Namibia April/Mai - Donnerstag gehts los

11 Antworten · 1'723 Aufrufe · gestartet 12. Apr. 2016 von NASA
Bilder klein
Antworten
Themenstarter109 Beiträge · seit 201612. Apr. 2016 · #1
Hallo zusammen,

trotz vieler Reisen nach Afrika in den letzten zwei Jahrzehnten habe ich sehr lange gebraucht dieses Forum zu entdecken. Dafür bin ich jetzt umso begeisterter! Die ersten Tipps und Anregungen habe ich auch schon bekommen. Vielen Dank!

Daher erst ein kurze Vorstellung: meine Frau und ich (mein Name ist Peter) sind schon lange Afrika-Fans und haben schon etliche Reisen dort unternommen, z.B. Kenia, Tansania, Malawi, Zambia, Botswana und in letzter Zeit eben Namibia und Südafrika.

Jetzt geht es am Donnerstag wieder los nach Namibia und die Route ist wie folgt geplant:
Windhoek, Kalahari, Sossusvlei, Swakopmund, Erongo, Damaraland, Kaokoveld, Etosha, Rundu, Waterberg Region, Windhoek.
Alles zusammen in gut drei Wochen mit einem 4x4 Fahrzeug.

Insbesondere im Norden kann man mit Gewissheit erst vor Ort entscheiden, welche Strassen dann passierbar sind, aber gibt es schon jetzt bekannte Probleme oder Sperrungen, die im Forum bekannt sind?
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum und einen interessanten Austausch.
Ich hoffe, dass ich auch einen Reisebericht von unterwegs (oder hinterher) schreiben kann.
Peter
2'497 Beiträge · seit 201112. Apr. 2016 · #2
Herzlich willkommen, Peter aus DÜSSELDORF (Heimat 🤩 )

Über Straßenverhältnisse kann ich Dir leider aktuell nichts sagen, bis wo wollt Ihr denn ins Kaokovelt vordringen? Eine Möglichkeit ist es, auf der Seite der Desert Lion Conservation zu schauen, die haben oft aktuelle Infos.

Viel Freude in meinem Seelenland (ich muss noch bis August warten 🙁 )

Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
568 Beiträge · seit 201412. Apr. 2016 · #3
Hallo Peter,
da sich die Regenzeit tendenziell immer weiter nach hinten verschiebt,
kann's natürlich immer noch mal einen Guß geben (hoffentlich!).
Erst mal seid ihr aber in Gegenden unterwegs, wo das mit einem 4x4 unproblematisch ist.
Und bis ihr ins Kaokoveld vordringt, dürfte der trockene Winter im Anmarsch sein.

Viel Freude auf eurer Reise!
Bericht wäre schön, aber genießt erst mal selbst!
5'538 Beiträge · seit 200812. Apr. 2016 · #4
Herzlich willkommen auch von mir, Peter,

DÜSSELDORFER - jetzt verstehe ich auch Deine anfänglichen Schwierigkeiten viel besser. Ich lebe nahe der großen Stadt, die Ihr gerne als Euren Parkplatz bezeichnet

Wie Du selbst schon schreibst, sind allenfalls im Norden mit Schwierigkeiten zu rechnen und da insbesondere von Palmwag/Sesfontein aus in Richtung Opuwo. Der Joubert Pass ist schon seit längerem eine Riesenbaustelle. Ich denke, dass Christian bestimmt mit aktuellen Infos kommt.

Warum der Abstecher nach Rundu? Ist da der Weg das Ziel?

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter109 Beiträge · seit 201612. Apr. 2016 · #5
Hallo Gerd,

Der Abstecher nach Rundu liegt in der Tat nicht wirklich auf der Strecke, aber es ist ein Herzenswunsch! Wir wollen gerne nach der Wüste auch noch die Wasserwelt Namibias sehen. Und bis weiter in den Caprivi/Divundu ist es uns mit Hin- und Rückweg doch zu weit. Also bleiben wir zumindest zwei Tage in Rundu (Hakusembe).
Besten Gruß
Peter
Themenstarter109 Beiträge · seit 201614. Apr. 2016 · #6
So, gleich geht's los. Heute Abend sitzen wir im Flieger, morgen Abend in Joe`s Beerhouse und am Samstag in der Kalahari und laufen durch den roten Sand bei der Red Dunes Lodge. Die Vorfreude ist groß!
Ich werde berichten.
Gruß
Peter
Themenstarter109 Beiträge · seit 201614. Apr. 2016 · #8
Super! Auf welcher Route denn? Laufen wir uns eventuell über den Weg?
BG
Peter
Themenstarter109 Beiträge · seit 201614. Apr. 2016 · #10
Hallo Stefan,
danke für den link zu eurer Route. Ich sehe da auch keine Überschneidung. Wir laufen aber ähnliche Unterkünfte an. Wir fangen halt mit der Red Dunes Lodge an und hören im Elegant Farmstead auf.
KTP habe wir vorher schon mal besucht. Hat uns super gefallen.

Viel Spaß und guten Flug
Peter
89 Beiträge · seit 201321. Apr. 2016 · #11
Hallo Peter,

viel Spaß auf Eurer Tour - ihr habt ja den gleichen Start- (Kalahari Red Dunes Lodge) und Endpunkt (Elegant Farmstead) wie wir im Sept / Okt. 🤩 ... ich bin gespannt, was Du im Anschluß berichtest.

Gruß , Mel (Wahldüsseldorferin 🤪 )
36 Beiträge · seit 201527. Apr. 2016 · #12
Hallo Peter
Werde auch fleissig mitlesen... 🙂
Vorallem euer Nordteil würde mich dann interessieren...
Obwohl es natürlich wetter- und strassentechnisch nicht vergleichbar ist,
mit der Situation, die wir bei unserer Passage im Juli antreffen werden...
Genussvolle Reise!
Beste Grüsse
z-a-r
Der gesunde Menschenverstand hat sich ganz schön unterschiedlich entwickelt!