Selbstfahrer, Selbstbucher, Selbstaufsichaufpasser

43 Antworten · 9'307 Aufrufe · gestartet 07. März 2016 von Robertoho
Antworten
Themenstarter31 Beiträge · seit 201617. Mai 2016 · #21
Nun denn - es ist jetzt Mitte Mai vorbei.

Anfang März hatte ich mich also wie empfohlen vertrauensvoll an Bwana Tucke-Tucke gewandt.

Um es kurz zu machen: Auch nach zweieinhalb Monaten habe ich von diesem Büro noch nichts Brauchbares bekommen. Keinen Reisevorschlag, keinen Vertrag, nichts Verbindliches.

Jedesmal wenn ich anrufe bekomme ich die Zusicherung, dass "in Kürze" sowas eintreffen würde - und jedesmal warte ich und warte ich und warte ich. Und wenn ich mitteile, dass ich häufig unterwegs und abwesend bin und endlich mal etwas Verbindliches brauche - dann bekomme ich keine entsprechende Antwort. Sonder die Zusicherung, dass "in Kürze" sowas bei mir eintreffen würde.

Ich muss sagen, ich bin extrem frustiert - sowas ist mir noch nicht untergekommen. Man hält mich über Monate hin - und ich hänge in der Luft.

Und da soll ich dann drauf vertrauen, dass bei Problemen auf der Reise selbst sich dann sofort jemand drum kümmern würde??????
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2016
274 Beiträge · seit 200617. Mai 2016 · #22
Hallo Robert,

so viel Geduld wie Du hätte ich nie gehabt. Versuche doch einfach einen anderen Anbieter.
Ich habe Dir eine pm geschickt.

Gruß Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
Themenstarter31 Beiträge · seit 201617. Mai 2016 · #23
Ich hab es eben geschafft, die Frau von Bwana Tucke-Tucke wieder an den Draht zu bekommen.

Sie hat es tatsächlich geschafft, mich gutgläubiges Lamm jetzt doch nochmals zu besänftigen...

Sie schiebt's auf die "Namibische Lebenshaltung" - die würden da unten alles arrangieren und machen und ggf. auch schon einbuchen, aber dass der auf Kohlen sitzende Kunde irgendwann mal was davon mitbekommen sollte, ginge oft vergessen. Und verspricht hoch und heilig, dass es klappt. Na jedenfalls will sie mit "ihm" (ihrem Mann?) schimpfen und es soll jetzt dann wirklich "in Kürze" 🤩 was kommen. Na ein bisschen geb ich denen noch.

Einen konkreten Grund scheint's aber auch wirklich zu geben: Preise ab November sind offenbar tatsächlich erst jetzt im Mai verfügbar.
1'933 Beiträge · seit 200917. Mai 2016 · #24
Hm, das ist nun schon das 2. Mal kurz hintereinander, dass die Leistungen von Bwana arg bemängelt werden.
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/289265-namibias-hoehepunkte-entschleunigt-mit-bwana-tucke.html?limitstart=0
Vielleicht ist tatsächlich bei Carsten der "Lack ab" - wäre echt schade. Wir haben ihn ganz anders kennengelernt.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
109 Beiträge · seit 201117. Mai 2016 · #25
Jetzt muß ich auch mal was dazu sagen: Mir ging es mit Bwana genau so wie Dir. Ich hatte bereits 4 mal Namibia selbst organisiert (hat immer alles geklappt) und wollte mich, weil wir bereits über 70 sind, mehr absichern durch einen Ansprechpartner vor Ort, habe aber dann frustriert wieder alles allein organisiert (übrigens ein Drittel billiger als das endlich nach zwei Monaten geschickte Angebot von Bwana) und hatte wieder in keiner Lodge oder bei NWR irgendwelche Probleme.
Jetzt fahren wir 2017 das 8. Mal nach Namibia und Botswana und lassen dies mal den Namibia Teil von Tom und Eva "Abenteuer in Namibia" (die wir zwischenzeitlich in Namibia kennen gelernt haben) buchen und machen nur den Botswana Teil selbst. Ich habe meine Route selbst ausgearbeitet, habe postwendend Vorschläge zurück bekommen und bin mit dem Angebot und vor allem der zügigen Korrespondenz sehr zufrieden.
Liebe Grüße, Yawa
7 Beiträge · seit 201617. Mai 2016 · #26
Hallo an ale fleißigen Schreiber,

da wir auch gerade in die Planung für eine Namibia Reise ( wahrscheinlich Juni 2017 in den Norden ) einsteigen, habe ich die letzten Beiträge aufmerksam gelesen. Auf Empfehlung aus der Familie haben wir auch "Bwana" angeschrieben. Hier lese ich nun auch, dass der Preisunterschied bei "Bwana" gegenüber der eigenen Buchungen bei ca. 30 % liegt.
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage ( weitere folgen bestimmt mit der Zeit... 😉 ):
Hat schon mal jemand den Preisunterschied für die Buchungen bei "Abenteuer in Afrika" ermittelt ?
Danke schon mal vorab und viele Grüße aus BaWü Uwe
109 Beiträge · seit 201117. Mai 2016 · #27
Hallo Uwe,
ich habe Dir eine PM geschickt. Gruß, Yawa
6'152 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #28
Yawa schrieb:Hallo Uwe,
ich habe Dir eine PM geschickt. Gruß, Yawa
hallo Yawa,
warum dürfen wir das nicht wissen, denke wenn es um Preise geht, interessiert doch alle.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
6'152 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #29
hallo Uwe,
ich kenne magic-vibes und info-namibia - die verlangen die gleichen Preise, wie wenn Du direkt buchen würdest und diese Preise
sind auch auf deren Internetseite einzusehen, es gibt STO rates für Reiseveranstalter die darunter liegen, sind unterschiedliche
Rabatte, das ist der Gewinn der Reiseveranstalter, muss ja so sein, denn sie machen ja die Arbeit, aber Dir selber entsteht kein
Nachteil, sondern Vorteile, musst Dich um nichts kümmern, oftmals braucht man wirklich geduld bis man eine Antwort erhält,
sie buchen Deine Wunschunterkünfte, bekommst alle Voucher vorab, kannst bei den beiden o.g. genannten auf ein deutsches
Konto die Summe zahlen. Der eine möchte gerne selber buchen , dazu gehöre ich - weil es mir einfach Spass macht , andere wiederum möchten über einen Reiseveranstalter oder Reisebüro buchen, aus unsicherheit oder zeitmangel.
Liebe Grüsse
Hanne
649 Beiträge · seit 200718. Mai 2016 · #30
Es wundert mich doch sehr, dass außer Selbstbuchen und Agentur hier keine andere Alternative diskutiert wird. Wir sind bei den letzten 15 Touren innerhalb von 5 Jahren einfach losgefahren und haben mit Hilfe des Where-to-stay (kriegt man kostenlos am Flughafen) unsere Unterkünfte ausgesucht. Besorgt Euch einen Camper, Auto mit Dachzelt oder ähnliches, so dass Ihr zur Not auf Camping ausweichen könnt, bucht Eueren Flug -und los geht's! Bei Vorbuchung müsst Ihr sklavisch der vorher geplanten Route folgen. Meist ist es doch so, dass man an verschiedenen Plätzen gerne länger bleiben würde und vereinzelt eigentlich lieber gleich wieder nach Ankunft abreisen würde. Das könnt Ihr bei dieser Vorgehensweise alles machen.

Ich finde, ein Urlaub ist dann gelungen, wenn man ein bisschen verändert wieder nach Hause zurück fährt - und nicht, wenn man die Liste der Sehenswürdigkeiten und der schicken Lodges vollständig abhaken konnte.
6'152 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #31
hallo Giraffenmog,

ich denke wie man reist oder bucht , muss jeder für sich entscheiden, wenn wir alle gleich wären, wie langweilig wäre das denn.
Für dich ist wie Du reist entspannt, das wäre z,.B. für uns garnicht entspannt, immer sich am abend damit beschäftigen wo man
morgen unterkommt. wenn uns was nicht gefällt oder passt, dann reisen wir auch ab auch wenn bezahlt, das spielt keine Rolle, gottseidank ist das uns in 20 Jahren nur 2x passiert.
Also unsere Urlaube waren bisher immer gelungen, sonst würden wir nicht 20 Jahre nach Afrika reisen und ein Abhaken würde ich das auch nicht nennen, die Unterkünfte zu denen Du fährst, hast Du ja auch durch ein Telefonat angefragt und abgesicher tob frei ist.
Liebe Grüsse
Hanne
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2016
649 Beiträge · seit 200718. Mai 2016 · #32
Hallo Hanne,

So war das nicht gemeint. Ich wollte in diesem Thread nicht den Eindruck stehen lassen, dass bei einem Urlaub in Namibia in jedem Fall die Unterkünfte vorgebucht werden müssen. Aus meiner Sicht hat die bisherige Diskussion diesen Eindruck vermittelt.

Bei meiner Alternative zu reisen besteht allerdings die Gefahr, dass man nicht all das sehen und erleben kann, was man sich vorgenommen hat. Daher ist es durchaus möglich, dass am Ende des Urlaubs ein paar Häkchen auf der Liste fehlen. Damit wollte Ich weder die Afrika-Erfahrung von Dir oder jemand anderen herabsetzen noch Deine Art zu reisen kritisieren.

In einem Punkt irrst Du: Wir fragen nie vorher an und buchen oder reservieren. Ich will immer erst sehen, wo ich bleibe, bevor ich mich festlege.
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2016
274 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #33
Hallo Giraffenmog,

da kann ich Hanne nur zustimmen! Wenn man jünger ist, mag es ja ganz spannend sein und wenn man auch noch zelten mag zwischendurch so ungeplant durch Namibia zu reisen. Ich denke, das kann man in Südafrika machen, wo es sehr viele Unterkünfte gibt, aber Namibia, wo die Unterkünfte oft weit auseinander liegen? Ich weiß gerne, wo ich übernachten werde, suche und vergleiche sehr lange, bis mir die Route gefällt und versuche die Unterkünfte zu buchen, die mir am besten gefallen. Das ist für mich ein entspanntes Reisen. Ich gehöre zu den Frühbuchern, oft ein Jahr im voraus. Ab und zu gucke ich mal auf die homepages der Unterkünfte und freue mich, das alles perfekt ist, weil viele Unterkünfte in meinem Reisezeitraum schon Monate vorher ausgebucht sind. Da bleiben bei einer spontanen Reise wohl oft nur Unterkünfte, die einem vielleicht gar nicht so richtig gefallen würden.

Grüße aus dem Norden

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
109 Beiträge · seit 201118. Mai 2016 · #34
Hallo Hanne,
ich habe das endgültige Angebot noch nicht, deswegen bin ich ein bißchen vorsichtig mit Äußerungen in dieser Hinsicht, aber durch die ersten Kontakte habe ich den Eindruck, daß der Gesamtpreis maximal 5% höher ist, als das, was ich bisher ermittelt habe.
LG, Yawa
6'152 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #35
giraffenmog schrieb:Hallo Hanne,

So war das nicht gemeint. Ich wollte in diesem Thread nicht den Eindruck stehen lassen, dass bei einem Urlaub in Namibia in jedem Fall die Unterkünfte vorgebucht werden müssen. Aus meiner Sicht hat die bisherige Diskussion diesen Eindruck vermittelt.

Bei meiner Alternative zu reisen besteht allerdings die Gefahr, dass man nicht all das sehen und erleben kann, was man sich vorgenommen hat. Daher ist es durchaus möglich, dass am Ende des Urlaubs ein paar Häkchen auf der Liste fehlen. Damit wollte Ich weder die Afrika-Erfahrung von Dir oder jemand anderen herabsetzen noch Deine Art zu reisen kritisieren.

In einem Punkt irrst Du: Wir fragen nie vorher an und buchen oder reservieren. Ich will immer erst sehen, wo ich bleibe, bevor ich mich festlege.
danke, dann ist ja alles in Butter. Gruss Hanne
75 Beiträge · seit 201624. Mai 2016 · #36
Hallo Robertoho

Wir reisen diesen Sommer auch das erste Mal nach Namibia. Wir haben den Flug über ein Reisebüro hier in der Schweiz gebucht und das Fahrzeug direkt über den Vermieter (Savanna). Anschliessend haben wir noch die Unterkünfte im Etosha gebucht, weil die doch schnell ausgebucht sein sollen und die ersten beiden Nächte in Windhoek.
Wir werden auch noch die Unterkunft in der Region Sesriem vorbuchen, den Rest wollen wir aber sein lassen und dann vor Ort entscheiden, wo wir wann übernachten wollen, da es uns beiden überhaupt nicht zusagt, im voraus einen genauen Plan zu haben, wo wir übernachten müssen.
Wie es geklappt hat kann ich dann Mitte/Ende September berichten 🙂
Liebe Grüsse
Lea
http://www.TickerFactory.com/
Themenstarter31 Beiträge · seit 201626. Juni 2016 · #37
Ich war die letzten 5 Wochen weg in Südamerika, vorher hatte ich ja wie erzählt bei Bwana Tucke-Tucke zum wiederholten Male angerufen und mich - gutmütig wie ich nun mal bin - nochmals beruhigen lassen. Jetzt Ende Juni habe ich von dem Büro nach dreieinhalb Monaten immer noch - NICHTS!

Jetzt hab ich die Nase voll. Ich hab denen abgesagt und ich werde das jetzt selbst buchen. Schliesslich sind wir abgesehen von den Daten so ziemlich voll flexibel und ja nun auch nicht wirklich so ganz unbeholfen. Das sollte für Mitte November bis Anfang Dezember ja noch möglich sein - ist ja offenbar Nebensaison. Werd mich dann mal hier durch verschiedenes durchlesen und im Routen-Forum für Tipps melden (na ja: Bwana Tucke-Tucke war ja zwar auch ein Tipp von hier...)
zuletzt bearbeitet 26. Juni 2016
6 Beiträge · seit 201212. Juli 2016 · #39
Hallo Robertojo,
mir ging es mit bwana tucke leider genau so.
Vier E-mails geschrieben, auf keine eine Antwort erhalten.
Viermal telefoniert und immer vertröstet worden.
BWANA TUCKEscheint ein rechter Saftladen zu sein.

Frdl. Gruß und gute Reise
KBERTA
16 Beiträge · seit 200820. Juli 2016 · #40
hast du die Buchungen gemacht für Namibia
sonst schau mal nach. www.inkosana.ch (mit Kundengeldabsicherung)

oder halt für ein nächstes Mal
Grüsse Sunbird