Namibia 2 Wochen - eure Meinung ist mir wichtig

6 Antworten · 1'465 Aufrufe · gestartet 29. Feb. 2016 von firstnamib
Antworten
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #1
Hallo zusammen,

ich hoffe, die vielen Beiträge dieser Art nerven euch nicht schon, aber ich würde unsere Route auch gerne von euch Namibia-Erfahrenen auf den Prüfstand stellen lassen, nachdem ich mir schon viele andere Meinungen durchgelesen habe.

Mein Freund und ich sind Ende Juli 2 Wochen mit dem 4WD mit Dachzelt in Namibia unterwegs. Unser Fokus liegt auf Natur und Tieren, weniger auf Städten. Wir wollen nicht vorher schon alles bis ins kleinste Details durchplanen, aber schon fast alle Campingplätze vorbuchen und somit den groben Rahmen haben. Dabei sollen die Zwischenstopps dann aber natürlich schon gut überlegt sein, damit man sich bei der Detailsplanung kurz vorher nicht ärgert, dass man gewisse Sachen nicht mehr unterkriegt.

Unser Plan sieht gerade folgendermaßen aus:

20.7. Abends Ankunft in Windhoek, Nacht: B&B in Windhoek
21.7. Auto abholen, Windhoek angucken, Nacht: Camping near Windhoek
22.7. Fahrt Windhoek - Etosha, Nacht: Okaukuejo
23.7. Etosha, Nacht: Halali
24.7. Etosha, Nacht: Halali
25.7. Etosha, Fahrt Etosha - halber Weg bis Twyfelfontein, Nacht: unterwegs (je nachdem, wie weit man kommt, offen lassen)
26.7. Fahrt bis Twyfelfontein, Umgebung, Nacht: Twyfelfontein (Campingempfehlungen?)
27.7. Fahrt Twyfelfontein - Uis/Brandberg/Omaruru, Nacht: unterwegs (je nachdem, wie weit man kommt, offen lassen)
28.7. Fahrt bis Swakopmund, Nacht: Swakopmund (Campingempfehlungen?)
29.7. Swakopmund und Umgebung, evtl Cape Cross, Nacht: Swakopmund
30.7. Swakopmund, Walvis Bay, Nacht: Walvis Bay? (Campingempfehlungen?)
31.7. Fahrt Walvis Bay - Naukluft, Nacht: evtl. Tsauchab River Camp
1.8. Naukluft Umgebung, Fahrt bis Sesriem, Nacht: Sossus Oasis
2.8. Sossusvlei, Nacht: Sossus Oasis
3.8. Fahrt Sesriem - Windhoek, Nacht: Camping near Windhoek
4.8. Nachmittags Abflug ab Windhoek

Mich würde vor allem interessieren, ob die Entfernungen so machbar sind? Wir wollen nicht den ganzen Tag im Auto sitzen, unterwegs schon ein paar Stopps einlegen und bei kürzeren Strecken dann entsprechend morgens oder abends noch was an den Orten machen. An manchen Tagen werden wir wahrscheinlich schon viel fahren müssen.
Ihr dürft euch mit Kritik gerne austoben und vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen kleinen Geheimtipp? 🙂

Vielen Dank schonmal für eure tolle Hilfe hier!
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #2
Kleine Info noch dazu: Etosha ist schon gebucht. Sossus Oasis ist auch schon gebucht, auf dem Campingplatz im Park ist nichts mehr frei (ggf. würden wir aber vor Ort nochmal schauen, ob wir doch noch Glück haben und den Platz im Sossus Oasis Camp verfallen lassen).
1'667 Beiträge · seit 201129. Feb. 2016 · #3
Hallo,

die Strecken sind alle gut machbar. In Swakopmund würde ich nicht campen, sondern ein feste Unterkunft wählen. In Sesriem auf alle Fälle ins Sesriemcamp (vorbuchen)

Ansonsten finde ich die Tour schön.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #4
Oh, freu mich gerade total darüber, direkt einen positiven Kommentar zu bekommen 🙂.
6'152 Beiträge · seit 200629. Feb. 2016 · #5
hallo firstnamib,

wenn ich es richtig verstehe fahrt in beim Anderson Gate nach Okaukuejo - dann Halali - aus welchem Gate wollt ihr denn aus dem Park fahren ?
Ich persönlich wäre von Windhuk beim Lindequist Gate -Namutoni- reingefahren, campen könnt ihr bei Onguma - denn die Wasserlöcher rund um Namutoni
lohnen wirklich, dann Halali - dann Okaukuejo und dort rausfahren, denn jetzt steht doch Tweifelfontein Umgebung an, campen könnt ihr auf der Campsite vom
Mowani Mountain Camp , oder bei Khorixas: tkop Community Camp - oder Campsite von der Ugab Terrace Lodge. In Swakop würde ich auch eine feste Unterkunft bevorzugen, - denn zu dieser Jahreszeit sind die Nächte unangenehm in Swakop. Tsauchab Camp und Sossus Oasis - entscheidet Euch für eine , liegen ja nah beieiander. Schaut Euch mal Namib Rand Family Hideout an, wie wäre es damit - liegt wunderbar, ist zwar etwas teurer, liegt mitten im Namib Rand Naturreservat.
www.hideout.iway.na Zurück nach Windhuk plant über den Spreeghoogte Pass zu fahren , tolle Aussicht.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter39 Beiträge · seit 201629. Feb. 2016 · #6
Hanne, danke für deine Antwort!

Du hast schon Recht mit Etosha, so ganz optimal ist das nicht. Das hängt leider damit zusammen, dass die Campingplätze im Etosha schon weitestgehend ausgebucht sind und ich froh war, überhaupt noch passend drei Nächte dort zu bekommen. Wir würden dann wahrscheinlich beim Anderson Gate rein- und auch wieder rausfahren. Ich möchte schon ziemlich gerne die drei Nächte auch im Park verbringen.
Kann man nicht mittlerweile auch im Etosha Richtung Westen und dann bei einem Ausgang im Westen rausfahren?
Die Überlegung war auch, dass es in einem Tag wahrscheinlich zuviel ist, von Windhoek bis zum Lindequist Gate und dann zum Namutoni Rest Camp zu fahren und im Winter noch vor Sonnenuntergang dort anzukommen, vor allem, da es unser erster Tag mit dem Auto ist und wir uns wahrscheinlich erstmal einfahren müssen.

Meinst du, von Etosha bis Twyfelfontein lohnt sich unterwegs noch eine Übernachtung oder sollte man das eher einfach in einem durchfahren?

Mit der Übernachtung in Swakopmund überlege ich auch gerade. Eigentlich würde ich wirklich gerne die kompletten 2 Wochen campen, aber vielleicht ist das in Swakopmund doch nicht so sinnvoll. Hab jetzt erstmal bei der Alten Brücke angefragt, den hatten hier ja viele schon empfohlen.

Zum Tsauchab Camp: Wir würden dort wahrscheinlich eine der langen Wanderungen machen und daher dann dort eine Nacht übernachten und dann erst zur Sossus Oasis, von wo aus wir zur Sossusvlei fahren. Aber das Tsauchab Camp ist noch nicht sicher, die Idee ist nur, noch irgendwo zwischen Swakopmund und Sesriem zu übernachten und dort ein bisschen Wandern, Natur und Abgeschiedenheit mitzunehmen.
6'152 Beiträge · seit 200629. Feb. 2016 · #7
hallo firstnamib.
ja man kann beim Galton Gate rausfahren fahren, aber von Halali ist es zuweit, ihr müsstet dann noch dort eine Übernachtung einplanen und würdet dann
vom Galton Gate über Kamanjab Richtung Tweifelfontein fahren. Also machbar ist es von Windhuk zum Lindequist Gate zu fahren, ist alles Teerpad , einige machen das, aber das müsst Ihr entscheiden. Ich persönlich würde nur 1 Ü in Windhuk buchen, dann Autoübernahme, einkaufen und Richtung Lindequist Gate fahren
allerdings mit einem Stop - z.B. bei Otjiwarongo - Okonjima oder Frans Indongo - beide haben Campsite, vorbuchen. Oder aber ihr fahrt nur bis Umgebung
Okahandja , da gibts auch mehrere Möglichkeiten.
Fände es schade, wenn Ihr nicht die Wasserlöcher um Namutoni anfahren würdet. Klar es ist dann im Park eine hin-und herfahrerei - aber versuchs doch mal
ob Du nicht Okaukuejo zum Schluss legen kannst.
Von der Etosha egal ob vom Anderson oder Galton Gate kann man gut bis Tweifeltontein durchfahren.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland