Travel and Wildlife

7 Antworten · 1'684 Aufrufe · gestartet 01. März 2016 von Raoul Duke
Antworten
Themenstarter44 Beiträge · seit 201301. März 2016 · #1
Hallo zusammen,

einige Zeit ist es her seit ich das letzte mal hier war
In 2013 haben wir unsere erste Safari-Reise in Afrika unternommen und einige Zeit in Uganda verbracht (Reisebericht im Uganda-Teil).
Dieses Forum hat mich damals sehr inspiriert und bei der Planung der Reise und Route geholfen.

Seitdem (und natürlich auch schon davor) waren wir viel unterwegs und haben einige Orte bereist, die sich (kaum zu glauben 😉 tatsächlich mit der Schönheit und Vielfalt Ugandas messen lassen. Unsere Erlebnisse in Uganda und an vielen weiteren Orten der Welt könnt ihr auf unserem Blog http://www.live-wild.de nachlesen.

Neben dem Reisen ist das Hauptthema des Blogs den Begegnungen mit Tieren in freier Wildbahn gewidmet. Sowohl an Land als auch im Wasser beim Tauchen und Schnorcheln. Von der Unterwasserwelt der Seychellen, über die Berggorillas in Uganda und Orang Utans in Sumatra, bis zu den Buckelwalen in Tonga.

Wer also etwas Inspiration sucht für seine nächste Reise, gerne außergewöhnliche Reiseberichte liest oder einfach der trüben Winterzeit entfliehen möchte ist hier genau richtig

Wir würden uns freuen wenn der ein oder andere mal vorbeischaut auf:

http://www.live-wild.de
173 Beiträge · seit 201401. März 2016 · #2
Schöner Blog mit vielen interessanten Zielen und Erlebnissen. Macht auf jeden Fall Fernweh 😉 . Da sind schon einige Dinge dabei, die auch ich noch auf dem Zettel stehen hab (Schnorcheln/Tauchen mit Walen/Delfinen/Walhaien, Tigersafari in Indien, Gorilla-Trekking in Uganda...).

Schön ist's auch, wenn man selber schon da war und auch ähnliche Erlebnisse hatte.
Auf Sri Lanka hatten wir z.B. auch kein Glück mit Leoparden im Yala 😉 . Blauwale, Delfine, Elefanten, Krokodile und Co. konnten wir aber auch bewundern. Hat uns auch wirklich gut gefallen die Insel. Schade, dass es die Möglichkeit, so einfach (Groß-)Tiere zu beobachten, in Südostasien sonst kaum noch gibt aufgrund von Lebensraumzerstörung und Jagd/Wilderei.

Auch auf den Seychellen haben wir ähnliche Erfahrungen gemacht. Haben dort zwar nicht geheiratet 😉 , aber waren auch auf Praslin, Mahe und La Digue. Und die Strände sind wirklich ein Traum. Auch sonst wissen die Insel mit ihrer Natur zu gefallen. Leider war ich da noch kein Taucher. Wir waren somit nur schnorcheln. Vor allem viele Schildkröten haben wir aber trotzdem gesehen. Und sogar zwei Weißspitzenriffhaie 🤩 .

In Bukit Lawang waren wir erst letztes Jahr. Auch die das 2-tägige Trekking haben wir gemacht. Uns hat es auch gut gefallen, nur die Nacht war etwas ungemütlich, da es die letzte Stunde des Trekkings angefangen hat zu regnen und bis in die Nacht hinein nicht mehr aufgehört hat. Entsprechend waren unsre Klamotten völlig durchgeweicht und der Fluss, an dem wir übernachteten, stieg immer weiter an. Man hat dann doch ein ungutes Gefühl, wenn man 3 Tage vorher in Tangkahan (etwas weiter nördlich auch am Rande des Gunung Leuser NP; noch ursprünglicher und weniger Touristen als Bukti Lawang) mitbekommt, wie eine Art Flutwelle aus den Bergen herunterkommt 😕 😄 . Aber ansonsten ist es schon eine tolle Erfahrung Oran Utans und auch anderen Affenarten in freier Wildbahn so nah zu kommen.
Nen Vulkanausbruch haben wir vorher in Berastagi auch noch mitbekommen. Wobei richtig mitbekommen nicht wirklich, den Ausbruch selber haben wir verpennt 😈 😗 , aber die Ascheschicht am nächsten Morgen hat uns dann "aufgeklärt".
Tauchen waren wir bzw. ich, meine Frau schnorchelt auch weiterhin nur, dort übrigens auf Pulau Weh. Schöne Insel, noch wenig Tourismus. Vom Tauchen her wars für mich als eher Anfänger sehr schön (vor allem ein Tauchplatz auf 30m Tiefe mit schönen, großen Fächerkorallen und viel Fisch, u.a. ein Schwarzspitzenriffhai --> hab ich als Adventure Dive Tieftauchen mitgemacht, wobei es auch gleichzeitig als Strömungstauchgang zählen hätte können 😕 ). Für Leute wie euch, die schon an einigen der besten Ecken der Welt tauchen waren, wär's vermutlich nichts Besonderes.

Gruß
Strubi
Themenstarter44 Beiträge · seit 201302. März 2016 · #3
Wow Strubi86, da hattet ihr ja wirklich auch schon viele tolle Erlebnisse
Kann mir vorstellen, dass es im Dschungel in Sumatra ganz schön unangenehm wird, wenn's so viel regnet. Auch ohne Regen ist die Luftfeuchtigkeit ja schon so hoch dass die Klamotten kaum trocknen. Und da die Camps direkt am Fluss liegen, war das mit der Flutwelle ja gar nicht so abwegig...
Tauchen war ich in Sumatra noch nicht, würde mir die Unterwasserwelt dort aber auch gerne ansehen. Man darf beim Tauchen einfach nicht zu hohe Erwartungen haben und nicht alles mit den besten Tauchspots vergleichen, dann kann man jedem Tauchgang etwas abgewinnen und es gibt eigentlich überall schöne Dinge zu entdecken. Es müssen ja nicht immer Mantas und Haie sein, manchmal reichen auch ein paar hübsche Schnecken.... 😉

Nach Indien geht es für mich Ende des Monats weiter nach Südafrika, hauptsächlich zum Tauchen (Haie, Haie, Haie), allerdings werde ich natürlich auch ein paar Tage im Kruger verbringen und habe da hoffentlich mehr Glück mit den Leoparden als in Sri Lanka... 😉
173 Beiträge · seit 201402. März 2016 · #4
Ich bin beim Tauchen ja eh noch nicht versaut. Abgesehen von Pulau Weh kenne ich nur einen deutschen See 😉 . Vorher waren wir halt "nur" Schnorcheln (Seychellen und Costa Rica). Bin aber grundsätzlich eher ein Freund von größeren Fischis.
Sumatra ist aber jetzt auch nicht so das "Tauch-Mekka". Mit den Top-Ecken in Indonesien kanns scheinbar jedenfalls nicht mithalten. Pulau Weh ist da wohl schon das Beste.

Die Luftfeuchtigkeit war wirklich extrem in Sumatra im Dschungel. Von daher war's gar nicht sooo schlimm, dass es dann anfing zu regnen. Nass waren wir eh schon 😉 . Doof war halt nur, dass es dann bis in die Nacht nicht mehr aufhörte. Und dass eine Flutwelle nicht ausgeschlossen ist, haben wir ja, wie gesagt, einige Tage zuvor direkt miterlebt.

Wann genau bist du denn in Südafrika? Wir fliegen nämlich am 31.3. auch dorthin....
2'319 Beiträge · seit 201102. März 2016 · #5
Seruvs Raoul,

ja, der Yala NP ist -trotz hochlobenden Stimmen und enormer Publicity seitens aller am Tourismus hängenden Institutionen- kein Garant für Leo-Sichtungen.

Wir hatten im Wilpattu NP mehr Glück. Vielleicht lag es aber auch daran, dass der Wilpattu im Vergleich zum Yala nicht solch hohe Besucherzahlen aufweist und daher die Katzen weniger scheu und somit leichter zu sehen sind.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 02. März 2016
Themenstarter44 Beiträge · seit 201304. März 2016 · #6
@ALM: Da hattet ihr aber ordentliches Glück im Wilpattu. Ich glaube ich hatte im Yala einfach Pech. Habe viele andere Reisende getroffen die dort nur einen einzigen Game Drive unternommen haben und einem Leoparden begegnet sind. Der Besucherandrang ist zwar enorm, aber gute Fahrer wissen die Massen zu vermeiden. An einem Samstag morgen waren sage und schreibe 350 Jeeps im Park, wir sind aber nur ca. 10 begegnet...

@Strubi86: Bin von Mitte März bis 07.04. in Südafrika. Erst ein paar Tage Tauchen vor Kapstadt, dann nach Margate (Nähe Durban), auch zum Tauchen und zum Abschluss noch ein paar Tage im Kruger. Wie sieht eure Route aus?
173 Beiträge · seit 201404. März 2016 · #7
Wir sind vom 01.04. bis 22.04. da. Erst ein paar Tage Kapstadt, dann Rundreise in KwaZulu Natal und Krüger NP. Wenns klappt werde ich in der Sodwana Bay oder so den einen oder anderen Tauchgang machen. Aber der Fokus liegt bei uns klar auf der Rundreise.
Themenstarter44 Beiträge · seit 201306. März 2016 · #8
Klingt gut, dann wünsche ich euch schon mal einen schönen und ereignisreichen Trip und viel Glück beim Aufspühren der Big 5 😉