Unterkünfte Etosha im März

15 Antworten · 2'713 Aufrufe · gestartet 08. März 2016 von Annagreta
Bilder klein
Antworten
Themenstarter97 Beiträge · seit 200808. März 2016 · #1
Ihr Lieben,

da bin ich nochmal mit einer weiteren Frage.
Im nächsten Jahr werden wir im März in Namibia als Selbstfahrer unterwegs sein und auf unserer Route gen Norden auch wieder den Etosha besuchen.
Wir wollen 3 Nächte dort bleiben und können uns jetzt nicht so genau einigen, ob wir 2 Tage Okaukuejo und 1 Tag Dolomite oder umgekehrt buchen sollen. Wo lohnt es sich in der Regenzeit mehr- in der ja nicht so viele Tere die Wasserlöcher benötigen.
Von Okaukuejo hat man eine größere Auswahl an Wasserlöchern- und das schöne im Camp-, das Dolomite liegt sehr schön mit toller Aussicht und hat das viel schönere Ambiente. Wie sieht es im März mit der Tierdichte dort aus? Beim letzten Mal haben wir hier nicht besonders viel gesehen (es war Juli). Klar möchten wir möglichst viele Tiere sehen.
Vorbuchen oder nicht und erst vor Ort entscheiden? Diese Frage stellt sich uns nicht, da wir vorbuchen wollen.

Und noch eine ganz andere Frage.
Wir möchten von Twyfelfontein aus mal eine andere Route als über Uis und Henties Bay nach Swakop fahren, vorher noch am Cape Cross vorbeifahren und dort auch in der Cape Cross Lodge übernachten.
Angedacht ist die C39 bis Bergsig, dann die D3245 nach Torra Bay, dann die Salzstraße c34 runter nach Cape Cross. Ist das machbar? Lohnt sich das? Wir sind mit 4x4 unterwegs, aber nicht besonders scharf auf ( selbst gewählte) schwierige Straßenverhältnisse und eher weniger schöne Landschaften. Die Strecke von Uis nach Henties Bay ist in weiten Teilen ja auch nicht der Brüller.

Ich warte gespannt auf eure Antworten und bedanke mich schon mal vorab. Bislang habe ich nämlich immer gute Tipps gekriegt.

LG Annagreta
2'349 Beiträge · seit 200908. März 2016 · #2
Hallo Annagreta,

es hat sehr wenig geregnet und ist relativ trocken (für diese Jahreszeit) in weiten Teilen Namibias.

Ich schätze (???), im Westen Etoshas ist es noch trockener als im Süden oder Osten.

Wo zur Zeit mehr Tiere sind, kannn ich nicht sagen, da ich schon länger nicht mehr dort war.

Doch für März wird es schon knapp, weil diesen März ein Special ist, dass alle staatlichen Camps für Namibianer und Saatsbürger anderer SADC-Länder um ganze 75% reduziert anbietet, was in fast ausgebuchte NWR-Camps im März resultiert...

An Wochenenden und in der Osterzeit/Osterferien sind in der Regel alle Camps schon voll...

Ihr solltet euch also seeehr beeilen.

LG

Otjikoko
1'816 Beiträge · seit 200808. März 2016 · #3
Hallo Otjikoko,

ich glaube, Annagreta will erst 2017 fahren, so verstehe ich jedenfalls die Frage.

Gruß Boris
2'349 Beiträge · seit 200908. März 2016 · #4
Hallo Boris,

stimmt, SORRY!

Hatte ich überlesen!

DANKE Boris und ENTSCHULDIGUNG Annagreta!

LG

Otjikoko
274 Beiträge · seit 200608. März 2016 · #5
Hallo Annagreta,

wir waren 2014 und 2015 jeweils im April im Dolomite Camp und in Okaukuejo. Wenn Du gerne sehr viel Tiere sehen möchtest, dann würde ich 2N in Okaukuejo bleiben. Da sind selbst zu dieser Zeit am Wasserloch im Camp viele Tiere, in der Umgebung sowieso.

Vom Camp her ist Dolomite natürlich viel schöner, ruhiger, kleiner und mit dieser wunderbaren Aussicht, aber viele Tiere haben wir in der Umgebung nicht gesehen. Trotzdem geht es im April 2017 wieder dahin.
Wenn ihr Glück habt bei der Buchung, nehmt das Haus Nr. 13, das letzte auf der Ostseite, da könnt ihr von der Terrasse aus auf das kleine Wasserloch gucken. Das hatte aber jeweils auch keinen Hochbetrieb. Und wenn ihr Glück habt und es ist etwas bewölkt, erlebt ihr einen wunderschönen Sonnenaufgang, also früh aufstehen. 🙂

Wenn die Zeit es erlaubt auf der Reise gen Süden macht einen stop in Uis im Cactus Cafe, köstlicher Kaffee und selbstgebackener Kuchen....nochmal Deinen Beitrag gelesen......ihr wollt ja Uis umfahren...

Bleibt ihr auch auf der Grootberg Lodge? Liegt auch traumhaft.

Viel Spaß bei Deiner Planung.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 08. März 2016
Themenstarter97 Beiträge · seit 200808. März 2016 · #6
Hallo Otjikoko,

lieben Dank- aber wir fahren erst 2017 im März! Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt!

LG Annagreta
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2016 · #7
Hallo Annagreta,
Angedacht ist die C39 bis Bergsig, dann die D3245 nach Torra Bay, dann die Salzstraße c34 runter nach Cape Cross. Ist das machbar? Lohnt sich das? Wir sind mit 4x4 unterwegs, aber nicht besonders scharf auf ( selbst gewählte) schwierige Straßenverhältnisse und eher weniger schöne Landschaften.
Machbar ist das auch mit eine PKW (strenge Ein-/Ausfahrtzeiten-Regelung aus dem Skelettküstenpark beachten!), es lohnt sich meiner Meinung nach aber nicht (wenn es Dir um Wracks, besondere Landschaft etc. geht). Cape Cross Lodge ist ein Traum (und wird von vielen leider links liegen gelassen).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
142 Beiträge · seit 201608. März 2016 · #8
travelNAMIBIA schrieb:Hallo Annagreta,
Cape Cross Lodge ist ein Traum (und wird von vielen leider links liegen gelassen).

Viele Grüße
Christian
Das war früher in der Tat einmal so. Seit es diesen riesigen Campingplatz gibt aber leider nicht mehr.

Viele Grüße
Haio
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2016 · #9
Hallo Haio,

kann ich nicht bestätigen, bin mehrmals im Jahr dort.
Habe in der Lodge nie mehr als 10 Leute erlebt... und auf dem Campingplatz nie mehr als 2-3 Fahrzeuge gesehen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter97 Beiträge · seit 200808. März 2016 · #10
Christian, herzlichen Dank für die Info.

Da habe ich dann doch eine gute Wahl getroffen.

Wir werden dann wohl die Strecke über Uis nehmen - da braucht man sich an keine Regelungen zu halten und hat auch sehr schöne Landschaften- und in Uis ins Café Central gehen. Wäre auch neu für uns.
Das letzte öde Teilstück bis Henties Bay schaffen wir dann mit links.

LG Annagreta
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2016 · #11
Hi Annagreta,

Aber: die Strasse von Henties nach Uis wird seit Februar geteert. Rechnet also mit einzelnen Baustellen.

Viele Grüße
Christian
142 Beiträge · seit 201608. März 2016 · #12
Hallo Christian,

ich war zweimal dort. Beim ersten Mal war die Lodge nur wenig besucht. Beim zweiten Mal war die Lode fast ausgebucht. Beide Male war es ein wundervoller und bezaubernder Aufenthalt. Als ich das dritte Mal dort war, gab es den Campsite. der war nichtmal besonders voll. Der Zauber dieses Ortes war dennoch weg.
Nicht falsch verstehen: Ich habe nichts gegen Camper, im Gegenteil, ich campe selbst sehr gern. Aber diese Kombination passt einfach nicht.

Grüße
Haio
1'927 Beiträge · seit 200808. März 2016 · #13
Sorry Haio,

das kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.

Sowohl der Speisesaal, die Bar und auch die Zimmer der Cape Cross Lodge sind allesamt zum Meer hin orientiert, vom CP bekommt man beim Lodgeaufenthalt so gut wie nichts mit.

Wir waren im Februar die einzigen Lodgegäste und eigentlich ganz froh, dass beim Dinner auch ein paar Camper dabei waren.

Übrigens wurde die gesamte Wasserversorgung der Lodge erneuert, das vormals etwas brackige Duschwasser hat jetzt Trinkwasserqualität.

Gruß
Peter
142 Beiträge · seit 201608. März 2016 · #14
Hallo Peter,

ist mein komplett subjektiver Eindruck. Hat etwas mit Stimmung und Gefühl zu tun. Ich kann das auch nur schlecht beschreiben. Früher war die Lodge für mich immer ein bisschen wie "das Schloss am Ende der Straße", "die Oase im Nirgendwo". Dieser ruhige Ort der Geborgenheit, der plötzlich wie aus dem Nichts wie eine Fatamorgana auftaucht . . .
Bei meinem letzten Besuch war das ganz anders. Die Campsites zerstören die Stimmung. Sie passen einfach nicht ins Ambiente. Fühlt sich irgendwie an wie die Wohnwagenburg im Garten des Grandhotels.

Haio
1'927 Beiträge · seit 200808. März 2016 · #15
Grenzgänger schrieb:

......"das Schloss am Ende der Straße", "die Oase im Nirgendwo". Dieser ruhige Ort der Geborgenheit, der plötzlich wie aus dem Nichts wie eine Fatamorgana auftaucht . . .

Haio
Sehr schön beschrieben, Danke

hedd17e7.JPG
Themenstarter97 Beiträge · seit 200810. März 2016 · #16
Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos.
Wir legen den Focus auf Tiere, also 2 N Okaukuejo. Das Dolomite liegt schöner, aber wir sahen dort wenig Tiere. Da bin ich deiner Meinung. Danke für den Haus 13 Tipp!
In einer meiner Antworten erwähnte ich das Cafè Central- tja, das ist falsch, ich meinte natürlich das Cactus. Sorry.
Auf das Camp Mowani bin ich gekommen, weil meine Schwester dort und total begeistert war. Camp Kipwe soll nicht so schön liegen.
Gut, es ist noch Zeit bis zu unserer Reise. Muss mal überlegen. Mowani ist schon ziemlich teuer.
Zur Grootberg Lodge fahren wir nicht. Wir waren vor 3 Jahren in der Gegend und hatten uns gegen diese Lodge und für das Etendeka Camp entschieden. Es war einfach wunderbar dort! Ein absolutes Highlight unserer Reise.

Nochmals vielen Dank!

Annagreta