BaseCamp Karten T4A von Nam und Botswana zusammen

14 Antworten · 3'600 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2016 von elotse
Antworten
Themenstarter191 Beiträge · seit 201610. Apr. 2016 · #1
Ich plane zur Zeit eine Tour durch beide Länder, das Kartenmaterial T4A ist die Grundlage.
Nervig ist, dass ich bei jedem Grenzübergang Teilrouten anlegen muß

Gibt es keine Möglichkeit beide Karten zusammen zu führen.
Bei MapSource gab es die Möglichkeit mit Kacheln zu arbeiten 🙁
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
4'528 Beiträge · seit 200710. Apr. 2016 · #2
Hallo Elotse,

nachdem ich jahrelang die gleichen Probleme wie Du hatte, bin ich jetzt endlich glücklich 🙂
Die Lösung war, dass ich mir die T4A Afrika-Gesamtkarte gekauft habe. Mit der kann man
auch grenzübergreifende Routen erstellen, ohne an den Kartengrenzen Wegpunkte anlegen zu müssen.

Vorher hatte ich auch keine Lösungsmöglichkeit gefunden.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
276 Beiträge · seit 201111. Apr. 2016 · #4
Hallo elotse

Natürlich kannst du auch bei BaseCamp einzelne Kacheln an das Gerät übertragen.
Jedoch sind bei der T4A die Kacheln sehr groß, d.h. ein Land ist jeweils eine Kachel.
Namibia und Botswana sind zusammen 45 MB groß, habe es gerade ausprobiert.
Im BaseCamp unter Karten/Karten installieren versuche beide Karten aufs Gerät zu bringen.

Grüße
Norbert
Themenstarter191 Beiträge · seit 201624. Apr. 2016 · #5
Nachdem ich die Anleitung von freshy verwendet habe (siehe Anmerkung Mabe) möchte ich einige Erfahrungswerte hinzufügen, ich denke es hilft!

1) Beide Karten Namibia und Botswana) per BaseCamp auf neuere Garmingeräte zu speichern ist kein Problem, am besten auf eine microSD-Karte. Mehr dazu habe ich in folgendem Bericht beschrieben: microSD-Karte -Speicherort für GPS Kartenmaterial
2) Diese beiden Karten im GPS Gerät unterstützen alle POI's und können beide gleichzeitig aktiviert werden, nur ein Routing über die Grenze scheitert.
3) So wie von freshy beschrieben kann man die Karten auch problemlos zusammenfügen. Das Routing über die Grenze funktioniert dann sowohl im Garmin GPS Gerät wie in BaseCamp. Leider gehen aber die POI's verloren, d.h. die von mir zur Planung in BaseCamp oft verwendete Suche nach Camps usw. funktioniert nicht.
4) Eine für mich brauchbare Abhilfe ist die Arbeit mit 3 Karten
Namibia, Botswana und neue Namibia-Botswana
Die Suche und das festlegen von persönlichen POI's (Wegpunkten) mach ich dann mit den Einzelkarten. Das Routing über Grenzen mit der neu erstellten Gesamt karte Namibia-Botswana
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
70 Beiträge · seit 201202. Mai 2016 · #6
Hallo zusammen
Ich habe die beiden Karten gem. Anleitung zusammengeführt und in Basecamp installiert, funktioniert (fast) einwandfrei.
Das Problem bei mir ist, dass ich beim auszoomen der Karte bei Massstab 70km und mehr die Karten nicht mehr sehe, es bleibt lediglich die markierte Route sichtbar. Bei Massstab 50km und kleiner ist alles bestens.
Habt ihr das auch und lässt sich das beheben?

Vielen Dank für jegliche Tipps
Schöne Grüsse, Thomas
6x Namibia, 4x Okavango-Delta, 1x Südafrika, 1x Kenia, 1x Tansania
2'664 Beiträge · seit 201202. Mai 2016 · #7
Es geht nichts über die Funktion der Gesamtkarte bei grenzüberschreitender Nutzung.
Eigentlich ist das Kartenmaterial vergleichsweise so günstig, daß mir die zeitaufwändige Strickerei mit gleichzeitigen Einschränkungen zu blöde ist.
Die Funktion von T4A für Städte wie Johannnesburg ist erbärmlich, wie ich wieder einmal feststellen mußte.
Hier war selbst das alte Garmap-Kartenmaterial aus 2012 um ein Vielfaches besser auf das ich notgedrungen zurückgreifen mußte.
Ich hoffe daß T4A endlich einmal anfängt daran zu arbeiten, und man nicht auf das vergleichsweise völlig überteuerte Garminmaterial zurückgreifen muß.
3'175 Beiträge · seit 200602. Mai 2016 · #8
propper schrieb:Hallo zusammen
Ich habe die beiden Karten gem. Anleitung zusammengeführt und in Basecamp installiert, funktioniert (fast) einwandfrei.
Das Problem bei mir ist, dass ich beim auszoomen der Karte bei Massstab 70km und mehr die Karten nicht mehr sehe, es bleibt lediglich die markierte Route sichtbar. Bei Massstab 50km und kleiner ist alles bestens.
Habt ihr das auch und lässt sich das beheben?

Vielen Dank für jegliche Tipps
Schöne Grüsse, Thomas
Hallo Thomas!

Na da waere ich gluecklich bei 50km noch was zu sehen, bei mir ist bei 700m schon schluss ;-(

Mal sehen ob das jemand weiss

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
1'137 Beiträge · seit 201103. Mai 2016 · #9
Swakop1952 schrieb:Es geht nichts über die Funktion der Gesamtkarte bei grenzüberschreitender Nutzung.
Eigentlich ist das Kartenmaterial vergleichsweise so günstig, daß mir die zeitaufwändige Strickerei mit gleichzeitigen Einschränkungen zu blöde ist.
Die Funktion von T4A für Städte wie Johannnesburg ist erbärmlich, wie ich wieder einmal feststellen mußte.
Hier war selbst das alte Garmap-Kartenmaterial aus 2012 um ein Vielfaches besser auf das ich notgedrungen zurückgreifen mußte.
Ich hoffe daß T4A endlich einmal anfängt daran zu arbeiten, und man nicht auf das vergleichsweise völlig überteuerte Garminmaterial zurückgreifen muß.
Hallo,

beim Beispiel Johannesburg kann ich das Openstreetmap-file sehr empfehlen, wobei hier auch Google maps mittlerweile eine sehr brauchbare Alternative sein könnte.
T4A kann man hier tatsächlich vergessen, hab ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren dürfen, musste schon fast verzweifelt durch Pretoria routen, weil die Highways gesperrt waren, war eine einzige Katastrophe. 🤩
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2016
2'664 Beiträge · seit 201203. Mai 2016 · #10
Danke für den Hinweis, aber mit Openstreetmaps habe ich ziemliche Bauchschmerzen.
Ich habe auf meinem Motorrad in US-Ausführung (Honda) einen eingebauten Garmin Navi, für den es kein offizielles Europa-Kartenmaterial gibt, es kursieren nur veraltete Cracks. Garmin weiß das, und das ist denen egal. Leider ist da Openstreetmaps unausgegoren, höchstens eine Hilfe. Massenweise Ziele, selbst größere Orte, sind nicht hinterlegt, und über die gesuchte Straße den Ort zu suchen ist wirklich mehr als mühselig. Da greift man lieber auf älteres Garmin-Material zurück. Ich meinerseits baue einen alten Navi daneben und schalte den Einbau-Navi ab um den Frust los zu werden.
zuletzt bearbeitet 03. Mai 2016
Themenstarter191 Beiträge · seit 201603. Mai 2016 · #11
propper schrieb:Hallo zusammen
...Das Problem bei mir ist, dass ich beim auszoomen der Karte bei Massstab 70km und mehr die Karten nicht mehr sehe, es bleibt lediglich die markierte Route sichtbar. Bei Massstab 50km und kleiner ist alles bestens.
Die gleiche Einschränkung habe ich auch 🙁
Ein weiterer Punkt zu den von mir beschriebenen "Fehlern" 😠
Themenstarter191 Beiträge · seit 201603. Mai 2016 · #12
sternschnubi schrieb:
Swakop1952 schrieb:

...beim Beispiel Johannesburg kann ich das Openstreetmap-file sehr empfehlen, wobei hier auch Google maps mittlerweile eine sehr brauchbare Alternative sein könnte.
T4A kann man hier tatsächlich vergessen, hab ich vor kurzem am eigenen Leib erfahren dürfen, musste schon fast verzweifelt durch Pretoria routen, weil die Highways gesperrt waren, war eine einzige Katastrophe. 🤩
OSM habe ich auch am PC getestet. Innerhalb von Städten mag dieses Material besser sein. Für die Planung auf der Strecke war es aber nicht brauchbar da ich die für mich wichtigen POIs nicht gefunden habe.
Da ich zwar auch ein oder zwei Tage in Winhoek verbringen werde, denke ich, ich werde zusätzlich die OSM Karte auf mein Navi aufspielen, dann bin ich auch für Städte ausgerüstet
28 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #13
Hallo zusammen, entschuldigt bitte die vielleicht etwas dumme Frage, aber...
Ich bin auch im Besitz eines Garmins und habe bisher immer nur auf der Nordhalbkugel navigiert. Nun sind alle Standorte die man braucht auf der Südhalbkugel und die Koordinaten nicht mit Nord/Ost angegeben, sondern mit Süd/West. Stellt das Garmin das automatisch um oder muss ich das machen. Ich habe das Garmin Dakota 20.
Vielen dank schon einmal für eure Hilfe.
276 Beiträge · seit 201112. Feb. 2017 · #14
Da brauchst du gar nichts machen. Näherst du dich von Norden dem Äquator, dann geht der Nord-Wert in den Koordinaten auf Null zu. Überschreitest du den Äquator, dann springen die Koordinaten am GPS von Nord auf Süd (S0° ...) und der Süd-Wert wird immer größer, je weiter du dich vom Äquator entfernst. Das war es schon.

Grüße
Norbert
28 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #15
Danke Norbert. Das hilft weiter