GeppiThemenstarter7 Beiträge · seit 201621. März 2016 · #1Hallo zusammen,
so bald ist es so weit. Wir wollen vom 26. April bis zum 13. Mai die schönen Landschaften (und hoffentlich auch ein Tierchen) von Namibia besuchen. Die Strecke im Ganzen steht eigentlich auch schon aber ich musste Heute bei der Detailplanung feststellen, dass ich ein Paar Fragezeichen bei manchen Themen hatte. Ich selbst war erst einmal dort, meine Begleitung noch nie und ich hoffe hier bei den Erfahreneren auf ein paar Tipps zu stoßen.
Aber erst mal zur Strecke. Alles relativ klassisch. Das hier sind die Übernachtungsorte.
1. Nähe Windhoek zum ankommen
2. Nähe Mariental
3. Nähe Mariental
4. Sesriem
5. Sesriem
6. Naukluft Berge
7. Swakop
8. Swakop
9. Swakop
10. Erongo (Omandumba oder Erongo Plateau Camp)
11. Erongo (Omandumba oder Erongo Plateau Camp)
12. Damaraland
13. Okaukuejo
14. Okaukuejo
15. Okaukuejo
16. Halali oder Namutoni
17. Waterberg
Bei dem meisten hier ist eigentlich alles klar, allerdings war ich selbst noch nie in der Kalahari und im Erongo. Daher haben sich mir die folgenden Fragen gestellt.
a. Lohnt sich denn der Weg nach Mariental und dann über Maltahöhe nach Sesriem? Auf vielen Bildern sieht die Landschaft schon sehr schön aus, aber gibt es hier irgendwelche „must“-see Stellen oder kann man hier vielleicht ganz gut Wandern? Wir haben uns mal die Kalahari Anib Campsite, Bagatelle oder die Lake Oanob Campsite ausgesucht.
b. Wir haben drei Tage für Erongo und Damaraland geplant. Die Idee war zwei Tage im Erongo zu bleiben, da wir Berglandschaften eigentlich ganz gerne haben und hoffen dass man dort auch mal die eine oder andere kleine Strecke wandern kann. Zudem scheint es ja dort das Living Museum der San zu geben. Allerdings wollten wir auch den versteinerten Wald, Tvyfel und die Vingerklippe besuchen. Denkt Ihr es ist möglich mit nur einer Übernachtung in der Nähe von Korixas vom Erongo aus kommend das alles zu besuchen, bzw. lohnen sich zwei Tage überhaupt im Erongo? Wie gesagt, war da noch nie.
c. Außerdem würde mich interessieren wie sich Air Namibia bzgl. Verspätungen gemacht hat. Das letzte Mal hat sich der Flug leider um einen Tag verschoben. Das man hier keine 100% Aussage machen kann ist mir klar, würd mich nur interessieren obs vielleicht besser wurde. 🙂
Oje jetzt hab ich doch recht viel getextet. Bin aber um jede Hilfe dankbar.
Schönen Abend noch. 🙂
Marco
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. März 2016 · #2Hallo und guten Abend, Marco,
eine gute Strecke mit ausreichend Zeit - ganz prima. Was würde ich ändern?
Lohnt sich denn der Weg nach Mariental und dann über Maltahöhe nach Sesriem?
ein eindeutiges Jein, denn es kommt auf die Strecke an, die Ihr fahren wollt. Meine Idee - schon am ersten Tag zum Lake Oanob. Das sind von Windhoek aus runde 100 km, die könnt Ihr auch am Anreisetag schaffen. Am zweiten Tag dann über Uhlenhorst, Hoachanas, D 1268 zur Bagatelle oder Anib. Ich bin zwar kein Camper, kenne die Plätze aber vom Sehen. Bagatelle würde mir mehr gefallen.
„must“-see Stellen oder kann man hier vielleicht ganz gut Wandern?
Must see nicht unbedingt. Du überlebst es, auch ohne die Kalahari gesehen zu haben. Aber sie ist gerade um diese Jahreszeit noch sehr schön (nachts aber vielleicht auch schon empfindlich kalt). Sowohl auf der Anib wie auf der Bagatelle kann man gut wandern, wobei die ausgezeichneten Wanderwege relativ kurz sind - in 1 bis 2 Stunden gut zu schaffen. Ich verlasse die Wege immer und laufe noch weiter auf den Fahrwegen. Verlaufen kann man sich da nur, wenn man überhaupt keinen Orientierungssinn hat.
..... und hoffen dass man dort auch mal die eine oder andere kleine Strecke wandern kann.
Wandern würde ich entweder an der Spitzkoppe oder auf der Ameib. Da bieten sich dann gleichzeitig auch tolle Fotomotive. Etwas besonders Schönes ist der Sonnenaufgang. Fahrt in Swakop so eine Stunde vor Sonnenaufgang los und genießt den unterwegs in der Wüste - egal wor Ihr gerade seid, es lohnt sich.
Allerdings wollten wir auch den versteinerten Wald, Tvyfel und die Vingerklippe besuchen. Denkt Ihr es ist möglich mit nur einer Übernachtung in der Nähe von Korixas vom Erongo aus kommend das alles zu besuchen, bzw. lohnen sich zwei Tage überhaupt im Erongo?
Ich fange hinten an - ja zwei Tage im Erongo lohnen sich auf jeden Fall.
Wenn Ihr das alles sehen wollt, habt Ihr auf der Hinfahrt einen relativ langen Fahrtag, wobei ich nicht in Khorixas übernachten würde. Mein Streckenvorschlag: Ameib - Omaruru - Uis - D 2612 und dort einen der Campingplätze nicht zu weit von Twyfelfontein. Was besser ist, da müssen andere Fomis etwas dazu sagen. Am nächsten Morgen würde ich dann Twyfelfontein besichtigen, danach das Damara Living Museum, dann den Versteinerten Wald und über Khorixas und Vingerklippe nach Outjo fahren. Dort würde ich dann in der Matunda (5 km außerhalb von Outjo in Richtung Etoscha) gut und preiswert übernachten. Am nächsten Morgen seid Ihr dann in einer Stunde im NP. Und Michael macht einen wunderbaren Potije.
Außerdem würde mich interessieren wie sich Air Namibia bzgl. Verspätungen gemacht hat. Das letzte Mal hat sich der Flug leider um einen Tag verschoben. Das man hier keine 100% Aussage machen kann ist mir klar, würd mich nur interessieren obs vielleicht besser wurde
Das liegt ganz an Dir. Stellst Du das Maximum an Forderungen, die Dir nach EU-Recht zustehen und für die es Musterurteile gibt, sind sie zuerst sehr hartnäckig bis abweisend. Ich habe ds zweimal (von vielleicht 20 mal oder mehr) mitgemacht, nur die Ü-Kosten und den zusätzlichen Transport verlangt und gut war's. Das ging dann sehr schnell.
Liebe Grüße und viel Glück, denn Ihr seid nicht unbedingt zu früh mit dem Buchen dran.
Gerd
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200622. März 2016 · #3Hallo Marco,
in der Nähe von Windhoek zum "Ankommen" und Wandern passt hervorragend in den Daan Viljoen Park 25 km westlich von Windhoek. Das kann man als Tagestour von Windhoek aus machen oder auch dort übernachten. Es gibt verschiedene Wanderwegs zwischen 3-9 km und wohl auch noch einen richtig langen. Man kann dort zu Fuß folgende Tiere sehen (vielleicht auch noch andere, aber diese habe ich gesehen):
Gnus, Oryx, Kudus, Kuhantilopen, Springböcke, Bergzebras, Paviane
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201522. März 2016 · #4Was Verspätungen angeht: Ausgerechnet heute ist SW285 mit 2h Verspätung unterwegs, ansonsten in den letzten Tagen immer vor der Zeit gelandet, SW286 genauso:
https://www.flightradar24.com/data/flights/sw285/https://www.flightradar24.com/data/flights/sw286/Mir wäre nicht bekannt, dass es seit man vor 2 Jahren die beiden neuen A330 übernommen hat zu regelmäßigen Verspätungen kommt.
MIMightyandy30 Beiträge · seit 201522. März 2016 · #5Hallo Geppi,
ich kann zwar noch nichts zum Thema beitragen, möchte dir aber trotzdem eine tolle Tour wünschen. Wir geben uns ja fast die klinke in die Hand. Wir fliegen am 13.05.2016 das erste Mal nach Namibia für 3 Wochen. In Teilen haben wir ähnliche Ziele.
Viel Spaß
Gruß
Andreas
GeppiThemenstarter7 Beiträge · seit 201622. März 2016 · #6Hallo zusammen und schon mal ein dickes Dankeschön,
das Ameib Camp hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, klingt aber sehr gut in Verbindung mit einem halben Tag bei der Spitzkoppe da man wahrscheinlich ne Weile zum Erongo Plateau Camp oder Omandumba braucht. Das Living Museum hat mich allerdings von den San interessiert, da ich bei den Damaras schon einmal war. Weiß jemand ob das ähnlich aufgebaut ist? In Trummis Liste steht es als "Experiment" vermerkt.
Den Tipp zum Campingplatz bei Twyfel nehme ich auf jeden Fall mit. Fand den Platz bei Khorixas letztes mal auch nicht so überragend.
Das gleich durchfahren zum Lake Oanob ist an sich ne gute Idee. Allerdings bin ich in nem anderen Thread hier auf die Eagle Rock Gästefarm gestoßen die mir zumindest auf den Bildern ganz gut gefallen hat und die erste Nacht nach dem Flug in nem festen Bett fanden wir auch ganz nett. Der Daan Viljoen klingt aber auch ganz gut. 😕 Müssen wir uns nochmal gründlich überlegen.
Es ist komisch aber ich bekomme gleich wieder das Gefühl das der Urlaub zu kurz ist. 😁
Wegen dem Buchen. Wissen wir das wir spät dran sind. Allerdings habe ich das letzte mal vor drei Jahren im April überhaupt nichts vorgebucht gehabt. Daher hoffen wir, dass noch alles da ist wenn wir kommen. Etosha mal außen vor. Da sind wir lieber auf Nummer sicher.
Gruß
Marco
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200822. März 2016 · #7Hallo und guten Abend, Marco,
am Oanob haben sie auch wunderschöne Chalets direkt am See mit großem Freisitz, Innen- und Außengrill und je einem Schlafzimmer mit Dusche/WC unten und oben. Dann müsst Ihr Euch aber in WDH Grillkohle und Fleisch (und evtl. Salat und Kohlehydrate) für das Abendessen besorgen. Außerdem Brot und Brotbelag für das Frühstück. Denn das Restaurant ist nicht unbedingt eine Empfehlung Wert.
Nimm aber auf keinen Fall die Zimmer, denn die sind ohne jeden Ausblick irgendwo, wo es gar nicht so schön ist.
Liebe Grüße
Gerd
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. März 2016 · #8Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. März 2016 · #9Hallo Marco,
Das Living Museum hat mich allerdings von den San interessiert, da ich bei den Damaras schon einmal war. Weiß jemand ob das ähnlich aufgebaut ist? In Trummis Liste steht es als "Experiment" vermerkt.
http://www.lcfn.info/living-museumsViele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201223. März 2016 · #10Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. März 2016 · #11Hi Logi,
Danke für die Klarstellung...wusste nicht, dass es um Omandumba geht. Die korrekte Seite dazu ist
http://www.omandumba.de/en/sanViele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GeppiThemenstarter7 Beiträge · seit 201623. März 2016 · #12Huhu,
alles klar, kein Zimmer am Oanob. 😮
Tendiere nun schon dazu die Strecke im Erongo so zu machen wie dus vorgeschlagen hast Gerd, außer das wir denke ich Ameib durch Omandumba ersetzen und die San besuchen.
Die Kalahari werden wir noch überlegen. Erster Halt Oanob klingt ganz gut. Kann aber auch sein das wir das diesmal lassen und mit Eagle Rock anfangen und dann die weiteren zwei Nächte in der Passregion zwischen Rehoboth und dem Sossusvlei verbringen. Hab Trumis Liste mal durchgeblättert, Hauchabfontein klingt mit den Köcherbäumen auch ganz gut.
Ah wie gesagt, irgendwie ist immer zu wenig Zeit da. 😄
Danke euch nochmal
Grüße
Marco