GeppiThemenstarter7 Beiträge · seit 201603. März 2016 · #1Hallo zusammen und einen schönen Abend,
wenn ich mich erst einmal vorstellen darf, mein Name ist Marco und ich bin jetzt 31 Jahre alt. Das Afrika-Fieber hat mich vor drei Jahren gepackt als ich mit zwei Kollegen und dem Rat eines Namibiers nach Namibia aufgebrochen bin um einen Trip mit Dachzelt zu machen. Der Urlaub war absolut Spitze, daher würde ich nun gerne wieder hin, jetzt aber mit meiner Partnerin und zugegebenermaßen auch recht kurzfristig.
Tour wäre schon klar, wäre der Klassiker Kalahari, Namib, Swakop und Etosha. Nun stellen sich allerdings doch ein Paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.
1. Das letzte Mal wurden uns am letzten Tag in Windhoek zwei Rücksäcke geklaut. War im Nachhinein gesehen ohne Zweifel unsere eigene Schuld, da wir Sie auf dem Rücksitz vergessen hatten und der Parkplatz nicht bewacht war. Haben uns wohl zu sicher gefühlt, da beim Rest des Trips nichts passiert ist und der Parkplatz unmittelbar vor dem Parlament stand. 😕 Da hatten wir hinten statt einem Kofferraum so einen Metallkoffer. Jetzt sehe ich aber bei den meisten Mietwagen eher so was wie einen Kofferraum mit Fenstern, beim Hilux zum Beispiel. Hier kann man ja immer reinschauen. Daher die Frage, kann man die Sicht irgendwie verdecken, gibt es da Tricks oder sind die Fenster aus speziellem Glas?
2. Die wichtigste Frage: Das letzte Mal haben wir nichts vorgebucht. Alles war kein Problem. Das war aber vor drei Jahren. Ist es jetzt schwieriger Ende April/Anfang Mai Unterkünfte zu finden?
3. Und wie schauts eigentlich mit dem Regen aus? Hats viel geregnet, bzw. wenn ja wäre die Gegend noch grün Anfang Mai oder schon richtig ausgedörrt?
Danke schon mal im Voraus und euch noch einen schönen Abend.
Grüße
Marco
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201504. März 2016 · #2Zu 1: Ja, leider sind das bei vielen Vermietern Plastikscheiben die guten Einblick gewähren und sicher nicht viel Stand halten. Zum abkleben am besten Müllsäcke und Klebeband mitnehmen. Oder gleich einen mieten wie z. B. bei KEA / Britz der einen Aufbau ohne Fenster hat.
Zu 2: Etosha und Sossousvlei würde ich vorher abklären, ansonsten sollte man um die Zeit problemlos etwas bekommen.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200904. März 2016 · #3Hallo Geppi,
erst mal willkommen im Forum.
Was die Fenster im Toyota Hilux betrifft, so würde ich dir raten einen Toyota Doublecab zu nehmen. Der hat in der Regel keine Fenster. (Übrigens als Trost, mir ist 1998 beim ersten Besuch in Namibia das Gleiche passiert in der Independence Av,!)
Man lernt dazu! 🙂 😉
Unterkünfte: Bei Campsites dürfte es kein Problem sein, eigentlich auch in der Eoscha nicht, notfalls müsstest du halt von Okaukuejo nch Halali ausweichen. Wenn du aber sicher gehen willst, dann musst du vorbuchen.
Was das "Grün" betrifft, so ist 1. die Regenzeit ja noch nicht zu Ende und 2. kommt es darauf an, wohin du fährst und wieviel es dort geregnet hat. "Regenzeit" in Namibia bedeutet nicht, dass es flächenmäßig überall regnet. Es fallen lokal leichte bis heftige Gewitter. Es gibt auch in diesem Jahr Regionen , wo es kaum geregnet hat, in anderen ist der ersehnte Regen gefallen. leider noch nicht so viel, wie es nötig gewesen wäre, um die vorausgegangenen Trockenjahre auszugleichen. Die Sambesi-Region wäre z.B. eine Garantieregion für "Grün". Was die Namib betrifft, so habe ich es in 15 Reisen in Namibia nur ein einzuges Mal erlebt, dass (auch die Dünen!) die richtig grün war. Lass dich einfch überraschen, es gibt immer was zu sehen.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201104. März 2016 · #4Hallo Geppi,
wir hatten immer einen Hilux Doubelcab MIT Fenstern, bei Herz und Avis gar nicht anders zu bekommen, bei Savanna ist er nur in der Offroad-Version mit geschlossenem Alucab (und dann natürlich teurer). Da hilft beim jeweiligen Vermieter nur nachfragen oder, wie von Namibia-Neuling vorgeschlagen, abkleben. Wir haben immer eine schöne afrikanische Tischdecke für zu Hause gekauft und hinten über dem Gepäck ausgebreitet, ist aber suboptimal, man sieht ja trotzdem, dass da was liegt.
Vorbuchen würde ich schon für Etosha und Sesriem, wenn noch was frei ist, sonst müsst Ihr sowieso vor Ort schauen und gegebenenfalls ausweichen. Nehmt Euch eine Telefonliste (Trummis Liste) mit, damit Ihr am Tag vorher anrufen könnt.
Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201504. März 2016 · #5chamäleon2011 schrieb:wir hatten immer einen Hilux Doubelcab MIT Fenstern, bei Herz und Avis gar nicht anders zu bekommen, bei Savanna ist er nur in der Offroad-Version mit geschlossenem Alucab (und dann natürlich teurer).
Sicher dass die mit geschlossenem Alucab immer teurer sind? Wir haben bei Britz sogar weniger gezahlt als wir bei gleichzeitiger Buchung bei Avis hätten zahlen müssen.
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201104. März 2016 · #6Du hast recht, ich bin nicht sicher, dass das bei allen Firmen so ist, war halt nur bei uns (bei Herz, Avis nicht vorhanden, bei Savanna, nur in Offroad-Version, teurer) so. Bei Savanna bin ich (ziemlich) sicher, dass die "normalen" Hilux mit Fenstern in Canopy sind. Über die anderen Anbieter weiß ich nichts, deshalb hatte ich ja auch "Wir hatten..." geschrieben und gemeint, man müsse halt fragen und sich nicht einfach drauf verlassen, dass der Doublecab schon zu sein wird.
Wir hatten letztes Mal einen Bushcamper von Savanna, da ist hinten definitiv alles uneinsehbar. Wenn man sich den leisten kann/will, kann ich den nur wärmstens empfehlen, massig Platz, riesen Cooler und Auf-, Abbau in ca. zwei Minuten.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. März 2016 · #7Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
GeppiThemenstarter7 Beiträge · seit 201604. März 2016 · #8Hallo zusammen und schon einmal Danke für die Tipps.
Das mit der Telefonliste ist wohl keine schlechte Idee. Werde mir daherTrummis Liste dieses Mal besorgen. Hab schon gehört das da für Camper einiges drin stehen soll, unter anderem von hier. 🙂
Bei dem Auto werd ich wohl wirklich mal die Vermietungen anschreiben müssen oder speziell drauf achten dass, das Ganze keine Einsicht bietet. Hab mir auch schon überlegt wenn Fenster drin wären diese mit etwas abzukleben, was ich vorher mitnehme und fals möglich mit einem Vorhängeschloss die Taschen an den Wagen zu binden.
Das so was in Windhoek nicht ideal ist kann ich mir denken, der Plan ist allerdings zum Supermarkt und raus aus der Stadt. Ist es dann so das man das Auto in einem Camp auch mal alleine lassen kann? (natürlich abgeschlossen und das Gepäck verdeckt)
Viele Grüße
Marco
trsi708 Beiträge · seit 201504. März 2016 · #9Bei Asco hat das Canopy keine Fenster 🙂
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201505. März 2016 · #10Geppi schrieb:und fals möglich mit einem Vorhängeschloss die Taschen an den Wagen zu binden.
Glaubst Du das stellt wirklich ein Hindernis dar für jemanden der es geschafft hat den Canopy aufzubrechen? Derjenige wird es auch schnell schaffen den Griff, an dem Du die Kette vermutlich durchführen möchtest, vom Koffer abzubrechen.
GeppiThemenstarter7 Beiträge · seit 201605. März 2016 · #11Hm das stimmt wohl, war auch nur ne fixe Idee.
Na dann wird es auch so gehen.
Danke euch