Ich bin neu hier

9 Antworten · 2'053 Aufrufe · gestartet 06. März 2016 von Marc2015
Bilder gross
Antworten
Themenstarter21 Beiträge · seit 201506. März 2016 · #1
Hallo ihr Afrikaliebhaber,

ich bin 2015 auf dieses Forum gestoßen und ihr habt mir seit dieser Zeit mit euren Beiträgen und mit der Beantwortung meiner Fragen sehr geholfen. Vielen Dank schon mal dafür!

Wir planen als Familie für Herbst 2016 eine Selbstfahrertour durch das nördliche Namibia und Botswana. Es ist unser erster Afrikabesuch und wir freuen uns schon riesig. Eine Menge Aufregung ist natürlich auch dabei. Soweit wir zurückdenken können, haben wir Pauschalurlaube gemieden. Stattdessen planen und fahren wir selbst und versuchen uns möglichst stark auf das Land in dem wir unterwegs sind einzulassen. Risiken eingehen ist nicht so unser Ding, weswegen wir so gut es geht die Routen und Aktivitäten planen.

Uns würde ein direkter Erfahrungsaustausch mit erfahrenen Nordnamibia- und Botswana-Reisenden gefallen. Wenn ihr also wie wir Braunschweiger seid oder aus der Umgebung kommt, freuen wir uns über Kontaktaufnahme.

Grüße, Marc
705 Beiträge · seit 201006. März 2016 · #2
Hallo Marc,
ist das Richtig 2016 ?
dann wir es aber Zeit, für Botswana sehe ich da kaum noch Möglichkeiten 🙁

Risiko ist nicht größer als bei Fahrten durch Europa, man muß sich nur an bestimmte Regeln halten.
Für die Erste Reise würde ich mich sowieso auf Namibia konzentriern, da ist schon viel zu Fahren und zu Staunen.

Eventuell einen Abstecher in den KTP - kommt aber auf eure die zur Verfügung stehende Zeit an.

Viel Spass bei der Planung und viel Erfolg beim Buchen
Volker
Seit 1996 bereisen wir die Welt mit dem Motorhome, zuerst USA - Canada - Australien - Neuseland und jetzt Afrika.
59 Beiträge · seit 201206. März 2016 · #3
Hallo Marc,

Herzlich willkommen in diesem tollen Forum, das uns auch schon ganz viel beim Planen unserer Reisen geholfen hat.

Wir wohnen quasi bei Euch um die Ecke in Wolfenbüttel und fahren ebenfalls dieses Jahr im Oktober für 3 1/2 Wochen nach Namibia und Botswana.

Grüße von Marion
2 Beiträge · seit 201606. März 2016 · #4
Hallo Marc,

Falls du vor hast das Okavango Delta zu besuchen, würde ich dir drigend raten dich schnellstens um die Camp Reservierungen in den Nationalpartks zu kümmern. Vor allen Dingen das Savuti Camp im Herzen vom Chobe ist sehr ausgebucht, da es fast unmöglich ist die Distanz zwischen Xakanaxa und Ihaha (Kasane) in einem Stück zu fahren. Denk daran das es auf der südlichen Weltkugel noch Winter ist und die Tage dementsprechen kürzer und dass du die Etape nicht zu einer Rennstrecke verwandeln möchtest. (Nehm' ich mal so an).

Zudem ist dieses Jahr der Wasserstand im Delta wieder auf Normalpegel. Die letzten 2-3 Jahre hatte es viel in Angola geregnet und machte den Besuch des Moremi Game Reserve schwieriger. Also nutz' die Möglichkeit.

Grüsse

Jose

www.botswana4x4selfdrive.com
1'737 Beiträge · seit 201006. März 2016 · #5
Hallo Marc,
Hallo Jose

Euch beiden ein herzlich willkommen im Forum.

@ Jose von "botswana 4x4 selfdrive"

Du hast eine schöne mehrsprachige Website aufgebaut. Doch wer steckt hinter diesem Reiseveranstalter? Ich kann keine Kontaktdaten finden. Ich sehe auch nicht, wo das Unternehmen seinen Sitz hat. Ihr verwendet ein Video von Hans Schoenling - www.come-along-safari.com. Was bitte soll man davon halten? Wer bitte soll die Katze im Sack bei Euch kaufen. Ich jedenfalls nicht. Tut mir leid.

Nichts für ungut.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
4'129 Beiträge · seit 200806. März 2016 · #6
botswana4X4selfdrive schrieb:
"Hallo, Marc,.... Zudem ist dieses Jahr der Wasserstand im Delta wieder auf Normalpegel. Die letzten 2-3 Jahre hatte es viel in Angola geregnet und machte den Besuch des Moremi Game Reserve schwieriger."
Das ist falsch.

Im Gegenteil!
Angola hatte, insbesondere im letzten Jahr, viel zu wenig Regen, darunter hatten die Angolaner sehr zu leiden. Auch der Pegel des Okavango und die anderen Flüsse, deren Einzugsbereich das Hochland von Bié sind, haben deutlich weniger Wasser geführt.
Also, bitte, botswana4x4selfdrive, informiere dich genauer, bevor du hier als Profi derartiges verbreitest.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter21 Beiträge · seit 201506. März 2016 · #7
Hallo zusammen,

die Route steht bereits, Flüge und Unterkünfte sind gebucht. Es geht jetzt an die Detailplanung. Die Kategorie "Mitglieder stellen sich vor" habe ich gerade erst gefunden und da wollte ich die Vorstellung natürlich nachholen. Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise und Reisevorschläge. Dies ist ein tolles Forum mit sehr vielen hilfsbereiten Mitgliedern.

Viele Grüße, Marc
51 Beiträge · seit 201607. März 2016 · #8
Hallo Marc,

wir kommen auch aus der Braunschweiger Ecke und haben bisher Südafrika und Botswana bereist. Nach Namibia geht es im April.
Ich wollte nur mal "hallo" sagen 🙂
2 Beiträge · seit 201608. März 2016 · #9
Hallo Ilitrotter:

Hier einen link des Okawango Research Institut welche in einer Graphik den jährlichen Wasserstand im Delta angibt. (Hoffe das diese Referenz dir gut genug ist)

www.letakasafaris.com/2015-okavango-flood-update

Obwohl die Grafik nicht vollständig ist, lässt sie jedoch keinen Zweifel dass der Wasserstand 2015 deutlich niedriger sein wird als in voherigen Jahren (vor allen Dingen 2014). Diese Tendenz, scheint sich 2016 weiter fortgesetzet zu haben, wie du in deinem Komentar über Angola bestätigst.

Dank dir, dass auf so nett mich auf meine Ungenauigkeit aufmerksam gemacht hast.

Gruss

Jose
Themenstarter21 Beiträge · seit 201508. März 2016 · #10
Diese Grafik habe ich schon lange gesucht und konnte mit Deiner Hilfe herausfinden, dass man sie sich hier generieren kann: http://okavangodata.ub.bw/
h88e4e59.png
Der Wasserstand war 2015 tatsächlich einen Meter tiefer, als 2014. 2016 fängt schon deutlich niedriger an, als die Jahre zuvor. Genaugenommen ist es der tiefste Wert, der an der Station seit Start der Aufzeichnung 2010 zum Jahreswechsel gemessen wurde. Nehme ich die Station Maun dazu, sieht die Wasserstands-Sitation ein wenig nach 2007 aus.

Was schlußfolgerst Du demnach bezüglich eines Besuchs am Savuti Kanal, Khwai und im Moremi?

Viele Grüße, Marc