Namibia August/September - Anfängerfragen

5 Antworten · 1'473 Aufrufe · gestartet 06. März 2016 von sandur
Antworten
Themenstarter9 Beiträge · seit 201606. März 2016 · #1
Hallo zusammen,

langsam kommen die ersten Fragen auf, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 🙂
Ende August (25.8-15.9) werden wir zu zweit mit Camper (Dachzelt) das erste mal nach Namibia fahren. 🙂
Umso mehr ich hier allerdings lese umso mehr bin ich verunsichert. Sollte man (abgesehen von Etosha) zu der Reisezeit wirklich alle Campingplätze vorbuchen? Hier steht das immer wieder, aber das Schöne am reisen mit "Rucksack und Zelt auf dem Dach" ist doch dass man flexibel sein kann. Also wenn es mir irgendwo gefällt bleibe ich einfach mal einen Tag länger oder so...
Wir hätten auch kein Problem wenn wir dann in unserer Wunschunterkunft nichts mehr bekommen.

Diebstahl?:
Da wir früh morgens in Windhoek ankommen wollten wir nachdem wir das Auto haben gleich einkaufen fahren und dann zu unserem ersten Stop Waterberge. Das Auto kann man ohne Bedenken auf den Parkplätzen lassen???, es ist ja schließlich unser ganzes Gepäck drinnen. oder sollte einer besser das Auto "bewachen"?

Vielen Dank schon mal für Antworten und
viele Grüße
5'538 Beiträge · seit 200806. März 2016 · #2
Guten Tag, sandur und erst einmal herzlich willkommen im Forum,

Wir hätten auch kein Problem wenn wir dann in unserer Wunschunterkunft nichts mehr bekommen.

Wo Ihr meines Erachtens auch als Camper unbedingt vorbuchen müsst, sind die Plätze in Sesriem und der Etosha - wenn Ihr in den beiden NPs überhaupt noch etwas bekommt. Ansonsten sollte es reichen, wenn Ihr am Abend vorher bei Eurem nächsten Ziel anruft und fragt, ob etwas frei ist. Auf Verdacht irgendwo hinfahren, würde ich auf gar keinen Fall, weil die Möglichkeiten doch immer ziemlich weit auseinander sind und dann ist ganz schnell der Nachmittag vorbei und man hat noch keinen Platz gefunden. Wo Ihr natürlich nicht vorbuchen könnt, sind solche Plätze wie Blutkuppe oder Rock Arch (Tinkas) oder Homeb, Mirabis etc. Das sind die schönsten Plätze, aber keinerlei sanitäre Anlagen außer Plumpsklo.

und dann zu unserem ersten Stop Waterberge

Das würde ich unbedingt lassen. Wie gerade in einem anderen Thread zu lesen - http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/288848-tipps-zu-geplanter-halber-route.html - ist es ein unbedingtes No Go am ersten Tag so weit zu fahren. Wagenübernahme, Einkauf etc. erfordern meist so viel Zeit, dass Ihr nicht vor mittags weiterfahren könnt. Und das ist genau die Zeit, wo man den toten Punkt hat. Dazu kommt, dass die Strecke nicht übermäßig abwechslungsreich ist (man kann auch sagen einschläfernd) und da ist die Gefahr groß, dass man sein Ziel wegen eines unvorhergesehenen Krankenhausaufenthaltes nicht erreicht.

oder sollte einer besser das Auto "bewachen"?

Deswegen parke ich mit vollem Wagen immer im Wecke Voigts Center auf der Independence Avenue und kaufe dann dort auch ein. Ist zwar nicht so schön wie beim Super Spar oder bei Pick 'n Pay, aber dafür parke ich sicher. Das Parkhaus ist gleichzeitig auch das Parkhaus für das Hotel da drin. Die Hotelparkebene ist glaube ich im 5. Stock und dort ist immer eine Security. Der gebe ich bei Ankunft N$ 20 und verspreche ihr weitere N$ 20, wenn sie bei meiner Rückkehr noch immer beim Wagen ist. Das ist für die Jungens so viel Geld, dass Du sicher sein kannst, dass die Dein Auto keine Sekunde unbewacht lassen.

Liebe Grüße
Gerd
Themenstarter9 Beiträge · seit 201607. März 2016 · #3
Hallo Gerd,

ok, super, vielen Dank!
Ja das mit dem ersten Stop werden wir uns dann wohl nochmal überlegen. Haben da auch hin und herüberlegt und dachten dann das geht schon. N, vll doch ein Stop davor 😐

Etosha haben wir schon übers Reisebüro angefragt, hoffe das klappt noch....
Und am Vortag anrufen ist eine gute Idee, ich glaube das werden wir so machen.

Viele Grüße
7'272 Beiträge · seit 200607. März 2016 · #4
Hallo Sandur

Da ich meistens Campiere aber auch immer sehr flexibel unterwegs bin, buche ich so gut wie nichts. Einzig in der Etosha buche ich, sofern ich früh genug weiss, wann ich da bin. Wenn nicht frahre ich rein und frage nach (früh und nicht kurz vor Torschluss). Meistens habe ich Platz. Das gleiche bei Sesriem.
Alle anderen Campsites würde ich nicht vorbuchen und rein wegen der Campsite auch nicht anrufen.

Ich würde die erste Nacht in Windhoek verbringen. Das Urban Camp ist gut und in Gehdistaz zu Joe's 🙂

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 07. März 2016
1'927 Beiträge · seit 200807. März 2016 · #5
Hallo @ Sandur,

wie Du schreibst, kommt Ihr früh in WHK an. Ich empfehle Dir, den Wagen zu übernehmen und dann raus aus WHK.

Es ist schon richtig, wie Gerd schreibt, irgendwann zieht es einen nach den langen Flug die Augen zu. Wir fahren meist bis Okahandja, dort gibt es einen SPAR-Markt mit ATM und davor sitzenden Polizisten. Hier kann man wesentlich entspannter einkaufen und Geldwechseln als in WHK.

Am CP in Groß Barmen könnt Ihr auf jeden Fall noch ein Bad nehmen, das sind insgesamt 90 km, die lassen sich am ersten Tag gemütlich fahren.

Gruß
Peter
Themenstarter9 Beiträge · seit 201608. März 2016 · #6
Hallo,

@chrigu, gut, das beruhigt mich schon sehr dass du mit spontan gute Erfahrungen gemacht hast 🙂
Wir haben gestern sogar noch die Zusage für 3 Nächte Etosha erhalten, 🙂

@Peter, ja wir wollten eigentlich auch zumindest ein bisschen aus der Stadt raus, daher gefällt mir dein Vorschlag ganz gut. 🙂
Kannst Du mir für Okahandja vll gleich irgend ein Camp etc. für die Übernachtung empfehlen? Die erste Nacht möchten wir natürlich gleich mal im Zelt verbringen

So, ich werde mich nun an die weitere Planung machen, bis die nächsten Fragen auftauchen.

Danke schonmal für die bisherigen Antworten 🙂