routenrichtung ist nun vorgegeben. Ich habe soeben 2 Tage auf dem Mahangu Lodge Campsite reserviert.
Ich weiß nicht ob ich alles vorbuchen möchte und muss im Mai. Aber somit habe ich schon mal die Richtung festgelegt.
TAG 1 Ankunft in WDH
TAG 2
TAG 3
TAG 4 Mahangu Lodge Campsite (gebucht)
TAG 5 Mahangu Lodge Campsite (gebucht)
TAG 6 Mudumu / Mamili
TAG 7 Mudumu / Mamili
TAG 8 Mudumu / Mamili (sind 3 Tage hier zuviel)
TAG 9 Kasane / Chobe Region
TAG 10 Kasane / Chobe Region
TAG 11 Kasane / Chobe Region
TAG 12 Fahrt über Padamatenga nach Hwange
TAG 13 Hwange
TAG 14 Hwange
TAG 15 Hwange
.
.
.
Ist dies soweit darstellbar? Was haltet Ihr davon?
Liebe Grüße
Christian
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200715. Apr. 2016 · #7Hallo Christian,
du musst vor Ort sehen, ob dir 3 Nächte zu viel sind Mamili/Mudumu, da musst du auch nichts vorbuchen.
Im Mai solltest du immer noch irgendwo unterkommen als Camper außerhalb der Nationalparks. Da mache ich auch im Sept./Okt. keine großen Buchungen. Eine Ausnahme könnte Kasane sein- willst du hier sehen, ob du noch in Ihaha einen Platz ergatterst? (Im März/April haben wir bisher immer noch etwas am Gate bekommen). Auch wenn du das Senyati Camp ins Auge gefasst hast, dann würde es sich auch lohnen zu buchen (kannst per Paypal zahlen). Hwange Main Camp, da wirst du sicher auch ohne Buchung unterkommen.
Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201515. Apr. 2016 · #8Hallo.
Danke dir. Werde wohl versuchen das Camp von Dan zu buchen für 2 Nächte. Und gucken wann und ob in Ihaha noch freie Plätze zu ergattern sind. Ist es tatsächlich so schwierig als selbst Fahrer in den chobe zu kommen? Hwange werden wir nur vor Ort gucken. Wenn uns der Caprivi so gut gefällt dann evtl auch Hwange für ein anderes mal auslassen. Wird sich vor Ort entscheiden.
Gibt es für die Vic Falls einen Tipp?
LG
Christian
CHChristian1983Themenstarter42 Beiträge · seit 201516. Apr. 2016 · #9Wie kann ich eig. bei Ihaha eine Anfrage senden? Finde gerade keine Homepage.
Kann man bei den Victoria Fällen etwas empfehlen?