CPT - KTP und zurück im Februar 2017

24 Antworten · 3'991 Aufrufe · gestartet 01. März 2016 von DocHoliday
Antworten
Themenstarter272 Beiträge · seit 200801. März 2016 · #1
Hi allerseits,
ich brauch mal wieder etwas Rat und Hilfe. Nachdem ich vor 2 Jahren schon mal so eine ähnliche Route vor hatte aber dann letztlich doch in den USA gelandet bin, soll es im Februar 2017 nun endgültig so weit sein. Kapstadt - Kgalagadi und zurück steht auf dem Programm und ich habe 31/2 Wochen Zeit dafür.
So sieht meine bisherige Planung aus:

Do Abflug DUS
Fr Ankunft CPT (Cape Town), Autoübernahme und Fahrt zum West Coast NP, 110 km
Sa Fahrt nach Calvinia, 420km
So Augrabies Falls, 470 km
Mo Augrabies Falls (Ballonfahrt?)
Di Fahrt in den KTP (Urikaruus), 450 km
Mi KTP (Urikaruus)
Do KTP (Urikaruus)
Fr KTP (Grootkolk), 220 km
Sa KTP (Grootkolk)
So KTP (Nossob), 100 km
Mo KTP Nossob)
Di KTP (Kieliekrankie), 160 km
Mi KTP (Kieliekrankie)
Do Upington, 300km
Fr Mokala NP, 480 km
Sa Mokala NP
So Karoo NP, 480 km
Mo Wilderness NP , 280 km
Di Cape Agulhas, 340 km
Mi Franschhoek 140 km
Do Franschhoek
Fr CPT 80 km
Sa CPT
So CPT
Mo CPT Abflug

Schwerpunkt soll wie man sehen kann der KTP werden. Da war ich vor 7 Jahren schon mal im August und seitdem will ich noch mal hin. Der zweite Schwerpunkt sind Kapstadt und die Küste. Augrabies liegt am Wegesrand und ich mag einfach Wasserfälle. Mokala klingt interessant wegen der Chance Nashörner zu sehen. Sollte es in der Karoo grünen und blühen würde ich dort evtl. noch einen Tag dran hängen und schweren Herzens einen Tag Fransschoek oder Kapstadt dtreichen.

Was haltet Ihr davon?
Kritik?
Verbesserungsvorschläge?
Tips?
Gruß Dirk
zuletzt bearbeitet 01. März 2016
2'845 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #2
Hallo Dirk,

Du hast Dir sicher viele Gedanken zur Route gemacht - aber Du fragst nach Meinungen... 😉
Ich wäre nach dieser Tour urlaubsreif!
Warum machst Du die Tour nicht one-way? Dann hättest Du, im zweiten Teil, wesentlich mehr Luft.
Willst Du campen? Ansonsten wäre ja überhaupt keine Zeit für die Unterkünfte.
Sind nur meine Gedanken dazu - wir machen die Route KTP -> CPT im Oktober 2016.
Flug bis Upington und retour ab CPT, gut 3 Wochen.

Viel Erfolg bei den Buchungen im KTP ( oder hast Du die schon fix?)
Gruß
Strelitzie
Themenstarter272 Beiträge · seit 200801. März 2016 · #3
Strelitzie schrieb:
Ich wäre nach dieser Tour urlaubsreif!
Warum machst Du die Tour nicht one-way? Dann hättest Du, im zweiten Teil, wesentlich mehr Luft.
Habe ich drüber nachgedacht. Mit umsteigen würde ich wohl erst nachmittags in Upington ankommen und dann dort übernachten. Ich würde also gegenüber meiner Planung nur 2 Tage einsparen. Dafür hätte ich das Problem, meine Fotoausrüstung, die gegen jegliche Handgepäckregelungen von SAA und Co. verstößt, heile dort hin zu bringen. Nach CPT fliege ich mit BA und habe 23 kg Handgepäck frei.

Ich habe in 25 Tagen 4 Fahrtage über 300 km. Ich denke, das ist erträglich auch ohne nachher Urlaub machen zu müssen 😉

Campen will ich diesmal nicht aber die Hotels/Lodges sind ohnehin nicht der Hauptgrund, nach SAF zu fliegen.
Gruß Dirk
zuletzt bearbeitet 01. März 2016
1'362 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #4
Huhu Dirk,

ich wüde Strelitzie da recht geben und die Tour auch "One way" konzipieren. Die ersten 3 Tage fährst Du ja eh´nur hoch 😣 und der West Coast NP ausserhalb der Blütezeit ist jetzt nicht sooo erstrebenswert. Küste hast Du ja später noch genug... 😉 In Upington kann man schön ankommen, super einkaufen für den KTP... Übernachtungstipp Riverplace Manor direkt am Orange River. Da waren wir im September... 😁 Und am nächsten Tag dann frisch ausgeschlafen in den KPT... Richtung CT dann entweder doch an der Küste lang oder Tankwa Karoo oder Karoo NP. Mokala wäre mir zu großer Umweg...
Aber Du machst das schon 😉 Planen ist ja eh` schon fast wie Urlaub... 😎

LG, Nane 🙂
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'362 Beiträge · seit 201101. März 2016 · #5
23 kg Handgepäck 🤩 🤩 ??!! Na, das ist ein Wort !! Bei SAA sind`s grad mal 8 kg... 🙄
Das ist natürlich ein Argument... 😉
Aber mir wären es dennoch zu viel Fahrstrecken über 400km...
Meine Reiseberichte - Namibia/ Südafrika
1'312 Beiträge · seit 200601. März 2016 · #6
Hi Dirk,

wir haben auch schwere Fotoausrüstung. Bei der SAA haben wir bis jetzt problemlos auf den Inlandsflügen das Handgepäck direkt am Flugzeug als Gepäck abgegeben und sofort nach der Landung am Flugzeug zurückbekommen.
Und den Westcoast NP kannst du ja auch von Kapstadt aus besuchen!

LG
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
2'772 Beiträge · seit 200601. März 2016 · #7
Hallo Dirk,

ich wünsche dir, dass du die Unterkünfte im KTP schon hast. Zumindest Urikaruus ist zu einigen Daten schon "fully booked". Ich habe nicht mehr alles gekriegt. Und das, nachdem ich heute Nacht um 02.00 Uhr die Buchung per Mail abgeschickt habe.... 😵

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
191 Beiträge · seit 201302. März 2016 · #8
DocHoliday schrieb:
Ich habe in 25 Tagen 4 Fahrtage über 300 km. Ich denke, das ist erträglich auch ohne nachher Urlaub machen zu müssen 😉
Hi Dirk, 😉

ich lese bei Deiner Planung 7 geplante Tage mit ü300km.
Wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem und haben uns dann für Einweg CPT-JNB entschieden. Ich hatte auch lange überlegt, ob und wie wir wieder nach CPT zurück kommen, ohne so lange Autofahrten, aber gefunden habe ich nicht wirklich was.

Persönlich bin ich nicht sicher, ob sich der Schlenker über Mokala wirklich lohnt. Mokala ist sehr schön, aber dafür den Ritt auf sich nehmen? Selbst würde ich wohl eher einen! Fahrtag einlegen und von Upington direkt in den Karoo fahren.
LG, Danilo 2016: Norwegen, Südafrika, 2015: World Tour, Singapur, 2014: Sint Maarten, Kanada/Hawaii, 2013: Namibia, 2012: Patagonien, 2010: USA, 2009: USA, 2008: Hawaii, 2007: USA, USA, 2006: Neuseeland
Themenstarter272 Beiträge · seit 200802. März 2016 · #9
freddykr schrieb:
ich lese bei Deiner Planung 7 geplante Tage mit ü300km.
Es sollte über 400km heißen und auch da sind es 5 Tage. War wohl der Versuch, mir das selber schön zu reden. 😉
Gruß Dirk
zuletzt bearbeitet 02. März 2016
Themenstarter272 Beiträge · seit 200802. März 2016 · #10
Mal was anders: Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, wann der neue Monat im Buchungssystem bei SANPArks frei geschaltet wird? Bisher kann ich immer noch nur bis 31.1. buchen.
Gruß Dirk
3'080 Beiträge · seit 200902. März 2016 · #11
Hallo Dirk,

die Tour liest sich gut, ich würde allerdings Grootkolk gegen Bitterpan tauschen wenn möglich oder in Nossob bleiben, der nördliche Teil des Parks war bei jedem meiner zahlreichen Besuche im Park nie sehr ergiebig.

Wenn man möchte kann man übrigens vom KTP bis nach Mokala an einem Tag fahren, habe ich auch schon so gemacht incl. Frühpirsch im KTP und Spätpirsch in Mokala.

Bei Sanparks dauert es manchmal etwas bis der neue Monat freigeschaltet wird.

lg sasowewi
1'127 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #12
Hallo Dirk,

wir haben den KTP schon zweimal mit Kapstadt, der Weinregion aber auch mit dem Mokala verbunden. Das beide Male in drei Wochen. Bei 3,5 Wochen würde meine Tour wahrscheinlich so aussehen:

Ankunft in Jobu
1 ÜN in Kimberly
2-3 ÜN im Mokala NP
1 ÜN in Upington
diverse ÜN im KTP
1-2 ÜN an den Augrabie Falls
2 ÜN im Tankwa Karroo NP
diverse ÜN in Frankschoek und/oder Kapstadt

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
Themenstarter272 Beiträge · seit 200802. März 2016 · #13
SASOWEWI schrieb: ich würde allerdings Grootkolk gegen Bitterpan tauschen wenn möglich oder in Nossob bleiben, der nördliche Teil des Parks war bei jedem meiner zahlreichen Besuche im Park nie sehr ergiebig.
Wobei Bitterpan und die Route dorthin ja auch den Ruf haben, dass man eher weniger Wildlife sieht. Mit hat Grootkolk als Camp damals recht gut gefallen. Na mal sehen, was überhaupt noch zu bekommen ist 😉

quote="SASOWEWI" post=421750] Wenn man möchte kann man übrigens vom KTP bis nach Mokala an einem Tag fahren, habe ich auch schon so gemacht incl. Frühpirsch im KTP und Spätpirsch in Mokala.

Hatte ich auch überlegt, erschien mir aber zu "sportlich".

Susi, die Tour sieht meiner ja schon recht ähnlich.

Ich bin weiterhin nocht nucht sicher, ob ich nach Upington fliege, Bis JNB oder bis Kapstadt. Was gäbe es denn zwischen JNB und Mokala, was sich für die erste Nacht anbieten würde?
Gruß Dirk
1'127 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #14
Hallo Dirk,

wir waren gerade im Februar eine Nacht hier: http://www.oleander.co.za/

War vom Flufghafen Johannesburg aus gut zu erreichen. Morgens haben wir uns dann noch das "Große Loch" angeschaut, haben unsere Einkäufe erledigt und sind anschließend weiter ins Witsands Nature Reserve (als Alternative zu einem dritten Besuch im Mokala 😉 ) gefahren.

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
2'772 Beiträge · seit 200602. März 2016 · #15
Hallo Dirk,

ich würde Grootkolk auf gar keinen Fall mit Bitterpan tauschen. Da kannst du ja gar nichts machen und eines der heißesten Orte im KTP ist Bitterpan ja auch.
Wir waren dieses Jahr im Januar in Grootkolk und haben dort mehrere Löwen mit Jungen, 4 Geparde und einen riesigen Schwarm Geier gesehen. Eine braune Hyäne war auch dort. Dafür war im Nossobtal tote Hose und in Nossob selber war zu unserem Zeitpunkt auch nicht viel los.

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
Themenstarter272 Beiträge · seit 200802. März 2016 · #16
Oleander sieht gut aus. Danke Susi!

Wann und wo man Tiere sieht, ist sicherlich Glückssache, Pascalinah. Ich habe bei meinem ersten Besuch die meisten und besten Sichtungen auf dem Stück zwischen KTC und Uikaruus gehabt (Löwen, Geparden, Leopard) und im Nossobtal keine einzige Katze gesehen (aber dafür Hyänen).

Wie sagt der Rheinländer so schön: Et küt wie et kütt! 😉
Gruß Dirk
2'845 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #17
DocHoliday schrieb:Mal was anders: Gibt es eine bestimmte Uhrzeit, wann der neue Monat im Buchungssystem bei SANPArks frei geschaltet wird? Bisher kann ich immer noch nur bis 31.1. buchen.
Hallo Dirk,

wenn Du im Februar 17 in den KTP möchtest, sollte das Buchen schon möglich (gewesen) sein:
https://www.sanparks.org/tourism/reservations/bookings_periods.php/
Am 1.März per Mail/Fax-Anfrage oder online ab heute, 2. März. - also viel Glück!

Gruß Strelitzie
Themenstarter272 Beiträge · seit 200802. März 2016 · #18
Strelitzie schrieb:
wenn Du im Februar 17 in den KTP möchtest, sollte das Buchen schon möglich (gewesen) sein:
https://www.sanparks.org/tourism/reservations/bookings_periods.php/
Am 1.März per Mail/Fax-Anfrage oder online ab heute, 2. März. - also viel Glück!
Sollte ist richtig. Bisher tut sich online noch nix. Am 31.1. ist weiterhin Schluss.
Gruß Dirk
2'845 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #19
Hallo Dirk,

warum sendest Du keine Mail-Fax-Anfrage? Wenn der KTP online buchbar ist, werden doch die begehrten Wilderness Camps vielleicht schon ausgebucht sein?

zZt. hängt die gesamte SanParks -Seite, es ist nicht mal Skukuza zu buchen....

VG
Themenstarter272 Beiträge · seit 200803. März 2016 · #20
So, Kgalagadi ist gebucht.
Ich habe es dann doch per Mail versucht und es ist das raus gekommen, was ich befürcjtet hatte. Weil Urikaruus nicht mehr so buchbar war, wie gewünscht haben sie aus 3 Tagen Urikaruus und 2 Tagen Grootkolk 1. Tag Urikaruus und 4 Tage Grootkolk gemacht. Aber heute ging es dann auch online, so dass ich jetzt 2 Nächte Urikaruus, 2 Nächte KTC, 3 Nächte Nossob und 2 Nächte Kileliekrankie gebucht habe.

Weiß jemand von Eich, ob im Augrabies Falls NP größere Renovierungsarbeiten bei den Unterkünften anstehen? Für Februar 2017 sind nur Camping-Stellplätze buchbar.
Gruß Dirk