Ju/'Hoansi Living Museum - Bachelorarbeit

7 Antworten · 1'390 Aufrufe · gestartet 20. März 2016 von Benni.
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201620. März 2016 · #1
Liebe Namibia-Freunde,

Ich studiere Tourismusmanagement in Bremen und nun steht meine Bachelorarbeit bevor, für die ich in zwei Wochen für einen Forschungsaufenthalt nach Namibia fliegen werde. Ich war letztes Jahr das erste Mal dort und so begeistert, dass ich gleich meine Abschlussarbeit damit verbinden wollte 🙂

Thema meiner Arbeit wird der Community-based tourism in Namibia am Beispiel des Ju/'Hoansi Living Museums in Grashoek sein, in welchem ich rund eine Woche bleiben werde und Befragungen der Besucher, der Community und der Living Culture Foundation Namibia durchführen möchte, um so die verschiedenen Perspektiven vergleichend zu beleuchten.

Nun brauche ich eure Hilfe: Wer von euch hat in den letzten Jahren das Living Museum in Grashoek bereits besucht und wäre bereit, mir ein paar Fragen zu eurem Besuch zu beantworten? Das würde mir sehr helfen! 🙂

Liebe Grüße,
Benni
3'491 Beiträge · seit 200620. März 2016 · #2
Hallo Benni,
zu diesem Themenkomplex kann ich Dir eigentlich nur eine Empfehlung geben: wende Dich an Carsten Möhle von Tucke Tucke Bwana. Er ist einer der Gründer und Promoter dieser Idee und kann Dir - gerade zu Grashoek - am besten die Fragen beantworten, die sich aus Deinem Thema ergeben. Zur Zeit ist Carsten in Deutschland unterwegs - er wird mich am Ostersonnabend besuchen. Wenn Du mir Deine Telefon-Nr. als PM zusendest, dann können wir am Sonnabend mit Dir Kontakt aufnehmen.
Gruß Joli
16,9k Beiträge · seit 201220. März 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
Themenstarter3 Beiträge · seit 201620. März 2016 · #4
Danke für Deinen Hinweis, joli! Ich habe Dir eine PM geschickt.

Auch Du Logi hast eine Nachricht von mir 🙂
1'483 Beiträge · seit 200920. März 2016 · #5
Hallo Benni,
eine Informationsquelle ist sicherlich auch Sebastian Dürrschmidt, von der Foundation. Nutze mal die Suchfunktion.
Dann findest du auch den Thread einer (ich glaube Yvonne), die sich auch mit dem Thema befasst hat.

Von Interesse könnte auch sein ( wenn du dann schon zurück sein solltest):
Kulturen der Welt entdecken:
Die Leiterin des Lebenden Museum der Mafwe an der Grenze zu Sambia bei Singalamwe, Frau Elisabeth Madima ist gemeinsam mit ihrem Sohn Gifty nach Deutschland eingeladen, um das Lebende Museum vorzustellen.
Sie sind am:

- 26. Mai 2016 im Erzähl-Café um 19:30 Uhr in Syke bei Bremen...

Gruß Piscator
370 Beiträge · seit 201020. März 2016 · #6
Hi Benni,

schön, dass Du Dein Vorhaben hier eingestellt hast - wie erwartet, gab es auch schon einige Tipps und Hinweise 🙂 .
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht es Dir um die Erwartungen und Erfahrungen von Besuchern eines Living Museums, die Du in einem Fragebogen abfragen möchtest. Vielleicht magst Du diesen Fragebogen hier einstellen, dann kann Dir das Forum gezielter helfen.

Liebe Fomis,

Benni hat sich von meiner Namibiabegeisterung anstecken lassen, so dass er nach einem ersten Besuch in Namibia beschlossen hat, seine Bachelorarbeit über ein namibisches Thema zu schreiben.
Er hat schon eine sehr engagierte Vorarbeit für seine Feldstudie geleistet, viele Kontakte geknüpft und einen Fragebogen erarbeitet, dessen Auswertung einen wichtigen Teil seiner Arbeit ausmachen wird.
Ich habe den Fragebogen bereits ausgefüllt, er ist kurz und knapp und natürlich anonym.

Es wäre toll, wenn Benni ganz viele Rückmeldungen aus dem Forum für seinen Fragebogen bekommen würde.

Euch allen noch einen friedlichen Sonntagabend und eine schöne Osterwoche,
Regine
Themenstarter3 Beiträge · seit 201620. März 2016 · #7
Hallo Piscator,
mit Sebastian bin ich bereits im Kontakt, er unterstützt mich sehr bei meiner Arbeit! 🙂
Danke auch für den Tipp im Mai, habe es mir notiert!

Hallo Regine,
Du hast mich ertappt 😄 Danke nochmal für Deine Unterstützung!

Da ich vor Ort im Museum die Besucher mündlich befragen möchte, würde ich es auch hier gerne so machen und die Fragen telefonisch an diejenigen richten, die bereits dort waren. Daher wäre es super, wenn sich hier im Forum noch mehr finden lassen! Es bleibt natürlich trotzdem anonym und es sind nur wenige Fragen 🙂

LG, Benni
43 Beiträge · seit 201421. März 2016 · #8
wir waren dort im July 2013, haben dort gecampt und eine Tour gemacht