mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201313. März 2016 · #1
Hallo Zusammen, inzwischen ist die grobe Entscheidung gefallen. Es soll 2017 nicht die ursprünglich angedachte Riesentour durch ganz Namibia werden, sondern wir werden es etwas entspannter angehen und diesmal nur den Süden bereisen. Gleich vorweg: Grundsätzlich machen uns viele Etappen und häufige / tägliche Standortwechsel nichts aus (das machen wir in Irland Schottland, etc. auch immer so), dennoch ist es sicher ganz gut, ab und zu mal zwei Nächte an einem Ort zu sein. Geplante Reisedauer: 3 Wochen (21 Nächte), wir gehen davon aus, dass wir Nachtflüge bekommen und somit morgens ankommen und abends zurückfliegen. Reisezeit: noch offen. Bisher waren wir im Mai/Juni unterwegs. Da war es absolut wolkenlos, trocken, tagsüber angenehm, nachts manchmal schon empfindlich kühl, insgesamt aber für unser Gefühl nahezu optimal. --> Welche Reisezeit würdet ihr bevorzugen? Art der Reise: Lodges und Gästefarmen (kein Camping) Route: Tag 1: "Ankunft", Übernahme Mietwagen, minimale Einkäufe (da wir in Lodges übernachten, reichen Bargeld, Wasser, Peaceful sleep und ein paar Kekse 🙂 ) Das Quartier sollte in der Nähe von WDH sein (aber deutlcih ausserhalb der Stadt), so dass wir am ersten Tag durchatmen können ohne weit zu fahren. Am nächsten Tag wollen wir dann über den Spreetshoogte Pass fahren. Ideen: Melrose Lodge oder Mission Lodge Tag 2: "Schlafen unter Sternen" Namib Desert Lodge / Dune Star Camp --> Frage: Wisst ihr, ob man da eine einzelne Übernachtung im Dune Star Camp buchen kann? Ich bilde mir ein, dass ich mal gelesen habe, dass das nur in Kombination mit einer Nacht in der Namib Desert Lodge geht. Tag 3+4: Hoodia Desert Lodge und eine Ballonfahrt am Wüstenrand Tag 5+6: Zebra River Lodge (möglichst Felschalet) --> Da die Etappe von Hoodia sehr kurz ist, reicht hier eigentlich auch ein einzelner Tag - was meint ihr. Tag 7: An der D707. Kanaan oder Koiimasis --> Hier könnte man aber sicher auch noch einen zweiten Tag verbringen Tag 8/9: Klein Aus Vista Eagles Nest mit einem Tagesausflug nach Lüderitz Tag 10/11: Fish River Canyon --> Hier ist uns noch nicht klar a) wie lange wir einplanen sollten (wir werden nicht hinunterwandern!) und b) wo wir übernachten wollen. Reicht hier evtl. auch eine Nacht? - Fishriver Lodge: Sieht zumindest von der Lage her spektakulär aus, aber man blickt nach Osten - für Sonnenuntergangsbilder am Canyon vermutlich nicht so optimal. Man könnte von Aus aus diverse Routen abseits der Hauptroute dorthin wählen - lohnt sich das? - Canyon Lodge oder Canyon Roadhouse: Sicher nicht verkehrt und für den Sundowner die besserer Lage. Man könnte von Aus die Südroute wählen und auch den Oranje kurz sehen - ist das überhaupt zu schaffen? Tag 12: Zwischenstopp in Keetmanshoop - Pension Gessert. Nur zum Vorräte kaufen für den KTP Tag 13-18: KTP - die Unterkünfte hängen sicher von der Verfügbarkeit ab, aber es könnte ungefähr so aussehen (Vorschläge willkommen!): 13 Mata-Mata (Kalahari Tentet Camp) 14 Urikarus 15 Kielikrankie 16 Nossob 17 Nossob 18 Bitterpan Tag 19: Kalahari game lodge - So haben wir noch möglichst viel Zeit im KTP. Die nächste Etappe wird dann aber recht lang. Tag 20+21: Camelthorn Lodge (nach KTP und der langen Etappe einfach nochmal entspannen) Tag 22: Abgabe Auto, Rückflug
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200813. März 2016 · #2
Guten Tag, Mike,
eine schöne Tour plant Ihr da. Zu Deinen Fragen:
--> Welche Reisezeit würdet ihr bevorzugen? Persönlich finde ich Mai als sehr gut, sogar besser noch als September, denn im September sind nach meinen Erfahrungen die Nächte noch kälter - zumindestens wenn der Südwind die kalte antarktische Luft bringt.
Tag 1: "Ankunft", Übernahme Mietwagen, minimale Einkäufe (da wir in Lodges übernachten, reichen Bargeld, Wasser, Peaceful sleep und ein paar Kekse 🙂 ) Das Quartier sollte in der Nähe von WDH sein (aber deutlcih ausserhalb der Stadt), so dass wir am ersten Tag durchatmen können ohne weit zu fahren. Am nächsten Tag wollen wir dann über den Spreetshoogte Pass fahren. Ideen: Melrose Lodge oder Mission Lodge
Wenn es nach Süden geht, empfehle ich gerne Gocheganas. Da könnt Ihr so richtig gut in Afrika ankommen. Tolle Landschaft, viele Tiere u. a. Rhinos, gutes Essen und ein richtig schöner Pool.
Tag 2: "Schlafen unter Sternen" Namib Desert Lodge / Dune Star Camp --> Frage: Wisst ihr, ob man da eine einzelne Übernachtung im Dune Star Camp buchen kann? Ich bilde mir ein, dass ich mal gelesen habe, dass das nur in Kombination mit einer Nacht in der Namib Desert Lodge geht.
Nein, da hat sich nach meiner Kenntnis noch nichts geändert. Aber einfach mal fragen - kostet nichts und man hat die kompetente Antwort von Gondwana selbst.
Tag 5+6: Zebra River Lodge (möglichst Felschalet) --> Da die Etappe von Hoodia sehr kurz ist, reicht hier eigentlich auch ein einzelner Tag - was meint ihr.
Ja, da hast Du Recht. Ein Tag hier und den zweiten an der D 707 anhängen.
Tag 7: An der D707. Kanaan oder Koiimasis --> Hier könnte man aber sicher auch noch einen zweiten Tag verbringen
Wenn Ihr gerne selbst lauft, bringe ich mal Namtib und/oder Gunsbewijs ins Spiel und zwar auf beiden Farmen je eine Nacht. Auf Gunsbewijs habt Ihr die tollen Dünen und dazu den Blick auf die Berge auf der anderen Seite. Dazu mit Frau Graebner eine sehr gute Gastgeberin, die sehr gut (und gerne) erzählt. Auf der Namtib seid Ihr auf der Bergseite und könnt dort je nach Bedarf und Kondition in den Bergen rund ums Haus oder auf der flachen Farm wandern. Wenn Ihr diese Kombi wählt, dann mit Namitib anfangen und am anderen Tag die 30 km zu Frau Graebner fahren. Achtung - sie schätzt ihre Mittagsruhe sehr. Ihr könnt also morgens bis 13.00 Uhr oder ab 15.30 Uhr dort ankommen.
Tag 8/9: Klein Aus Vista Eagles Nest mit einem Tagesausflug nach Lüderitz
Als bekennender Lüderitz Fan empfehle ich, dort auch zu übernachten. Das heißt zwei Tage Eagles Nest, zwei Nächte Lüderitz und nur einen Tag am Fish River verbringen. Es gibt in Lüderitz einfach mehr als nur Shark Island und die Altstadthäuser mit der Felsenkirche zu sehen. Diaz Point, die Strände, der Bootsausflug zu den Pinguinen und/oder ein (geführter) Tagesausflug zum Bogenfels zeigen Euch das wahre Gesicht dieser Region.
Tag 10/11: Fish River Canyon --> Hier ist uns noch nicht klar a) wie lange wir einplanen sollten (wir werden nicht hinunterwandern!) und b) wo wir übernachten wollen. Reicht hier evtl. auch eine Nacht? - Fishriver Lodge: Sieht zumindest von der Lage her spektakulär aus, aber man blickt nach Osten - für Sonnenuntergangsbilder am Canyon vermutlich nicht so optimal. Man könnte von Aus aus diverse Routen abseits der Hauptroute dorthin wählen - lohnt sich das?
Man kann von Aus aus über Rosh Pinah und Sendelingsdrift, Ai Ais zur Canon Lodge fahren. Das sind gut 500 km und lt. Google etwa 7 Stunden Fahrzeit. Wenn Ihr aber zuerst in Lüderitz übernachtet und dann in Aus, spart Ihr gut 120 km oder 1,5 Stunden. Die Fahrt ist sehr lohnenswert, auch wenn sie mit 5 1/2 Stunden Fahrzeit noch immer recht lang ist. In Rosh Pinah kann man relativ gut essen, tanken (!) und dann entspannt den Nachmittag für die Fahrt zur Canon Lodge benutzen.
- Canyon Lodge oder Canyon Roadhouse: Sicher nicht verkehrt und für den Sundowner die besserer Lage. Man könnte von Aus die Südroute wählen und auch den Oranje kurz sehen - ist das überhaupt zu schaffen?
sie oben
Der KTP ist für mich nach 20 Jahren Namibia und ca. 30 Rundtouren immer noch ein weißer Fleck auf meiner Namibia-Karte. Hat nie so gepasst. Deshalb müssen hier andere Fomis ihre Meinung dazu sagen.
nur ganz kurz: denk daran, dass der KTP 11 Monate im Voraus gebucht werden sollte- um Nachts um 2 Uhr geht's los, sonst bekommst Du die gewünschten Camps nicht mehr. Z.B. Urikarus ist immer sofort weg. Ihr könnt auch schon 12 Monaten im Voraus eine Mail schicken mit den gewünschten Camps. Soll auch klappen (haben wir jedoch noch nicht versucht).
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201314. März 2016 · #4
Hallo Petra, danke für den Hinweis! Ich hatte das schon mal gehört und es macht mir etwas Sorgen... a) könnte es sein, dass wir genau dann, wenn wir buchen müssten, gerade in Namibia sind 😛 b) wollte ich das eigentlich alles über das Reisebüro unseres Vertrauens erledigen lassen, aber ich schätze, die werden nicht nachts um 2:00 für uns Unterkünfte reservieren! Aber irgendwie wird das schon klappen.
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201314. März 2016 · #5
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! - Reisezeit Mai dürfte auch etwas leerer sein als im September. Wie ist es im April im Süden? Ich könnte mir vorstellen, dass es im KTP schwierig wird, wenn es tatsächlich doch noch mal kräftig regnet. - Gocheganas ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht ganz preiswert und zumindest nicht ganz direkt auf der Route. Wir hatten auch schon mal an Auas gedacht, aber das liegt noch mal ungünstiger. Was gibt es sonst empfehlenswertes in in Richtung Spreetshogte? - Dune Star Camp: Die Anfrage bzgl. einer einzelnen Nacht läuft, das würde natürlich nach hinten nochmal Luft bringen. - Zebra River Lodge: wird gekürzt auf einen Tag! - An der D707: Danke für die Vorschläge, die schauen wir uns in jedem Fall mal an. Allerdings wird es sicher nur eine Nacht, da wir dann schon mehrmals in der Gegend waren.Oder doch zwei, denn es ist ja ganz schön schön da! 🙂 - Lüderitz: Ich glaube, da sollte ich mich doch mal ein wenig einlesen... Ich werde dem Hinweis in jedem Fall mal nachgehen und ein wenig recherchieren... - Fish River: Die Südroute von Klen Aus Vista zur Canon Lodge hatte ich auch schon angedacht. Mit deinem Hinweis ist die jetzt quasi eingeplant. Und dann reicht sicher auch ein Tag in der Canon Lodge
Hallo Mike, eine Alternative zur Melrose Lodge wäre auch das Barchan Dune Retreat etwa 20 km westlich des Spreetshoogte Passes. Man kann dort eine Farmrundfahrt machen oder wandern. Ich werde das in diesem Jahr testen. viele Grüße Elde
Montango1'667 Beiträge · seit 201115. März 2016 · #8
Hallo Mike,
ich würde die Fishriver Lodge wählen. Die Lage ist wirklich einzigartig. Du kannst dort wunderbar spazieren gehen, wohnst direkt am Canyon (bei den anderen mußt Du zum Sonnenaufgang bzw. Untergang fahren) und Du kannst eine geführte Tagestour (Auto, nicht wandern) in den Canyon machen. Wenn Du magst, kannst Du dazu ein paar Eindrücke in meinem Reisebericht sehen.
Ich würde z.B. nicht in Lüderitz übernachten, sondern 2 besser 3 N im Eagles Nest (am besten Eagles View) verbringen. An einem Tagesausflug kannst Du gut Kolmannskop, die Wildpferde und Diaz Point besuchen.
An der 707 lohnen sich auch 2 N (einmal Koiimasis und einmal Gunsbewys, dann habt Ihr beide Seiten)
KTP: auf alle Fälle versuchen 2 N Urikaruus zu bekommen.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. März 2016 · #9
Hallo und guten Morgen, Mike,
natürlich ist die Fish River Lodge etwas Besonderes. Aber alleine wegen der An- und Abfahrt würde ich das nicht tun. Siehe hier:
Please note: The access road to the lodge just off the D463 is an adventurous 19km path through river beds and across open plains edged with mountains, where you may glimpse Kudu and Ostrich in the dry river beds. The road is best traversed using vehicles with high clearance or 4 x 4. We recommend that you drive this section slowly and carefully.
Früher stand das noch etwas drastischer auf der Website. Außerdem kannst Du dann die Tour am Oranje vorbei vergessen, denn Du musst dann wieder zurück über die B 4 an der Canono Lodge vorbei. Allein für dieses Stück gibt Google eine Zeit von 3 3/4 Stunden an. Gesamtfahrzeit dann also so um die 10 Stunden - ohne Pausen!!!!!
Rest folgt später, ich muss jetzt weg.
Liebe Grüße Gerd
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200815. März 2016 · #10
Hallo Michael,
jetzt konkret zu Deinen Fragen:
- Reisezeit Mai dürfte auch etwas leerer sein als im September. Wie ist es im April im Süden? Ich könnte mir vorstellen, dass es im KTP schwierig wird, wenn es tatsächlich doch noch mal kräftig regnet.
Die Gefahr "Regen" ist nicht so groß und außerdem müsstest Du mit dem 4 x 4 überall durchkommen. Ich würde es bei April/Mai belassen, weil da noch nicht alles ausgedörrt ist und man auch mal ein bisschen grün sieht.
- Gocheganas ist sicher nicht schlecht, aber auch nicht ganz preiswert und zumindest nicht ganz direkt auf der Route. Wir hatten auch schon mal an Auas gedacht, aber das liegt noch mal ungünstiger. Was gibt es sonst empfehlenswertes in in Richtung Spreetshogte?
Richtig - Gocheganas ist nicht so billig, preiswert m. E. schon. Denn da kann man richtig in Ruhe in Afrika ankommen. Und es liegt keine halbe Stunde von der B 1 entfernt. Diesen Umweg würde ich in Kauf nehmen.
- Dune Star Camp: Die Anfrage bzgl. einer einzelnen Nacht läuft, das würde natürlich nach hinten nochmal Luft bringen.
Viel Glück!!!!!!!!
- An der D707: Danke für die Vorschläge, die schauen wir uns in jedem Fall mal an. Allerdings wird es sicher nur eine Nacht, da wir dann schon mehrmals in der Gegend waren.Oder doch zwei, denn es ist ja ganz schön schön da! 🙂
Zwei sind schon besser, wenn Du das auf Namtib und Gunsbewys verteilst.
- Lüderitz: Ich glaube, da sollte ich mich doch mal ein wenig einlesen... Ich werde dem Hinweis in jedem Fall mal nachgehen und ein wenig recherchieren...
- Fish River: Die Südroute von Klen Aus Vista zur Canon Lodge hatte ich auch schon angedacht. Mit deinem Hinweis ist die jetzt quasi eingeplant. Und dann reicht sicher auch ein Tag in der Canon Lodge
Siehe meinen vorigen Post. Geht nur, wenn Ihr von der Canon Lodge oder Ai Ais aus fahrt.
Viel Spaß bei Deiner weiteren Planung.
Liebe Grüße Gerd
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201315. März 2016 · #11
Hallo Logi, danke für den Hinweis, die hatte ich gar nicht im Fokus.
Bzgl. Dune Star Camp habe ich jetzt die Info, dass auch für eine Einzelübernachtung klappt. Und gleich noch eine Frage: Schafft man es an einem Tag von der Fish River Lodge über die Südroute zur Canon Lodge oder Canon Roadhouse? viele Grüße Michael
CAcarokann24 Beiträge · seit 201315. März 2016 · #12
Hi,
der Ausblick von der Fish-River Lodge ist wirklich einzigartig und in meinen Augen eine Reise Wert. Wenn Du allerdings sagst, dass Ihr nicht in den Canyon runter wollt, ist außer Aussicht nicht viel zu holen. Und mit ein bißchen spazieren und einem drive übers Plateau fanden wir zwei Tage eher schwer "voll" zu kriegen. Und wie Du beschreibst gehört ihr ja auch eher - wie wir - zu der rastlosen Fraktion.
Mein Fazit: Ich würde immer wieder dort hin fahren, aber es bei einer Übernachtung belassen.
Bei Deiner Frage zur Südrohe bin ich mir nicht ganz sicher was Du meinst (über Ai IS?). Wir sind nach meiner Erinnerung damals von Keetmanshoop kommend auf die östliche Seite gefahren (dabei am Canon Roadhouse vorbei) zum Aussichtspunkt, wieder zurück nach Norden zur Hauptstraße und dann auf die Westseite zum Fish River Canon. Das war nach meiner Erinnerung eher viel Fahrerei für einen Tag, aber vom Canon Roadhouse als Ausgangspunkt zur Fish River Lodge über den beschriebenen Weg wäre es sehr gut machbar gewesen.
Viele Grüße Holger
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201316. März 2016 · #13
Hallo Gerd, irgendwie habe ich deinen post gestern nicht gesehen. Danke!!! Ich habe mir die Lüderitz Bilder alle angesehen, da sind ein paar wirklich schöne dabei. Wie gesagt, ich halte uns die Option mal offen, wenn irgendwo noch 2 Tage "übrig bleiben", aber ich schätze ich schaue erst mal bei einem Tagesausflug ob es uns da gefällt und plane es dann ggfs. ein anderes mal ein.
Wo ich jetzt noch mal nachhaken muss, ist die Routenplanung zwischen Aus und Hobas (Canon Lodge od. ähnl.) und auch beim Thema Fishriver-Lodge, Wir schwanken da zwischen ein paar Alternativen: 1. Von Aus zur Canon Lodge via Rosh Pinah und Oranje ist eine lange aber schöne Tour und scheint auch noch machbar zu sein (370 km ca. 5h). 2. Von Aus via B4 zur Fish River Lodge sind es 220 km und knappe 3h mit einem letzten Wegstück, dass es in sich hat. Damit ist das zeitlich eher entspannt. Weniger gut daran ist, dass man wenn man danach nach Keetmanshoop will, die selbe Strecke zur B4 zurück muss (ca. 2,5h). Das hat mich auf eine weitere Variante gebracht: 3. Wenn ich es richtig sehe kann man von der Fish River Lodge auch via D463 in ca. 3h nach Rosh Pinah kommen. Die Strecke ist anspruchsvoll, soll aber sehr schön sein. Dann weiter via Oranje zur Canon Lodge. Laut Google sind das insgesamt ca. 375km und 6h Fahrzeit und das ist natürlich schon recht viel. ==> Ist das schon mal einer von euch gefahren? Ist das machbar? Wo könnte man auf der Route nochmal eine schöne Zwischenstation einlegen?
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200816. März 2016 · #14
Hallo Michael,
die Strecke über die D 463 kenne ich bisher noch nicht. Sie sieht aber auf der Karte sehr interessant aus. Selbst wenn Ihr zu der Google-Fahrzeit noch 2 - 3 Stunden für Fotostopps und Pause in Rosh Pinah dazu rechnet, sollte das an einem Tag gut zu schaffen sein. Ich würde das riskieren, aber in der Canon Lodge dann Spätankunft avisieren, damit Ihr nicht gesucht werdet.
Also, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich das ausprobieren (allein schon aus Neugierde, wie die D 463 landschaftlich ist).
nur kurz noch einmal zu Lüderitz: Der Ort hat seinen Charme, trotz oder wg. seiner Vergangenheit. Ich mag nach nach all den vielen Steinen, Sand und Staub auf den vorhergehenden Stationen das Meer und eine schöne Meerbrise, das ist einfach eine schöne Anmutung. Dazu unbedingt das Nest-Hotel mit Zimmer über dem Meer/der Brandung buchen; so nah so schön am Wasser gibts nicht so oft; die anderen Tour-/Sichtungsoptionen im Ort sind auch nicht so schlecht...... Viel Spaß! LG Kuhtreiber
mike303Themenstarter284 Beiträge · seit 201319. März 2016 · #17
Hallo Logi,
gib´ doch bei Google mal "D 463" & Namibia ein.
das habe ich auch gemacht, aber nicht so wirklich viel hilfreiches gefunden... Inzwischen habe ich mir mal meine T4A Karte vorgenommen, der ich was Zeitangaben angeht sehr vertraue. Das bestätigt die spärlichen Infos aus dem Internet. - Von der Fish River Lodge bis nach Rosh Pinah sind es mindestens 3:30 - 3:45. - Von Rosh Pinah nach Aussenkehr wären es nochmal 2h - Von Rosh Pinah nach Hobas ungefähr 3:30
==> D.h. FRL --> Hobas sind über 7h reine Fahrzeit (Google sagt 6:07) Dazu kämen Pausen und Fotostopps (das sind bei mir ziemlich viele 😁 ) Ich schätze, das ist kaum machbar bzw. macht dann keinen Spass mehr. Leider gibt es auf der Route kaum Unterkünfte. Lediglich in Rosh Pinah - und darüber habe ich nicht viel Gutes gefunden und dann erst wieder in Aussenkehr. Wenn man von der FRL ins Norotshama River Ressort fährt, dann ist das vermutlich ähnlich lang wie von Aus nach Hobas, also grenzwertig, aber noch ganz gut machbar. Je mehr ich nachdenke, desto unsicherer werde ich...
Ist denn wirklich noch keiner von Euch die Route zwischen Hobas und Fish River Lodge via Oranje (egal in welche Richtung) gefahren und hat Erfahrungswerte?