Fotoausrüstung im Handgepäck

8 Antworten · 2'145 Aufrufe · gestartet 11. März 2016 von frali
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #1
Schönen guten Abend, ich hab da noch eine Frage bezüglich meiner Fotoausrüstung die ich im Handgepäck mitnehmen möchte. Es handelt sich um eine Spiegelreflexkamera mit 2 bis 3 Objektiven (normale Brennweiten, Reisezoom), muss ich diese Dinge Zollmäßig irgendwie anmelden oder im Reisepass eintragen lassen, bzw muß man für diese Dinge Eigentumsnachweise mitführen wie Rechnungen oder Lieferscheine. Keine Bange ich möchte euch nicht veralbern, ich bzw. wir sind wirklich Flugreiseneulinge.
663 Beiträge · seit 201511. März 2016 · #2
Wäre mir neu, habe ich bislang noch nie von gehört.
7'296 Beiträge · seit 200611. März 2016 · #3
... so abwegig ist die Frage gar nicht, keine Bange.
Es gibt tatsächlich Länder, bei denen eine Fotoausrüstung offiziell in den Pass eingetragen wird, damit man die dort nicht verscherbelt. Selbst in solchen Ländern, wo dies offiziell so geregelt ist, habe ich es in der Praxis aber noch nie erlebt.

Bei der Rückreise kann es sein, dass der deutsche Zoll Stichproben macht. Die erkennen anhand der Seriennummern auf Kamera und Objektiven, in welchem Land die Teile verkauft wurden. Wer also z.B. mal in Singapur ein scheinbares Schnäppchen gemacht hat, darf dann auch später evtl. irgendwann noch Einfuhrumsatzsteuer nachzahlen.

In eurem Fall könnt ihr da ganz entspannt abreisen. Bei der Handgepäckkontrolle am Flughafen kann es passieren, dass man die Kamera mal einschaltet, um die Funktion zu prüfen und sicherzustellen, dass es keine Attrappe ist, die z.B. Sprengstoff enthält.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter19 Beiträge · seit 201611. März 2016 · #4
Na soweit hätte ich nun überhaupt nicht gedacht, aber heutzutage ist bestimmt alles möglich. Also brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen. Vielen Dank
705 Beiträge · seit 201011. März 2016 · #5
Nein,
gilt nicht für Touristen, nur für Einheimische und soviel ich weiß auch nur für SA.
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
487 Beiträge · seit 201212. März 2016 · #6
Bei einem Diebstahl wird die Einfuhrsteuer ebenfalls fällig.
Wertvolles Tauchgepäck oder Foto- Filmausrüstungen werden schon mal öfter eingetragen. In Namibia habe ich das allerdings auch noch nicht erlebt.
www.save-wildlife.org www.sptr.de
3'491 Beiträge · seit 200612. März 2016 · #7
Hallo Frali,
wie meine Vorposter schon aufzeigen - so abwegig ist Deine Frage wirklich nicht. Aber auch wir haben in all den Jahren - mit ca. 40 kg Kameragepäck - noch nie irgendwelche Nachweise darüber führen müssen, wo und wann die Geräte gekauft wurden usw. Weder bei der Hinreise noch bei der Rückreise bzw. Wiedereinreise in Deutschland. Ich glaube, das ist auch mehr ein Problem für die Länder, in denen man solche Geräte besonders günstig kaufen kann.
Eine Merkwürdigkeit aber will ich Dir nicht vorenthalten: vor 2 Jahren mussten wir bei der Ausreise aus Südafrika nach Botswana an der Grenze alle Kameras usw. mit Wertangabe registrieren lassen. Es konnte uns zwar keiner sagen, warum - aber es wurde verlangt. Vor uns war ein Touri-Bus an der Grenze und der arme Tourguide musste diese Prozedur für alle seine ca. 20 Mitfahrer erledigen - für uns als Folgende also mal eine gute Stunde Wartezeit. Ich weiß aber nicht, ob das noch immer so ist.
Gruß Joli
2'664 Beiträge · seit 201212. März 2016 · #8
Am Flughafen Lusaka/ Zambia kann es Dir passieren, daß der Zoll Terror macht, wegen Einfuhr. Die wollen machmal richtig dickes Geld und eine Abfertigung durch eine Spedition (Agent) vor Ort haben. Da haben Leute schon zwei und drei Tage vergeudet.

In Südafrika hat der Zoll früher schon mal bei Südafrikanern geprüft, ansonsten interessiert die das nicht mehr seit die Freibeträge kräftig angehoben wurden.
.
Wenn Du mit einem Fahrzeug die Grenzen zwischen Südafrika/ Namibia/ Botswana/ Zambia oder Zimbabwe überquerst, da hat mich noch nie jemand nach einer Kamera gefragt, höchstens wollen sie mal eine Cola schnorren oder Gemüse und Obst entsorgt sehen.

Manchmal spinnt auch der deutsche Zoll etwas bei der Rückkehr, daher kann es nicht schaden, für diesen Fall eine Kopie der Rechnung mit zu führen. Da geht es aber meist um neuere Modelle, die im Ausland häufig erheblich preisgünstiger sind. Oder Du schreibst Dir ein Dokument, daß Du die Kamera ausgeführt hast, mit Nummer, und läßt Dir das beim Zoll vor Abflug bestätigen. Das ist vor allem gut für Leute, die graue Modelle aus Hongkong, Singapur oder USA dabei haben. Im übrigen gilt das auch für Abflugorte in benachbarten EU Ländern. So hatten wir mal eine dicke Kontrolle in Amsterdam bei Rückkehr aus USA. Das gilt im Übrigen auch für Navis. Auch da ist der Zoll anscheinend bestens informiert, welche Nummern in welche Länder gingen, z.B. den Geräten von Garmin. Der holländische Zoll hat das geprüft.
zuletzt bearbeitet 12. März 2016
112 Beiträge · seit 200913. März 2016 · #9
Hallo,

ich reise regelmaessig mit gleicher Ausruestung (Spiegelreflex mit 3 Objektiven) von Namiba nach Deutschland und wieder zurück. Auch bei Taschenkontrollen wurde bisher nie etwas zur Ausrüstung gefragt/beanstandet.

Gruß,
Johannes