Keine Unterkunft in KTP - was machen?

23 Antworten · 3'412 Aufrufe · gestartet 21. März 2016 von Wilder Löwe
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 200821. März 2016 · #1
Hallo, liebe Foren-Gemeinde. Nach vielen Jahren melde ich mich hier mal wieder und benötige dringend Hilfe.

Wir haben sehr spontan Flüge nach JNB für die Herbstferien gebucht. Ziel sollte eigentlich KTP sein. Nun sieht die Buchungslage laut Sanparks leider so aus:

In der ersten Reisewoche überhaupt keine Unterkünfte in KTP verfügbar. Dann sind 3 Nächte in Twee Riverien möglich, dann eine Nacht gar keine Unterkunft im Park und danach 2 Nächte im Kalahari Tented Camp.

Die Problematik ist folgende:

1. Wir haben für eine Nacht keine Unterkunft im Park
2. Die Camps liegen genau in falscher Fahrtrichtung, denn wir müssen zwingend weiter nach JNB

Die Gesamtroute sieht so aus: Wir kommen aus JNB und müssen 2 Wochen später wieder in JNB sein. Alles dazwischen kann um KTP rum gebaut werden, wir sind für alles offen. Wir werden mit einem SUV unterwegs sein, ob 4x4 weiß ich noch nicht. Auto mit Dachzelt kommt nicht in Frage, wir sind also auf Cottages/lodges angewiesen. Wir benötigen Unterkunft für 4 Personen, da wir 2 Teenager dabei haben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen kreativen Vorschlag machen könnte, vorallem was die Nacht komplett ohne ÜN-Möglichkeit im Park angeht. Gibt es am Rand des Parks irgendwo Unterkünfte, auf die man ausweichen kann?

Vielen Dank
3'883 Beiträge · seit 201122. März 2016 · #2
Für die Unterkünfte im SA-Teil würde ich es hiermit versuchen:
http://www.namibia-forum.ch/forum/33-unterkuenfte/282867-sanpark-notifier-freie-unterkuenfte-im-ktp.html?limitstart=0&start=132

Klappt zwar nicht auf Anhieb, aber wir haben mit viel Geduld, täglichem Nachgucken und ein wenig Glück inzwischen alle Unterkünfte buchen können.

Für den BOT-Teil würde ich mich direkt an Email: dwnp@gov.bw, Website: www.gov.bw wenden. Trotz vieler Unkenrufe hat es mit der Zusammenarbeit gut geklappt.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
21 Beiträge · seit 201222. März 2016 · #3
Hallo Löwe,

ich habe Dir mal eine kleine G**gleMaps mit möglichen Unterkunfts-Alternativen, deren Links und GPS-Daten in RSA und NAM erstellt.
Das Wissen um die Bedienung der Karte setze ich jetzt einfach mal voraus.
Guckst Du hier: Unterkünfte außerhalb des KTP

Ich hoffe Du findest noch was für Euch, viel Glück! 😉

LG

Chamäleon
zuletzt bearbeitet 22. März 2016
1'247 Beiträge · seit 200922. März 2016 · #4
Hallo Löwe

zu Chamäleon's Info kann ich auf Namibia-Seite folgendes ergänzen (die Info ist allerdings schon 5 Jahre alt): Terra Rouge, ca. 30km vom Mata Mata Border Post entfernt. Und Kalahari Trails kann ich - unter derselben Einschränkung - wärmstens empfehlen, vorausgesetzt, Anna Rasa ist immer noch aktiv.

Eine weitere Idee: Versuch's mal über Bwana Tucke Tucke; vielleicht kann dir Carsten Möhle helfen.

Zudem: Manchmal gibt es auch kurzfristig doch noch Unterkünfte, aber mir ist schon klar, dass man sich darauf nicht verlassen kann.

Wünsche dir viel Erfolg!
Thomas
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht (Fritz Grünbaum) Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
2'845 Beiträge · seit 201122. März 2016 · #5
Hallo Wilder Löwe,

wäre es ab JNB und beim Zeitfenster zwei Wochen nicht vl. sinnvoller. auf den KTP zu verzichten und in den Krüger zu fahren? Die Strecken sind wesentlich kürzer, (auch für die Jugend angenehmer 😉 ) und das Übernachtungsangebot größer.
Ich habe Deine Tour-Gedanken bei Ingrid gelesen und finde die Runde viel zu gewaltig.

Viele Grüße
Strelitzie
3'883 Beiträge · seit 201122. März 2016 · #6
eggitom schrieb:
Eine weitere Idee: Versuch's mal über Bwana Tucke Tucke; vielleicht kann dir Carsten Möhle helfen.
Er hilft nur, wenn du ein Fahrzeug bei ihm mietest. So meine Erfahrungen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
2'319 Beiträge · seit 201122. März 2016 · #7
Moin.

Schließe mich Strelitzie an.

Alm
21 Beiträge · seit 201222. März 2016 · #8
eggitom schrieb:... zu Chamäleon's Info kann ich auf Namibia-Seite folgendes ergänzen (die Info ist allerdings schon 5 Jahre alt): Terra Rouge, ca. 30km vom Mata Mata Border Post entfernt.
Scheint noch aktuell zu sein, habe die Karte diesbezüglich ergänzt. 😉

LG

Chamäleon
6'152 Beiträge · seit 200622. März 2016 · #9
ALM schrieb:Moin.

Schließe mich Strelitzie an.

Alm
hallo,

ich mich auch, warum die ganze Fahrerei und die Ungewissheit mit den Unterkünften, dann doch lieber Krüger, Blyd River Canyon event. Drakensberge.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'319 Beiträge · seit 201122. März 2016 · #10
Alternativ...

Wenn es denn so ein bißchen Kalahari-Feeling sein muß, dann kommt ggf. der Mokala Nationalpark und Witsand Nature Reserve in die Überlegung. Aber dort leider ohne wilde Tatzen.
Trotzdem würde ich die zwei Wochen eher eine Krüger-Total-Tour machen.

Alm
21 Beiträge · seit 201222. März 2016 · #11
ALM schrieb:Alternativ...

Wenn es denn so ein bißchen Kalahari-Feeling sein muß, dann kommt ggf. der Mokala Nationalpark ... in die Überlegung.
🤨 ??? Selbst wenn der Mokala NP in der sogenannten "grünen Kalahari" liegt, so hat er doch recht wenig mit dem KTP gemein.
ALM schrieb:Trotzdem würde ich die zwei Wochen eher eine Krüger-Total-Tour machen.
Doch dem kann auch ich mich uneingeschränkt anschließen. 😉
2'319 Beiträge · seit 201122. März 2016 · #12
@Chamäleon 2012

Du willst mich doch nicht verbessern... 😛

Grün ist schon mal gar nix. Noch nicht einmal der Kretschmann 😉

Und in der Überschrift des Threads steht ja auch Keine Unterkunft in KTP - was machen?, was dem gemeinen Leser ja impliziert, daß des Schreibers Idee wohl war, den Kalaharisand zwischen die Fußnägel zu bekommen. Sonst hätte er den Thread wohl nicht publiziert, wissend daß er wenig Zeit hat um von JNB da runter zu eiern und auch wieder zurück.

Deshalb.... der Mokala NP ist kalahariaffin und kann sich als Notlösung anbieten, wenn es unbebdingt sein muß und man sich auf Wildkatzenabstinenz einlassen mag.

Alm
21 Beiträge · seit 201222. März 2016 · #13
ALM schrieb:Du willst mich doch nicht verbessern... 😛
Nichts läge mir ferner. 😄
ALM schrieb:Grün ist schon mal gar nix. Noch nicht einmal der Kretschmann 😉
Aber doch wenigstens seine Krawatte. 😉
ALM schrieb:Und in der Überschrift des Threads steht ja auch Keine Unterkunft in KTP - was machen?, was dem gemeinen Leser ja impliziert, daß des Schreibers Idee wohl war, den Kalaharisand zwischen die Fußnägel zu bekommen.
Deshalb ja wohl auch der Wunsch des TE, sich im und um den KTP aufzuhalten, nicht im KNP. 😉
ALM schrieb:Deshalb.... der Mokala NP ist kalahariaffin und kann sich als Notlösung anbieten, ...
Unbestritten ist der Mokala ein wunderschöner Park (sogar einer meiner liebsten 😉 ).
Dennoch hat er weder mit der Flora und Fauna, noch mit der Landschaft des KTPs viel gemein. Gut, gut, unter den zahlreichen Büschen (die im Inneren der Kalahari doch eher etwas rar gesät, und dann von deutlich niedrigerem Wuchs sind) findet man, ebenso wie im KTP roten Sand. 😄 Und sonst? O.K., vielleicht noch die ein oder andere Kameldorn-Akazie. Weiter?
Im Mokala trifft man ja sogar auf Wasserböcke, die zugegebenermaßen nicht natürlicherweise dort leben. Sie sind einfach Überbleibsel der vormals dort bestehenden Jagdfarm. Und trotzdem haben die SANPark-Ranger alle Hände voll zu tun, ihre Anzahl zu dezimieren, weil sie dort wohl offensichtlich genug Wasser vorfinden, um ihren Bestand ungemindert zu erhöhen. 😉 Das wäre im KTP so nicht möglich.
Nichts für ungut, aber direkt vergleichen kann man die beiden Parks m. E. so einfach nicht. War man im Mokala NP, war man noch lange nicht in der Kalahari, und andersrum. 😉
Und nur als Notlösung zu dienen, verkauft den Mokala weit unter seinem Wert!

Chamäleon
33,1k Beiträge · seit 200622. März 2016 · #14
Hi Wilder Löwe,

die eine Nacht "Lücke" könntet ihr z.B. mit !Xaus Lodge im Park überbrücken. Ansonsten fehlt in der Karte die Chamäleon gepostet hat scheinbar, ist die Torgos Safari Lodge wenige Minute von Mata Mata in Namibia ein absolut zu empfehlenden "Geheim"tipp.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian

P.S. Ich würde aber was anderes planen für die 2 Wochen, ehe ich mich in den KTP-Buchungsstress stürze. Aber ich halte auch nicht sonderlich viel vom KTP.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
21 Beiträge · seit 201222. März 2016 · #15
travelNAMIBIA schrieb:Ansonsten fehlt in der Karte die Chamäleon gepostet hat scheinbar, ist die Torgos Safari Lodge wenige Minute von Mata Mata in Namibia ein absolut zu empfehlenden "Geheim"tipp.
Diese G**gleMaps erhebt natürlich keinesfalls den Anspruch auf Vollständigkeit, und alle Infos sind selbstredend unter Vorbehalt. 😉
Aber, Dank all Eurer (Geheim-) Tipps hier, kommt eine schöne Anzahl an Alternativ-Unterkünften zusammen. 🙂
Habe Deinen Vorschlag ebenfalls auf der Karte ergänzt. 😉
2'319 Beiträge · seit 201122. März 2016 · #16
@Camaleonte2012

Wunsch und Durchführbarkeit gepaart mit mangelndem Zeitaspekt führt nun einmal ohne Wenn und Aber zu notgedrungenen Kompromissen. Da beißt die Maus den Faden nun mal nicht ab.
Und das Argument, daß der wilde Löwe auf Gedeih in den KTP möchte, macht die Suche nach Kompromissen eben nicht kleiner. Im Gegenteil.
Einfach mal so nach einem langen Flug von JNB in den KTP zu düsen, obwohl dort bereits im südlichen Teil die Übernachtungssituation sich nicht optimal darstellt und sich dann nur in dieser Gegend des NPs aufzuhalten, erschein mir dem naturalistischem Potential des KTPs nicht gerecht zu werden. Das hat so einen Beigeschmack wie die Japaner, die in acht Tagen 24 Kulturstädte Europas ansteuern, um dann noch rasch bei Dean & Deluca in NYC den Einkauf für das nächste Dinner besorgen und anschließend einen Dirktflug nach Osaka nehmen, um bei der technischen Zwischenlandung in Las Vegas sich noch schnell da Ja-Wort geben.
Rein nach Adam Riese bleibt bei 14 Tagen wenig Zeit und Gelegenheit, den KTP relaxed zu erleben.
Tja und die Riedbocklage im Mokala NP ist vergleichbar mit anderen Örtlichkeiten des südlichen und östlichen Afrikas, in denen sich ebenfalls nicht endemische Fauna tummelt.
Die Zeiten der Dinosaurier sind eben over.
Wenn der Mokala NP hier nicht im Geringsten als Notlösung für etwas Kalaharifeeling taugen soll, dann bleibt nix anderes übrig, als den wilden Löwen eben in den KTP zu schicken.
Viel Spaß denn...Twee Rivieren und Umgebung und das Auobtal sind eben auch nicht "der" KTP. Aber da hat ja jeder seine eigenen Parameter...
Im Übrigen... wir sind wieder im Juli/August im KTP... volle 10 Nächte...

Alm
21 Beiträge · seit 201222. März 2016 · #17
Servus ALM,

ja, da bin ich ganz mit Dir, meine Reise wäre das auch auf keinen Fall. 😵 Ich würde mich auch, wie zuvor schon geschrieben, für die kurze Zeit für den KNP entscheiden.
Chamäleon 2012 schrieb:
ALM schrieb:Trotzdem würde ich die zwei Wochen eher eine Krüger-Total-Tour machen.
Doch dem kann auch ich mich uneingeschränkt anschließen. 😉
Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen. 😄 Und wenn es die Japaner schaffen, dann schafft es der Löwe auch. 😉 😄 😄 😄
Und seinem Wunsch nach Übernachtungs-Alternativen zum KTP wurde hier ja Genüge getan. 😉

Ach, und wir sind im Juni wieder im Mokala. 😉 😁
7'296 Beiträge · seit 200622. März 2016 · #18
freshy schrieb:
eggitom schrieb:
Er hilft nur, wenn du ein Fahrzeug bei ihm mietest. So meine Erfahrungen.

... so macht jeder seine eigenen Erfahrungen. 😉
Und er selbst vermietet ja keine Autos, sondern vermittelt nur.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter9 Beiträge · seit 200822. März 2016 · #19
Vielen Dank für die vielen Kommentare und Vorschläge. Besonders auch für die Karte mit den Unterkünften außerhalb des Parks.

Dass das keine optimale Reise wird, ist mir auch klar. Dafür sind wir mit dem Buchen viel zu spät dran und 2 Wochen sind zu wenig. Leider sind wir aber an die Schulferien gebunden, mehr als 14 Tage sind im Herbst nicht drin. Da es unsere 4. Südafrikareise wird, wissen wir allerdings auch, worauf wir uns einlassen.

Die Richtung ist nicht in Stein gemeiselt, wenn sich in Sachen KTP nichts Vernünftiges auf die Beine stellen lässt, dann sind wir auch für andere Dinge offen, ggf. auch Krüger. Aber nur weil sich auf den ersten Blick nicht das Optimum erreichen lässt, werde ich nicht gleich kapitulieren. Gerade eben habe ich z.B. festgestellt, dass sich z.B. in Nossob doch noch 2 Nächte aufgetan haben. Offensichtlich gibt es bei den Buchungen eine gewisse Fluktuation und ich bin ganz zuversichtlich, dass sich bis Oktober noch eine vernünftige Reise bauen lässt.

Hat jemand Erfahrung, wie eng das mit der Belegung der Hütten ausgelegt wird? Wir könnten für die eine fehlende Nacht eine 2-Personen-Hütte bekommen. Eine Option wäre, für die Kinder Luftmatratzen mitzunehmen und sie müssten eine Nacht darauf schlafen. Sind die Camps so übersichtlich, dass dem Personal das auffallen würde?
2'319 Beiträge · seit 201122. März 2016 · #20
In einem Restcamp wie Nossob fällt das m. E. auf. Im Krüger NP weniger, denn da gibt es ja ausreichend üppige Flora zum Versteckspielen zwischen in den Restcamps. Wohingegen die Restcamps im KTP vor jedermanns Augen offen präsent liegen.

Hast Du schon einmal in Betracht gezogen die Tour derart zipu gestalten, indem Du den KNP mit dem Marakel NP verbindest?

Gruß vom Alm