ElandThemenstarter2 Beiträge · seit 201620. März 2016 · #1
Hallo,
wir lesen schon eine Weile hier im Forum mit. 2013 waren wir das erste Mal in Namibia. Wir waren auf einer Farm und hatten von dieser Farm aus Ausflüge unternommen.
Dieses Mal wollen wir eine Rundreise machen. Reiszeit wird Juli / August sein. Als grobe Route hatten wir uns folgendes überlegt:
Wie findet ihr die Route und die Aufteilung der Tage?
Da es unsere erste Rundreise wird, sind wir für alle Tips offen und dankbar.
Gruß Fam Maurer
Burschi4'140 Beiträge · seit 200920. März 2016 · #2
Hallo Fam. Maurer, zuerst mal willkommen im Forum. Ganz ehrlich: So richtig gefallen will mir die Route nicht, vor allem nicht der erste Teil auf dem ihr nur an der B1 entlang fahrt, die nach Süden geht und ziemlich langweilig ist. Da gibt es kaum etwas zu sehen. ich würde da eher auf Nebenstraßen ausweichen. Interessante Aspekte, wie Ginats Playground bei Keetmannshoop lasst ihr scheinbar aus. Der Hauptteil der Reise besteht aus Autofahren. Ihr habt z.B. vom Anreisetag abgesehen nur einen einzigen Tag in Swakopmund, das ist zu wenig. Außerdem solltet ihr bedenken, dass eure Reisezeit in den Südwinter fällt und es auf eurer Route in den Nächten sehr kalt sein kann, durchaus unter den Gefrierpunkt. Wir hatten um diese Zeit sogar schon mal Schnee und Frost in Aus. Auch werdet ihr auf dieser Route nicht viel Tiere sehen, es sei denn, ihr legt darauf keinen Wert. ich würde um diese Zeit eher den Norden bevorzugen. Gruß: Burschi
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200821. März 2016 · #3
Guten Morgen, Familie Maurer,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Dass Ihr Euch auf den Süden beschränkt, gefällt mir gut. Aber die Strecken würde ich auch anders wählen.
Wie Burschi schon sagt, kann man aber an der Routenführung einiges verbessern.
Mein Vorschlag:
So: Ankunft, Auto abholen, Einkauf für das Grillen am Abend und zwar Fleisch und Holz für abends, Brot und Belag fürs Frühstück (siehe unten) und Weiterfahrt bis zum Lake Oanob auf der B 1. Bis dahin ist die landschaftlich sehr interessant. In der Lake Oanob Lodge aber unbedingt ein Chalet nehmen - auf keinen Fall ein Zimmer, denn die sind nicht sehr schön. Auch das Restaurant ist nicht zu empfehlen. Die Chalets haben einen tollen Blick auf den See, einen Grillplatz vor dem Haus und zwei Schlafzimmer jeweils mit Dusche und WC. Geschirr und Besteck sind vorhanden. Von Windhoek aus sind das knapp 100 km und die kann man auch am Ankunftstag gut schaffen.
Mo Zur Bagatelle würde ich folgenden Weg wählen: C 25 bis Uhlenhorst, dort auf die C 15 bis Hoachanas, dort auf die C 21 bis zum Abzweig der D 1268 und dann die D 1268 und den Wegweisern Bagatelle folgen. Dann habt Ihr nicht die langweilige B 1, sondern Ihr Fahrt durch die Kalahari und habt Eure ersten Wüsteneindrücke auf dieser Tour.
Die Strecke von der Bagatelle bis zur Canon Lodge ist leider kaum anders darstellbar, weil Ihr so wenig Zeit habt und die Tage so kurz sind. Auf dem Weg von Keetmanshoop würde ich dann aber den kleinen Schlenker über die D 548 machen und am Naute Dam vorbeifahren. Oben an der Staumauer könnt Ihr bei warmen Wetter dann die Klippschliefer beobachten.
Di/Mi Wenn Ihr einen 4 x 4 habt, dann lohne die zwie Tage, ansonsten reicht es, wenn Ihr am Ankunftstag zum Hauptaussichtspunkt fahrt. Den Sonnenuntergang würde ich auf dem kleinen Hügel am Lodge-Hauptgebäude genießen, denn dort ist er schöner als am Canon. So gegen 8.00 bzw. sogar erst 9.00 würde ich am nächsten Morgen noch einmal zum Hauptaussichtspunkt fahren, das Licht-/Schattenspiel fotografieren und dann weiterfahren nach Aus. Den so gewonnenen Tag würde ich dann auf der D 707 anhängen.
Wenn Ihr einen 4 x 4 habt, würde ich am 2. Tag doch am Canon bleiben und die kurze, aber sehr interessante 4 x 4 Strecke kurz vor dem Hauptaussichtspunkt links ab fahren. Das sind rund 50 km pro Weg mit vielen Aussichtspunkten und insbesondere am Ende der Strecke mit guten Wandermöglichkeiten.
Vom Canon nach Aus gibt es außer Seeheim (dort eine kurze Rast machen) nicht viel zu sehen. Deshalb seid Ihr auch schon am frühen Nachmittag dort, könnt in Ruhe noch weiter bis Garub fahren (30 Minuten) und dort die wildpferde beobachten. Wenn Ihr am nächsten Tag nicht einen Tagesausflug nach Lüderitz und Kolmannskuppe macht, lohnt Aus/Klein-Vista nicht. Dann würde ich weiterfahren und die Nacht in Wolwedans anhängen. Kostet zwar mehr, aber der Tagesausflug auf dem Wolwedans-Gelände ist absolute Spitze und Ihr würde viel verpassen, wenn Ihr dort nur einmal schlaft.
Dafür würde ich wieder nur eine Nacht im Sossusvlei bleiben. Ihr kommt ja früh an, da es von Wolwedans kaum länger als 2 Stunden dauert. Ihr habt also an dem Fahrtag noch viel Zeit ins Vlei zu fahren. Die Ballonfahrt ist sehr früh zu Ende und Ihr habt dann wieder ausreichend Zeit, nach Swakopmund weiterzufahren. Diese eine gewonnene Nacht hängt Ihr dann in Swakop dran. Denn die Delfintour und die Little Five Tour gehen beide nur vormittags, Ihr braucht also zwei VOLLE Tage = 3 Nächte in Swakop.
So, das war es aus meiner Sicht. Viel Spaß und liebe Grüße Gerd