Tipps, Erfahrungen, Hilfe und mehr

47 Antworten · 3'269 Aufrufe · gestartet 27. März 2016 von Leini
Bilder klein
Antworten
Themenstarter53 Beiträge · seit 201627. März 2016 · #1
Hallo,
ich habe mich hier gerade registriert, weil ich plane, im Dezember alleine als Selbstfahrerin Namibia zu bereisen und für jede Hilfe dankbar bin. Ich plane folgende Route: Windhuk - Mariental - Fish Rover Canyon - Helmeringhausen - Sesriem - Swakopmund - Khorixas - Etosha - Greater Windhuk. Danach möchte ich noch ein paar Tage zu den Victoria Falls.
Ich habe eine Menge Fragen dazu: was kann ich an der Route verbessern? Welche Autovermietung ist empfehlenswert? Welche Unterbringungen könnt ihr empfehlen bzw. davon abraten? Wieviele Tage sind für die Fälle einzuplanen? Ich bin wirklich für jeden Tipp und Hinweis dankbar! Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße!
4'140 Beiträge · seit 200927. März 2016 · #2
hallo Leini,
erst mal willkommen im Forum.
Leider ist deine Anfrage so allgemein, dass man kaum gezielt darauf antworten kann. Als erstes müsste man wissen, wie lange du unterwegs bist.
Dann ist die Frage, was du gerne sehen möchtest, wo die Schwerpunkte liegen.
Als erstes würde ich daher raten:
1. Einen Reiseführer zu lesen und dann eine Reiseroute zu erstellen,. die du in zeitlichem Rahmen absteckst und dann bekommst du auch genauere Antworten.
2. Im Forum gibt es hier eine Suchfunktion, wo du z.B. zu Fragen der Autovermietungen und anderen schon mal weitere Auskünfte erlangst, da solche Fragen schon oft gestellt wurden.
Wenn du dann mehr weißt, helfen wir gerne weiter.
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter53 Beiträge · seit 201627. März 2016 · #3
Vielen Dank für die Antwort. Was die Zeit angeht, bin ich flexibel zwischen 3 und 4 Wochen. Da ich leidenschaftliche Fotografin bin, stehen Natur und Tiere für mich an erster Stelle! Ein Reiseführer liegt hier direkt neben mir und ich hatte mir erhofft, diesen mit Erfahrungen und Tipps aus erster Hand zu komplettieren, damit ich nach und nach ein "Gefühl" für das zu bekommen, was ich sehen möchte, was si h lohnt und was weniger. So hatte ich es vor meiner Reise nach SA auch gemacht und das hat sich als sehr praktikabel erwiesen!
2'772 Beiträge · seit 200627. März 2016 · #4
Hallo Leini,

dann kann ich dir empfehlen die Reiseberichte zu durchstöbern. Alle haben eine Vielzahl von Bildern, die dein Interesse bestimmt wecken. Aller Anfang ist schwer und du stehst vor einem Berg von Fragen... aber der baut sich rasch ab.
Wenn dann dein Reisegerüst steht ist es leichter dir gezielt zu antworten.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter53 Beiträge · seit 201627. März 2016 · #5
.
zuletzt bearbeitet 27. März 2016
Themenstarter53 Beiträge · seit 201627. März 2016 · #6
Beim Stöbern bin ich gerade ........aber ein Gerüst habe ich doch. Wieso ist es denn so schwierig auf meine Fragen wenigstens Tipps oder eigene Erfahrungen zu schreiben. Welche meiner Fragen ist denn aus welchen Gründen schwierig?
2'536 Beiträge · seit 200727. März 2016 · #7
Hi,
herzlich willkommen!
Leini schrieb:Vielen Dank für die Antwort. Was die Zeit angeht, bin ich flexibel zwischen 3 und 4 Wochen. Da ich leidenschaftliche Fotografin bin, stehen Natur und Tiere für mich an erster Stelle! Ein Reiseführer liegt hier direkt neben mir und ich hatte mir erhofft, diesen mit Erfahrungen und Tipps aus erster Hand zu komplettieren, damit ich nach und nach ein "Gefühl" für das zu bekommen, was ich sehen möchte, was si h lohnt und was weniger. So hatte ich es vor meiner Reise nach SA auch gemacht und das hat sich als sehr praktikabel erwiesen!
Unter vier Wochen würde ich diese Strecke nicht wirklich planen wollen. Vor allem, wenn du noch einen (Flug-)Trip zu den Vic-Falls einplanen möchtest.
Erfahrungen gibt's hier jede Menge, auch durchaus divergierende. Wo die einen den Waterberg als "Must do" bezeichnen, finden ihn die anderen durchaus in der Kategorie "Was macht man dort". Wo die einen am Besten vier bis fünf Tage in Swakopmund bleiben, meinen die anderen, dass zwei Tage absolut reichen. Das zieht sich quer durch viele Bereiche, einzig Sossusvlei und Etoscha sind prinzipiell ein "Must do" für "Namibia-Ersttäter".

Auch bei den Unterkünften gibt von "rudimentärer Campsite" über einfache Gästefarmen bis hin zu absoluten Luxuslodges alles. Hier Tipps zu geben, ohne deine Vorlieben zu kennen ist vergebene Liebesmüh. Hilft ja nix, wenn dir einer seine super Unterkünfte schreibt und du lieber Campen möchtest.

Ein bisschen mehr solltest du dich vorab mit deinen Reiseführern beschäftigen, hier eventuell mal nach Reiseberichten Nachschau halten, dir klar werden, welche Art von Unterkünften du suchst, was du genau dort erwartest oder machen möchtest (wandern, Vögel beobachten, Tiere suchen, Pirschfahrten mitmachen, selbst mit dem 4x4 im Gelände unterwegs sein, etc).

Liebe Grüße
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'772 Beiträge · seit 200627. März 2016 · #8
Leini schrieb:Beim Stöbern bin ich gerade ........aber ein Gerüst habe ich doch. Wieso ist es denn so schwierig auf meine Fragen wenigstens Tipps oder eigene Erfahrungen zu schreiben. Welche meiner Fragen ist denn aus welchen Gründen schwierig?
Hallo Leini,

zu dem von mir angsprochenen Reisegerüst gehört z.B., ob du campen willst, in Guesthouses oder teuren Lodges übernachten möchtest. Was nützt es dir, wenn wir die das Wolvedans empfehlen, du aber campen möchtest...
Wie willst du zu den Vic Falls kommen?... per Auto anschließend an Etoscha, oder willst du von Whk dahin fliegen?
Was interessiert dich mehr? Die Wüste oder z.B. Swakopmund?
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter53 Beiträge · seit 201627. März 2016 · #9
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Dadurch bekomme ich zumindest mal eine Vorstellung davon, was an der Beantwortung meiner Fragen schwieriger ist. Daher noch mehr zu mir und meinen Interessen und Vorstellungen: ich war sowohl in Luxusunterbringungen schon unterwegs, aber auch mit dem Rucksack imHimalaya in Lodges ohne warmes Wasser, Heizung etc. Wenn es nicht unbedingt sein muss , buche ich meine Unterbringungen gerne von unterwegs, damit ich flexibel bleibe......wo es mir gefällt bleibe ich länger, dafür lasse ich dann anderes weg oder verkuerze. Ich kann Stunden mit Landschsfts- und Tierfotografie beschäftigen, weshalb ich auch gerne und ohne Zeitdruck unterwegs bin. Ich möchte einfach auch einen Eindruck zu dem Land bekommen.....vielleicht kommt man ja wieder, aber eigentlich neige ich eher dazu, ein Land nicht zweimal zu bereisen. So sind die must-haves schon gute Ankerpunkte, aber nicht, weil ein Reiseführer es sagt und sich der Massentourismus dort bewegt, sondern, weil estatsaechlich so ist......und zwar aus dem Blickwinkel von Menschen, die das Land kennen!.........daher kam meine Idee, mich hier zu registrieren! Parallel werde ich weiter lesen und googeln! Viele Gruesse und noch frohe Ostern!
33,1k Beiträge · seit 200627. März 2016 · #10
Hallo Leini,

willkommen im Forum.
Bedenke bei Deiner Planung, dass im Dezember im gesamten südlichen Afrika die großen Sommerferien sind. Die Südafrikaner lieben Camping und halten sich dann zu Tausenden in Namibia auf. Zudem haben viele kleinere Unterkünfte dann Betriebsferien.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter53 Beiträge · seit 201627. März 2016 · #11
Hallo Pascalinah,
campen will ich nicht und mir reichen einfache, saubere Unterbringungen. Der Cocktail am Pool in der Wüste hat für mich eher eine untergeordnete Priorität. Ich denke, dass mich die Wüste mehr interessiert als Swkopmund, aber vielleicht gibt es ja jemanden, der das anders sieht und es mich auch anders sehen lässt, weil er schon dort war. Nach Vic Falls will ich fliegen, da ich davon ausgehe, dass mit dem Auto in Verbindung mit dem Fish Rover Canyon die Strecke einfach zu weit ist. Aber vielleicht ist der Canyon auch nicht so sehenswert, wie die Strecke von Etosha zu den Fällen. Das sind so die Dinge, die ich gerade versuche rauszufinden 🙂 VG Beate
Themenstarter53 Beiträge · seit 201627. März 2016 · #12
Wäre es denn besser, im November zu reisen?
2'536 Beiträge · seit 200727. März 2016 · #13
Hallo Leini,
Leini schrieb:Wenn es nicht unbedingt sein muss , buche ich meine Unterbringungen gerne von unterwegs, damit ich flexibel bleibe......wo es mir gefällt bleibe ich länger, dafür lasse ich dann anderes weg oder verkuerze.
Hm. Das ist in Namibia in Summe ein wenig schwierig, weil es nicht soooo viele Unterkünfte gibt, wie in anderen Ländern.
Für diese Variante hätte ich dir jetzt eigentlich ein Dachzelt vorgeschlagen, aber Campen magst du ja nicht wirklich, wie ich grade gelesen hab und alleine ist das mit dem Dachzelt auch nicht soo einfach.

Wahrscheinlich ist da November dann besser als Dezember, aber das werden dir die Spezialisten hier noch sagen können.
So ab Mitte Jänner ist generell sehr wenig los in Namibia, allerdings kann's eben da auch vorkommen, dass Unterkünfte nicht zur Verfügung stehen, weil die Besitzer auch auf Urlaub oder in Europa unterwegs sind. Allerdings ist da die Chance, dass du sehr kurzfristig etwas bekommst sicher höher, als im September oder Oktober.

Bedenken solltest du auch, dass viele kleine Gästefarmen nicht nur die Zimmer, sondern auch (Abend)Essen anbieten. In der Regel gibt's da aber kein "a la carte", sondern es wird ein Menü gekocht und das dann gemeinsam gegessen. Auch das macht es schwieriger, in kleinen Unterkünften Abends einfach mal "reinzuschneien".

Einen bis zwei Tage im Vorhinein solltest du also die Unterkünfte schon telefonisch kontaktieren.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
2'772 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #14
Hallo Leini,

wenn du dir den Fish River Canyon nicht unbedingt anschauen willst, empfehle ich dir folgende Teilroute:
(bitte nicht gleich am ersten Tag losstarten).

Windhoek - "Tamboti Guesthouse" oder "Pension Steiner" (liegt sehr innenstadtnah)
Mariental - Lapa Lange ( liegt 40 km ausserhalb) oder vielleicht Bagatelle Lodge (kenne ich persönlich nicht) liegt aber toll in den Kalaharidünen)
Keetmanshoop (Köcherbaumwald)
Aus "Klein Aus Vista" (Wildpferde in der Nähe)
D707 ( die schönere Strecke in Richtung Sossosvlei, als auf der C 13 nach Helmeringshausen) "z.B. Koiimasis"
dann weiter in Richtung Sossosvlei / Sesriem
Der Sesriem Canyon ist klein aber fein und direkt am Eingang zum Sossosvlei...
hier mal ein Teil der Route:

ha0f02be.jpg

Gruß Pascalinah
Themenstarter53 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #15
Ja, schön!!! Genau das sind doch die Tipps, die ich suche!!!
Ist der Fish River Canyon denn nicht sehenswert bzw. Sollte er nicht auf jeden Fall auf dem Plan stehen? Ist es ok als Frau alleine unterwegs zu sein (abgesehen von dem, was man sowieso immer beachten sollte)? Hast du noch weitere Tipps???? Ich bin wirklich für jede Inspiration dankbar! Liebe Grüße
Beate
2'772 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #16
Hallo Beate,

das ist natürlich immer eine Geschmacksfrage... auf jeden Fall musst du 2 Tage für den FRC einplanen. Er ist halt doch etwas weit ab vom Schuss. Schau dir doch mal ein paar Bilder von ihm an und entscheide dann, ob du hinfahren möchtest oder nicht. Du kannst ihn halt nur von oben einsehen. Wanderungen in den Canyon sind im südafrik. Sommer nicht machbar und soviel ich weiß, muss man sie auch vorher anmelden (da bin ich mir aber nicht sicher...) Eine Wanderung durch den Sesriem Canyon - der ja viiel kleiner ist - ist dagegen interessant und jederzeit machbar.

LG

PS: du kannst problemlos alleine durch Namibia reisen, brauchst für deine Tour auch nicht unbedingt einen 4x4. Nur zu klein sollte dein Fahrzeug auch nicht sein, denn die Schotterstraßen beanspruchen die Reifen doch sehr. Aber machbar ist alles....
zuletzt bearbeitet 28. März 2016
Themenstarter53 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #17
Ja Fotos des Canyons haben mich erst dazu veranlasst, ihn in die Route einzubauen. Ich war z.B. schon 2x im Canyon du Verdon in Frankreich, der sicher auch kleiner ist und war jedes Mal begeistert. Aber Fotos sind halt Fotos und die Realität kNn enttäuschend sein......und dann würde ich die Zeit lieber irgendwo anders nutzen!
Welche Fahrzeug Grösse würdest du denn empfehlen? Und kann man mit einem normalen KFZ auch in die Parks fahren? In SA geht das nämlich sehr gut!
LG
2'772 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #18
Ich persönlich würde mich für einen SUV entscheiden, auf deiner Strecke muss es kein 4x4 sein. Sandige Passagen hast du immer mal, z.B. auf der D707. Wichtig ist, dass du vernünftige Reifen hast! Und größere Fahrzeuge, wie z.B. ein SUV haben nun mal belastbarere Reifen als ein Kleinwagen.
Aber da gehen hier im Forum die Meinungen auseinander. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Das musst du nach deinem Gutdünken und deinem Budget entscheiden.
In die Parks, wie den Etoscha oder auch ins Sossosvlei, kannst du mit einem normalen Pkw durchaus fahren. Im Sossosvlei ist nur für die letzten 5 km 4x4 angesagt. Aber die kannst du auch vom Parkplatz aus mit einem Shuttle fahren.

Von Swakopmund aus würde ich dir die "Living Desert Tour" empfehlen.
zuletzt bearbeitet 28. März 2016
Themenstarter53 Beiträge · seit 201628. März 2016 · #19
Die Tour habe ich gegoogelt und es liest sich richtig gut. Auch die Galerie sieht super aus! Der Anbieter ist auch noch n meinem Reiseführer empfohlen. Das interessiert mich sehr! Was kannst du in Swakopmund noch an Aktivitäten empfehlen?
2'772 Beiträge · seit 200628. März 2016 · #20
Ich selbst bin kein Swakop-Fan... höchstens den Welwitschia-Drive, den du selber fahren kannst. Von Walvis Bay kannst du Bootstouren machen, die ich aber auch noch nicht gemacht habe.