Victoria Falls -> Windhoek // Transfer u Mietwagen

11 Antworten · 2'878 Aufrufe · gestartet 02. März 2016 von KV789
Antworten
Themenstarter5 Beiträge · seit 201602. März 2016 · #1
Hallo,

nach unserer ersten Namibiareisen 2012 planen wir im Aug+Sep 2016 für 2 Wochen eine Route von den Victoria Falls nach Windhoek (Lodges). Die Richtung ist vllt. ungewöhnlich, aber aufgrund der Anschlussflüge wollen / müssen wir die Route in dieser Richtung in Angriff nehmen.

Nun benötige ich Eure Hilfe (nach vielen Lesen der Beiträge) für folgende Fragen:
- Wir kommen in VFA an und wollen dort 2 Nächte bleiben, im Anschluss dann nach Kasane und 2-3 Ü auf einer Lodge. Ich tippe stark, dass sich Transfers leicht organisieren lassen (?) - falls ja, sind 50 EUR hierfür realistisch?

- Im Anschluss wollen wir gerne einen Mietwagen (noch nicht gebucht) übernehmen. Aufgrund der Einwegmiete (bei Abgabe in Windhoek) dachte ich an eine Übernahme in Katima Mulilo (anstelle Kasane) - gibts hier Erfahrungen ob dies wirklich günstiger ist? Sind für den Transfer Kasana - Katima Mulilo 50 EUR ebenfalls realistisch?

Die Antworten würden mir schon sehr helfen - Weitere Fragen bzgl. Route und Übernachtungen folgen bestimmt!

Vielen Dank vorab und beste Grüße
Christoph
180 Beiträge · seit 200902. März 2016 · #2
Hallo Christoph,

ob Katima Mulilo oder Kasane bleibt bei sehr vielen Fahrzeugvermietern von der Einwegmiete her absolut gleich.

Manche verlangen auch für Vic. Falls nicht mehr.

Das kommt auf den Vermieter an!

Selbst, wenn dein Vermieter für die Einwegmiete für Kasane etwas mehr verlangt, zahlt ihr ja 100 Euro (für 2 Personen? MINDESTENS 50 pro Person.) oder vermutlich sogar mehr für den Transfer nach Katima, dann is absolut nichts gespart, wenn ihr den Wagen in Katima übernehmt....

Die 50 Euro pro Person für den Transfer Vic. Falls - Kasane sind realistisch, wobei es von Kasane nach Katima evtl. auch mehr kostet, da dies ja einiges weiter ist... ???

LG

Ochsenfrosch
zuletzt bearbeitet 02. März 2016
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2016 · #3
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2026
Themenstarter5 Beiträge · seit 201602. März 2016 · #4
Danke Euch beiden für die Antworten - ich warte anscheinend unter dem falschen Eindruck, dass die Einweggebühr von Katima deutlich günstiger ist als von Kasane. Werde mir ein paar Angebote einholen (falls ich für den geplanten Zeitraum im August überhaupt noch eine große Auswahl habe).

Weitere Antworten gerne, weitere Fragen kommen bestimmt auch noch 😉
Themenstarter5 Beiträge · seit 201606. März 2016 · #5
Hallo,

Während die Anfragen bzgl. einem Fahrzeug noch laufen, wollte ich gerne wieder Euer Wissen anzapfen. Nach vielem Lesen im Forum habe ich folgende Route für 13 verfügbare Nächte überlegt.

1. Tag Ankunft VFA - Transfer zu Hotel / Lodge
2. Tag: Victoria Falls und Umgebung
3. Tag: Transfer nach Kasane, Chobe NP
4. Tag: Chobe NP
5. Tag: Chobe NP
6. Tag: Übernahme Auto in Kasane, Fahrt nach Sangwali
7. Tag: Sangwali
8. Tag. Fahrt nach Divundu oder Rundu (je nach Unterkunft)
9. Tag: Divundu /Rundu
10. Tag: Fahrt nach Etosha (Ostteil)
11. Tag: Etosha
12. Tag: Fahrt Nähe WDH, Autoabgabe und Erholung auf Gästefarm (Hohewarte etc.)
13. Tag: Ausflüge / Erholung
14. Tag: Abflug WDH

Klingt dies nach einem plausiblen Plan oder sind irgendwo zuviele km versteckt nach Eurer Sicht?

Danke vorab!
Christoph
5'538 Beiträge · seit 200806. März 2016 · #6
Hallo Christoph,

3. Tag: Transfer nach Kasane, Chobe NP
€ 50 pro Person sind realistisch. Der Transfer kann im Hotel gebucht werden - das ist kein Problem. Allerdings würde ich das gleich am Ankunftstag machen.
4. Tag: Chobe NP
5. Tag: Chobe NP
6. Tag: Übernahme Auto in Kasane, Fahrt nach Sangwali
Reine Fahrzeit rund drei Stunden plus Aufenthalt bei der Ausreise aus Botswana und Einreise in Namibia. Da würde ich mal eine Stunde rechnen. Habt Ihr denn schon eine Unterkunft. Ich bin im August in der Gegend und da ist von Kasane bis Rundu fast alles ausgebucht.
7. Tag: Sangwali
8. Tag. Fahrt nach Divundu oder Rundu (je nach Unterkunft)
Ich würde bis Divundu fahren und dort noch den Mahangu NP bzw. den Buffalo NP besuchen. Man sieht dort u. a. Pferde- und Rappenantilopen.
9. Tag: Divundu /Rundu
10. Tag: Fahrt nach Etosha (Ostteil)
Ihr müsst Euch schnellstens für eine Unterkunft entscheiden und buchen.
11. Tag: Etosha - versuche mal Okaukuejo zu bekommen. Man braucht kein Chalet - die Standardzimmer reichen und da sind die Chancen am größten.
Hohewarte ist eine gute Entscheidung - auch da solltet Ihr schnellstens buchen.

Liebe Grüße
Gerd
8'681 Beiträge · seit 201006. März 2016 · #7
Guten Morgen Christoph,
ich würde an deiner Stelle bei nur 14 Tagen diesen Erholungstag Nr.13 streichen. Wenn Ihr vorher im Chobe, Mahango und Etosha wart, dann ist so ein Tag auf einer Farm in Flughafennähe jetzt nicht sonderlich prickelnd. Erholen würde ich mich nach der Reise zu Hause. Wann fliegt Ihr denn heim? Wenn es ein Nachtflug ist, dann habt Ihr doch sowieso noch den ganzen Tag nach der Übernachtung bis zum Abflug abends um euch auf Hohewart zu erholen.

Diesen Tag würde ich irgendwo zwischen Kasane und Etosha einbauen. Wenn Ihr nämlich von Sangwali nach Rundu fahrt, ist das zwar die bessere Streckeneinteilung, aber dann fahrt Ihr an der schönen Gegend mit dem Mahango vorbei und Rundu (z.B. Hakusembe Lodge) ist zwar nett, aber auch nicht mehr.

Wenn Ihr aber nur nach Divundu fahrt, dann habt Ihr am nächsten Tag den Ritt von dort bis nach Etosha - das ist sehr weit, d.h. Ihr müsst früh los und habt eigentlich nur den Nachmittag bei der Ankunft Zeit für die Gegend um Divundu.

Es würde sich z.B. anbieten, von Sangwali bis Divundu zu fahren (dann habt Ihr zumindest am Nachmittag und am nächsten Vormittag dort Zeit) und von dort nach entweder Rundu (Hakusembe Lodge) oder in die Gegend Grootfontein (Roys Restcamp, Seidarap....) zu fahren.

Oder - wenn Ihr nicht so viele One-Night-Aufenthalte wollt - in Divundu zwei Nächte bleiben und dann eben in einem Rutsch bis zum Etosha durchfahren.

Man könnte aber natürlich auch überlegen, Etosha ganz zu streichen (ein Tag dort ist recht wenig - aber wenn man es einfach mal gesehen haben will, okay) - dann habt Ihr im Caprivi oben mehr Zeit. Wenn Ihr Etosha einbaut, dann kommt es darauf an, von wo Ihr kommt (Divundu, Rundu oder Grootfontein) für die Wahl des Quartiers (falls Ihr die Wahl habt - siehe unten): entweder eine Nacht im Osten vor dem Gate und dann weiter nach Okaukuejo (dann habt Ihr die Einzelnächte aber dort) - oder gleich nach Okaukuejo und dort zwei Nächte, dann spart Ihr euch einmal das Ein/Auscheck-Prozedere und habt mehr Zeit für Game-Drives (geht aber wohl nur, wenn Ihr vorher die Einzelnächte hattet). Oder: Ihr macht Abstriche, bleibt nur im Osten, dafür aber 2 Nächte und fahrt von dort nach Hohewart.

Wie schon Gerd schrieb kann es aber knapp mit den Unterkünften zu dieser Reisezeit werden und Ihr müsstet dann Eure Route eher danach stricken, was noch frei ist.

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. März 2016
663 Beiträge · seit 201506. März 2016 · #8
Ich würde auf jeden Fall einen Tag mehr im Etosha reinschieben. Fliegt Ihr Abends oder Tagsüber zurück? Wenn mit AN am Abend würde ich den Schluß eher so gestalten:

12. Tag: Etosha
13. Tag: Erindi oder Okonjima
14. Tag: Fahrt nach WDH, Abflug
Themenstarter5 Beiträge · seit 201607. März 2016 · #9
Hallo Gerd, Bele und Namibia_Neuling,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Ich entnehme dem, dass die Tour nicht komplett falsch geplant ist und wir uns an der ein oder anderen Stelle wegen Unterkünften flexibel zeigen müssen. Es gingen in den letzten Tagen bereits einige Anfragen bzgl. Unterkünfte raus (Etosha, Chobe etc.), daher sehen wir in den nächsten Tagen klarer, ob größere Anpassungen notwendig sind.

Hohenwarte am Ende ist deshalb bewusst gewählt, da wir nach aller Fahrt uns bewegen wollen (Wanderungen). Zudem geht der Flieger am letzten Tag um 6.35h morgens (mit Anschluss zum 2. Teil des Urlaubs), so dass der letzte Tag nur aus sehr früher Fahrt zum Flughafen bestehen wird.

Vielen Dank schonmal - ich drohe mit weiteren Fragen in den nächsten Tagen!

BG
8'681 Beiträge · seit 201007. März 2016 · #10
Guten Morgen BG (gestern noch Christoph 😉 )
KV789 schrieb:
Hohenwarte am Ende ist deshalb bewusst gewählt, da wir nach aller Fahrt uns bewegen wollen (Wanderungen). Zudem geht der Flieger am letzten Tag um 6.35h morgens (mit Anschluss zum 2. Teil des Urlaubs), so dass der letzte Tag nur aus sehr früher Fahrt zum Flughafen bestehen wird.
BG
Dann ist das ja geklärt! Und ich hatte tatsächlich euren Tag 9 übersehen.... Da denke ich wie Gerd - unbedingt die Gegend um Divundu wählen, 2 Nächte in Rundu wären für mein Gefühl zu viel. Allerdings bleibt euch dann trotzdem die sehr lange Strecke nach Etosha - das ist Geschmacksache: entweder Ihr stückelt oben im Nordosten noch und macht 1 N Divundu, 1 N Rundu (oder Grootfontein) - oder Ihr nehmt eben den reinen Fahrtag auf euch (erwartet insgesamt landschaftlich nicht zu viel bei der Fahrerei zwischen Kongola und Rundu).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 07. März 2016
Themenstarter5 Beiträge · seit 201613. März 2016 · #11
Vielen Dank nochmals - die Reise nimmt gut Gestalt an und einiges ist gebucht.

Ich rätsele noch ein bisschen um 5 Tage / 4 Übernachtungen, die auf dem Weg von Kasane nach Etosha "anfallen". Ich habe nun bisschen gestöbert und die Panhandle hat schon seinen großen Reiz. Daher meine Frage, welcher Plan mehr Sinn macht aus Eurer Sicht:

Plan A
1. Tag - Abfahrt Kasane (Chobe NP in den Tagen vorher) und Fahrt nach Sangwali (evtl. Jackalberry Tented Camp - hier gibts aber noch wenige Berichte darüber)
2. Tag - Lodge
3. Tag - Fahrt nach Shakawe - Afternoon & Morning Game Drive / Boat Cruise
4. Tag - Übernachtung Rundu (Hakusembe)

Plan B:
- Tage 1-3 in anderer Aufteilung: 1 Ü Sangwali, 2 ÜN Shakawe

Was sagen Eure Erfahrungen hierzu? Welche Aufteilung ist sinnvoller?

BG
Christoph
2'349 Beiträge · seit 200913. März 2016 · #12
Hallo Christoph,

warum willst du nach Shakawe, wenn du danach SOFORT wieder nach Rundu, also wieder ZURÜCK nach Namibia, möchtest?

Warum gehst du nicht in die Region um Divundu im West-Caprivi, da sind auch mehr Tiere. Mahangu Park, westlicher Bwawata Park (= "Buffalo Park"), Okavango-Bootsfahrt.

Oder möchtest du wegen Vogelbeobachtung und Angeln nach Shakawe? Bzw. was versprichst du dir von Shakawe bzw. der Umgebung von Shakawe? Was erwartest du dort?

Willst du wegen der Landschaft bzw. der Delta-Atmosphäre dort hin?

Denn eine Landschaft und Tierwelt wie im Delta findest du dort nicht!

LG

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 13. März 2016